Willstätt - Hesselhurst

Hesselhurst wieder im Visier

Hans-Jürgen Walter
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
01. September 2014

Als Folge der Einbruchsserie vom Advent gab es in Willstätt im Februar eine Informationsveranstaltung der Polizei zum Einbruchsschutz. ©Günter Ferber

Nach der Adventszeit im Vorjahr ist jetzt im Zusammenhang mit den Einbruchsserien der jüngsten Zeit auch wieder Hesselhurst von ungebetenen Zeitgenossen heimgesucht worden. In einem Aufruf bittet Ortsvorsteher Volker Mehne die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit.

Willstätt-Hesselhurst. In
einem Aufruf an die Bürgerschaft vom Wochenende bittet die Ortsverwaltung Hesselhurst die Bürger um Mithilfe, da es in dem Willstätter Ortsteil zu vermehrten Diebstählen gekommen ist. Ortsvorsteher Volker Mehne bittet darum, bei Beobachtungen den Polizeiposten Appenweier oder das Polizeirevier Kehl zu kontaktieren.
Besonders in der zweiten Augusthälfte  hat das Polizeipräsidium Offenburg im gesamten mittelbadischen Raum vermehrt Einbrüche verzeichnet. Allein 22 Anzeigen waren es in der Ortenau am vorletzten Wochenende gewesen, davon wiederum waren 14 Fälle der Polizei aus dem Raum Kehl/Willstätt/Neuried gemeldet worden. 
Die Angst ging um
Einen Wohnungseinbruch ganz  zu verhindern sei zwar schwierig, aber nicht unmöglich, sagen die Fachleute der Polizei. Dabei spielen eine ganze Reihe von Faktoren mit – von der technischen Seite über das eigene Verhalten bis hin zu den aufmerksamen Nachbarn auch in kleinen Orten. »Denn sogar mitten im Dorf bleibt die Bevölkerung von Einbrüchen nicht verschont«, mahnen die Präventionsbeamten zu Vorsicht und Aufmerksamkeit.
Hesselhurst hat es wieder zu spüren bekommen. Schon im Advent des Vorjahres ging im Dorf die Angst um. Eine Abordnung aus dem Ortsteil hatte in der Bürgerfragestunde des Gemeinderates in der Dezember-Sitzung davon berichtet, dass sechsmal in Wohnhäuser eingebrochen worden war, einmal sei es beim versuchten Einbruch geblieben. Damals war beobachtet worden, dass die Einbrecher meist zwischen 18 und 21 Uhr in die Häuser eingedrungen sind – oft kurz nach Einbruch der Dämmerung. Die Diebe kundschafteten aus, in welchem Haus kein Licht brennt. Dann werde dort geklingelt. Wenn niemand öffnet, sei dies das Zeichen für die Eindringlinge, dass sie zur Tat schreiten könnten, hieß es weiter.
Die Forderung, die Polizeistärke für das Revier Kehl im Hinblick auf die Nachbarschaft zum Ballungsraum Straßburg zu erhöhen, ist in Kehl, Appenweier, Neuried und Rheinau ein Dauerthema. Die geforderte Verbesserung in der Polizeipräsenz blieb jedoch bisher aus. Die Bürgermeister im Hanauerland unternehmen schon seit vielen Jahren alles, um mehr Polizeikräfte zu bekommen. »Kehl hat in der Summe 40 Polizisten mehr als ohne Grenzlage, aber dennoch deutlich weniger als Kommunen in der Nachbarschaft von Großstädten wie Stuttgart, Karlsruhe oder Ulm«, hatte im Dezember Willstätts Bürgermeister Marco Steffens erklärt. Und angefügt: »Bei der Landes­regierung hört das Denken an der Grenze auf.«
Schwachstelle Terrasse
Die Erfahrungen der Polizei zeigen, dass durch sinnvolle technische Vorkehrungen, aber auch durch die Beachtung einiger Verhaltenstipps so mancher Einbruch erschwert oder sogar verhindert werden kann. Beliebte Ziele von Eindringlingen sind nach Erkenntnissen der Polizei nach wie vor Ein- oder Zweifamilienhäuser. Aber auch Mehrfamilienhäuser sind nicht ausgenommen.
Bei frei stehenden Häusern bildet vor allem die Rückseite des Hauses eine Schwachstelle – und hierbei speziell Terrassentüren und Kellerfenster. In der Regel wird die gesamte Wohnung durchsucht und Geld, Schmuck oder leicht zu transportierende Elektronikgeräte mitgenommen.

