Haslach im Kinzigtal

»Mein Traum hat sich erfüllt«

Manfred Pagel
Lesezeit 6 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. Mai 2017

Haslachs Bürgermeister Heinz Winkler sieht dem Ruhestand gelassen entgegen. Er will im neuen Lebensabschnitt ab Sommer die Zweisamkeit genießen. ©Lars Reutter

Am 31. Mai endet eine Ära. Haslachs Bürgermeister Heinz Winkler geht nach 32 Jahren an der Spitze der Stadtverwaltung in Ruhestand. So lange wie er war noch nie ein Bürgermeister Haslachs im Amt. Der scheidende Rathauschef wird am 31. Mai bei einer Feier in der Stadthalle mit vielen Gästen und Weggefährten offiziell verabschiedet. Doch im Rat hat er bereits jetzt Adieu gesagt. Sein Nachfolger Philipp Saar, der am 19. März gewählt wurde, beginnt am 1. Juni.

 Herr Winkler, so lange wie Sie, fast 32 Jahre, hat noch kein Bürgermeister in Haslach amtiert. War Bürgermeister Ihr Traumberuf?

Winkler: Das war mein Lebensziel, das hat sich erfüllt. Es ist eine Aufgabe, die viel Zeit braucht und Opfer, auch für die ganze Familie, die daran teilhat. Ohne das Verständnis meiner Frau und der Kinder wäre es sicher nicht gegangen. Das hat meine Frau Bärbel ganz herausragend gemeistert.

Haslach ist ihre Heimat geworden?

Winkler: Wir haben es gut erwischt in Haslach. Wer hat soviel Glück und Freude, dass die beiden erwachsenen Kinder auch noch hier am Ort sind?

 Hätten Sie sich das damals im Herbst 1985 vorgestellt, dass Sie hier bis zum Ruhestand Bürgermeister sind?
Winkler: Vorgestellt hätte ich mir das zur damaligen Zeit nicht. Ich habe sicherlich mal an zwei Amtsperioden gedacht. Dass es letztlich so lange passt und die Bürger dich immer wieder bestätigen, war ein ganz besonders glücklicher Umstand. Aber 32 Jahre sind dann jetzt auch genug.

Sie wurden Josef Raus Nachfolger in einer Zeit des Umbruchs, in der viel in Bewegung war. Die Stadtsanierung war in den Startlöchern, nachdem die Innerortsumgehung der B 33 gebaut war.
Winkler: Genau. Die Pläne zur Umgestaltung wurden nochmals gemeinsam am Rats­tisch umgearbeitet, sonst wären heute die Parkplätze in der Hauptstraße schräg angelegt. Da bin ich dem damaligen Stadtrat schon dankbar, Begonnenes nochmals zu korrigieren, mit einem neuen Planer und einem veränderten Konzept.

Und dem legendären »Rotterdamer Pflaster«, über das viele immer noch wenig glücklich sind.
Winkler: Ja, aber es ist ja Land in Sicht. Der Gehwegstreifen kommt, auch in der Hauptstraße. Politisch ist das schon manifestiert. Diese Erleichterung für alle, die auf dem Pflaster Probleme haben, wird kommen.

 Mit Ihnen begann damals eine goldene Zeit.
Winkler:  Ich bin sicherlich auch in eine gute Zeit reingekommen. Gesamtwirtschaftlich ging es uns die letzten 30 Jahre doch enorm gut, mal abgesehen von den zwei »Dellen« in der Konjunktur.

- Anzeige -

Und auch die waren in Haslach weniger spürbar als andernorts.
Winkler: Die Wirtschaftsstruktur kommt uns hier zugute, die gute Mischung besonders erfolgreicher Mittelständler. Hasl­ach ist ein begehrter Arbeitsplatz und Wohnort geblieben. 

