Lokales: Kehl

Erhabene Momente mit Varduhi Toroyan (Sopran), Qetoura Brinkert (Barockoboe) und Antoine Bergossi (Cembalo).
27.03.2024
Kehl
Kehl.  In der Kehler Christuskirche boten studierende Sänger Instrumentalisten des Conservatoire de la musique et de la danse und der Académie Strasbourg ein tolles Konzert mit Barockmusik.
Die Nominierungskandidaten der Freien Wähler Kehl (alphabetisch): Samuel Ackermann, Manuela Boesinger, Carlos De Oliveira Albuquerque, Juksel Dogan, Michael Eisenbeiß, Eva Erhardt, Robert Fautz, Anette Fien, Noor Halitim, Klaus Heidt, Markus Heidt, Horst Heitz, Kieffer Stephan, Markus Kleinhans, Kerstin Köbel, Gisela Kubitschek-Müller, Günter Predhel, Matthias Müll, Markus Murr, Sarah Parafinski-Grün, Kai Reimold, Diana Rupp, Jörg Schwing, Luca Senke, Martina Sommer-Müll und Willi Weißhaar.
27.03.2024
Kehl
Kehl.  "Für die am 9.Juni anstehende Kommunalwahl sind wir bestens vorbereitet", teilen die Freien Wähler Kehl mit, die nun ihre Liste mit Kandidaten für den Gemeinderat bekanntgegeben haben.
Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
27.03.2024
Kultur
Sand.  Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"
Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
27.03.2024
Kultur
Willstätt.  Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.
Gründungsvorsitzende und Initiatorin des Clubs Ilse Teipelke begrüßte die Gäste zu deren Erheiterung als Voltaire verkleidet.
26.03.2024
Kehl
Kehl.  Im Kulturcafé wurde am Sonntag das zehnjährige Bestehen des Clubs Voltaires gefeiert. Zahlreiche Mitglieder erinnerten an die Anfänge der Gründung.
Matto Barfuss tauchte komplett ins Leben einer Gepardenfamilie ein. Seine Dokumentation  "Gepardenmensch" machte den Naturfilmer aus Freistetter berühmt.
26.03.2024
Kehl
Kehl.  Naturfilmer und Künstler Matto Barfuss begeisterte am Samstag im ausverkauften Theater der 2 Ufer mit seiner Multivisionsschau „Wild und weit – 30 Jahre Afrika“ das Publikum.
26.03.2024
Ortenau-Check
Kehl.  Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse: In der Stadt am Rhein besteht besonders hohes Umfrageinteresse. Noch bis 20. April kann teilgenommen werden.
Ein Mann beim Rauchen eins Joints: Viel mehr Menschen als in den Vorjahren nahmen 2023 wegen ihres Cannabiskonsums Kontakt mit der Kehler Drobs auf. 
26.03.2024
Soziales
Kehl.  Drobs-Jahresbericht: Seit sich das Land aus der Finanzierung zurückgezogen hat, muss die Kehler Drogenberatungsstelle ihre Kosten in immer höherem Maß selbst decken.
Neuer Vorstand des Musikvereins Eckartsweier (von links). Lena Kimmer, Holger Baas, Laura Hetzel, Daniel Baas,Sandra Janschick, Isabell Hänicke, Gerhard Bolz, Petra Baas, Elisabeth Nagel, Nicole Rothweiler, Andreas Mehne, Melanie Maier, Nicole Albrecht und Thorsten Göpper. 
26.03.2024
Blasmusik
Eckartsweier.  Der Musikverein Eckartsweier hat seine Hauptversammlung abgehalten. Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung der Veranstaltung.
Mit Fotos aus der damaligen Zeit ließ Trägervereins-Vorsitzender Albert Guhl die Anfänge der Tafel wach werden. Er ist von Anfang an dabei, als 1999 mit dem „Dorf-Lädele“ die Tafel-Ära in Kehl begann.
25.03.2024
Kehl
Kehl.  OB Wolfram Britz kam mit Glückwünschen zum 25-jährigen Bestehen und für das neue Domizil. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte 1999 mit dem „Dorf-Lädele“.
Bunt, aber ältlich: Das Kehler Jugendgremium möchte den beliebten Skaterplatz auf Vordermann bringen.
25.03.2024
Kehl
Kehl.  Der Skaterplatz am Rhein hat mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel. Der Jugendgemeinderat möchte den Platz sanieren und um eine Halfpipe erweitern lassen.
