Startseite > Lokales > Kinzigtal > Investitionen in die Zukunft
Kinzigtal

Investitionen in die Zukunft

Kindergarten St. Bernhard bietet ab Februar 2013 Betreuungsplätze für unter Dreijährige an
09. August 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Die Mühlenbacher Kleinkindgruppe soll am 1. Februar 2013 starten, wie Bürgermeister Karl Burger gestern anlässlich des Besuchs des Bundestagsabgeordneten Peter Weiß (CDU) berichtete. Die Personalkosten werden sich durch das neue Angebot nahezu verdoppeln.

Mühlenbach. Der Bundestagsabgeordnete Peter Weiß war sichtlich beeindruckt, als Bürgermeister Karl Burger ihm die Pläne für den Kindergarten-Erweiterungsbau zeigte, der unter anderem zwei Kleinkindgruppen mit jeweils zehn Plätzen beinhaltet. »Es ist beachtlich, was die kleinen Gemeinden im Kinzigtal leisten.« Es gebe große Kommunen, die in Sachen Kleinkindbetreuung deutlich hinterherhinken.

Ab dem 1. Februar 2013 wird der Kindergarten St. Bernhard mit einer Gruppe für Kinder unter drei Jahren starten. Sie soll zunächst werktags von 7.30 bis 12.30 Uhr geöffnet sein. Das Gebäude ist aber so ausgelegt, dass später bei Bedarf auch ein Ganztagsbetrieb mit Essensausgabe möglich ist.

Allerdings ist dieses neue Angebot mit enormen Kosten verbunden. Der Neubau selbst kommt auf rund 840 000 Euro. Die Kosten werden aufgeteilt auf Bund (240 000 Euro), Land (300 000 Euro), Kirche (130 000 Euro) und Gemeinde (170 000 Euro). Nun werde seitens des Bunds allerdings verlangt, dass beide Kleinkindgruppen zusammen in Betrieb genommen werden, ansonsten sei der Zuschuss in Gefahr, berichtete der Rathauschef.

Aufschub gewährt

Er argumentierte, dass die Gemeinde den Bau auf die Zukunft hin gestaltet hat – das Gebäude nur auf eine Gruppe hin auszulegen und nach ein paar Jahren eventuell wieder anbauen zu müssen, wäre nicht sinnvoll gewesen. Das Regierungspräsidium habe inzwischen eingewilligt, dass die Gemeinde bis zum 1. September 2013 Zeit hat, um die zweite Gruppe in Betrieb zu nehmen.

Wenn die Nachfrage nach Kleinkind-Betreuungsplätzen bis dahin nicht ausreiche sei eventuell auch eine gemischte Gruppe denkbar, so Burger.

Sicher sei, dass sich die Personalkosten durch das neue Angebot nahezu verdoppeln werden. Voraussichtlich wird sich die Situation aber ab 2014 wieder etwas entspannen, denn der Bund habe ab da höhere Zuwendungen zu den Betriebskosten für die Betreuung von unter Dreijährigen angekündigt.

Die Mittelbadische Presse jetzt 10 Tage gratis lesen und mehr erfahren.
Autor: 
Benz Maria

