Frühstück mit Kuh Vroni

Zu Besuch im Schiltacher Bauernhofkindergarten

Bastian André
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. Oktober 2015
Bildergalerie ansehen

(Bild 1/5) Frühstück mit Kuh Vroni und anderen Tieren. ©Bastian André

»Kinder, geht mal raus spielen!« – dieser Satz ist vermutlich der Klassiker unter Eltern schlechthin. Bauernhofkindergärten setzen ihn konsequent um: Die Kinder erleben die Natur mit allen Sinnen. Sie füttern Tiere, sammeln Pilze im Wald, helfen bei der Ernte. Technik und Plastikspielzeug sind tabu. Knapp zwei Dutzend solcher Kindergärten gibt es in Deutschland, einer davon ist in Schenkenzell. Das Offenburger Tageblatt hat sich das mal näher angeschaut.

Knapp drei Kilometer vom Schiltacher Ortskern entfernt liegt auf der Bergerhöhung »Am Staig« der Bauernhof der Familie Gutekunst. Ein dichter Wald umgibt das weitläufige Gelände. Drei Pferde grasen friedlich an einem Hang. Ein Hahn kräht. Ein Schaf blökt. Und ganz leise schallt aus der Ferienwohnung des Anwesens ein Kinderlachen. Ein Blick ins Innere verrät, was hier los ist: Sieben Kinder sitzen im Kreis und singen mit ihren drei Erziehern ein Lied. Es sind die Kinder des Bauernhofkindergartens, die hier jeden Vormittag verbringen.

»Wir sitzen hier bei unserem täglichen Morgenkreis«, erzählt Kindergartenleiter Helmut Siegl. Der 57-Jährige mit langem, grauen Bart und grüner Latzhose hält eine Gitarre in der Hand. Der tiefschwäbische Dialekt des gebürtigen Tübingers ist unverkennbar. Mit ihm im Kreis sitzen Tochter Susanne, die Kleinkindpädagogik studiert und ihr Praxissemester im Kindergarten absolviert, und Praktikant Robert Weiss. »Im Morgenkreis lassen wir Erlebnisse Revue passieren und bringen den Kindern wichtige Regeln im Umgang mit der Natur bei«, erklärt Siegl. Anschließend wird der Tagesplan aufgestellt. »Jetzt essen wir erstmal was und dann gehen wir die Tiere füttern«, sagt Siegl in die Runde. Die Kinder springen freudig von ihren Stühlen auf.

Seit dem 1. Juli gibt es den Bauernhofkindergarten. Siegl hat eigens dafür einen Verein gegründet. Hintergrund ist, dass die Waldorfgemeinschaft Schiltach ihre Trägerschaft für den früheren Schiltacher Waldorfkindergarten beendet hatte. Die Stadt Schiltach finanziert das neue Konzept vorerst für ein Jahr – obwohl das Anwesen von Familie Gutekunst auf Schenkenzeller Gemarkung steht. Doch kein anderer Bauernhof habe sich für den Kindergartenbetrieb begeistern können. »Und wir dürfen hier freundlicherweise alles auf dem Gelände nutzen«, sagt Siegl.

Wie es für den Kindergarten im nächsten Jahr weitergeht, stehe allerdings noch in den Sternen. Vorrangig müsse vor allem die Kinderzahl steigen. »Wir brauchen 15 Kinder, damit sich das Projekt finanziell trägt«, erklärt Siegl. Aktuell sind sieben Kinder angemeldet. 115 Euro im Monat kostet Eltern die Unterbringung eines Kindes. Das zweite Kind kostet 84 Euro monatlich. Unverbindlich »reinschnuppern« sei darüber hinaus jederzeit möglich.

Für die sieben Kinder geht es an diesem Morgen weiter zum Frühstück für Kuh Vroni. Sie kriegt einen Eimer Äpfel, ganz für sich alleine. Naja, zumindest fast – denn auf der großen Wiese sind neben Vroni auch noch zwei Kälber und eine ganze Menge Hühner und Enten. Sowie die Kinder mit dem Eimer auftauchen, schart sich das Getier um sie.

