Lokales: Kinzigtal

Kindergartenplätze in Fischerbach sind auch von Auswärtigen gefragt.
vor 4 Stunden
Fischerbach
Fischerbach.  Die Kindertageseinrichtung "Wunderfitz" ist nicht nur bei den Fischerbachern beliebt. Bis Juli 2025 wird sie voraussichtlich mit drei Plätzen überbelegt sein.
Vorsitzende Christine Aberle (rechts) und Sybille Braun (links) verabschiedeten Uschi und Siggi Mair.
vor 9 Stunden
Fischerbach
Fischerbach.  3133 Arbeitsstunden wurden im vergangenen Jahr durch die Bürgergemeinschaft Fischerbach erbracht, wofür es in der Hauptversammlung viel Lob vom Bürgermeister gab.
Für das erste Mal überraschend rege war der Zulauf bei der Pflanzen- und Samentauschbörse des Imkervereins in Kirnbach. 
vor 12 Stunden
Wolfach - Kirnbach
Kirnbach.  Selbst aus Berghaupten, Biberach und Schapbach kamen am Samstag Interessenten zur ersten Pflanzen- und Samentauschbörse nach Kirnbach. Die soll für die Imker keine Eintagsfliege bleiben.
Bürgermeister Martin Aßmuth (rechts) gratulierte den für ihren langjährigen Einsatz geehrten Jubilaren Dominic Ketterer (von links), Andreas Griesser und Kevin Ketterer. 
vor 15 Stunden
Hofstetten
Hofstetten.  Stolze 130.000 Euro investierte Hofstetten zuletzt in die Feuerwehr. Neben einigen Anschaffungen gibt es auch positive Nachrichten bei der Jugendfeuerwehr. Und es wurden langjährige Aktive um Kommandant Dominic Ketterer geehrt.
Eifrig malten die Kinder beim Familienkonzert im Haslacher Haus der Musik Schlösser für das fehlende Bild der Ausstellung.
vor 18 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Anton Andante und Zäzilie Zeitgeist führten beim 18. Familienkonzert im Haslacher Haus der Musik durch Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“.
Die Besucherzahlen unter anderem im Bergwerk "Segen Gottes" sind Thema im Gemeinderat.
vor 19 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Der Gemeinderat Haslach trifft sich am Dienstagabend zur öffentlichen Sitzung. Unter anderem werden der Tourismusbericht 2023 und der Wirtschaftsplan der Stadtwerke vorgestellt.
Ein Drittel des Warentauschtags-Erlöses geht an das Freudenstädter Team der Stiftung Eigensinn um Geschäftsführerin Dina Bühler (Vierte von rechts). 
vor 19 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Der Haslacher Verein Kiebitz hat die insgesamt 1500 Euro Erlös des Warentauschtags für gute Zwecke gespendet. Der Betrag wurde diesmal unter drei Empfängern aufgeteilt.
Infostände und Vorträge, Ausstellung und Austausch, das alles bot der erste Tag der Biene am Samstag in der Friedrich-Grohe-Halle.
vor 20 Stunden
Schiltach
Schiltach.  Die Organisatoren der Veranstaltung in der Schiltacher Grohe-Halle waren zufrieden. Auch Vorträge und Infostände wurden geboten.
Der Hausacher "Liederkranz" in seiner Blüte: 2006 in der Hausacher Stadthalle mit "Carmina Burana". 
15.04.2024
Hausach
Hausach.  Der Gemischte Chor "Liederkranz" in Hausach könnte 2025 sein 150. Vereinsjubiläum feiern. Dazu wird es nicht kommen: Der Verein soll nach emotionaler Diskussion am 17. Mai aufgelöst werden.
Unbekannte sind in der Nacht von Sonntag auf Montag in den Haslacher Kastenkeller eingebrochen und haben dort Geld und einen Computer gestohlen. 
15.04.2024
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Bislang unbekannte Diebe sind vermutlich in der Zeit zwischen 17.15 Uhr am Sonntag und 7 Uhr am Montag in den Haslacher Kastenkeller in der Grieshabergasse 7 eingebrochen.
Adrian Sonder ist ab 2. Juli Oberbürgermeister von Freudenstadt. 
15.04.2024
Kinzigtal
Kinzigtal.  Der Dreikampf um die Nachfolge von Julian Osswald als Oberbürgermeister von Freudenstadt wurde am Sonntag bereits im ersten Wahlgang entschieden: Adrian Sonder heißt der strahlende Sieger.
Übergabe der Zertifizierungsurkunde als Premium-Wanderweg (von links): Christine Schuler, Thomas Geppert, Jochen Becker vom Deutschen Wanderinstitut und Simon Vollmer. 