SERVICE I

10 Tipps zum Einbruchsschutz

- Anzeige -

Wie man sich vor Einbrechern schützen kann, dazu gibt die Polizei nachstehende 10 Tipps:
◼ Sichern Sie Haus- und Wohnungstüren, Nebeneingangstüren und auch Balkon- oder Terrassentüren mit mechanischen Sicherungen.
◼ Sichern Sie Ihre Rollläden gegen Hochschieben.
◼ Sichern Sie Kellerlichtschächte und Kellerfenster.
◼ Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren – auch wenn Sie das Haus »nur kurz« verlassen. Achtung: Gekippte Fenster sind für Einbrecher offene Fenster!
◼ Türen nicht einfach nur zuziehen, sondern abschließen.
◼ Lassen Sie Wertsachen zu Hause nicht offen herumliegen.
◼ Besonders wertvolle Dinge, auch Dokumente, sind am sichersten in einem Bankschließfach untergebracht.
◼ Kümmern Sie sich um Ihre Nachbarn. Achten Sie auf verdächtige Vorgänge und außergewöhnliche Geräusche.
◼ Achten Sie auf verdächtige Fahrzeuge und Personen (Kennzeichen und Beschreibungen notieren).
◼ Alarmieren Sie in Verdachtsfällen sofort die Polizei über den Notruf 110.

SERVICE II

An wen kann man sich wenden?

