Offenes Werkstor (9)

Verpackungshersteller Jaco - Ideen aus Kunststoff

Daniel Wunsch
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. August 2016
Bildergalerie ansehen

(Bild 1/5) Spritzgussmaschine: Neun Besucher des »Offenen Werkstors« (hier vor einer Spritzgussmaschine mit Dosieranlage) bekamen von Geschäftsführerin Verena Multhaupt (rechts) einen Einblick in die Produktionshalle der Firma Jaco. Die KEZ-Leser waren beeindruckt von der Detailgenauigkeit, die bei der Herstellung von Kunststoffverpackungen bei jedem Produktionsschritt eingehalten werden muss. ©Peter Heck

Jeder hat sie schon einmal in der Hand gehabt, die runden Kunststoffröhrchen für Tabletten aller Art. Dass diese Produkte bei der Firma Jaco in Leutesheim hergestellt werden, wissen jedoch die wenigsten. 
 

Von außen sieht das Gelände der Firma »Dr. Jaeniche GmbH & Co KG« oder kurz Jaco in Leutesheim aus wie die meisten mittelständischen Unternehmen: mit Produktionshalle, Bürogebäude und – wie in diesem Fall – zehn großen Silos für die Rohstoffanlieferung. Für viele überraschend ist es allerdings, dass es sich bei Jaco um einen weltweit führenden Hersteller von bedruckten und unbedruckten Kunststoffverpackungen für Nahrungsergänzungsmittel, für die Pharma- und die Kosmetikindustrie handelt. »Ideen aus Kunststoff«, ist das Motto. 

Produkte gelangen in die ganze Welt

Das in Leutesheim ansässige Unternehmen beliefert nicht nur Deutschlands größte Lohnhersteller, die wiederum die großen Drogerie- und Lebensmittelketten ausstatten, die Produkte gelangen auch über die Kunden von Jaco in die ganze Welt. Dabei kann der Verpackungshersteller ganz individuell auf die Wünsche seiner Kunden eingehen und dank des hausinternen Werkzeugbaus schnell und flexibel reagieren. Bis zu 1,5 Millionen Artikel verlassen bei Jaco täglich das Gebäude. Gearbeitet wird in der Produktion rund um die Uhr in drei Schichten, wie Geschäftsführerin Verena Multhaupt beim Besuch von neun Lesern der Kehler Zeitung im Rahmen der Aktion »Offenes Werkstor« erzählt.

So werden vor allem viele der bekannten Tablettenröhrchen für Brausetabletten in Leutesheim hergestellt – mehr als 300 Formen sind es im Standardsortiment. Doch das war es noch lange nicht: Weitere Kunststoffprodukte sind zum Beispiel Runddosen, Messlöffel (–becher) sowie Salzstreuer, Inhalierer oder Kolbenstangen für Spritzen. Auch Süßstoffspender habe Jaco schon produziert, weiß Verena Multhaupt bei der Vorstellung ihres Familienbetriebes, der 1956 gegründet wurde.

135 Mitarbeiter sind beschäftigt

Vor 60 Jahren also kam der Firmengründer Wilhelm Jae-niche sen. als einer der Ersten auf die Idee, Spritzgusserzeugnisse aus Kunststoff herzustellen. Bis heute ist Jaco ein familiengeführtes Aubildungsunternehmen mit bis zu zwölf Auszubildenden pro Jahr. Seit 2007 leitet die 35-jährige Urenkelin nun schon mit ihrem Vater Willy Jaeniche als geschäftsführende Gesellschafterin in vierter Generation die Firma, die derzeit 135 Mitarbeiter beschäftigt.

- Anzeige -

Beim Rundgang durch das im Jahr 2013 eingeweihte Erweiterungsgebäude, das eine Produktions- und Lagerfläche von insgesamt 3500 Quadratmetern umfasst, konnten sich die staunenden Besucher von der Herstellung der Kunststoffröhrchen ein Bild machen. Im hauseigenen Werkzeugbau werden bei Jaco die Formen konstruiert, hergestellt und gewartet. Dieses spezialisierte Know-how erlaube die Herstellung von optimierten Werkzeugen und minimiert das Risiko von Werkzeugausfällen, wie Abteilungsleiter Edouard Guzda erklärt.

