Kehl

Geld für den Verkehr soll her

Michael MÜller
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. Juli 2016

Auch ins Rathaus soll nach dem Willen Leutesheims Geld fließen. ©Marco Karch

Eine Umgestaltung der Ortsmitte und neue Bauplätze – das sind die beiden wichtigsten Projekte, die der Ortschaftsrat Leutesheim für den Doppelhaushalt 2017/18 der Stadt Kehl angemeldet hat.

Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur stehen ganz oben auf dem »Wunschzettel« für den nächsten Doppelhaushalt der Stadt Kehl, den der Ortschaftsrat Leutesheim am Donnerstag verabschiedete. 
Eine neue Fahrbahndecke soll die Badener Straße (Ortsdurchfahrt) bekommen. Die Straße ist eng, die Belastung durch Lkw enorm, und die Straße ist in schlechtem Zustand. Vor allem Anwohner klagen über starke Vibrationen, wenn Brummis durch den Ort donnern, und über Risse an Hauswänden. Daran hat offenbar auch der Fahrbahnteiler am nördlichen Ortseingang nicht viel zu ändern vermocht. Ex-Ortsvorsteher Ernst Kleinmann vermisste denn auch Mittel zur Verkehrsberuhigung der Badener Straße. Doch erst einmal will man abwarten, was die »Freiwillig 40«-Displays bringen, die die Stadt Kehl außer für Leutesheim auch für Auenheim, Odelshofen und Kork anschaffen will. Offenburg habe mit dieser Maßnahme in Griesheim viel Erfolg gehabt, berichtete Ortsvorsteher Heinz Faulhaber. Sollte das in Leutesheim ebenfalls der Fall sein, könnte das zusammen mit einer neuen Fahrbahndecke schon eine erhebliche Verbesserung bringen. Aufpassen müsse man in jedem Fall, dass die Umsetzung des Lkw-Lenkungskonzepts nicht zu einer Zunahme der Belastung der Ortsdurchfahrt durch Schwerlastverkehr führt, so Faulhaber weiter. 