Der Polizeiposten Appenweier ist unter • 0 78 05 / 9 15 70, das Polizeirevier Kehl unter • 0 78 51 / 89 30 zu erreichenen.
Der Posten in Appenweier ist von 6.30 bis 19 Uhr durchgehend geöffnet. Außerhalb der Öffnungszeiten des Postens ist das rund um die Uhr besetzte Polizeirevier in Kehl für den Bereich der Gemeinde Willstätt zuständig.
Für die Beratung zur Sicherung eines Anwesens stehen die Fachleute der Kriminalpolizeilichen Beratung in Offenburg, • 07 81 / 21 - 45 15 oder • 07 81 / 21 -10 41, gerne zur Verfügung.
Kontakt kann man auch unter der E-Mail offenburg.pp.praevention@polizei.bwl.de aufnehmen. Weitere Tipps gibt es auch im Internet: www.k-einbruch.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Tanz der Power Gils und der Pumpkin Killers bei der Theateraufführung im Kehler Kulturhaus am vergangenen Mittwoch.
vor 1 Stunde
Kehl - Kehl/Straßburg
Schüler von beiden Seiten des Rheins führten im Kulturhaus ein zweisprachiges Theaterstück als Premiere auf. Dazu zeigten Straßburger Studenten, wie lustig Impro-Theater sein kann.
Die Heizzentrale in der Neumühler Halle (Mitte) soll so umgebaut werden, dass sie neben der Schule und der Halle auch das Neubaugebiet Hühnerbünd II versorgen kann. Dies soll in diesem Jahr geschehen, damit nach Ende der Heizsaison 2024/25 die Wärmepumpen installiert werden können. Dort, wo jetzt der Kamin steht, wird der Pufferspeicher aufgestellt.
vor 4 Stunden
Kehl - Neumühl
Das Neumühler Neubaugebiet Hühnerbünd II soll durch ein kaltes Nahwärmenetz erschlossen werden. Die Infrastruktur soll im nächsten Frühjahr eingerichtet werden.
17 Polizeibeamte waren am Sicherheitstag in Kehl beteiligt.
vor 7 Stunden
Sicherheitstag
Am Mittwoch fand auch in Kehl der Sicherheitstag des Polizeipräsidiums Offenburg statt. Dabei konzentrierte sich das Polizeirevier zwischen 16 und 23 Uhr auf Gaststätten und Bars. Und die Beamten wurden fündig.
Die Asiatische Tigermücke mit ihrer charakteristischen Zeichnung ist dazu in der Lage, gefährliche Krankheiten wie Dengue-Fieber, Gelbfieber oder auch das West-Nil-Virus zu übertragen.
vor 7 Stunden
Öffentliche Gesundheit
Kabs-Mitarbeiter suchen wieder Kehler Haushalt auf. Im Fokus: die gefährliche Asiatische Tigermücken, die sich bei uns immer weiter ausbreitet.
vor 10 Stunden
Umfrage
Finale: Die große Umfrage der Mittelbadischen Presse wurde wegen des großen Interesses um einen Tag verlängert. Jetzt kann bis zum kommenden Sonntag abgestimmt werden. Noch liegt Kehl bei den Abstimmungen vor dem größeren Offenburg.
Für viele schon jetzt das TV-Comeback des Jahres: Der Kehler Siegbert Bimmerle beim Üben für seinen DSDS-Auftritt.
vor 12 Stunden
Kehl
Ein Kehler und sein TV-Comeback und gratis Bienenstich: Das Kehler Stadtgeflüster ist heute besonders musikalisch.
Für Kehl+ stellen sich zur Wahl (nicht in Reihenfolge): Sibylle Hetzel, Wolfgang Maelger, Yildiz Rojda Engels, Héctor Sala, Pascal Woitschitzky, Deniz Usta, Ute Klein, Yücel Tunc, Hawin Kocak, Gülfidan Colak, Michael Unger, Frank Krauß, Wolfgang Ilse, Clemens Bruder, Gebhard Probst, Alexander Kauder, Taylan Acar, Kathleen Tränkle.
vor 18 Stunden
Kehl
Wolfgang Maelger, Fraktionssprecher der Grünen, hat für die Gemeinderatswahl 2024 eine eigene Liste gebildet, das Projekt Kehl+.
Der damalige OB Trudpert Müller (neben Stadtrat und Tennisclub-Urgestein Emil Schertel) im blütenweißen Trainingsanzug schwingt den Schläger zur Eröffnung der neuen Tennishalle im Dezember 1973.
18.04.2024
Kehl
Bis zum Bau der Tennishalle an der Schwimmbadstraße vor mehr als 50 Jahren wich der Tennisclub Schwarzweiß Kehl im Winter in die Turnhalle der Falkenhausenschule aus.
Geht endgültig unter die politischen Privatiers: der frühere Kehler Oberbürgermeister Toni Vetrano, daheim in Rammersweier. 
18.04.2024
Kehl
Der Kehler Alt-OB wird dem künftigen Ortenauer Kreistag nicht mehr angehören. Der 60-Jährige sucht im letzten Lebensdrittel nach neuen Herausforderungen.
Kehler Rathaus: Nachdem bereits ein eigener Ortschaftsrat gescheitert war, wenn es auch keinen Bezirksbeirat für die Kernstadt geben. 
18.04.2024
Kommunalpolitik
Eindeutiges Votum im Gemeinderat: Die CDU/FDP-Fraktion konnte sich mit ihrem Antrag, eine Kernstadt-Vertretung einzurichten, nicht durchsetzen.
Der Schulhof des Kehler Einstein-Gymnasiums ist in einem desolaten Zustand. Ein eigens eingerichteter Arbeitskreis schlägt Alarm.
18.04.2024
Sanierungsfall
Der Schulhof des Kehler Gymnasiums verfällt zunehmend. Ein Arbeitskreis schlägt nun Alarm und hat die SPD-Gemeinderatsfraktion auf seine Seite gezogen.
Von üblen Gerüchten wissen viele Kehler ein Lied zu singen. 
18.04.2024
Üblen Gerüchen auf der Spur
Wie es um das Thema "Geruchsbelästigung" bestellt ist, darüber informierte eine Vertreterin der französischen Organisation "Atma Grand Est" im Gemeinderat. Unter anderem über eine App kann Gestank auf Kehler Rheinseite gemeldet werden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".