Lohmann-Gedenkkonzert (10)

Roland Uhl: Landesjugendchor als wichtiger Meilenstein

Claudia Ramsteiner
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
16. Mai 2017

Roland Uhl wird von der Reichenau anreisen, um beim Peter-Lohmann-Gedenkkonzert als Pianist aufzutreten. ©Privat

Einstige Gerwig-Gymnasiasten, die an den großen Musical- und Operettenproduktionen des vor zwei Jahren verstorbenen Musiklehrers Peter Lohmann mitgewirkt haben, kehren am 27. Mai zu einem Gedenkkonzert zurück.
 

Wie für viele andere waren auch für Roland Uhl die großen Schulaufführungen wie »Zar und Zimmermann« oder »Anatevka« prägend. »Peter Lohmann war in meiner Entwicklung ein wichtiger Förderer und Wegbereiter«, sagt der Hausacher, der heute under anderem Münsterkantor auf der Reichenau ist. Schon in der Unterstufe habe er ihm erste Gesangssoli anvertraut. Und dass der Musiklehrer ihn 1994 zum Landesjugendchor Baden-Württemberg angemeldet hatte, habe einen erheblichen Einfluss auf die Entscheidung gehabt, Berufsmusiker werden zu wollen, schreibt Roland Uhl. Neun Jahre war er in diesem Chor aktiv und habe dabei wichtige musikalische Impulse erhalten.

Abgesehen von einer »Funkstille« nach der Entscheidung Roland Uhls, das Abitur wegen der Möglichkeit des Musik-LKs in Offenburg zu machen, blieb Peter Lohmann auch über die Schulzeit hinaus ein wichtiger Gesprächspartner und Unterstützer der musikalischen Entwicklung. Nicht zuletzt wurden auch immer wieder gemeinsame Projekte angegangen, in »Jesus Christ Superstar« standen sie schließlich sogar gemeinsam auf der Bühne des Robert-Gerwig-Gymnasiums.

Schon als 15-Jähriger an der Kirchenorgel

Seit seiner Jugend ist Roland Uhl in der Kirchenmusik aktiv, versah bereits als 15-Jähriger regelmäßig Organistendienste in der Hausacher Stadtkirche und absolvierte noch zu Schulzeiten die kirchenmusikalische C-Ausbildung mit erfolgreichem Examen.

Er studierte in Karlsruhe Schulmusik und Klavier und in Trossingen Liedgestaltung und Kammermusik. Seit April 2008 arbeitet Roland Uhl als Münsterkantor auf der Insel Reichenau und ist dort verantwortlich für die vielfältige Kirchenmusik am Münster Reichenau-Mittelzell (Chor, Orchester, Gregorianikschola, Jugendchor), leitet den Kirchenchor St. Peter und Paul in Reichenau-Niederzell, ist als Organist in den drei romanischen Kirchen der Insel tätig und ist Künstlerischer Leiter der »Augia-Konzerte – Musik in den romanischen Kirchen der Insel Reichenau«.

- Anzeige -

Internationale Konzerte

Meisterkurse, Studienaufenthalte, CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie eine vielgestaltige internationale Konzerttätigkeit als Pianist, Organist und Dirigent dokumentieren seinen künstlerischen Anspruch. Er spielte schon auf Teneriffa, bei »Klangwelten« Bochum, im Aachener Dom, im Markusdom Venedig, in der Klosterkirche Einsiedeln, beim Lucerne Festival, an der Konzilsorgel in Konstanz und regelmäßig in der Schweiz.

Seit 2012 ist Roland Uhl als Korrepetitor und Konzertbegleiter in der Gesangsklasse von Ruth Frenk in Konstanz  sowie als Klavier-/Orgellehrer und als Dekanatschorleiter für das Dekanat Konstanz tätig.

