Kehl

Vom Standort Kehl überzeugt

Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. November 2014

Geschäftsführer Giovanni Marcon (v. l.) und Betriebsleiter Gerrit Christoph führten OB Toni Vetrano und Wirtschaftsförderin Fiona Härtel durch die Bürstner-Produktionsstätte. ©Stadt Kehl

»Wir machen das hier zu einem Vorzeigewerk«, zeigte sich Bürstner-Geschäftsführer Giovanni Marcon überzeugt, als er OB Toni Vetrano vergangene Woche durch die Bürstner-Produktionsstätte von Wohnwagen und Reisemobilen im Kehler Hafen führte.

Kehl (red/kk). 11 Millionen Euro investiert Bürstner nach eigenen Angaben in diesem Geschäftsjahr in den 639 Mitarbeiter zählenden Kehler Standort.  Rund 35 Fahrzeuge pro Tag werden bei Bürstner in Kehl montiert.
»Wir bauen immer von innen nach außen«, erklärte Betriebsleiter Gerrit Christoph. Auf dem Produktionsband sind deshalb an einer Stelle Wagen ohne Wände und ohne Dach zu sehen, auf denen aber komplett fertige Küchen stehen. Ist die Inneneinrichtung montiert, folgen die Wände. Dann wird das Dach auf die Konstruktion gesetzt, verschraubt und verschweißt, bevor eine »rollende Wohnung« fertig ist, wie Geschäftsführer Marcon seine Produkte bezeichnet. Zum Schluss werden noch die Polster angebracht, die Bürstner in einer eigenen Näherei am Kehler Standort selbst herstellt.
Die Fahrzeuge in verschiedenen Größen und Preisklassen – die günstigsten sind ab 14 000 Euro, die preiswertesten Reisemobile ab etwa 45 000 Euro zu haben – durften die Besucher begutachten.  Alle Möbel in den Wohnwagen und Reisemobilen werden auch von Bürstner selbst produziert. Dafür betreibt das Unternehmen seit 1976 ein Werk im französischen Wissembourg. Der älteste Bürstner-Standort ist Neumühl. Dort gründete Jakob Bürstner 1924 eine Groß- und Bauschreinerei. 1958 begann die Firma mit der Wohnwagenproduktion, 1986 folgte der Einstieg in den Bau von Reisemobilen. Am Gründungsstandort Neumühl wurde 2004 ein Kunden-Service-Center eingeweiht.
In diesem Sommer sei der Verkauf – vor allem in Deutschland – außerordentlich gut gelaufen, so Marcon. »Die Branche ist stark konjunkturabhängig, sodass die Wirtschaftskrise ab 2008 überall spürbar war.« Seien in Frankreich vor der Krise noch rund 23 000 Reisemobilzulassungen pro Jahr verzeichnet worden und in den Niederlanden 16 000 Zulassungen an Freizeitfahrzeugen, seien es zuletzt nur noch 16 000 (Frankreich) bzw. 6000 (Niederlanden) gewesen. »Jetzt geht der Trend wieder aufwärts«, so Marcon, »der Auftragseingang ist bereits deutlich gestiegen.« In diesem Jahr werde das Unternehmen kräftig investieren, vor allem in Kehl. »Wir bauen ein neues Logistiklager und investieren in modernere Maschinen, denn wir glauben an den zukunftsträchtigen Standort Kehl.«
Er sei froh, »dass es so innovative Firmen in Kehl gibt, die die Zeichen der Zeit erkennen«, so Vetrano. »Eine gesunde Wirtschaft bedeutet auch Ergebnisse für unsere Infrastruktur.«
Auch im Ausbildungsbereich investiert Bürstner. Bislang sei nur im kaufmännischen Bereich ausgebildet worden, so Marcon, in diesem Jahr hätten auch in der Näherei Azubis ihre Lehre begonnen. Künftig sollen angehende Holzmechaniker, Mechatroniker und Elektriker eine Ausbildung machen können. Dies sei für das Unternehmen wichtig, denn Fachkräfte seien nicht leicht zu bekommen. Viele Konkurrenten hätten ihre Werke deshalb in strukturschwachen Regionen aufgebaut, wo es leichter sei, Handwerker anzuwerben. »Das bereitet uns etwas Sorgen«, räumt Giovanni Marcon ein. Von den Chancen des Kehler Standorts sei er dennoch überzeugt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