15.04.2024
Wolfach
Wolfach.  Wolfachs zweiter Premium-Wanderweg, der Grenzgänger-Steig, wurde am Samstag am Spitzfelsen offiziell eingeweiht. Dabei gab's viel Lob und das offizielle Siegel des Deutschen Wanderinstituts.
Kinder der Wolftalschule mit Workshopleiter Udo Wenzl.
15.04.2024
Oberwolfach
Oberwolfach.  Die Dritt- und Viertklässler gaben beim Oberwolfacher Jugendforum in der Festhalle am Freitag den Ton an. Sie zeigten auf, was ihnen im Ort gefällt – und was nicht.
Käthe (Ute Landenberger) versucht, ihrem Mann Karl-Eugen (Michael Willkommen) schonend den Verlust des Familienautos beizubringen. Das Lenkrad war das einzige, was davon übrig geblieben ist. 
15.04.2024
Mühlenbach
Mühlenbach.  Ute Landenberger und Michael Willkommen ließen bei ihrer schwäbischen Ehe-Comedy kein Klischee aus und trieben dem Publikum in der Mühlenbacher Gemeindehalle die Lachtränen in die Augen.
Eine gelungene Premiere feierte Musiklehrer Simon Kurz mit der Schul-Big-Band "New Sound" im "Musicafé" des Robert-Gerwig-Gymnasiums. 
15.04.2024
Hausach
Hausach.  Die RGG-Big-Bands "New Sound" und "United Sound" hatten für ihre Jazz-, Rock- Latin- und Funktitel am Freitagabend im Hausacher "Musicafé" ein großes Publikum.
Wegen eines brennenden Isolators an einer Trafostation in Gutach kommt es aktuell zu Stromausfällen.
15.04.2024
Gutach
Gutach.  Wegen eines Brandes an einem Isolator einer Trafostation ist es im Gutach zu einem Stromausfall gekommen. Wie hoch der Schaden ist und wie viele Haushalte aktuell betroffen sind, ist derzeit noch unklar.
Sahnehäubchen auf einem ausgewogenen Konzertmenü zum Jubiläum: John Miles' "Music" mit Harald Kiefer am Saxofon.
15.04.2024
Gutach
Gutach.  Das Akkordeonorchester Gutach lief bei seinem Jahreskonzert zum 50. Geburtstag zur Höchstform auf und präsentierte mit seinem Jugendorchester auch eine respektable Nachwuchsarbeit.
Mirko Witkowski (links) und Inge Wolber Berthold (rechts) mit Nico Wöhrle (weiter von links), Janina Allgeier und Daniel Wöhrle – den ersten SPD-Kandidaten in der Geschichte des Schenkenzeller Gemeinderats. 
15.04.2024
Schenkenzell
Schenkenzell.  Drei Sozialdemokraten wollen in den Gemeinderat. Für Schenkenzell ist dies das erste Mal in seiner Ortsgeschichte. Nico Wöhrle ist mit 16 Jahren der jüngste Schenkenzeller Kandidat.
Die Coverrockband "Replay" trat bei der Revival-Party der "Crazy Rock Night" in der vollen Wolfacher Festhalle zwischen Palmen auf.
14.04.2024
Wolfach
Wolfach.  Zwischen Palmen und Erinnerungen: In den 1990er-Jahren fanden insgesamt 50 "Crazy Rock Nights" des Vereins FCCB statt. Am Samstag knüpften vier Vereine mit einer Revival-Party an deren Erfolge an.
Bernd Heinzelmann (rechts) und Jürgen Nowak (Dritter von rechts) ehrten Alexandra Storz (von links), David Weisser, Kathrin Hahn, Hans-Georg Schmider, Greta Paul, Eugen Jehle, Franz Harter und Silvia Bernhardt. ⇒ Foto: Lothar Herzog
14.04.2024
Schiltach/Schenkenzell
Kinzigtal.  Die Nachlese zum Jubiläum, die Vorfreude aufs neue Einsatzfahrzeug und die Ehrung jahrzehntelanger Stützen bestimmten die Versammlung des Rot-Kreuz-Ortsvereins Schiltach/Schenkenzell.
Kathrin Gebele (links) und Bettina Schmid (rechts) überreichten Martina Grebe die Spende aus Bad Rippoldsau für die Freudenstädter Vesperkirche. ⇒
14.04.2024
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Der Erlös des Bad Rippoldsauer Pfarrhocks soll durch die ökumenische Vesperkirche in Freudenstadt Bedürftigen aus der Region zugute kommen.