Was natürlich auch mit der Arbeit des Bürgermeisters zu tun hat.
Winkler: Das ist einfach auch eine Bestätigung für die kommunalpolitischen Bemühungen. Nehmen Sie das Beispiel Mühlegrün. Als dort das Gewerbegebiet geplant wurde, gab es sicherlich auch Menschen, die dagegen Vorbehalte hatten, in der Talaue Gewerbe anzusiedeln. Vom »Müller-Schorsch« stammt der Ausspruch, die Fläche würde heute nicht ausreichen, um eine Bauernfamilie zu ernähren. Jetzt sichert dies das Auskommen von 700 Familien. 

Im Rückspiegel betrachtet: Was sind für Sie herausragende Merkmale der Ära Winkler?
Winkler: Es ist uns gelungen, die kommunale Infrastruktur in Zentren  zusammenzufassen. Blaulichtzentrum, Sozialzentrum, Sportanlagen, Einkaufsmeile, das Bildungszentrum oder auch die Einrichtungen zur Kleinkindbetreuung am Schafsteg sind hierfür gute Beispiele. Da haben wir in Hasl­ach schon die Chancen genutzt, aber auch entscheidungsfreudig reagiert, wenn Sie an den Bau der neuen Eichenbach-Sporthalle vor 24 Jahren  denken. Dafür wurden die Tennisplätze und der Hartplatz verlegt.

Und die »schwärzesten« Stunden in Ihrer Amtszeit?
Winkler: Eine der schlimmsten Veranstaltungen, die ich in Haslach erlebte, war erst kürzlich die öffentliche Vorstellung der Bürgermeisterkandidaten in der Stadthalle. Zwei solchen Kandidaten ein öffentliches Podium bieten zu müssen und dazu gute Miene zum bösen Spiel zu machen, war wirklich zum Fremdschämen. 
Das Zweite, woran ich denke, ist eine Episode, die relativ lang zurückliegt. Es war am 27. September 1998 die Abstimmung zum Rathausstandort. Ich war im Briefwahlvorstand und bei der Auszählung dieser Stimmen war der »Fürstenberger Hof« weit vorn. Ich war völlig fertig, bis das Ergebnis der anderen Wahlbezirke vorlag. Eine ganz schwere Stunde.

Und besonders schöne Momente im Rückblick?
Winkler: Stadtratssitzungen sind für mich immer ganz besonders. Ich bin in jede Sitzung gern gegangen und froh, dass auch nach kontrovers diskutierten Punkten alle hinter den Entscheidungen standen, egal welcher Überzeugung sie vorher waren. In Haslach gab es nie Anfeindungen wie andernorts, selbst bei dem ewigen Thema B-33-Umfahrung.

Sie waren immer eher der Gestalter und Visionär als ein Verwalter. Welche Vision konnten Sie nicht mehr verwirklichen? 
Winkler: Eine Jugendkunstschule und andere kulturelle Projekte vielleicht. Haslach mit dieser großen Tradition von Malern hätte das gut zu Gesicht gestanden.
Meine große Sorge ist, wie sich solch eine Kleinstadt weiter entwickelt mit Blick auf Veränderungen im Handel beispielsweise. Was können unsere Geschäfte tun, um zentrale Einkaufsstadt zu bleiben, und wo finden unsere Betriebe noch Möglichkeiten, zu erweitern, um die Arbeitsplätze hier im Kinzigtal zu erhalten?

Es fällt schwer, sich Sie als Ruheständler vorzustellen. Wie gehen Sie das an?
Winkler: Ich gehe jetzt ab Sommer auf einer neuen  Straße mit vielen Abzweigungen. Konkrete neue Aufgaben habe ich nicht. Die neue Zweisamkeit werde ich sicher genießen, meine neue Rolle annehmen und darauf achten, dass ich sie auch einhalte. Meine jüngste Errungenschaft ist ein E-Mountainbike. Damit werden wir beschaulich Touren genießen. Einen längeren Urlaub hingegen werden wir sicher vorerst nicht planen. Eine Woche Berlin zum deutschen Turnfest ist gebucht, weil Tochter Ellen als Choreografin mitmacht.

