Startseite > Lokales > Kehl > Tram fährt am Dienstag zum ersten Mal auf neuen Schienen
Dossier: 
Straßburg/Kehl

Tram fährt am Dienstag zum ersten Mal auf neuen Schienen

09. Januar 2017
&copy Stadt Kehl

Am Dienstag soll die Tram zum ersten Mal rollen – wenn auch nur testweise auf französischer Seite und mit gemächlichen fünf Stundenkilometern. Es ist aber nur die erste Testphase von insgesamt vier, in deren Verlauf auch die Kehler Strecke befahren werden soll.

Die Schienen sind gelegt, jetzt braucht die Tram nur noch zu fahren – am Dienstag soll es so weit sein. Dann startet die erste von insgesamt vier geplanten Testphasen. Passagiere sollen noch keine an Bord sein, wenn die Tram auf dem Straßburger Streckenabschnitt von der Station Aristide Briand bis zum Rheinhafen rollt. Und mit fünf Stundenkilometern soll sie auch nicht sonderlich schnell unterwegs sein.

Auf deutscher Seite ist eine Testfahrt für den 3. Februar geplant. Dann rollt die Straßenbahn zum ersten Mal über die neue Rheinbrücke bis vor den Kehler Bahnhof.

Tesfahrten mit voll beladenen Wagons

In einer weiteren Testphase sollen zunächst am 12. und 31. Januar auf französischer Seite und am 6. und 10. Februar auch auf deutscher Seite das Signalsystem und die elektrischen Leitungen überprüft werden. Zwischen dem 22. Februar und dem 17. März soll ein Tram-Zug mit mehreren, voll beladenen Wagons die gesamte Strecke abfahren.

Ab dem 20. März und bis zum 28. April ist dann die Endphase geplant. Während dieser Zeit fährt die Tram in regelmäßigen Abständen ohne Passagiere. Die Eröffnung der Tram für die Öffentlichkeit ist für das Frühjahr angepeilt und soll mit einem großen Bürgerfest begleitet werden.

Autor:
Redaktion/ba

Mehr zum Thema

Die Tram war am Mittwochabend im Gemeinderat gleich mehrfach Thema: Zum einen ist der Kostenrahmen...
Sobald die Tram zwischen Straßburg und Kehl verkehrt, also ab April 2017, können alle Besitzer von ...

Videos

Hexenball Offenburg 2017

Hexenball Offenburg 2017

  • Tote Frau in Haslach gefunden

    Tote Frau in Haslach gefunden

  • Rathausstürmung Bühler Dachsen 2017

    Rathausstürmung Bühler Dachsen 2017

  • 24.02.2017 - ORTENAU AKTUELL

    24.02.2017 - ORTENAU AKTUELL

  • Wochenvorschau - 25.02. - 05.03.2017

    Wochenvorschau - 25.02. - 05.03.2017