Lahr

Lahr-Sulz
28. Februar 2017

Wachwechsel beim Winnebago Indian Western Club: Auf der Hauptversammlung löste  Marina Kurz den langjährigen Vorsitzenden Erich Mosbach an der Spitze des Vereins ab. 

Ottenheim
28. Februar 2017

Und es gab gestern doch einen Umzug in Ottenheim! Trotz Absage der Fasentzunft – die Narren im Ort stellten einen eigenen kleinen Umzug auf die umtriebigen Beine. Gefeiert wurde außerdem am »Roten Platz« und am Rathaus.

Einige umtriebige Narren hatten gestern doch noch einen kleinen Fasentumzug mit zwölf Gruppen auf die Beine gestellt.
Friesenheim
28. Februar 2017

In Oberschopfheim wird noch die Tradition der »Stroßefasent« am Rosenmontag gepflegt. Das Eierbetteln gibt es in Friesenheim zwar nicht mehr. Speckeier werden dennoch gegessen.

Die Höllen-Brut Friesenheim war am Montagmorgen schon wieder unterwegs.
Lahr
28. Februar 2017

Jährlich legt die Stadtverwaltung einen Bericht über die Konversion des Flughafenareals dem Finanzministerium und dem Regierungspräsidium Freiburg vor. Den jüngsten, 13. Sachstandbericht für die Jahre 2014 und 2015 nahm der Gemeinderat mit Zustimmung zur Kenntnis. 

Heiligenzell
28. Februar 2017

»Zügig starten« will Norma mit dem Bau des neuen Lebensmittelmarkts in Heiligenzell. Und das darf der Konzern auch: Die Baugenehmigung liegt jetzt vor.

Sulz
27. Februar 2017

Am Sonntag, 5. März, findet in der »Dammenmühle« eine Veranstaltung statt, in deren Mittelpunkt die in Süddeutschland bestens bekannte Schriftstellerin und Fernsehköchin Kathrin Rüegg steht.

Wer wird Lahrionär?
27. Februar 2017

Kennen Sie sich aus in Lahr? Wenn ja, sind Sie richtig beim Quiz des Lahrer Anzeigers. Heute geht es um den Verkauf von städtischen Flächen in Industrie- und Gewerbegebieten. Um eine Konkurrenzsituation zum Industrie- und Gewerbezentrum Raum Lahr zu vermeiden, hat der Gemeinderat den...

Meißenheim
27. Februar 2017

Mal märchenhaft, mal mystisch – so ging es am Sonntag beim Fasentumzug in Meißenheim zu.

Gestern zog ein bunter Fasentumzug durch Meißenheim, beobachtet von vielen Zuschauern.
Reichenbach
27. Februar 2017

Reichenbach hat sich erneut als Narrenhochburg erwiesen. Über 3000 närrische Besucher waren gestern beim Umzug am Start – ihnen wurde ein farbenprächtiges Spektakel geboten.

Reichenbach
27. Februar 2017

Die Vereinsgemeinschaft Reichenbach mischt jedes Jahr beim Fasnachtsmarathon kräftig mit. Zur großen »Richebacher Dorffasent« lud sie am Samstag wieder in die Geroldseckerhalle ein.

Lahr/Schwarzwald
27. Februar 2017

Ein fast gänzlich weißes Ölgemälde steht im Zentrum des tragikomischen Theaterstücks »Kunst«. In der Reihe »Stadt Theater Lahr« wird das Schauspiel voller funkelnder, geistreicher Dialoge am Mittwoch, 1. März, um 20 Uhr in der Lahrer Stadthalle mit den fernsehbekannten Schauspielern Leonard...

Langenwinkel
27. Februar 2017

Der Rechenschaftsbericht der Ortsverwaltung Langenwinkel wurde in aktueller Sitzung dem Ortschaftsrat vorgestellt. 2015 Einwohner (-12) zählte der Ortsteil zum Jahreswechsel. 22 Geburten (+3) standen 19 Sterbefällen (+9) gegenüber. Zwei Eheschließungen (-1) wurden statistisch erfasst, ebenso 17...

Schuttern
26. Februar 2017

Premiere und Abschied: Erstmals war Schutterns Nachtumzug live im Fernsehen zu sehen und »Bläck Elli« ging zum letzten Mal vor Anker am Lindenplatz.

Lahr
25. Februar 2017

Es ist immer wieder ein schaurig-schöner Auftakt des Rathaussturms, wenn die Hexen und anderen Maskenträger im flimmernden Scheinwerferlicht ihren bedrohlichen Tanz aufführen, anschließend gegen die schwere Rathauspforte poltern, um dann die »Obrigkeit« vors Narrenvolk zu zerren. Dieses wartete...

Oberschopfheim
25. Februar 2017

Nach 30 Jahren treten die »Oschwald-Singers« heute, Samstag, zum letzten Mal auf. Nach der Vorstellung beim »Närrischen Dorfowe« in Oberschopfheim ist Schluss.

Die »Oschwald-Singers« bei ihrem Auftritt 2003 beim »Närrische Dorfowe« Oberschopfheim (von links): Alois, Markus und Christian Oschwald sowie Bernhard Krämer.