Startseite > Lokales > Kinzigtal > Investitionen in die Zukunft
Kinzigtal

Investitionen in die Zukunft

Kindergarten St. Bernhard bietet ab Februar 2013 Betreuungsplätze für unter Dreijährige an
09. August 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Die Mühlenbacher Kleinkindgruppe soll am 1. Februar 2013 starten, wie Bürgermeister Karl Burger gestern anlässlich des Besuchs des Bundestagsabgeordneten Peter Weiß (CDU) berichtete. Die Personalkosten werden sich durch das neue Angebot nahezu verdoppeln.

Mühlenbach. Der Bundestagsabgeordnete Peter Weiß war sichtlich beeindruckt, als Bürgermeister Karl Burger ihm die Pläne für den Kindergarten-Erweiterungsbau zeigte, der unter anderem zwei Kleinkindgruppen mit jeweils zehn Plätzen beinhaltet. »Es ist beachtlich, was die kleinen Gemeinden im Kinzigtal leisten.« Es gebe große Kommunen, die in Sachen Kleinkindbetreuung deutlich hinterherhinken.

Ab dem 1. Februar 2013 wird der Kindergarten St. Bernhard mit einer Gruppe für Kinder unter drei Jahren starten. Sie soll zunächst werktags von 7.30 bis 12.30 Uhr geöffnet sein. Das Gebäude ist aber so ausgelegt, dass später bei Bedarf auch ein Ganztagsbetrieb mit Essensausgabe möglich ist.

Allerdings ist dieses neue Angebot mit enormen Kosten verbunden. Der Neubau selbst kommt auf rund 840 000 Euro. Die Kosten werden aufgeteilt auf Bund (240 000 Euro), Land (300 000 Euro), Kirche (130 000 Euro) und Gemeinde (170 000 Euro). Nun werde seitens des Bunds allerdings verlangt, dass beide Kleinkindgruppen zusammen in Betrieb genommen werden, ansonsten sei der Zuschuss in Gefahr, berichtete der Rathauschef.

Aufschub gewährt

Er argumentierte, dass die Gemeinde den Bau auf die Zukunft hin gestaltet hat – das Gebäude nur auf eine Gruppe hin auszulegen und nach ein paar Jahren eventuell wieder anbauen zu müssen, wäre nicht sinnvoll gewesen. Das Regierungspräsidium habe inzwischen eingewilligt, dass die Gemeinde bis zum 1. September 2013 Zeit hat, um die zweite Gruppe in Betrieb zu nehmen.

Wenn die Nachfrage nach Kleinkind-Betreuungsplätzen bis dahin nicht ausreiche sei eventuell auch eine gemischte Gruppe denkbar, so Burger.

Sicher sei, dass sich die Personalkosten durch das neue Angebot nahezu verdoppeln werden. Voraussichtlich wird sich die Situation aber ab 2014 wieder etwas entspannen, denn der Bund habe ab da höhere Zuwendungen zu den Betriebskosten für die Betreuung von unter Dreijährigen angekündigt.

Die Mittelbadische Presse jetzt 10 Tage gratis lesen und mehr erfahren.
Autor: 
Benz Maria

Tags

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Haslach im Kinzigtal
20. Oktober 2014
Ganz Haslach feierte am Samstag Oktoberfest, entweder in der ausverkauften Stadthalle oder in einer der zwölf Wirtschaften der Innenstadt, die ebenfalls mit Stimmungsmusik und bajuwarischen Spezialitäten Besucher zuhauf lockten.
20. Oktober 2014
Fünf Kinzigtäler Feuerwehren hatten am Samstag ihre Herbstübungen – und die Freiwillige Feuerwehr Hornberg hatte sogar nur wenige Stunden davor noch einen echten Einsatz bei einem Verkehrsunfall zu bewältigen (siehe erste Lokalseite).
Wolfach-Kirnbach/Mühlenbach
20. Oktober 2014
Das Konzert der Kirchenchöre Kirnbach und Mühlenbach sowie eines 16-köpfigen Orchesters feierte in der voll besetzten Kirnbacher Nikolauskirche am Samstag seine erste Aufführung. Das Konzert wird am kommenden Sonntag in der Mühlenbacher St.-Afra-Kirche wiederholt.
Fischerbach
20. Oktober 2014
Der Spielplatz »Fischernetz« in der neuen Ortsmitte Süd wurde am Freitag eingeweiht. Für den festlichen Rahmen sorgten die Kinder sowie die Erzieher und Lehrer des »Kleinen Bildungshauses« der Kindertageseinrichtung »Wunderfitz« und der Fritz-Ullmann-Grundschule.
Hausach
20. Oktober 2014
Der Umzug ist vollzogen, die Mitarbeiter haben sich eingewöhnt: Am Freitag hat das Diakonische Werk die neue Dienststelle im ehemaligen evangelischen Gemeindehaus in Hausach offiziell eingeweiht.
Hausach
20. Oktober 2014
Hausach (mic).
Hausach
20. Oktober 2014
Mit seiner packenden Inszenierung »Abenteuer Wüste« eröffnete der bekannte Fotograf und Geograf Michael Martin am Freitag die zweite Saison der Eventreihe »Kinzigtal weltweit«.
Schiltach
20. Oktober 2014
Nach dem völlig verregneten Bauernmarkt im vergangenen Jahr schwelgten die Schiltacher gestern im Wetterglück. Sieben Sonnen strahlten über ihren Bauernmarkt, der sich musikalisch und kulinarisch von seiner allerbesten Seite präsentierte.
Hornberg
18. Oktober 2014
Heute, Samstag, gegen 9.55 Uhr befuhr ein Fahrer eines Kleintransporters die B33 von Triberg kommend in Richtung Hornberg.
Hausach/Oberwolfach
18. Oktober 2014
Hausach hat wieder ein Bärenkind. Das Forum Hausach entschied sich für die dreijährige Romy. Der kleine Sonnenschein der Oberwolfacher Familie Nock kam mit einem Down-Syndrom zur Welt. Sie wird nun ein Jahr lang, und ganz besonders in der Adventszeit, im Mittelpunkt vieler Aktionen stehen.
18. Oktober 2014
Rundwanderung Eratskirche - Weggental - Rottenburg - Eratskirche (12 km)
Hornberg
18. Oktober 2014
Die alljährliche »Herbstfahrt ins Blaue« führte die Ausflügler der Hornberger Arbeiterwohlfahrt in die Rheinebene und an den Kaiserstuhl. Zwischenstopps gab’s auf einem Landmarkt und in einer Straußwirtschaft.  
Hofstetten
18. Oktober 2014
Hofstettens Kämmerer Markus Neumaier blickte in der Gemeinderatssitzung am Mittwoch auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück. Die Zuführung vom Verwaltungshaushalt an den Vermögenshaushalt lag deutlich über dem Planansatz.

Videos

20.10.2014 - Ortenau Aktuell

20.10.2014 - Ortenau Aktuell

  • Weg mit dem Müll - Zweite Kreisputzete in der Ortenau

    Weg mit dem Müll - Zweite Kreisputzete in der Ortenau

  • 1000. BadenMedia Ü-30 Fete

    1000. BadenMedia Ü-30 Fete

  • Oberliga: FV Ravensburg - Kehler FV

    Oberliga: FV Ravensburg - Kehler FV

  • Oberliga: FV Ravensburg - Kehler FV (Pressekonferenz)

    Oberliga: FV Ravensburg - Kehler FV (Pressekonferenz)