Startseite > Lokales > Kinzigtal

Kinzigtal

Inklusion im Kinzigtal (9)
29. März 2017

Wenn jeder Mensch mit und ohne Behinderung überall dabei sein kann, dann nennt man das eine gelungene Inklusion. In einer Serie beleuchten wir die Inklusion im Kinzigtal – wo sie gelingt und wo es noch hapert. Heute: Was der »Club 82« in Haslach dazu beiträgt. 
 

Oberwolfach
29. März 2017

Die niederländische Band »Born From Pain« war zum dritten Mal in der »Wolfsklause« und wurde von den Fans frenetisch gefeiert. Vorbands waren »Words Of Revolt« und die »Butcher Sisters« aus Mannheim.

Schiltach-Hinterlehengericht
29. März 2017

Der Landfrauenverein Schiltach/Lehengericht hat wie viele weitere Vereine Nachwuchssorgen.Geselligkeit, Kreativität und Innovation stehen bi den rührigen Frauen auf dem Programm.

Schenkenzell
29. März 2017

Die Kameraden des DRK (Deutsches Rotes Kreuz) Ortsvereins Schiltach/Schenkenzell leisten viele Stunden ehrenamtliche Arbeit zum Wohl der Bevölkerung und genießen großes Vertrauen.   In ihrer Hauptversammlung bekamen sie dafür großes Lob.

Hornberg
29. März 2017

290000 Euro aus ELR-Mitteln hatte sich Hornberg für die Freibadsanierung erhofft. Seitdem das Ministerium letzte Woche die Vergabe bekannt gab, ist klar, dass daraus erst einmal nichts wird. Aber noch gibt Bürgermeister Siegfried Scheffold die Hoffnung nicht auf. 

Hofstetten
29. März 2017

Das Internationale Hofstetten-Treffen 2017 vom 16. bis 18. Juni in Hof-stetten am Main (Unterfranken) rückt immer näher. Weil das Vorstandsteam des hiesigen Trachten- und Volkstanzgruppe noch einer kleinen Verpflichtung nachkommen wollte, lud sie am Montagabend im Mühlenpark zu einer kleinen...

Wolfach
29. März 2017

»Zwei Blasorchester – ein Dirigent« lautet die Formel, mit der die Stadtkapelle Wolfach und der Musikverein Prechtal ihr bevorstehendes Jubiläums-Doppelkonzert ankündigen. Der dopppelte Anlass: Sage und schreibe 20 Jahre ist es her, dass Joachim Riester den Taktstock in seiner Heimatkapelle in...

Wolfach
29. März 2017

Die Landesschau macht mobil. Seit Sonntag sind SWR-Reporter JürgenHörig und sein Team auf Spurensuche in Wolfach. Dabei verschlägt es sie zu den Flößern, dem TuS Kinzigtal und den »Bergecho«-Sängern. Der SWR spricht von einem »Wunder«, dass man noch nie hier gewesen sei.

Mühlenbach
29. März 2017

Der SV Mühlenbach hat ein sehr aufregendes Jahr 2016 erlebt. Einer der Höhepunkte war die Meisterschaft der ersten Mannschaft, die damit den Aufstieg in die Kreisliga A schaffte. In der Hauptversammlung wurde nun zurückgeblickt.

Haslach im Kinzigtal
28. März 2017

Die Firma Ditter Plastic ist am Montag mit der Plakette  »Partner der Feuerwehr« ausgezeichnet worden. Rolf und Brigitte Ditter unterstützen die Wehr schon seit vielen Jahren als Gönner.

Hausach
28. März 2017

Ein Feuerwehrauto, eine Barbiepuppe oder einen Feuerstuhl als Kuchen? Kein Problem: Natascha Vollmer ist leidenschaftliche Tortenbäckerin und teilt ihr Wissen und Können gern. Jetzt auch in dem Buch »Meine bunte Tortenwelt«, das zur Leipziger Buchmesse erschienen ist.

Hausach
28. März 2017

Auch die Hausacher Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete auf dem Mostmaier-Areal soll aufgelöst werden. Die Stadt Hausach hat bereits 70 »Neu-Hausacher« mit Bleiberecht untergebracht. Akut ist gerade die Suche nach einer Wohnung für eine dreiköpfige Familie. 

Bad Rippoldsau-Schapbach
28. März 2017

Bei ihrer Hauptversammlung hat die Ortsgruppe Schapbach des Schwarzwaldvereins Bilanz der Projekte und Wanderungen des vergangenen Jahrs gezogen und einen Ausblick auf die Saison 2017 gegeben.
 

Wolfach-Halbmeil
28. März 2017

Auf ein teils schwieriges und höchst wechselvolles Jahr blickte die Trachtenkapelle Kinzigtal in ihrer Hauptversammlung am Samstag im Gasthaus »Löwen« in Halbmeil zurück. Bernd Wigant wurde auf den verwaisten Posten des Schriftführers gewählt. Dirigent Sandor Szöke lobte das hohe musikalischen...

Haslach im Kinzigtal
28. März 2017

Der Nachwuchs der Stadtkapelle kann sich hören lassen: Sowohl das Vororchester »Klangfänger«, als auch das Jugendorchester »Funtastic Sound« ließen am Sonntag bei ihrem ersten eigenständigen Konzert, dem »Frühlingskonzert«, aufhorchen.