Startseite > Lokales > Kinzigtal

Kinzigtal

Lohmann-Gedenkkonzert (12)
23. Mai 2017

Einstige Gerwig-Gymnasiasten, die an den großen Musical- und Operettenproduktionen des vor zwei Jahren verstorbenen Musiklehrers Peter Lohmann mitgewirkt haben, kehren am 27. Mai zu einem Gedenkkonzert zurück.
 

Mittleres Kinzigtal
23. Mai 2017

In einigen Kinzigtäler Rathäusern und beim neuen Verein Schwarzwald Tourismus Kinzigtal gibt es Stellen zu besetzen. Das Offenburger Tageblatt liefert eine Auswahl der Stellenausschreibungen.

Oberwolfach
23. Mai 2017

Landrat Frank Scherer hat vor seiner Bürgersprechstunde am gestrigen Montag in Oberwolfach den katholischen Kindergarten St. Josef besucht und sich über desssen Konzept der flexiblen Kinderbetreuung informiert.

Wolfach
23. Mai 2017

Ein Benefizkonzert zugunsten des Neubaus des evangelischen Gemeindezentrums gab der aus Mühlenbach stammende Kirchenmusiker Markus Uhl, Bezirkskantor der Erzdiözese Freiburg, am Sonntag in der evangelischen Stadtkirche Wolfach. Pfarrer Stefan Voß hatte die Initiative ergriffen und den Organisten...

Wolfach
23. Mai 2017

Vive le Jumelage: Die gut 40-köpfige Delegation aus Cavalaire-sur-mer ist wohlbehalten in Wolfach angekommen. Bürgermeister Philippe Léonelli will heute zu der großen Gruppe, die gestern Abend mit einem Empfang im Rathaus begrüßt wurde, dazustoßen.

Schenkenkzell
23. Mai 2017

Die Kameraden der Alterswehrabteilung der Feuerwehr Schenkenzell traf sich am Mittwoch im Gasthaus »Waldhäusle« zum Maihock. Der wieder genesene Obmann Gerd Hampel (Zweiter, von rechts) begrüßte auch den aktiven Feuerwehrmann Andreas Haag.

Spenden aus Weihnachtsaktion sollen...

Schiltach
23. Mai 2017

Weil das Wetter am Freitag regnerisch und kalt war, verlegte die  Stadt- und Feuerwehrkapelle ihr Jugendkonzert vom Stadtgarten in die nahegelegene ehemalige Grundschule. Dort war für das Publikum im Probenraum der Musiker gestuhlt. Rebecca Eßlinger und Fabienne Manegold von der Jugendleitung...

Haslach im Kinzigtal
22. Mai 2017

Er kommt aus Sexau – und man solle sich bloß nichts dabei denken: Der Musiker und Kabarettist Martin Glönkler, der mit seinem »Improgramm« am Sonntag im Refektorium des Kapuzinerklosters auftrat – vor enttäuschend kleinem Publikum.

Gutach
22. Mai 2017

Angehende Zimmerleute aus ganz Südbaden waren zwei Tage zu Gast im Vogtsbauernhof und wurden von ihren Betreuern in die Kunst des alten Handwerks eingeweiht. Außerdem durften sie selbst Hand anlegen und arbeiteten mit alten Gerätschaften.

Gutach
22. Mai 2017

Die Feuerwehr Gutach ist nun auch stolze Besitzerin zweier neuer Feuerwehrfahrzeuge. Gestern wurden das Tanklöschfahrzeug TLF 3000 und ein Mannschaftstransportwagen feierlich geweiht und an die Feuerwehr übergeben.
 

Hofstetten
22. Mai 2017

Einen Riesen-Empfang gab es am Sonntag für die Meistermannschaften des SC Hofstetten, denn nicht nur die Herren haben den Titel in der Fußball-Landesliga gewonnen, sondern auch die Damen sind Meister geworden, allerdings eine Klasse tiefer in der Fußball-Bezirksliga.

Haslach im Kinzigtal
22. Mai 2017

Beim gestrigen internationalen Museumstag bot das literarische Museum »Freihof« im Alterssitz von Heinrich Hansjakob Sonderführungen an, die bestens ankamen. Hierfür übernehmen Alois Krafczyk als Hansjakob, Billy Sum-Herrmann als dessen Schwester und resolute Haushälterin, Gilia Skop als...

Haslach im Kinzigtal
22. Mai 2017

Das internationale Kinderfest am Samstag lockte viele große und kleine Besucher in die Stadthalle. »23 Nisan« wurde 1921 vom türkischen Staatsgründer Kemal Atatürk ins Leben als besonderer Tag für die Kinder ins Leben gerufen.

Haslach im Kinzigtal
22. Mai 2017

Stabwechsel bei der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal: Künftig steht Mühlenbachs scheidender Bürgermeister Karl Burger an der Spitze der größten Institution für Menschen mit Behinderung in der Region. Er beerbt Fritz Dieterle, der seit Gründung vor 49 Jahren im Vorstand mitarbeitete.

Schiltach
22. Mai 2017

Mahlwerk für die Versorgung der Gemeinde, bundesweit beachtetes Gasthaus, Schlagerhochburg: In der 225-jährigen Geschichte hat die »Aichhalder Mühle« viel erlebt. An Pfingsten wird das Jubiläum mit einem Mühlenfest gefeiert.