Ein kleines Fazit zum Schluss?
Winkler: Ich bin mächtig stolz auf meine Mitarbeiter im Rathaus. Du kannst als Bürgermeister die Richtung vorgeben, aber die Mitarbeiter müssen konstruktiv und motiviert mitziehen. Dann kommen häufig deutlich bessere Lösungen zum Tragen als erwartet. Haslach wünsche ich, dass die Stadt so weltoffen und tolerant bleibt wie ich das erlebt habe. Denken Sie nur an den Moscheebau oder die jahrezehntelang gelebte Ökumene. Schon die Tatsache, dass ein evangelischer Schwabe hier Bürgermeister werden konnte, sagt doch alles. Den Haslachern wünsche ich, dass sie weiterhin visionär denken und ihre Heimat stiftenden Traditionen pflegen.

  • Heinz Winklers Abschiedsrede am Ende seiner letzten Ratssitzung als Bürgermeister gibt es als Live-Mitschnitt heute Abend auf der Facebook-Seite des Offenburger Tageblatts Kinzigtal.
Zur Person

Ein Schwabe in Baden

Heinz Winkler wurde am 17. Oktober 1954 in Fluorn (Landkreis Rottweil) geboren. Der seit 1977 mit Auszeichnung diplomierte Verwaltungswirt (FH) war bis 1982 in Diensten der Stadt Sulz am Neckar, anschließend Stadtkämmerer in Bad Krozingen.
Im Oktober 1985 wurde er bei sechs Bewerbern schon im ersten Wahlgang mit 53,1 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Bürgermeister Josef Rau gewählt. Er wurde 1993 (92,7 Prozent), 2001 (96,4 Prozent) und 2009 (95,4 Prozent) bestätigt. Seit 1999 ist Haslachs Bürgermeister für die Freien Wähler im Kreistag. Er ist seit 1978 verheiratet. Bärbel und Heinz Winkler haben zwei erwachsene Kinder, Ellen und Andreas.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Die Gemeinde Steinach überlegt, den Kindergarten in der Kinzigstraße 10 mitsamt des Grundstücks zu kaufen und umzubauen. 
vor 2 Stunden
Steinach
Der Gemeinderat Steinach hat das Sanierungsgebiet Ortsmitte ausgeweitet und den Kindergarten mit einbezogen. So könnten der Kauf und Umbau gefördert werden.
Der Gemeinderat nahm unter anderem die marode und bereits gesperrte Verbindung zwischen Baumgartenstraße 21 und Eythstraße in Augenschein.
vor 3 Stunden
Kinzigtal
Im steilen Siedlungsgebiet auf dem Schiltacher Baumgarten gibt es mehrere Treppen und Wege, die Straßen auf unterschiedlichen Höhenterrassen miteinander verbinden.
Die verbliebenen vier Tore werden ebenfalls umgerüstet. 
vor 3 Stunden
Kinzigtal
Die alten Klapptore am Wolfacher Feuerwehrgerätehaus haben bald ausgedient: Der Technische Ausschuss vergab am Mittwoch den Auftrag für vier neue elektrische Sektionaltore.
Alfred Ruf und die weiteren Wegewarte des Hausacher Schwarzwaldvereins bekommen nun mehr Geld für die Pflege der Wanderwege.
vor 4 Stunden
Hausach
Die Stadt Hausach hat mit dem Schwarzwaldverein einen neuen Vertrag für die Pflege der ­Wanderwege abgeschlossen. Gute Nachrichten gab es im Gemeinderat auch zum Baugebiet Kreuzberg.
Kunstlehrerin Camilla Illy mit den Siegern des Malwettbewerbs zum Schulfest der Graf-Heinrich-Schule. 
vor 4 Stunden
Hausach
