Startseite > Lokales > Kinzigtal

Kinzigtal

Anschlussunterbringung in Wolfach
24. Februar 2017

Die Idee eines Containerdorfs stieß im Wolfacher Gemeinderat am Dienstag auf wenig Begeisterung. Eine kurzfristige Lösung für das Platzproblem in Sachen Anschlussunterbringung hatte allerdings niemand parat. Jedoch: Es wurde eine Reihe von Alternativen ins Spiel gebracht.
 

Gefährliche Körperverletzung
24. Februar 2017

Ein 45-jähriger Mann geriet am Freitagmorgen bei einer Fasnachtsveranstaltung in Hausach mit einem 24-Jährigen in Streit und verletzte diesen mit einem Glas am Kopf. Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung.

Schiltach
24. Februar 2017

Die "Städtlewecker" haben ihre Aufgabe am Schutzigen bestens erledigt und Fanachtsbeginn verschlafen war nicht möglich. Mit viel Radau und Reimen an jeder Station walteten die die "Schlafbeendigungsvollstrecker" den ganzen Morgen lang ihres Amtes.

Schenkenzell
24. Februar 2017

Einige Schenkenzeller Bürger überlegen, ob eine Eingemeindung nach Schiltach sinnvoll wäre. Karl-Heinz Thau sagt: »Wenn, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.« Das Offenburger  Tagblatt sprach mit dem Schenkenzeller.

Hausach
24. Februar 2017

Mit einem zauberhaften Varietée zögerten die Rathäusler gestern die Schlüsselübergabe hinaus und bereiteten ihrem Chef einen super letzten Fasentauftakt im Sitzungssaal. Auch die Narren waren fast am Blääre, doch der Burgis schwor ihnen ewige Treue über seine Amtszeit hinaus.

Wolfach
24. Februar 2017

Fasnetauftakt nach Maß: Wolfachs Narren, allen voran am Schmutzigen natürlich die Kaffeetanten, zeigten sich gestern von ihrer kreativen und ausdauernden Seite und zelebrierten trotz starken Winds die Straßenfasnet im Sonnenschein.

Oberwolfach
24. Februar 2017

Den Rathausschlüssel hat Narrenmutter Martina Unger Schultes Matthias Bauernfeind gestern Nachmittag erfolgreich abgeluchst – der kühne Plan, Oberwolfachs Verwaltung für Sonntag zum Bewirtungsdienst zu verpflichten, ging nicht auf.

Hausach
24. Februar 2017

Mit großem Getöse zogen gestern zuerst die Kinderkatzenmusik, dann die Große Katzenmusik durch Hausachs Straßen. Wir besuchten die Familie Harter in der Friedensstraße bei den Vorbereitungen – bei ihr ist eine Station, an der »gebettelt« wird. 

Bad Rippoldsau-Schapbach
24. Februar 2017

Anstatt einer Schlüsselübergabe hat am Schmutzigen Donnerstag am alten Rathaus in Schapbach ein Fasnetsausrufen stattgefunden. 

Rathaussturm
24. Februar 2017

Getreu dem Steinacher Fasentmotto verwandelte sich das Sitzungszimmer des Rathauses gestern zu einer Scheune. Die Rathausbesatzung mit dem als Bauer verkleideten Bürgermeister Frank Edelmann empfing die Narren gerne und hatte so einiges aus der Gemeinde zu erzählen.

Hornberg
24. Februar 2017

Die Hornberger Narren wollten nun auch endlich einmal teilhaben am Beamten-Schlaraffenland im Hornberger Rathaus und

überlisteten den Schultis mit der Idee, den Schlossberg zu roden und eine Schanze zu bauen. Für die künftig ganz großen Sprünge.

Haslach im Kinzigtal
23. Februar 2017

Ein herrliches Spektakel war gestern das alljährliche »Rathaus-Festspiel«, bei dem Haslachs Narren  die Herrschaft über die Stadt bis Aschermittwoch übernahmen.

Oberwolfach/Hausach
23. Februar 2017

Sechs Windkraftanlagen plante die Badenova-Wärmeplus auf dem Höhenzug Hohenlochen-Hirtswasen. Sowohl Einbacher als auch Oberwolfacher Bürger protestierten dagegen. Nun sollen im zweiten Quartel 2017 nur noch vier Anlagen beantragt werden.

Hausach
23. Februar 2017

Der Mostmaierhof-Verein wurde am Donnerstagabend aus der Taufe gehoben. Damit ist in Kombination mit der Mostmaierhof GbR der Grundstein gelegt für einen langfristigen Erhalt des Areals der ehemaligen Kellerei. 

Der Vorstand des neuen Mostmaierhof-Vereins: von links Renate Dieterle, Klaus Mosmann, Edeltraud Müller und Werner Hafner.
Wolfach
23. Februar 2017

Wolfachs Schonfrist ist abgelaufen: Noch diese Woche will der Ortenaukreis der Stadt die ersten Geflüchteten zur Anschlussunterbringung zuweisen, weitere spätestens April. Der Rat diskutierte darum am Dienstag intensiv über die Optionen. Die schnellste: Container.