In der Iringheimer Straße, der Goldscheuerstraße sowie der Kanzmattstraße muss der Straßenbelag erneuert werden.
vor 30 Minuten
Sperrungen
Umweltschonend, wirtschaftlich und effizient: Drei Kehler Straßen werden ab dem kommenden Dienstag gesperrt, um den Straßenbelag zu erneuern.
Das Ehepaar wurde festgenommen und in das Konzentrationslager Westerbork eingeliefert.
vor 3 Stunden
Serie Kehler Stolpersteine
In Teil 10 unserer Stolperstein-Serie stellen wir heute Josua und Regina Schwarzkachel vor.
vor 3 Stunden
Ortenau-Check
Schon fast 500 Bürger der Stadt haben am Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse teilgenommen.
Porträt / Klaus Körnich, Redaktionsleitung Kehler Zeitung
vor 5 Stunden
Kehl
Kiffen in Kehl, das KEL-Jubiläum und eine kleine Kollision: Das sind einige Themen des heutigen Kehler Stadtgeflüsters von Klaus Körnich.
Rund 30 Schausteller werden in diesem Jahr wieder beim Ostermarkt dabei sein. Neben dem charakteristischen Riesenrad wird es ein Kinderkarussell, Boxautos und viele weitere Fahrgeschäfte geben.
28.03.2024
Osterstimmung in Kehl
Ein farbenfrohes Programm bietet die Kehler Innenstadt an zwei Wochen rund um Ostern. Ein Highlight ist dabei mit Sicherheit der Ostermarkt vom 30. März bis zum 6. April.
Die in Warmhalteboxen verpackten Mahlzeiten werden ins Auto geladen. Unter dem Hauptgericht befindet sich eine erhitzte Metallplatte.
27.03.2024
Serie Senioren in Kehl (11)
Jeden Tag eine warme Mahlzeit frei Haus, das bieten die „Essen auf Rädern“-Dienste an. Wie das Ganze funktioniert, haben wir uns einmal angeschaut.
Erhabene Momente mit Varduhi Toroyan (Sopran), Qetoura Brinkert (Barockoboe) und Antoine Bergossi (Cembalo).
27.03.2024
Kehl
In der Kehler Christuskirche boten studierende Sänger Instrumentalisten des Conservatoire de la musique et de la danse und der Académie Strasbourg ein tolles Konzert mit Barockmusik.
Die Nominierungskandidaten der Freien Wähler Kehl (alphabetisch): Samuel Ackermann, Manuela Boesinger, Carlos De Oliveira Albuquerque, Juksel Dogan, Michael Eisenbeiß, Eva Erhardt, Robert Fautz, Anette Fien, Noor Halitim, Klaus Heidt, Markus Heidt, Horst Heitz, Kieffer Stephan, Markus Kleinhans, Kerstin Köbel, Gisela Kubitschek-Müller, Günter Predhel, Matthias Müll, Markus Murr, Sarah Parafinski-Grün, Kai Reimold, Diana Rupp, Jörg Schwing, Luca Senke, Martina Sommer-Müll und Willi Weißhaar.
27.03.2024
Kehl
"Für die am 9.Juni anstehende Kommunalwahl sind wir bestens vorbereitet", teilen die Freien Wähler Kehl mit, die nun ihre Liste mit Kandidaten für den Gemeinderat bekanntgegeben haben.
Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
27.03.2024
Kultur
Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"
Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
27.03.2024
Kultur
Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.
Gründungsvorsitzende und Initiatorin des Clubs Ilse Teipelke begrüßte die Gäste zu deren Erheiterung als Voltaire verkleidet.
26.03.2024
Kehl
Im Kulturcafé wurde am Sonntag das zehnjährige Bestehen des Clubs Voltaires gefeiert. Zahlreiche Mitglieder erinnerten an die Anfänge der Gründung.
Matto Barfuss tauchte komplett ins Leben einer Gepardenfamilie ein. Seine Dokumentation  "Gepardenmensch" machte den Naturfilmer aus Freistetter berühmt.
26.03.2024
Kehl
Naturfilmer und Künstler Matto Barfuss begeisterte am Samstag im ausverkauften Theater der 2 Ufer mit seiner Multivisionsschau „Wild und weit – 30 Jahre Afrika“ das Publikum.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.