Bald ist es wieder soweit: Dann kann man sich auf dem Ostermarkt durchwirbeln lassen.
25.03.2024
Kehl
Kehl.  Der traditionelle Kehler Ostermarkt wirft seine Schatten voraus: Er beginnt am Samstag, 30. März, und endet mit dem traditionellen Feuerwerk am Sonntag, 7. April. Es wird aber noch viel mehr geboten.
Schulleiter Josef Stoiber (links) mit Teilnehmern der internationalen Wochen. 
24.03.2024
Kehl
Kehl.  Die Beruflichen Schulen Kehl befinden sich aktuell in ihren "internationalen Wochen“. In das Programm sind mehr als zehn Partnerschulen aus Europa mit eingebunden.
Standorte von Altglas-Containern – wie hier an der Bierkellerstraße (links) oder der Kanzmattstraße – sind häufig "beliebte" Orte, um dort Dinge zu entsorgen, die man nicht mehr braucht. Denn die Standorte sind oft gut erreichbar, aber eben oft auch etwas abgelegen – aus Gründen des Lärmschutzes.
24.03.2024
Kehl
Kehl.  Es ist jedes Jahr dasselbe: Wenn’s wieder wärmer wird, sind die Menschen wieder mehr draußen – entsprechend liegt auch mehr Müll herum. Für die Stadt ist das ein ernstes – und teures – Problem.
Gut besucht war das Vernetzungstreffen für Vereine im Kulturhaus. 
24.03.2024
Kehl
Kehl.  Treffen mit Kehler Vereinsvertretern: So soll die Vermietung städtischer Hallen und Räume in Zukunft geregelt werden.
Die höchste Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes überreichte Vizepräsident Michael Wegel (links) an Holger Heidt (Mitte) und Roland Walter für ihre jahrzehntelangen herausragenden Verdienste.
24.03.2024
Kehl
Kehl.  Das Feuerwehrehrenkreuz in Gold und den roten Schlauchteppich gab es zum Abschied von Roland Walter und Holger Heidt, die jahrzehntelang die Kehler Feuerwehr geprägt haben.
Hochzeitsfoto von Freyda und Samuel.
23.03.2024
Serie Kehler Stolpersteine
Kehl.  In Teil 9 unserer Stolperstein-Serie stellen wir heute Freyda Schwarzkachel vor.
Zu einem Erinnerungsfoto anlässlich der Verabschiedung von Siegfried Schachtner und Roland Riedl stellten sich die beiden und der geschäftsführende Vorstand der KKSG Kork dem Fotografen (von links): Roland Riedl, OSM Karsten Sandhas, Hubert Bretschneider, Siegfried Schachtner, Oliver Glatt und Markus Straub. Auf dem Foto fehlt Matthias Gründler.
23.03.2024
Korker Schützenverein
Kork.  Beim Korker Schützenverein KKSG wird Oberschützenmeister Karsten Sandhas noch einmal zwei Jahre draufsetzen. Der Grund: Kein Mitglied wollte den Posten bei der Generalversammlung übernehmen.
Es war einmal: Der Marktplatz-Imbiss ist verschwunden. Die beiden Betreiber suchen nach einem geeigneteren Standort.
22.03.2024
Kehler Stadtgeflüster
Kehl.  Kommt er nun, der neue Kehler "Netto", oder nicht? Was ist nur mit dem Currywurst-Grill auf dem Marktplatz geschehen? Und was um Himmels Willen sucht ein 25-Jähriger Pop-Art-Künstler in einer ehemaligen Damenboutique? Dies und mehr lesen Sie im Stadtgeflüster.
Vertrag unter Dach und Fach (von links): Vermieterin Sarah Burkart, Kinobetreiber Joachim Junghans und sein Nachfolger Fabian Schauren. 
22.03.2024
Vertragsunterzeichnung
Kehl.  Vertragsunterzeichnung: Zum 1. Juli übergibt Joachim Junghans an Fabian Schauren. Der Mann vom Mittelrhein ist in der Filmtheaterbranche kein Unbekannter.
Die Kehler Mobilitätstage 2024 werfen ihre Schatten voraus.
22.03.2024
6. und 7. April
Kehl.  Mit glänzendem Lack und jeder Menge PS warten am Samstag 6. April, 10 bis 18 Uhr und Sonntag 7. April, 13 bis 18 Uhr, die Kehler Mobilitätstage der Mittelbadischen Presse auf.