Lokales: Kehl

Bislang hat die Gemeinde Willstätt die Strategie gefahren, alle zugewiesenen Flüchtlinge in angemieteten oder gemeindeeigenen Wohnungen unterzubringen – wie diesem Haus in der Sandgasse 27, das die Gemeinde 2015 erwarb. Doch inzwischen kommt sie an Grenzen. Der Gemeinderat hat nun die Möglichkeit geschaffen, von dieser Strategie auch abweichen zu können.
vor 12 Stunden
Willstätt
Willstätt.  Willstätt kann bei der Unterbringung von Flüchtlingen künftig auch auf Containerlösungen zurückgreifen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgereizt sind. Dies beschloss der Gemeinderat.
Die Grundschule Leutesheim soll in eine Ganztagesschule umgewandelt werden.
vor 13 Stunden
Ganztagsbetreuung
Kehl.  Am Mittwoch findet ab 18 Uhr eine Gemeinderatssitzung in der Kehler Stadthalle statt – unter anderem auf der Tagesordnung: das Planungskonzept zur Grundschulbetreuung.
Feuerwehrkommandant Christian Hetzel und seine Stellvertreter Sven Buser und Kevin Knäbel und Bürgermeister Christian Huber nahmen auf der Hauptversammlung der Feuerwehr Willstätt Ehrungen und Beförderungen vor.
vor 23 Stunden
Hauptversammlung
Willstätt.  Die Willstätter Feuerwehr hatte im vergangenen Jahr viel mehr zu tun als im Jahr zuvor. Dies geht aus der Einsatzstatistik hervor, die am Freitag auf der Hauptversammlung präsentiert wurde.
Der FVA-Vorstand Stefan Schmidt (links) mit den geehrten Mitgliedern.
18.03.2024
Kehl - Auenheim
Auenheim.  Der Fußballverein Auenheim hatte seine Mitgliederversammlung. Der Vorstand um Stefan Schmidt, Hartmut Hahn, Sascha Neumann und Jugendleiter Daniel Bäßler konnte auf ein positives Jahr für den FVA blicken.
In diesem Jahr soll das Auenheimer Freibad pünktlich zum 1. Mai öffnen – wenn nichts dazwischen kommt, kündigte der Leiter des Geschäftsbereichs Bäder, Claude Woitschitzky im Auenheimer Ortschaftsrat an.
18.03.2024
Ortschaftsrat
Auenheim.  Der Sommer naht: Bäderchef Claude Woitschitzky gab auf der Ortschaftsratssitzung in Auenheim einen Sachstandsbericht über das Freibad ab.
Für den Umbau der Auenheimer Schule werden auch im neuen Haushalt Gelder eingestellt. Neben der Neugestaltung des Schulhofs und der Parkplätze wird es auch Veränderungen in den Grünanlagen geben.
18.03.2024
Ortschaftsrat
Auenheim.  Die Ortschaften sind jetzt schon aufgerufen, ihre Mittelanmeldungen für den nächsten Doppelhaushalt einzureichen. In Auenheim umfasst die Liste über 20 Posten.
Immer wieder muss der Feldhüter in Auenheim feststellen, dass auf FFH-Flächen gerodet wird.
17.03.2024
Ortschaftsrat
Auenheim.  Ralf Stiller ist seit 14 Jahren Feldhüter in Auenheim. Dabei sieht er sich zunehmend mit Umweltsünden konfrontiert, was er „nach oben“ meldet. Meisten passiert aber nichts.
Empfängt wieder Gäste: die Kehler "Rheinschneck".
17.03.2024
Kehl
Kehl.  Nach monatelanger Umbauzeit: Das beliebte Ausflugsziel am Kehler Altrhein ist wieder im Restaurantbetrieb. Einige Handwerksarbeiten müssen aber noch erledigt werden.
Weit oben in der Prioritätenliste stehen Maßnahmen in der Mehrzweckhalle. Probleme gibt es mit den Damen-Toiletten, einem unansehnlichen Flur zu den WCs und mit den Duschen.
17.03.2024
Ortschaftsrat
Leutesheim.  In einer mehrstündigen Sitzung hat der Leutesheimer Ortschaftsrat vergangene Woche eine Prioritätenliste für seine Anmeldung für den Doppelhaushaushalt 2025/26 zusammengestellt.
Oli Reister und Gerd Birsner im Pflegeheim – in der Mitte Schwiegervater von Gerd Birsner Alfred Wickers mit seinem Flat Cajon.
17.03.2024
Kehl
Kehl.  Das Gitarristen-Duo Go! bescherten vergangene Woche den Bewohnern und Besuchern im Dr. Friedrich-Geroldt-Haus mit ihrer hochkarätigen und virtuosen Musik ein grandioses Konzert.