- Anzeige -

Manche Kinder sind noch etwas zurückhaltend, als ihnen ein Enterich den Hals neugierig entgegenstreckt. Andere nehmen etwas Hasenfutter in die Hand und halten mutig ihre Hand auf. Einem Hahn schmeckt’s – auch, wenn das Futter freilich eigentlich für die zwei Hasen Max und Fredi gedacht ist. Die kriegen anschließend frisches Gras serviert.

Nach dem Füttern können die Kinder meist selbst entscheiden, wie sie den restlichen Vormittag verbringen, erklärt Siegl. »Wir geben sehr wenig Impulse, die Kinder kommen von sich aus.« Angesichts des strahlenden Sonnenscheins wird entschieden, mit den Pferden Maiky, Layla und Mona auszureiten. Die Kinder diskutieren erstaunlich diszipliniert, wer auf welches Pferd darf.  Jeder kann mal rauf, das scheinen sie zu wissen. »Manche wollen anfangs auch überhaupt nicht. Aber irgendwann will dann doch jeder mal«, sagt Siegl und schmunzelt.

Etwa eine Dreiviertelstunden läuft die Gruppe mit den Pferden durch den Wald. Wer nicht im Sattel sitzt, spaziert nebenbei mit. Nach der Rückkehr steht den Kindern die Zeit wieder zur freien Verfügung. Dabei fällt auf, dass es keine Spielzeuge gibt. »Die Kinder spielen mit Material aus dem Wald«, betont Siegl. Im Innenbereich steht unter anderem eine Werkbank zum Holzschnitzen. Die Gruppe geht auch immer mal wieder in den Wald und sammelt Beeren oder Pilze. Die werden dann gemeinsam zubereitet. »Wir haben auf dem Bauermarkt einen Stand, wo wir das dann verkaufen«, sagt Siegl.

An diesem Vormittag haben sich einige Kinder Äpfel geschnappt und in eine spezielle Apperatur gespannt. Damit lässt sich das runde Obst entkernen, schälen und in Scheiben trennen. Was so simpel klingt, scheint die Kinder zu begeistern. Fasziniert beobachten sie, wie sich der einst feste Apfel nun wie ein Akkordeon auseinander ziehen lässt.

In der kalten Jahreszeit komme das Bauernhofkonzept besonders zu tragen. »Dann brauchen die Tiere im Stall Futter und Pflege«, erklärt Siegl. Die Kinder seien bei allen Abläufen dabei. »Sie verstehen: Wenn sich niemand kümmert, geht etwas kaputt.« Wenn Kuh Vroni schreit, muss sie jemand melken. Und auch wenn es regnet, muss jemand raus und die Hasen füttern. »Die Kinder erziehen sich selbst. Sie merken: Ich muss raus, draußen ist es kalt, also ziehe ich die Jacke an.«

Der Spaß komme aber auch dann nicht zu kurz, wenn mal etwas mehr auf dem Bauernhof zu tun ist. Siegl erinnert sich: »Einen Winter haben wir hier schon erlebt. Und als wir da einmal Heu geholt haben, endete das in einer Heuschlacht.« Landwirtschaft spielend erleben – auch dadurch wachse die Beziehung zur Natur.

