Kehl - Auenheim

Autohaus schließt: Riverside Kustomz zieht zu Opel-Römer

Martin Egg
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. Dezember 2016

(Bild 1/2) Zwei bisherige Nachbarn, die sich verstehen: Markus Sansa (links) mit Harald Römer, der in diesen Tagen in Auenheim das Feld räumt. ©Martin Egg

Ein Kletterturm und Kanu-Touren direkt vor der Haustür: Markus Sansas Verein »Riverside Kustomz« will sein Angebot erweitern. Damit einher gehen auch eine Namensänderung und ein Umzug.

»Riverside Kustomz« firmiert künftig unter »Riverside Ortenau«. Aber nicht nur der Name des Vereins, der schulmüden Jugendlichen und jugendlichen Langzeitarbeitslosen auf die Sprünge hilft, ändert sich: Derzeit sind der Vorsitzende Markus Sansa und seine Mitarbeiter mit dem Umzug beschäftigt: Von der Robert-Koch-Straße aus, wo der 2007 gegründete Verein seit 2009 beheimatet ist, geht es etwa 150 Meter weiter Richtung Westen: in die Geschäftsräume des Autohauses Römer. Weil die Miete nach eigener Aussage wesentlich geringer ist und er dort auch viel mehr Platz zur Verfügung hat.

Nach 20 Jahren gibt dort Harald Römer, bis vor Kurzem noch Obermeister der Kfz-Innung, seine Opel-Vertretung auf. Nicht allein aufgrund seines Alters, wie der 64-Jährige der Kehler Zeitung mitteilt – vor allem aufgrund wirtschaftlichen Drucks durch den Internet-Handel und die neuen Corporate-Identity-Vorschriften seitens Opel. Die, sagt Römer, hätten ihn zu einem 64 000 Euro teuren Umbau seiner Geschäftsräume gezwungen – Geld, das er nicht mehr in die Hand nehmen wollte. Seine Kundschaft wolle er aber auch nach der Schließung weiter betreuen, sagt Römer. Daheim in der Fort-Kirchbach-Straße will er eine Hebebühne installieren, um sich bis zu 450 Euro zur Rente hinzuzuverdienen. 

Neue Jobs gefunden 

- Anzeige -

Rentner ist Römer bereits seit dem 1. Dezember. Der scheidende Autohaus-Chef freut sich, dass all seine bisherigen Angestellten, zu denen auch die eigene Tochter zählte, bereits eine neue Arbeit gefunden hätten. Bis Weihnachten kümmert sich Harald Römer lediglich noch um die Räumung seines Geschäfts. Denn nicht nur besenrein muss es sein, wenn Markus Sansa zum 2. Januar die Schlüssel überreicht bekommt; viel Arbeit kostet es vor allem, das große Teile-Regallager im Werkstattbereich abzubauen, um Platz zu schaffen für die künftigen Aktivitäten des gemeinnützigen Vereins. Denn Markus Sansa hat einiges vor.

Der 50-Jährige will seinen bislang mit Fahrzeugrestaurationen befassten Verein, ein anerkannter freier Träger der Jugendhilfe, Bildungsträger und Ausbildungsbetrieb, künftig breiter aufstellen und die erlebnispädagogischen Anteile der Arbeit vergrößern – schon deshalb die Namensänderung. Sansas Vision ist die Errichtung einer in Kehl einzigartigen Outdoor-Kletterwand. Er sei derzeit dabei, Vorgespräche mit potenziellen Investoren zu führen, sagt der Sozialarbeiter, der im Rahmen seiner Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher in Gengenbach bereits einen Hochseilgarten angelegt hatte. Sansa verfolgt noch eine weitere Idee: Er möchte gern den Wasserlauf im Westen des künftigen Vereinsgeländes für Kanu-Touren bis nach Rheinau nutzen. »Die Lage hier ist perfekt für unser Projekt«, kommt der Mann ins Schwärmen. 

Engpass überwunden 

»Riverside Kustomz« war jüngst in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Als Grund nennt Sansa weniger erwirtschaftetes Geld durch einen Krankheitsfall in der Werkstatt. Dieser Engpass sei aber beseitigt. Am Mittwoch vergangener Woche genehmigte der Kehler Gemeinderat außerdem vorbehaltlich des Doppelhaushaltsbeschlusses die Förderung des Projekts »Zurück in die Zukunft« in den kommenden zwei Jahre mit jeweils 36 000 Euro. Ziel dieses Projekts, über das die Kehler Zeitung bereits berichtete, ist es, schulmüden Jugendlichen eine »Auszeit« zu ermöglichen: Klassischer Schulunterricht wechselt sich mit Werkstattarbeit sowie Sport- und Freizeitangeboten ab. Während der Zeit des Vereinsumzugs werden die Projektteilnehmer in einem im Haus der Jugend eingerichteten Klassenraum unterrichtet.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