Lesen Sie am Donnerstag über Matthias Schadock

Karten im Vorverkauf gibt es im Kultur- und Tourismusbüro in Hausach und bei allen Reservix-Verkaufsstellen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Für das erste Mal überraschend rege war der Zulauf bei der Pflanzen- und Samentauschbörse des Imkervereins in Kirnbach. 
vor 40 Minuten
Wolfach - Kirnbach
Selbst aus Berghaupten, Biberach und Schapbach kamen am Samstag Interessenten zur ersten Pflanzen- und Samentauschbörse nach Kirnbach. Die soll für die Imker keine Eintagsfliege bleiben.
Bürgermeister Martin Aßmuth (rechts) gratulierte den für ihren langjährigen Einsatz geehrten Jubilaren Dominic Ketterer (von links), Andreas Griesser und Kevin Ketterer. 
vor 3 Stunden
Hofstetten
Stolze 130.000 Euro investierte Hofstetten zuletzt in die Feuerwehr. Neben einigen Anschaffungen gibt es auch positive Nachrichten bei der Jugendfeuerwehr. Und es wurden langjährige Aktive um Kommandant Dominic Ketterer geehrt.
Eifrig malten die Kinder beim Familienkonzert im Haslacher Haus der Musik Schlösser für das fehlende Bild der Ausstellung.
vor 6 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Anton Andante und Zäzilie Zeitgeist führten beim 18. Familienkonzert im Haslacher Haus der Musik durch Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“.
Die Besucherzahlen unter anderem im Bergwerk "Segen Gottes" sind Thema im Gemeinderat.
vor 8 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Der Gemeinderat Haslach trifft sich am Dienstagabend zur öffentlichen Sitzung. Unter anderem werden der Tourismusbericht 2023 und der Wirtschaftsplan der Stadtwerke vorgestellt.
Ein Drittel des Warentauschtags-Erlöses geht an das Freudenstädter Team der Stiftung Eigensinn um Geschäftsführerin Dina Bühler (Vierte von rechts). 
vor 8 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Der Haslacher Verein Kiebitz hat die insgesamt 1500 Euro Erlös des Warentauschtags für gute Zwecke gespendet. Der Betrag wurde diesmal unter drei Empfängern aufgeteilt.
Infostände und Vorträge, Ausstellung und Austausch, das alles bot der erste Tag der Biene am Samstag in der Friedrich-Grohe-Halle.
vor 8 Stunden
Schiltach
Die Organisatoren der Veranstaltung in der Schiltacher Grohe-Halle waren zufrieden. Auch Vorträge und Infostände wurden geboten.
Der Hausacher "Liederkranz" in seiner Blüte: 2006 in der Hausacher Stadthalle mit "Carmina Burana". 
vor 15 Stunden
Hausach
Der Gemischte Chor "Liederkranz" in Hausach könnte 2025 sein 150. Vereinsjubiläum feiern. Dazu wird es nicht kommen: Der Verein soll nach emotionaler Diskussion am 17. Mai aufgelöst werden.
Unbekannte sind in der Nacht von Sonntag auf Montag in den Haslacher Kastenkeller eingebrochen und haben dort Geld und einen Computer gestohlen. 
vor 17 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Bislang unbekannte Diebe sind vermutlich in der Zeit zwischen 17.15 Uhr am Sonntag und 7 Uhr am Montag in den Haslacher Kastenkeller in der Grieshabergasse 7 eingebrochen.
Adrian Sonder ist ab 2. Juli Oberbürgermeister von Freudenstadt. 
vor 18 Stunden
Kinzigtal
Der Dreikampf um die Nachfolge von Julian Osswald als Oberbürgermeister von Freudenstadt wurde am Sonntag bereits im ersten Wahlgang entschieden: Adrian Sonder heißt der strahlende Sieger.
Übergabe der Zertifizierungsurkunde als Premium-Wanderweg (von links): Christine Schuler, Thomas Geppert, Jochen Becker vom Deutschen Wanderinstitut und Simon Vollmer. 
vor 18 Stunden
Wolfach
Wolfachs zweiter Premium-Wanderweg, der Grenzgänger-Steig, wurde am Samstag am Spitzfelsen offiziell eingeweiht. Dabei gab's viel Lob und das offizielle Siegel des Deutschen Wanderinstituts.
Kinder der Wolftalschule mit Workshopleiter Udo Wenzl.
vor 20 Stunden
Oberwolfach
Die Dritt- und Viertklässler gaben beim Oberwolfacher Jugendforum in der Festhalle am Freitag den Ton an. Sie zeigten auf, was ihnen im Ort gefällt – und was nicht.
Käthe (Ute Landenberger) versucht, ihrem Mann Karl-Eugen (Michael Willkommen) schonend den Verlust des Familienautos beizubringen. Das Lenkrad war das einzige, was davon übrig geblieben ist. 
15.04.2024
Mühlenbach
Ute Landenberger und Michael Willkommen ließen bei ihrer schwäbischen Ehe-Comedy kein Klischee aus und trieben dem Publikum in der Mühlenbacher Gemeindehalle die Lachtränen in die Augen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.