Tourismus-Vertreter wollen Tradition in den Fokus rücken
Bei einem Treffen der Kehler Gastgeber und Gästeführer ging es um die stärkere Zusammenarbeit zwischen Kehl und dem Elsass. Zudem möchte die Geschäftsführerin der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungs GmbH Fiona Härtel das Hanauerland mit seinen Traditionen in den Mittelpunkt stellen.
17 Hotels, 23 Ferienwohnungen, eine Jugendherberge und zwei Wohnmobil-Stellplätze: Wer nach Kehl kommt, muss nach einer Übernachtungsmöglichkeit nicht lange suchen. Denn alle Unterkünfte sind mittlerweile im Internet aufgelistet und zum Teil auch online buchbar. Die Entwicklung eines neuen Unterkunftsverzeichnisses war eines der großen Projekte der Kehl Marketing GmbH im vergangenen Jahr. Aber auch weitere Angebote wurden ins Leben gerufen, um Touristen in die Stadt am Rhein zu locken. Bei einem Treffen im Europa-Hotel, zu dem die Kehl Marketing GmbH die Kehler Gastgeber und Gästeführer eingeladen hatte, wurden sie vorgestellt. Auch Vertreter des elsässischen Tourismusverbands und der Tourist-Information Straßburg präsentierten bei der Veranstaltung ihre aktuellen Projekte.
Das Hauptaugenmerk bei der Veranstaltung lag auf der stärkeren Verknüpfung des touristischen Angebots auf der deutschen Seite des Rheins mit dem Angebot im Elsass. So schlug Franck Kormann, Referent vom Tourismusverband »Alsace Destination Tourisme« vor, dass Touristen-Attraktionen im Elsass auch auf der Website der Kehler Tourist-Information und in den Kehler Pensionen, Hotels und Gästezimmern beworben werden könnten. Zudem könnten die Tourist-Informationen in Kehl und Straßburg noch stärker zusammenarbeiten, was Reservierungen und Tickets für Angebote auf der jeweils anderen Seite des Rheins angehe.
Flyer zur Tram geplant
Auch Fiona Härtel, Geschäftsführerin der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungs-GmbH, betonte die Bedeutung des Austausches zwischen den Tourismus-Vertretern in Kehl und in Straßburg – vor allem vor dem Hintergrund, dass die beiden Städte bald durch eine direkte Tramlinie miteinander verknüpft sein werden.
»Die Erreichbarkeit wird super sein«, freut sich die Wirtschaftsförderin über die neue Verbindung. In 20 Minuten werde man voraussichtlich ab Ende 2018 vom Kehler Rathaus bis zum Place Kleber im Straßburger Zentrum fahren können. Um Touristen und Bürger über die genauen Beförderungsbedingungen in der Tram zu informieren, ist ein Flyer geplant, der auf Deutsch und Französisch Fragen beantwortet wie: Darf ich mein Fahrrad mit in die Straßenbahn nehmen? Und wie kann ich die Tram nutzen, wenn ich im Besitz einer TGO-Monatskarte oder einer Europass-Fahrkarte bin? Genauso wichtig wie die gute Erreichbarkeit des Elsass ist laut Fiona Härtel für den Kehler Tourismus aber auch die Hervorhebung der lokalen Traditionen als Anziehungspunkt für Gäste. »Wir müssen den Großraum Kehl, also das Hanauerland, auf beiden Seiten des Rheins mehr in den Fokus rücken«, betonte sie, Die Hanauer Tradition sei vor allem in den Ortschaften noch erlebbar, wie etwa in Kork mit seinen urigen Fachwerkbauten und Wirtshäusern. Jede Ortschaft habe ihre eigenen charakteristischen Merkmale.
Brauchtumspflege
Aber nicht nur die Ortschaften böten Gelegenheit, das Brauchtum und die Kultur der Region kennenzulernen, sondern auch Veranstaltungen, wie zum Beispiel der neu ins Leben gerufene HanauerLandmarkt (wir berichteten). »Das Thema Heimat, das aktuell sehr im Trend ist, soll im Mittelpunkt stehen«, kündigte Antje Lenz, Leiterin des Bereichs Tourismus bei der Kehl Marketing GmbH an. Ebenso Heimattypisches in den Fokus rücken sollen die Kehler Genusstage, die dieses Jahr zum zweiten Mal stattfinden.
Alle Veranstaltungstermine der Kehl Marketing GmbH (Märkte, Stadtfeste, Aktionen sowie eine Freizeitbörse) für das Jahr 2017 sind auch im Internet unter www.marketing.kehl.de zu finden.