Mühlenbach

Männergesangsverein "Liederkranz": »Noch relativ gut aufgestellt«

Sybille Wölfle
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. April 2017

Der Vorsitzende Erich Becherer (von links) ehrte Hermann Klausmann für 60 Jahre Chorgesang und Rudolf Buchholz für 40-jährige Vereinstreue. Ehrenmitglied Klausmann war zwölf Jahre im Vorstand tätig, singt im zweiten Tenor und hilft noch immer beim Herrichten und Aufbauen der Tombola tatkräftig mit. Rudolf Buchholz ist seit 1998 Notenwart. Für beide Jubilare steht das Singen in der Gemeinschaft immer im Vordergrund. Beim Pfingstkonzert wird dann die offizielle Ehrung der beiden Jubilare durch den Chorverband Kinzigtal stattfinden. ©Sybille Wölfle

Zwei Ehrungen von treuen Sängern waren der Höhepunkt der Hauptversammlung des Männergesangsvereins »Liederkranz«, der am Samstag auf das vergangenen Vereinsjahr blickte.

Der Männergesangsverein »Liederkranz« Mühlenbach blickte am Samstagabend während der Hauptversammlung im Gasthaus »Biersepp« auf ein bewegtes Jahr mit zahlreichen Aktivitäten zurück. Höhepunkt des Abends war die Ehrung der beiden langjährigen Mitglieder Hermann Klausmann,  der bereits 2007 bei seinem 50-jährigen Jubiläum zum Ehrenmitglied ernannt wurde, und Rudolf Buchholz, der seit 1977 im ersten Tenor singt. 

