Startseite > Lokales > Kinzigtal > Philipp Saar gewinnt die Bürgermeisterwahl in Haslach
Mit 91,6 Prozent

Philipp Saar gewinnt die Bürgermeisterwahl in Haslach

19. März 2017
&copy Manfred Pagel&copy Manfred Pagel&copy Manfred Pagel&copy Manfred Pagel

Der 38-jährige Philipp Saar ist der neue Bürgermeister von Haslach. Er gewann im ersten Wahlgang mit haushohen 91,6 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 58,9 Prozent.

Mit 91,6 Prozent der Stimmen hat Philipp Saar die Bürgermeisterwahl in Haslach am Sonntag deutlich gewonnen. Insgesamt fielen 2997 der Stimmen für den 38-Jährigen. Hinter Saar folgen Joachim Nitz mit 53 Stimmen (1,6 Prozent), Martin Haas mit 31 Stimmen (1 Prozent) und Christian Nonner mit 29 Stimmen (0,9 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 58,9 Prozent. 

Bereits nach dem ersten Wahlgang steht somit fest, dass Saar den Amtsinhaber Heinz Winkler am 1. Juni als neuer Haslacher Bürgermeister beerben wird.

 

60 Stimmen waren ungültig und knapp fünf Prozent der Wähler stimmten für Personen, die nicht auf dem Wahlzettel standen.

Zahlreiche Bürger waren gekommen, um bei der Bekanntgabe dabei zu sein. Auf dem Marktplatz war am Abend eine große Menschenmenge. Dort sind zur Stunde weiterhin mehrere Getränkestände und ein Wurststand aufgebaut. Gegen 22 Uhr, so die Planung der Stadtverwaltung, ist heute Abend Ende des Ausschanks.

Einen ausführlichen Bericht vom Wahlabend lesen Sie noch im Laufe des Abends auf Baden Online – dann auch mit Video und Bildergalerie. Nachfolgend das Live-Video von Mittelbadische-Presse.TV der Ergebnisbekanntgabe.

 

Autor:
Bastian André

Kommentar

Vertrauensvorschuss

Dass Philipp Saar die Bürgermeisterwahl gewinnen würde, daran bestand kein Zweifel. Dass sein Sieg allerdings so hoch ausfiel und auch die Wahlbeteiligung unter diesen Vorzeichen so gut war, beweist, dass die Haslacher ihren neuen Rathauschef mit einem ordentlichen Vertrauensvorschuss ausstatten wollten. Es liegt nun am neuen Mann im Chefsessel des Rathauses, diesem Vertrauen gerecht zu werden und die neue Aufgabe mutig anzugehen. Die Basis, die er vorfindet, ist tragfähig und die Voraussetzungen gut, dass Saar erfolgreich sein wird.

Mehr zum Thema

Haslachs neuer Bürgermeister heißt Philipp Saar. Mit 91,6 Prozent der Wählerstimmen fiel sein Sieg...
Heute wählt Haslach einen neuen Bürgermeister. Vier Kandidaten stehen auf dem Stimmzettel, 5661...

Videos

Pelpass Festival - 24.05.2017 ORTENAU AKTUELL

Pelpass Festival - 24.05.2017 ORTENAU AKTUELL

  • Neues zur Kliniksituation in der Ortenau

    Neues zur Kliniksituation in der Ortenau

  • PK Ausfahrt Lahr - 24.05.2017 Ortenau Aktuell

    PK Ausfahrt Lahr - 24.05.2017 Ortenau Aktuell

  • 24.05.17 - ORTENAU|12:30

    24.05.17 - ORTENAU|12:30

  • 23.05.2017 Ortenau-18.30

    23.05.2017 Ortenau-18.30