- Anzeige -

Überhaupt soll die Ortsmitte von Leutesheim umgestaltet werden – barrierefreier Umbau der Bushaltestellen inklusive. Die Kosten muss die Tiefbauabteilung noch ermitteln. Auch die Parksituation in der Ortenauer Straße soll verbessert werden. 
Zwischen Feuerwehrhaus und Milchhaus stehen Uferbefestigungen an. Und schließlich soll auch die Zufahrt zu den Siedlerhöfen instandgesetzt werden.
Ein wichtiges Projekt ist das neue Baugebiet »Lange Sand«. Laut Ortsvorsteher Heinz Faulhaber laufen derzeit Gespräche mit der Kirche, der noch einige Grundstücke im Plangebiet gehören. 60 000 Euro habe man derzeit noch für Grundstückskäufe in der Hinterhand. Hier gelte es nun, die fehlenden Gelder für den Grunderwerb zu ermitteln und dann das Bebauungsplanverfahren auf die Schiene zu setzen. Spätestens 2018, so Faulhaber, wolle Leutesheim wieder neue Baugrundstücke anbieten können.
Am Rathaus sollen die Fenster im Anbau und die Kellerfenster erneuert werden. Für 2018 steht dann ein neuer Anstrich der Außenfassade und ein barrierefreier Zugang am Haupteingang an. 
Am Feuerwehrhaus sollen unter anderem die Fenster im Eingangsbereich und im Mannschaftsraum die Duschen saniert werden. In der Mehrzweckhalle stehen unter anderem eine Betonsanierung und die Sanierung der Mädchen-WC’s an; zudem soll die Entwässerung des Flachdachs verbessert werden. Neue Fenster und Rollläden soll der Jugendtreff bekommen – das meldet der Ortschaftsrat bereits seit zwei Jahren an. Und im Büro muss die Decke nach einem Wassereintritt erneuert werden. 
Und schließlich meldet die Ortschaft auch Bedarf für eine weitere 450-Euro-Kraft an, die sich um die öffentlichen Gebäude kümmert.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Rund 30 Schausteller werden in diesem Jahr wieder beim Ostermarkt dabei sein. Neben dem charakteristischen Riesenrad wird es ein Kinderkarussell, Boxautos und viele weitere Fahrgeschäfte geben.
28.03.2024
Osterstimmung in Kehl
Ein farbenfrohes Programm bietet die Kehler Innenstadt an zwei Wochen rund um Ostern. Ein Highlight ist dabei mit Sicherheit der Ostermarkt vom 30. März bis zum 6. April.
Die in Warmhalteboxen verpackten Mahlzeiten werden ins Auto geladen. Unter dem Hauptgericht befindet sich eine erhitzte Metallplatte.
27.03.2024
Serie Senioren in Kehl (11)
Jeden Tag eine warme Mahlzeit frei Haus, das bieten die „Essen auf Rädern“-Dienste an. Wie das Ganze funktioniert, haben wir uns einmal angeschaut.
Erhabene Momente mit Varduhi Toroyan (Sopran), Qetoura Brinkert (Barockoboe) und Antoine Bergossi (Cembalo).
27.03.2024
Kehl
In der Kehler Christuskirche boten studierende Sänger Instrumentalisten des Conservatoire de la musique et de la danse und der Académie Strasbourg ein tolles Konzert mit Barockmusik.
Die Nominierungskandidaten der Freien Wähler Kehl (alphabetisch): Samuel Ackermann, Manuela Boesinger, Carlos De Oliveira Albuquerque, Juksel Dogan, Michael Eisenbeiß, Eva Erhardt, Robert Fautz, Anette Fien, Noor Halitim, Klaus Heidt, Markus Heidt, Horst Heitz, Kieffer Stephan, Markus Kleinhans, Kerstin Köbel, Gisela Kubitschek-Müller, Günter Predhel, Matthias Müll, Markus Murr, Sarah Parafinski-Grün, Kai Reimold, Diana Rupp, Jörg Schwing, Luca Senke, Martina Sommer-Müll und Willi Weißhaar.
27.03.2024
Kehl
"Für die am 9.Juni anstehende Kommunalwahl sind wir bestens vorbereitet", teilen die Freien Wähler Kehl mit, die nun ihre Liste mit Kandidaten für den Gemeinderat bekanntgegeben haben.
Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
27.03.2024
Kultur
Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"
Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
27.03.2024
Kultur
Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.
Gründungsvorsitzende und Initiatorin des Clubs Ilse Teipelke begrüßte die Gäste zu deren Erheiterung als Voltaire verkleidet.
26.03.2024
Kehl
Im Kulturcafé wurde am Sonntag das zehnjährige Bestehen des Clubs Voltaires gefeiert. Zahlreiche Mitglieder erinnerten an die Anfänge der Gründung.
Matto Barfuss tauchte komplett ins Leben einer Gepardenfamilie ein. Seine Dokumentation  "Gepardenmensch" machte den Naturfilmer aus Freistetter berühmt.
26.03.2024
Kehl
Naturfilmer und Künstler Matto Barfuss begeisterte am Samstag im ausverkauften Theater der 2 Ufer mit seiner Multivisionsschau „Wild und weit – 30 Jahre Afrika“ das Publikum.
26.03.2024
Ortenau-Check
Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse: In der Stadt am Rhein besteht besonders hohes Umfrageinteresse. Noch bis 20. April kann teilgenommen werden.
Ein Mann beim Rauchen eins Joints: Viel mehr Menschen als in den Vorjahren nahmen 2023 wegen ihres Cannabiskonsums Kontakt mit der Kehler Drobs auf. 
26.03.2024
Soziales
Drobs-Jahresbericht: Seit sich das Land aus der Finanzierung zurückgezogen hat, muss die Kehler Drogenberatungsstelle ihre Kosten in immer höherem Maß selbst decken.
Neuer Vorstand des Musikvereins Eckartsweier (von links). Lena Kimmer, Holger Baas, Laura Hetzel, Daniel Baas,Sandra Janschick, Isabell Hänicke, Gerhard Bolz, Petra Baas, Elisabeth Nagel, Nicole Rothweiler, Andreas Mehne, Melanie Maier, Nicole Albrecht und Thorsten Göpper. 
26.03.2024
Blasmusik
Der Musikverein Eckartsweier hat seine Hauptversammlung abgehalten. Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung der Veranstaltung.
Mit Fotos aus der damaligen Zeit ließ Trägervereins-Vorsitzender Albert Guhl die Anfänge der Tafel wach werden. Er ist von Anfang an dabei, als 1999 mit dem „Dorf-Lädele“ die Tafel-Ära in Kehl begann.
25.03.2024
Kehl
OB Wolfram Britz kam mit Glückwünschen zum 25-jährigen Bestehen und für das neue Domizil. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte 1999 mit dem „Dorf-Lädele“.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.