Ein altes Passfoto von Max Schwarzkachel.
15.03.2024
Serie Stolpersteine
Kehl.  Teil 8 unserer Stolperstein-Serie: Heute stellen wir Max Schwarzkachel vor.
Für Anträge brauchen die Kehler Bürger noch immer Papier und Stift. Das soll anders werden.
15.03.2024
Kehl
Kehl.  Tastatur und Bildschirm statt Papier: So sollten schon längst alle Anträge und Co. an die Stadtverwaltungen möglich sein. Doch die Digitalisierung kommt nur schleppend voran.
In einer berührenden Laudatio dankten die Vorstandsfrauen Brigitte Hippler (links) und Angelika Moser (rechts) ihrer Vorsitzenden Bettina Breithaupt für ihre ansteckende Energie, mit der sie die Gutacher Landfrauen auch durch die Corona-Pandemie getragen habe.⇒Foto: Claudia Ramsteiner 
15.03.2024
Gutach
Gutach.  Gutachs Landfrauen blickten in ihrer Hauptversammlung am Donnerstag auf ein sehr aktives Jahr zurück und starteten mit der gleichen Energie ins Jahr 2024.
Bei einer Kontrolle an der B28 in Kehl-Kork wurden mehrere tausend Tabletten eines starken Schmerzmittels sichergestellt.
15.03.2024
Kehl
Kehl.  Bei einer gemeinsamen Verkehrskontrolle von Zoll, Bundes- und Landespolizei an der B28 auf Höhe Kehl-Kork sind im Auto eines 43-Jährigen große Mengen an Schmerzmitteln sichergestellt worden. Der Fahrer wurde daraufhin vorläufig festgenommen.
Ein reinrassiger Rottweiler – mit Papieren – sucht nach einer starken Hand. ⇒Foto: Martin Egg
15.03.2024
Serie "Tiere im Talk"
Kehl.  Heute stellen wir einen reinrassigen Rottweiler vor.
"Ich wollt', ich wär' ein Huhn": Stück des Freiburger Figurentheaters Vagabündel in der Goldscheuerer Theaterwelt.
14.03.2024
Kehl
Kehl.  Viel Vergnügen bereitete das Figurentheater Vagabündel am Montag in der Kehler Mediathek.
Axel Mayer war lange Geschäftsführer des BUND-Regionalverbands Südlicher Oberrhein und ist Begründer der Mitwelt-Stiftung Oberrhein.
14.03.2024
Zeitgeschichte
Kehl.  Einen Parforceritt durch die Umweltgeschichte am Oberrhein unternahm Axel Mayer, Umweltveteran aus dem Dreyeckland, am Dienstag im Salon Voltaire im Kehler Hafen.
21 langjährige ehrenamtliche Aktive und Funktionäre der örtlichen Vereine konnte Ortsvorsteher Richard Schüler beim Goldscheuerer Bürgerforum in der Sport- und Festhalle Marlen ehren. 
14.03.2024
Kehl - Goldscheuer
Goldscheuer.  Die Ortschaft Goldscheuer hat am Samstag beim Bürgerforum wieder all jenen gedankt, die sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich für die Menschen in der Dreiergemeinde engagieren.
Das Dach des Rathauses I wird neu eingedeckt.
14.03.2024
Sanierung
Kehl.  Auch wegen Sicherheitsbedanken müssen die 40 Jahre alten Biberziegel runter. Obendrauf kommt Solartechnik. Inklusive Fassadensanierung kostet das Ganze 790.000 Euro.
So stellt sich das derartige Raiffeisen-Lager in der Südstraße in einer Drohnenaufnahme dar. Nach einer Vergrößerung dient es als zentrales Drehkreuz für die Belieferung von 60 eigenen Märkten sowie 400 Kunden im gesamtdeutschen Raum sowie dem benachbarten Elsass. 
14.03.2024
Neubau
Kehl.  Die Genossenschaftsgruppe errichtet in der Kehler Südstraße für insgesamt 21 Millionen Euro ein neues Logistikzentrum. Los gehen die Arbeiten schon diesen Sommer.
Für alle, die spontan kirchlich heiraten möchten, ist in den Kirchen von Sand und Goldscheuer am 8. Juni oder am 6. September ein Platz am Altar reserviert.
14.03.2024
Willstätt - Sand
Sand.  „Einfach Trauen“ – unter diesem Motto bieten die Kirchengemeinden Sand, Eckartsweier und Goldscheuer/Hohnhurst ein Format für Hochzeiten an, das jetzt in die zweite Runde geht.