  • TERMIN: Am Sonntag, 18. Oktober, ist auf dem Bauernhofkindergarten von 10 bis 16 Uhr Tag der offenen Tür.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Andreas Jung (3. von rechts) stellte sich den Fragen der Bürger in der Allmendhalle.
vor 2 Stunden
Steinach - Welschensteinach
Bei einer Diskussionsveranstaltung des CDU-Ortsverbands Steinach-Welschensteinach konfrontierten Bürger den CDU-Politiker Andreas Jung mit Problemen und kritischen Fragen.
Freuen sich über die gelungene Innenrestaurierung ihrer Marienkapelle beim Spänlehof: von links Ludwig und Maria Harter mit Sohn Daniel, rechts Tochter Melanie Müller mit ihrem Mann Alexander und den Kindern Lukas, Tim und Emmi.
vor 5 Stunden
Hausach
Die Marienkapelle des Spänlehofs im Hauserbach wurde vor 100 Jahren geweiht. In den vergangenen Monaten wurde sie aufwendig restauriert, am 1. Mai wird das Jubiläum gefeiert.
Geschäftsführer privater Brauereien aus ganz Deutschland zeigten sich beim Rundgang durch die Brauerei Ketterer beeindruckt von der Ausstattung und tagten im Anschluss zu wichtigen Branchenthemen.
vor 6 Stunden
Kinzigtal
Die Bundesdelegiertenversammlung des Verbands Private Brauereien hat in Hornberg stattgefunden. Themen waren unter anderem der deutsche Biermarkt und die Rohstoffsituation.
Die Schiltacher CDU-Kandidaten (von links): Matthias Fey, Alexander Götz, Michael Götz, Philipp Groß, Hans-Jörg Heinrich, Max Möcke, Stefan Mosler, Lena Rapp, Pierre Reß, Simone Bossert und Andre Schmalz. Es fehlen Karin Kienzler und Sebastian Götz. 
vor 7 Stunden
Schiltach
Elf Kandidaten für den Gemeinderat und zwei für den Ortschaftsrat bieten die Christdemokraten in Schiltach und Lehengericht für die Kommunalwahl am 9. Juni auf.
Mit den Neubauten im Schulzentrum, den Auszahlungen für die Freibadsanierung und die Baukostenumlage fürs Kinzigtalbad stiegen die Investitionen in Hausach auf fast neun Millionen Euro.
vor 7 Stunden
Hausach
Im ersten Corona-Jahr kam bei der Stadt Hausach nicht einmal die Hälfte der „vorsichtig geplanten“ Gewerbesteuer an. Daran erinnerte in der Gemeinderatssitzung am Montag der Jahresabschluss 2020.
Kurt Pöhlandt (links) und Gruppenführer Heinrich Brucker von der Alterswehr sowie Kommandant Dominic Ketterer­ (rechts) überreichten der Jubilarin Maria Weidenheimer neben Blumen auch ein Geschenk.
vor 7 Stunden
Hofstetten
Maria Weidenheimer hat letzte Woche ihren 75. Geburtstag gefeiert. Heute ist sie nicht mehr die einzige Kameradin.
Outdoorexperte Chris Albrecht aus Schramberg wird bei den Naturerlebnistagen zwei besondere Survival-Kurse bieten - einmal für Kinder, einmal für Erwachsene.
vor 14 Stunden
Kinzigtal
Oberwolfachs Naturerlebnistage gehen vom 27. April bis 1. Mai in die dritte Runde. Neue Touren, ein erweitertes Angebot für Kinder und sogar ein Survival-Tag prägen das vielfältige Programm.
vor 17 Stunden
Kinzigtal
Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 zeigt, dass das Kinzigtal im kreisweisen Vergleich sehr gut da steht. Besonders wenige Straftaten gab es in Hofstetten zu verzeichnen.
Die Sprecherin des Gemeindeteams aus Gutach, Daniela Schwarze, bei der Sitzung des katholischen Pfarrgemeinderats Hausach–Hornberg.
vor 20 Stunden
Hausach
Der Pfarrgemeinderat Hausach-Hornberg hat ein vorläufiges Schutzkonzept gegen Missbrauch vorgestellt. Auch die "Kirchenentwicklung 20230" war Thema der Sitzung.
Harald Schwuchow (von links), Pfarrer Christian Meyer und Klaus Rösler stellten die neue Sondermarke mit dem Motiv der evangelischen Kirche vor. 
17.04.2024
Haslach im Kinzigtal
Die Haslacher Philatelie hat zum 70-jährigen Bestehen der evangelischen Stadtkirche eine Sondermarke herausgebracht, die in limitierter Stückzahl erhältlich ist.
Das Akkordeonorchester Gutach huldigt diesem Tasteninstrument mit Blasebalg schon seit 50 Jahren. 
17.04.2024
Gutach
Das Akkordeon Orchester Gutach hat am Sonntag zumJubiläum ein Fest gefeiert und dabei auf die Vereinsgeschichte zurückgeblickt sowie Mitglieder ausgezeichnet.
Björn Thau (von links), Uli Harter, Reinhard Kirchner, Anna Rendina und Andreas Flaig wurden in ihren Vorstandsposten des Tennisclubs Schenkenzell bestätigt.
17.04.2024
Kinzigtal
Die erfolgreichen Schnupperaktionen bescheren dem Tennisclub Schenkenzell ein Mitglieder-Plus. Für 2024 zeichnet sich mit dem Projekt Platzsanierung aber ein großer Aufgabenbrocken ab.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".