Hausach

Auch fürs Freibad zeichnet sich Lösung ab

Claudia Ramsteiner
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. Juli 2016

(Bild 1/5) Die Bürgerinitiative möchte gern die Struktur des Freibads erhalten mit drei zusammenhängenden Becken. Der Gemeinderat favorisiert vorerst noch eine Planvariante des Büros Lehmann mit drei getrennten Becken, will aber die Alternative der Bürgerinitiative vor der endgültigen Entscheidung noch abwarten. ©Mario Demuth

Nachdem der Zweckverband Kinzigtalbad schon auf einen Kompromiss zusteuerte, zeichnete sich am Montagabend nach ausführlicher Diskussion im Gemeinderat auch eine Lösung fürs Freibad ab. Entschieden wird aber erst, wenn der Alternativvorschlag der Bürgerinitiative auf dem Tisch liegt. 
 

Der Schock über die Kostenexplosion auch beim Hausacher Freibad von 2,6 auf 4,2 Millionen Euro hat sich gelegt, am Montag wurde vor allem nach vorn geschaut und über die vom Architekturbüro Lehmann ausgearbeiteten kostengünstigeren Varianten diskutiert. Um eine weitere Reduzierung der Wasserfläche wird man nicht herumkommen – aber von einer befürchteten Schließung des Freibads ist man sehr weit weg.

Architekt Gunnar Lehmann stellte die Varianten vor – im Vergleich zum Ursprungsplan mit einer Wasserfläche von 789 Quadratmetern der mit 4,2 Millionen Euro nicht zu stemmen wäre. 
Minimallösung verworfen

Keine Minimallösung

Die Minimallösung für 2,76 Millionen Euro mit zwei Becken und einer Wasserfläche von 562 Quadratmetern, wurde recht schnell verworfen. Die Tendenz ging am Schluss wie beim Kinzigtalbad auch hier zu einer Variante 4.0 für 3,15 Millionen Euro mit einem Schwimmer-, einem Nichtschwimmer-
und einem Springerbecken und einer Gesamtwasserfläche von 698 Quadratmetern. 

Am Kiosk gespart

- Anzeige -

Eingespart werden hier vor allem das Kioskgebäude (350 000 Euro) und die Verlegung des Kleinkinderbereichs (400 000 Euro). Beim Kioskgebäude wurde eine mobile Lösung ins Spiel gebracht, der Kleinkinderbereich kann durch eine geöffnete Fassade im Kinzigtalbad genutzt werden. Als »Gutsele« gibt es davor einen im Kinzigtal einmaligen Wasserspielplatz für die Kleinen. 
Mit dieser Gesamtlösung Ganzjahresbad und Freibad konnten sich die Räte anfreunden, und ihre Fragen wurden vom Planerteam ausführlich beantwortet (siehe »Stichwort« rechts). Bei der Variante 4.0 liege auch der Hausacher Betriebskostenanteil nicht höher als beim bisherigen Bad, ergänzte Bürgermeister Manfred Wöhrle.
»Wenn Sie ein Budget beschließen, können wir starten«, sagte Lehmann. Die 3,15 Millionen Euro seien zwar noch nicht ausführlich berechnet, der Schätzung liege aber nun die Kostenberechnung für die erste Variante zugrunde. Er versprach, für das Budget die größtmögliche Wasserfläche herauszuholen. 

Kosten gedeckelt

Die Räte sprachen sich am Schluss einer ausführlichen Diskussion für einen Kostendeckel von 3,15 Millionen aus. Mit einer endgültigen Entscheidung will man noch abwarten, bis die Bürgerinitiative bis spätestens 16. September eine Alternative vorgelegt hat, die derzeit vom Büro Fritz Planung erarbeitet wird.
Die endgültige Entscheidung soll dringend noch vor der Versammlung des Zweckverbands Kinzigtalbad fallen – weil die Technik der beiden Bäder eng zusammenhängt. Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderats ist am Montag, 26. September, die Zweckverbandsversammlung ist am Donnerstag, 29. September. 

Erklärung der Räte

In einer gemeinsamen Erklärung verwiesen alle Fraktionen des Gemeinderats noch einmal darauf, dass die Erhaltung des Hallenbads nur durch ein attraktives, zukunftsfähiges Ganzjahresbad im Verbund mit den Gemeinden des Zweckverbands möglich sei. Und das Hausach gemeinsam mit dem sanierten Freibad eine Badelandschaft bekomme, die ganzjährig geöffnet ist und alle Bedürfnisse der Bevölkerung berücksichtige.
Die Gemeinderäte betonen aber auch, dass sie mit den Mitbürgern diskutieren, ihnen zuhören, und dass sie sehr unterschiedliche Meinungen hören, die sich zum Teil erheblich von denen der Bürgerinitiative unterschieden. Alle Räte sind außerdem der Meinung, dass »alle Daten, Fakten, der Planungs- und Entscheidungsverlauf öffentlich behandelt und diskutiert worden seien (siehe Kommentar rechts). Die Erklärung im Wortlaut lesen Sie im beigefügten PDF.
Lesen Sie morgen die Hausacher Entscheidung zum Ganzjahresbad und das Finanzierungsmodell für beide Bäder.