Optimaler Produktionsprozess

Moderne Spritzgießmaschinen seien dafür verantwortlich, dass in Verbindung mit den Werkzeugen ein optimaler Produktionsprozess und eine maximale Leistungsfähigkeit sichergestellt ist, betont Multhaupt beim weiteren Gang durch das mittlerweile aufgrund der vielen Maschinen sehr laut gewordene Umfeld.

Nach einer Fahrt über ein führerloses Transportsystem, das jede Spritzgießmaschine mit allen Drucklinien flexibel verbindet, bringt das indirekte Offsetdruckverfahren (Letterset-Druck) die Bilder auf die Röhren. Bei dieser Technologie arbeitet Jaco mit bis zu acht verschiedenen Farben. »Neben der daraus resultierenden Qualität und höchstem Druckstandard sind wir in der Lage, ein Gesamtvolumen von rund 350 Millionen Röhren im Jahr zu bedrucken«, so die Geschäftsführerin.

"In-Mould-Labeling-Verfahren" bei Röhren umgesetzt

Neben dem herkömmlichen Druckverfahren hat Jaco aber auch das »In-Mould-Labeling-Verfahren« (IML) bei Röhren umgesetzt. »Damit kann Jaco auch schwierige Druckbilderfolien in kurzer Zeit umsetzen. IML eignet sich besonders für Premiumprodukte durch schärfere Druckqualität. Hier sind auch Metallic-Farben wie Gold und Silber möglich.

NÄCHSTE FOLGE: Die Willstätter Verwaltung zieht in die Alte Mühle. KEZ-Leser durften einen exklusiven Blick ins neue Rathaus werfen.

Info

Historie

1949/50: Bau des Fabrikgebäudes zunächst für die Tabaklagerung, -sortierung und -fermentierung.
1956: Gründung der Fabrik Dr. Jaeniche GmbH & Co KG in Leutesheim durch Wilhelm Jaeniche sen. und Beginn der Kunststoffverarbeitung.
1959: Jaco spezialisiert sich auf Verpackungen für die Pharmaindustrie und Einführung der Offset-Druck-Technologie sowie der Siebdruck-Technologie.
1965ff: Jaco internationalisiert sich unter der Leitung von Herbert Jaeniche: Gründung der Jaco S.A. Kirchheim, der Jaco S.A. Barcelona und der Jaco Europack in England.
1994: Jaco führt die ISO-9000-Zertifizierung ein.
2004: Jaco führt als erster im Röhrenbereich die 8-Farb-Technologie ein und entwickelt sich unter Wilhelm Jaeniche Junior zum Technologieführer.
2006: Jaco setzt die IML-Technologie für Brausetablettenröhren.
2007: Verena Jaeniche tritt in die Geschäftsleitung ein.
2013: Bezug des Erweiterungsbaus.
2014: Relaunch der IML-Technologie mit einem 32-fach Werkzeug.

Info

Wussten Sie,...

...dass ein Silo für den Kunstoffgranulat-Rohstoff (Polypropylen, Polystyrol) eine Kapazität von 60 Tonnen hat?
...dass der Kunststoff in ein Röhrchen innerhalb von 0,12 Sekunden eingespritzt wird – und bis es unbedruckt fertig ist, 8 bis 10 Sekunden vergehen?
...dass die Deckel der Kunststoffröhrchen selbst nicht von Jaco hergestellt werden, sondern von einer Partnerfirma?
...dass die Firma rund eine Millionen Röhrchen pro Tag herstellt und bedruckt?
...dass die Firma im Jahr 2015 einen Umsatz von 19,39 Millionen Euro erwirtschaft hat?
...dass bei Jaco alle energetischen Abläufe und ökologische Standards von einem »Energie-Monitoring«, einem vollautomatischen Computer-System, sowie einem Energie-Manager überwacht werden?