- Anzeige -

Gut ausgelastet

Zuvor hatte Schriftführer Karl Klausmann das vergangene Chor-Jahr noch einmal Revue passieren lassen. Mit insgesamt 43 Proben und Auftritten sei der MGV gut ausgelastet gewesen. Kassierer Hermann Fix schloss die Kasse mit einem Minubetrag, der hauptsächlich auf die gesundheitsbedingte Verlegung des Theaterabends zurückzuführen sei. Der Bericht des kurzfristig erkrankten Chorleiters Viktor Kraus musste entfallen. 
»Der Konzertabend ist gut gelaufen. Allerdings sollten wir künftig darauf achten, dass das Instrumentale nicht zu sehr in den Vordergrund tritt«, sagte der Vorsitzende Erich Becherer, der sich bei Gemeinde, allen Sängern, deren Frauen und besonders beim Frauen-Projekt-Chor für deren tatkräftige Unterstützung bedankte. Auch wenn der Männerchor zu Glanzzeiten mehr als 40 Sänger zählte, sei er heute mit seinen 21 aktiven Mitgliedern und den 46 passiven doch noch relativ gut aufgestellt. Über Nachwuchs würde man sich natürlich sehr freuen, sagte Becherer. Auch 2017 stünden wieder zahlreiche Termine, wie zum Beispiel die Arbeitseinsätze beim Lichterabend des Trachtenvereins, dem Dorffest oder der Altpapiersammlung, an. Das Pfingstkonzert am 4. Juni wird wohl wieder Höhepunkt des Chores werden. Am 3. August werde man beim Dorfhock, am 11. November beim Volkstrauertag singen. Der Theaterabend sei auf den zweiten Dezember, die Verabschiedung von Bürgermeister Karl Burger auf den 5. Dezember datiert worden. Dieser richtete ebenfalls Worte an den Verein: »Ich möchte euch allen für eure Arbeit ein herzliches Vergelt‘s Gott sagen, auch im Namen der Gemeinde.« Er fände es klasse, dass der Frauen-Projekt-Chor die Konzerte des MGV bereichere und Abwechslung reinbringe. »Haltet zusammen, sonst funktioniert das Ganze nicht«, gab er den Sängerinnen und Sängern mit auf den Weg. 
Abschließend ehrte der Vorsitzender Becherer noch die fleißigsten Sänger: Hermann Fix, Karl Geiger, Rudolf Grießbaum und Anton Jäckle hatten von 43 Proben nur ein einziges Mal, Rudolf Buchholz zwei Mal gefehlt. Drei Fehlzeiten hatte Augustin Neumaier. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Künftig alles unter Dach: Silvia Baumann freut sich mit ihren Söhnen Marc (links) und Lars über die nun wesentlich besseren Lager- und Arbeitsbedingungen bei Gerüstbau Baumann im vorderen Einbach. 
vor 2 Stunden
Hausach - Einbach
Gerüstbau Baumann hat gut eine Million Euro in den Bau einer neuen Halle im vorderen Einbach investiert. Mit den Söhnen Mark und Lars steht die dritte Generation vor einer guten Zukunft.
Derzeit sind die Arbeiter der Firma Insyte gerade im Gutacher Obertal in Höhe des Sägewerks Spathelf dabei, die Glasfaser in den Boden zu verlegen.
vor 3 Stunden
Kinzigtal
Wenn der Gutacher Wigbert Friedrich in die Frageviertelstunde des Gemeinderats kommt, dann geht es in der Regel um das Thema Breitband.
Bereits zum 27. Mal findet in Schiltach der Kunsthandwerkermarkt statt. 
vor 4 Stunden
Kinzigtal
Der 27. Kunsthandwerkermarkt und der verkaufsoffene Sonntag stehen in Schiltach an. Geboten wird auch ein buntes Rahmenprogramm mit Flohmarkt und Livemusik.
Für den Gemeinderat Schiltach kandidieren auf der Liste der Freien Wähler (von links): Leif Linhoff, Michael Pflüger, Axel Rombach, Heiko-Mathias Schnurr, Armin Zwick, Jacqueline Stehle, Bernd Bächle, Jürgen Haberer, Udo Broghammer und Nico Aberle. Nicht im Bild ist Martin Schillinger. 
vor 4 Stunden
Kinzigtal
Für die Kommunalwahl am 9. Juni haben die Freien Wähler aus Schiltach und Lehengericht insgesamt elf Kandidaten aufgestellt. Neben erfahrenen Gemeinderäten sind auch Neulinge dabei.
Die Mädchenriege sauste beim Gutacher Frühlingsfest über die Bühne.
vor 4 Stunden
Kinzigtal
Die Gutacher Senioren haben beim Empfang in der Festhalle neben Kaffee und Kuchen auch ein buntes Programm genossen. Der Bürgermeister informierte über die aktuellen Fortschritte in der Gemeinde.
Auf dem Flachdach des neuen Erschließungstrakts der Klaus-Grohe-Kita in der Bachstraße 4 wird künftig Strom produziert.
vor 4 Stunden
Kinzigtal
Die Stadt plant eine Fotovoltaikanlage auf das Flachdach des neu gebauten Erschließungstrakts der Klaus-Grohe-Kita, Bachstraße 4.
Blasmusikverband-Vizepräsident Helmut Lauble (rechts), Vorsitzender Bruno Brucker (von links) und Mühlenbachs Bürgermeisterin Helga Wössner ehrten Lucas Brucker, Stefanie Ohnemus, Tobias und Jan Brucker, Marius und Corinna Maier und Patric Brucker.
vor 4 Stunden
Mühlenbach
Die Trachtenkapelle Mühlenbach hat auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt. Der Jahresbericht umfasste 30 Punkte.
Treue Mitglieder geehrt (von links): Franz-Josef Allgaier, Franz-Josef Schultheiss, Claudia Buro, Frank Eble, Josef Buchholz, Hans-Peter Rißler, Thomas Weber, Josef Schmieder, Martin Klausmann, Uschi Grießbaum und Vorsitzender Hermann Matt.
vor 4 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Der Bezirksimkerverein Haslach blickte in seiner Hauptversammlung auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2023 zurück. Ein großer Fokus liegt auf der Kinder- und Jugendarbeit.
Udo und Isabell Peter vor dem neuen Imbiss "UPS - Die kleine Freiheit" in der Hausacher Innenstadt. 
vor 11 Stunden
Hausach
In das ehemalige Glückslädele an der Hausacher Hauptstraße zieht auf 1. Mai "UPS: Udos Pausen-Snacks" ein. Udo Peter erfüllt sich damit einen lang gehegten Traum und eine "kleine Freiheit".
Sportwart Mark Reutter (von links) bedankte sich mit einem Geschenk bei Uwe Hilger und Klaus Schmieder für ihre besonderen Verdienste um die Instandsetzung der Anlage des TC Wolfach. 
vor 13 Stunden
Wolfach
Nach der Platzsanierung will Wolfachs Tennisclub in diesem Jahr Clubhaus und Außenanlagen angehen. In der Hauptversammlung zogen die Mitglieder eine insgesamt positive Bilanz.
Skaten sei bei Schiltachs Jugendlichen derzeit kein Thema, resümierte Thomas Haas – das Interesse an der Halfpipe im Kaibach sei gering.
vor 13 Stunden
Schiltach
Basketballkorb und Skateranlage wurden in der Bürgerfragestunde der jüngsten Schiltacher Ratssitzung Themen. Das Interesse an der Rampe sei gering bei den Jugendlichen, versicherte der Bürgermeister.
Die Zeit tickt: Im Winter wird der Schafstall wieder für die Unterbringung der Herde benötigt. Doch ehe die Aufträge zum geplanten Umbau ausgeschrieben werden können, fehlt es nun noch am Förderbescheid. 
vor 14 Stunden
Kinzigtal
Mit breiter Mehrheit stimmte Wolfachs Rat nach viel Detailarbeit der Nutzungsvereinbarung mit den Dalschäfern für den Schafstall zu. Doch in der Warteschleife hängt der Umbau trotzdem noch.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.