Kommentar

Auf gutem Weg

Das Hausacher Freibad ist gemeinsam mit dem Kinzigtalbad nun auf einem guten Weg. Das ist ein Verdienst der Verwaltung und des Hausacher Gemeinderats – aber auch der Bürgerinitiative Hausach, die klar gemacht hat, dass sie nur einen guten Kompromiss dulden wird. Der Gemeinderat hat zwar eine Lehmann-Variante ins Auge gefasst, zeigte sich aber offen für einen weiteren Vorschlag der BI (dessen Kostenschätzung allerdings so vage sein könnte wie die erste Lehmann-Schätzung) 

In einer gemeinsamen Erklärung verweist der Gemeinderat ausgerechnet darauf, dass nur nichtöffentlich verhandelt werden darf, wenn das öffentliche Wohl dies erfordert. Liebe Gemeinderäte, ich glaube es Ihnen, dass sie seit Jahren intensiv um die Badplanung ringen. Aber vertrauensbildender wäre es gewesen, die Öffentlichkeit an diesem Ringen teilhaben zu lassen. Am Montag war dies so. In unzähligen Sitzungen davor nicht. Selbstverständlich war bei der Vorstellung des extrem reduzierten Freibads in der ersten Bürgerversammlung noch nichts entschieden, aber in vielen Diskussionen hatte sich der Gemeinderat einen Informationsvorsprung geschaffen, den die Bevölkerung nun sehr mühevoll und schmerzhaft aufholen musste. 
Schwamm drüber. Das wird ja jetzt alles anders, oder? 