Die Klasse 2a hat den Malwettbewerb zum Schulfest der Graf-Heinrich-Schule gewonnen. Ihr Bild mit der schönen Botschaft ziert nun alle Einladungsplakate für das Fest am 4. Mai.
Wolfachs umstrittene Edelstahl-Christbäume bei der Anlieferung Anfang Dezember 2023. 
vor 11 Stunden
Kinzigtal
Kein Thema diskutierte Wolfachs Gemeinderat am Mittwoch so kontrovers wie die Zukunft der umstrittenen Edelstahl-Christbäume. Am Ende machte eine Stimme den Unterschied.
Die Katholische Landjugend Hausach-Einbach erwartete am Donnerstag mit Spannung das Projekt, das sie in der 72-Stunden-Aktion beackern dürfen: Und dann ging's schon los zum Einsatz im Seniorenzentrum Am Schlossberg. 
vor 13 Stunden
Kinzigtal
Mit der 72-Stunden-Aktion wollen die KJG Wolfach und die Landjugendgruppen Hausach-Einbach und Bollenbach-Schnellingen bis Sonntagnachmittag "die Welt ein Stückchen besser machen".
Das Vorstandsteam der Nachbarschafts- und Altenhilfe Gutach: Horst Hennig (von links), Annie Schneider, Kathrin Ecker, Bürgermeister Siegfried Eckert, Deborah Wolff, Beate Schober, Volker Sahr, Renate Wöhrle, Bärbel Zacharias-Pohlmann und Pfarrer Dominik Wille. 
vor 15 Stunden
Gutach
Die organisierte Nachbarschafts- und Altenhilfe Gutach hat sich vom Helfermangel durch Corona wieder erholt. Der erhöhte Stundenlohn und die Kilometerpauschale hätten sich bewährt.
Bürgermeister Philipp Saar, für den Katastrophenschutz verantwortliche Mitglieder der Verwaltung, Maike Fischer (Bildmitte), Adrian Ritter (Siebter von links) und Markus Neumaier (Vierter von links) bei der Übernahme der Notstromaggregate. Geschulte Mitarbeiter von Bauhof und Stadtwerken stellen die Betriebsbereitschaft der Anlagen sicher. 
vor 17 Stunden
Kinzigtal
Die Stadt Haslach hat zwei neue, dieselbetriebene Notstromaggregate in den Dienst gestellt, um beispielsweise die Rathausinfrastruktur auch bei einem flächendeckenden Stromausfall weiter betreiben zu können.
Ab Februar 2026 sollen in diesem Gebäude in der Werderstraße 17 nach vielen Jahren des Verschiebens endlich sechs städtische Mietwohnungen bezugsfertig sein.
vor 20 Stunden
Hornberg
Der Hornberger Gemeinderat hat die Entwurfsvariante über die Anzahl und Größe der Wohnungen zur Sanierung des Gebäudes Werderstraße 17 festgelegt und freut sich, dass es vorangeht.
Der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Andreas Jung (3. von rechts) stellte sich den Fragen der Bürger in der Allmendhalle.
vor 23 Stunden
Steinach - Welschensteinach
Bei einer Diskussionsveranstaltung des CDU-Ortsverbands Steinach-Welschensteinach konfrontierten Bürger den CDU-Politiker Andreas Jung mit Problemen und kritischen Fragen.
Freuen sich über die gelungene Innenrestaurierung ihrer Marienkapelle beim Spänlehof: von links Ludwig und Maria Harter mit Sohn Daniel, rechts Tochter Melanie Müller mit ihrem Mann Alexander und den Kindern Lukas, Tim und Emmi.
18.04.2024
Hausach
Die Marienkapelle des Spänlehofs im Hauserbach wurde vor 100 Jahren geweiht. In den vergangenen Monaten wurde sie aufwendig restauriert, am 1. Mai wird das Jubiläum gefeiert.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".