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

In der Iringheimer Straße, der Goldscheuerstraße sowie der Kanzmattstraße muss der Straßenbelag erneuert werden.
vor 19 Minuten
Sperrungen
Umweltschonend, wirtschaftlich und effizient: Drei Kehler Straßen werden ab dem kommenden Dienstag gesperrt, um den Straßenbelag zu erneuern.
vor 3 Stunden
Ortenau-Check
Schon fast 500 Bürger der Stadt haben am Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse teilgenommen.
Das Ehepaar wurde festgenommen und in das Konzentrationslager Westerbork eingeliefert.
vor 3 Stunden
Serie Kehler Stolpersteine
In Teil 10 unserer Stolperstein-Serie stellen wir heute Josua und Regina Schwarzkachel vor.
Porträt / Klaus Körnich, Redaktionsleitung Kehler Zeitung
vor 5 Stunden
Kehl
Kiffen in Kehl, das KEL-Jubiläum und eine kleine Kollision: Das sind einige Themen des heutigen Kehler Stadtgeflüsters von Klaus Körnich.
Rund 30 Schausteller werden in diesem Jahr wieder beim Ostermarkt dabei sein. Neben dem charakteristischen Riesenrad wird es ein Kinderkarussell, Boxautos und viele weitere Fahrgeschäfte geben.
28.03.2024
Osterstimmung in Kehl
Ein farbenfrohes Programm bietet die Kehler Innenstadt an zwei Wochen rund um Ostern. Ein Highlight ist dabei mit Sicherheit der Ostermarkt vom 30. März bis zum 6. April.
Die in Warmhalteboxen verpackten Mahlzeiten werden ins Auto geladen. Unter dem Hauptgericht befindet sich eine erhitzte Metallplatte.
27.03.2024
Serie Senioren in Kehl (11)
Jeden Tag eine warme Mahlzeit frei Haus, das bieten die „Essen auf Rädern“-Dienste an. Wie das Ganze funktioniert, haben wir uns einmal angeschaut.
Erhabene Momente mit Varduhi Toroyan (Sopran), Qetoura Brinkert (Barockoboe) und Antoine Bergossi (Cembalo).
27.03.2024
Kehl
In der Kehler Christuskirche boten studierende Sänger Instrumentalisten des Conservatoire de la musique et de la danse und der Académie Strasbourg ein tolles Konzert mit Barockmusik.
Die Nominierungskandidaten der Freien Wähler Kehl (alphabetisch): Samuel Ackermann, Manuela Boesinger, Carlos De Oliveira Albuquerque, Juksel Dogan, Michael Eisenbeiß, Eva Erhardt, Robert Fautz, Anette Fien, Noor Halitim, Klaus Heidt, Markus Heidt, Horst Heitz, Kieffer Stephan, Markus Kleinhans, Kerstin Köbel, Gisela Kubitschek-Müller, Günter Predhel, Matthias Müll, Markus Murr, Sarah Parafinski-Grün, Kai Reimold, Diana Rupp, Jörg Schwing, Luca Senke, Martina Sommer-Müll und Willi Weißhaar.
27.03.2024
Kehl
"Für die am 9.Juni anstehende Kommunalwahl sind wir bestens vorbereitet", teilen die Freien Wähler Kehl mit, die nun ihre Liste mit Kandidaten für den Gemeinderat bekanntgegeben haben.
Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
27.03.2024
Kultur
Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"
Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
27.03.2024
Kultur
Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.
Gründungsvorsitzende und Initiatorin des Clubs Ilse Teipelke begrüßte die Gäste zu deren Erheiterung als Voltaire verkleidet.
26.03.2024
Kehl
Im Kulturcafé wurde am Sonntag das zehnjährige Bestehen des Clubs Voltaires gefeiert. Zahlreiche Mitglieder erinnerten an die Anfänge der Gründung.
Matto Barfuss tauchte komplett ins Leben einer Gepardenfamilie ein. Seine Dokumentation  "Gepardenmensch" machte den Naturfilmer aus Freistetter berühmt.
26.03.2024
Kehl
Naturfilmer und Künstler Matto Barfuss begeisterte am Samstag im ausverkauften Theater der 2 Ufer mit seiner Multivisionsschau „Wild und weit – 30 Jahre Afrika“ das Publikum.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.