17 Polizeibeamte waren am Sicherheitstag in Kehl beteiligt.
vor 3 Minuten
Sicherheitstag
Am Mittwoch fand auch in Kehl der Sicherheitstag des Polizeipräsidiums Offenburg statt. Dabei konzentrierte sich das Polizeirevier zwischen 16 und 23 Uhr auf Gaststätten und Bars. Und die Beamten wurden fündig.
Die Asiatische Tigermücke mit ihrer charakteristischen Zeichnung ist dazu in der Lage, gefährliche Krankheiten wie Dengue-Fieber, Gelbfieber oder auch das West-Nil-Virus zu übertragen.
vor 48 Minuten
Öffentliche Gesundheit
Kabs-Mitarbeiter suchen wieder Kehler Haushalt auf. Im Fokus: die gefährliche Asiatische Tigermücken, die sich bei uns immer weiter ausbreitet.
vor 3 Stunden
Umfrage
Finale: Die große Umfrage der Mittelbadischen Presse wurde wegen des großen Interesses um einen Tag verlängert. Jetzt kann bis zum kommenden Sonntag abgestimmt werden. Noch liegt Kehl bei den Abstimmungen vor dem größeren Offenburg.
Für viele schon jetzt das TV-Comeback des Jahres: Der Kehler Siegbert Bimmerle beim Üben für seinen DSDS-Auftritt.
vor 5 Stunden
Kehl
Ein Kehler und sein TV-Comeback und gratis Bienenstich: Das Kehler Stadtgeflüster ist heute besonders musikalisch.
Für Kehl+ stellen sich zur Wahl (nicht in Reihenfolge): Sibylle Hetzel, Wolfgang Maelger, Yildiz Rojda Engels, Héctor Sala, Pascal Woitschitzky, Deniz Usta, Ute Klein, Yücel Tunc, Hawin Kocak, Gülfidan Colak, Michael Unger, Frank Krauß, Wolfgang Ilse, Clemens Bruder, Gebhard Probst, Alexander Kauder, Taylan Acar, Kathleen Tränkle.
vor 11 Stunden
Kehl
Wolfgang Maelger, Fraktionssprecher der Grünen, hat für die Gemeinderatswahl 2024 eine eigene Liste gebildet, das Projekt Kehl+.
Der damalige OB Trudpert Müller (neben Stadtrat und Tennisclub-Urgestein Emil Schertel) im blütenweißen Trainingsanzug schwingt den Schläger zur Eröffnung der neuen Tennishalle im Dezember 1973.
vor 18 Stunden
Kehl
Bis zum Bau der Tennishalle an der Schwimmbadstraße vor mehr als 50 Jahren wich der Tennisclub Schwarzweiß Kehl im Winter in die Turnhalle der Falkenhausenschule aus.
Geht endgültig unter die politischen Privatiers: der frühere Kehler Oberbürgermeister Toni Vetrano, daheim in Rammersweier. 
vor 21 Stunden
Kehl
Der Kehler Alt-OB wird dem künftigen Ortenauer Kreistag nicht mehr angehören. Der 60-Jährige sucht im letzten Lebensdrittel nach neuen Herausforderungen.
Kehler Rathaus: Nachdem bereits ein eigener Ortschaftsrat gescheitert war, wenn es auch keinen Bezirksbeirat für die Kernstadt geben. 
18.04.2024
Kommunalpolitik
Eindeutiges Votum im Gemeinderat: Die CDU/FDP-Fraktion konnte sich mit ihrem Antrag, eine Kernstadt-Vertretung einzurichten, nicht durchsetzen.
Der Schulhof des Kehler Einstein-Gymnasiums ist in einem desolaten Zustand. Ein eigens eingerichteter Arbeitskreis schlägt Alarm.
18.04.2024
Sanierungsfall
Der Schulhof des Kehler Gymnasiums verfällt zunehmend. Ein Arbeitskreis schlägt nun Alarm und hat die SPD-Gemeinderatsfraktion auf seine Seite gezogen.
Von üblen Gerüchten wissen viele Kehler ein Lied zu singen. 
18.04.2024
Üblen Gerüchen auf der Spur
Wie es um das Thema "Geruchsbelästigung" bestellt ist, darüber informierte eine Vertreterin der französischen Organisation "Atma Grand Est" im Gemeinderat. Unter anderem über eine App kann Gestank auf Kehler Rheinseite gemeldet werden.
Freuen sich auf den Markt der Nachhaltigkeit (v.l.): Wirtschaftsförderin Fiona Härtel, Umweltreferentin Ann-Margret Amui-Vedel und Bianca Huth (Kehl-Marketing). 
18.04.2024
Kehl
Parallel zur Gartenbörse auf dem Vorplatz des Kehler Kulturhauses informieren am Samstag beim ersten Markt der Nachhaltigkeit acht Vereine, Verbände und Institutionen über Biodiversität.
Das Stück "Die Werkstatt der Schmetterlinge" wird am Freitag, 3. Mai, im Saal des Kulturhauses aufgeführt.
17.04.2024
Kehl
In diesem Frühjahr ist im Kulturhaus Kehl eine interessante Schmetterlingsausstellung zu sehen. Dazu gibt es ein attraktives Begleitprogramm. Am Samstag findet zudem der Markt der Nachhaltigkeit statt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".