@ Wie ist Ihre Meinung? 
Schreiben Sie an
claudia.ramsteiner@reiff.de 

Stichwort

Fragen und Antworten

Architekt Gunnar Lehmann, Andreas Debus vom Ingenieurbüro Kannewischer und Badepark-Betriebsleiter Michael Hug beantworteten die vielen Fragen der Räte: 
?: Warum kann man den Kleinkindbereich nicht belassen und sanieren?
Michael Hug: Der Wasserkreislauf ist technisch nicht mehr aktuell,  der Bachlauf ist marode, da bleibt nichts mehr, was man sanieren könnte.
?: Wie ist das, wenn von draußen Schmutz ins Kinderbecken im Ganzjahresbad getragen wird?
Andreas Debus: »Ihre heutige Anlage kann das nicht reinigen, die, die neu eingebaut wird, kann das.«
?: Warum kann man auf der Südseite im Sommer nicht die gesamte Fassade des Kinzigtalbads öffnen?
Debus: Gerade in einem Schwimmbad unterliegen alle beweglichen Teile einem höheren Verschleiß. Dann müssen Sie gleich einmal einen Instandhaltungsbetrag X zur Seite legen.
?: Die Bürgerinitiative will die bisherige Struktur der drei zusammenhängenden Becken erhalten. Wo liegen die Vorteile bei drei Becken?
Debus: Gerade bei der reduzierten Wasserfläche sehen wir es als sehr wichtig an, dass Springer- und Schwimmerbereich getrennt sind, sonst muss man immer eine Bahn oder die Sprungtürme sperren. Außerdem kann man bei einem zusammenhängenden Wasserflächenprogramm die Wassertemperaturen nicht unterschiedlich fahren. Im Herbst und Frühjahr könnte dies Energiekosten sparen – ein Sportschwimmbecken muss nicht so warm beheizt werden wie ein Kinder- und Nichtschwimmer-becken. 
?: Die Kostenschritte scheinen in Relation zu der Wasserfläche recht gering. Warum kann man die Wasserfläche nicht mehr weiter vergrößern?
Debus: Die Technik für beide Bäder muss im Keller des Hallenbads untergebracht werden. Heute wird die Technik dort im Wechsel genutzt. Doppelt so viel Wasserfläche heißt nicht nur doppelt so viel Technik, sondern auch doppelt so viel Aufstellfläche. Man müsste dann noch ein weiteres Technikgebäude bauen. Auch der laufende Betrieb und die Wartung sind bei zwei getrennten Technikgebäuden kostspieliger.
?: Ist die Breitrutsche bei allen Varianten vorgesehen?
Gunnar Lehmann: Ja, aber nicht aus Edelstahl, sondern aus einem günstigeren Material.
?: Wie verlässlich ist die Bausumme von 3,15 Millionen Euro für die Variante 4.0?
Gunnar Lehmann: Wir können durch die Kostenberechnung für die erste Variante die Kosten ganz anders einschätzen. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Zwischen Liebich-Villa und der Firma Brüstle ist genug Platz für gutes Wohnen, hat die provisorische Absteckung der Baugrenzen gezeigt. 
vor 1 Stunde
Gutach
Für alle Interessenten des genossenschaftlichen Bauens auf dem Liebich-Areal findet am Montag, 29. April, ein erster Workshop statt, in dem die Ziele der Planungsgemeinschaft diskutiert werden.
Burgfrauenobfrau Sandra Sonntag (rechts) ist selbst seit 15 Jahren dabei. Sie ehrte auch Renate Schneider (von links) für 40 Jahre sowie Regine Portillo Scheer und Elisabeth Zeller für 25 Jahre, seit 20 Jahren ist Birgit Kern dabei und 15 Jahre Claudia Schmider aktiv. Schon seit 30 Jahren hilft Tanja Mantel beim Burgfrauenkaffee in der Küche mit.⇒Foto: Christiane Agüera
vor 1 Stunde
Hausach
Renate Schneider gehört schon 40 Jahre zu den "holden Damen der Hausacher Narrenzunft". Drei Frauen haben ihr Schnupperjahr hinter sich und wurden offiziell in den Kreis der Burgfrauen aufgenommen.
Thomas Hafen, Kolumnist, Wissenschaftlicher Leiter des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof
vor 1 Stunde
Kinzigtal
Die Freitagskolumne kommt in der Zeitung wegen des Feiertags gestern erst am Ostersamstag. Aber es wäre zu schade gewesen, diese Osterbotschaft unseres Kolumnisten Thomas Hafen unter den Tisch fallen zu lassen. Hier auf bo.de ist sie auch am heutigen Feiertag zu lesen.
In der Nacht auf Karfreitag waren rund 120 Einsatzkräfte in der Bollenbacher Waldstraße im Einsatz. 
vor 2 Stunden
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach
Ein Bauernhof in der Bollenbacher Waldstraße ist in der Nacht auf Karfreitag komplett abgebrannt. Rund 120 Einsatzkräfte waren bis in die Morgenstunden vor Ort.
38 neue Arbeitsgeräte gibt's fürs Rathaus. 
vor 7 Stunden
Wolfach
Das digitale Arbeiten in Wolfachs Verwaltung soll zeitgemäßer werden. Der Technische Ausschuss vergab den Auftrag zum Kauf von 38 neuen Laptops.
Das Konzert der Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau stand unverkennbar unter dem Motto Irland.
vor 10 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Irland lautete das Motto des Jahreskonzertes der Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau. Von traditionellen Weisen bis zum Popsong war allerhand geboten.
Xxxxxxxxx Foto: Xxxxxxxxx
vor 19 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Die Freien Wähler im Wahlkreis Haslach/Zell haben ihre Kandidaten für die Kreistagswahl vorgestellt. Mühlenbachs früherer Bürgermeister Karl Burger tritt nach 30 Jahren nicht mehr an.
Der Roboter ist Geschichte: Josef Vetterer (von links), Oliver Kiefer, Michael Schönauer, Lucas Bächle und Bürgermeister Thomas Geppert stellten am Mittwoch den nagelneuen Grillo-Rasentraktor vor. Zum Entladen kann der den Fangbehälter in die Höhe recken. 
vor 19 Stunden
Wolfach - Halbmeil
Der Roboter ist Geschichte: Ein Aufsitz-Mäher soll die Pflege des Halbmeiler Sportplatzes effizienter machen und auch besser für den Rasen sein.
Künftig erhalten die Feuerwehrleute für einen Einsatz 15 statt zwölf Euro.
28.03.2024
Schenkenzell
Für Schenkenzells Feuerwehrleute gibt es künftig mehr Geld. Der Gemeinderat hat die Feuerwehr-Entschädigungssatzung angepasst. Die letzte Erhöung gab es 2013.
Die Pflege des Brauchtums ist eine der Aufgaben des Bundes Heimat und Volksleben. Regelmäßig werden daher Kreistrachtenfeste ausgerichtet, wie etwa 2016 in Ottenhöfen. 
28.03.2024
Oberwolfach
Der Oberwolfacher Martin Welle ist seit Kurzem Vorsitzender des Bundes Heimat und Volksleben, dem größten Trachtenverband Deutschlands. Er erzählt, wie es dazu kam und was er alles vor hat, um die Tradition aufrecht zu erhalten.
Im Dachgeschoss des gemeindeeigenen Gebäudes in der Straße Heilig Garten wird das Badezimmer für rund 20.000 Euro saniert. 
28.03.2024
Schenkenzell
Das Bad in einer gemeindeeigenen Schenkenzeller Wohnung ist in die Jahre gekommen und soll bis zum Sommer saniert werden. 20.000 Euro wird die Sanierung kosten.
Ehrung beim DRK-Ortsverein Bad Rippoldsau-Schapbach (von links): Stefan Günther (stellvertretender Präsident des DRK-Kreisverbands), Dietmar Rebell (zweiter Vorsitzender des Ortsvereins), Gisela Lobmiller (Kreisbereitschaftsleiterin), Erna und Ludwig Kern sowie Bürgermeister Bernhard Waidele.
28.03.2024
Bad Rippoldsau-Schapbach
In der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Bad Rippoldsau-Schapbach wurde der Vorsitzende Ludwig Kern für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.