Tags

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Bürgermeisterwahl in Wolfach
02. Oktober 2014
Heute, Donnerstag, wird es ernst für die zwölf Kandidaten für das Bürgermeisteramt in Wolfach: Um 19 Uhr beginnt die offizielle Kandidatenvorstellung in der Festhalle.
Die offizielle Kandidatenvorstellung für die Wolfacher Bürgermeisterwahl findet heute Abend ab 19 Uhr in der Festhalle statt.
Hornberg
02. Oktober 2014
Am Samstag, den 20.09.2014 wurden die Erstklässler der Klassen 1a und 1b nacheinander im Multifunktionsraum des Altbaus der Wilhelm-Hausenstein-Schule eingeschult.
Porträt
02. Oktober 2014
Der Stadtverwaltung in Aichhalden hat sie den Rücken gekehrt und sich Schenkenzell zugewandt: die neue Hauptamtsleiterin Daniela Duttlinger. Neue und auch bekannte Aufgaben erwarten die 30-Jährige im gehobenen Verwaltungsdienst.
Hornberg
02. Oktober 2014
„Wochenlang könnte man in den Räumen  des Schlosses auf spannende geschichtliche Spurensuche gehen und immer wieder würde man etwas Neues entdecken“, so lobend begeisterte Teilnehmer des diesjährigen Ausfluges des Fördervereins Stadtmuseum Hornberg nach Ludwigsburg ins Residenzschloss.  Klaus Sch
Haslach im Kinzigtal
02. Oktober 2014
Am vergangenen Sonntag war die Familiengruppe des Schwarzwaldvereins Haslach mit Förster Martin Flach auf dem Hornberger Felsenweg unterwegs. Wer schon einmal mit dem Förster des Hornberger Stadtwalds unterwegs war, spürt die Leidenschaft mit der er seiner Arbeit nachgeht.
Gutach
02. Oktober 2014
Letztes Jahr startete Mathias Paffendorf die Serie "Perlen im Markgräflerland", diese wurde nun fortgesetzt.
Schiltach
02. Oktober 2014
Mit einer wunderschönen Tour beschlossen die Mountainbiker des Skiclubs Schiltach die Saison.
Bürgermeisterwahl
02. Oktober 2014
Im Vorfeld der Bürgermeisterwahl fühlt das Offenburger Tageblatt den zwölf Kandidaten in der Reihe Kandidaten-Check mit fünf Fragen zu kommunalpolitischen Themen auf den Zahn. Allen Kandidaten stehen für ihre Antwort bis zu 500 Anschläge inklusive Leerzeichen zur Verfügung – nicht alle nutzen...
Schiltach
02. Oktober 2014
Letztes Wochenende starteten die Freitagsvolleyballerinnen zu ihrem zweitägigen Jahresausflug ins Elsass. Los ging’s am Samstagmorgen unter großem Hallo mit dem Zug Richtung Straßburg.
Trachtenabend in Bad Rippoldsau
02. Oktober 2014
Trachtentänze, Musik und Handwerk präsentierten die Trachtenkapelle und die Trachtentanzgruppe Bad Rippoldsau am Samstag bei ihrem stimmungsvollen Brauchtumsabend, der zahlreiche Besucher ins Kurhaus lockte.
Hausach
02. Oktober 2014
»Für mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem – Kultusminister Andreas Stoch im Dialog« war die Veranstaltung überschrieben, die gestern unter großer Publikumsbeteiligung in der Hausacher Stadthalle über die Bühne ging. Die Abgeordneten Sabine Wölfle (SPD) und Sandra Boser (Grüne) hatten zu...
»Zwei Stunden mit Heiko Schwer«
01. Oktober 2014
»Zwei Stunden mit...« nennt sich die Reihe zur Bürgermeisterwahl am 12. Oktober in Wolfach, in der das Offenburger Tageblatt einen Blick auf die Menschen hinter der Bewerbung wirft. Für die Treffen dürfen sich die Kandidaten einen Ort oder eine Beschäftigung aussuchen – egal, ob es ein Spaziergang...
Hornberg
01. Oktober 2014
Zweimal wurde die Messe in D-Dur op. 86 von Antonín Dvorak aufgeführt: Am Samstag in der Wolfacher Kirche St. Laurentius, am Sonntag in der Kirche St. Johannes der Täufer in Hornberg – mit unterschiedlichem Publikumsinteresse: War die Aufführung in Wolfach ausgesprochen gut besucht, so war die...

Videos

01.10.2014 - Ortenau Aktuell

01.10.2014 - Ortenau Aktuell

  • Frauen-Bundesliga: SC Sand - SC Freiburg (Spielbericht)

    Frauen-Bundesliga: SC Sand - SC Freiburg (Spielbericht)

  • Frauen-Bundesliga: SC Sand - SC Freiburg (Interviews)

    Frauen-Bundesliga: SC Sand - SC Freiburg (Interviews)

  • Miss Schwarzwald Wahl 2014

    Miss Schwarzwald Wahl 2014

  • 30.09.2014 - Ortenau Aktuell

    30.09.2014 - Ortenau Aktuell