Lahr

Lahr
29. Mai 2017

Die Mitgliedsbeiträge beim Sportclub Lahr steigen. Dies hat die Hauptversammlung am Sonntag im Clubhaus beschlossen. Zwei neue Mitglieder rücken in den Vorstand auf, und Frank Müller kündigte für Oktober seinen Rückzug vom Chefposten aus gesundheitlichen Gründen an.

Schuttern
29. Mai 2017

Der Feuerwehr-Tag an der Schutterner Grundschule gestaltete sich in diesem Jahr mal ganz anders. Zum Einstieg gab es eine kleine Übung mit Menschenrettung.

Die Feuerwehr-Abteilung Schuttern holte alle Kinder sicher aus dem Schulgebäude.
Oberschopfheim
29. Mai 2017

Mangels Beteiligung musste der SV Oberschopfheim die Fußball-Dorfmeisterschaft am Wochenende absagen. Ob die Tennis-Abteilung am Pfingstsamstag ihr Turnier ausspielen kann, hängt am seidenen Faden – auch hier fehlen Anmeldungen.

Im vergangenen Jahr kickten die Vereine noch.
Allmannsweier
29. Mai 2017

Rund 70 Kinder der Klassen eins bis vier kamen in Allmannsweier am Freitag in den Genuss einer besonderen Märchenvorführung. Wer bisher davon ausgegangen war, dass »Schneewittchen« nur mit größerem Personalaufwand auf die Bühne gebracht werden kann, sah sich durch Julia von Maydell und Gülcan...

Mit ihrer »Schneewittchen«-Aufführung begeisterten (von links) Gülcan Cerdik und Julia von Maydell ihre jungen Zuschauer in Allmannsweier.
Meißenheim
29. Mai 2017

Radeln und essen – das war gestern, Sonntag, in Meißenheim angesagt. 350 Genießer traten in die Pedale. Die Veranstaltung fand im Rahmen der 750-Jahr-Feierlichkeiten statt.

Blauer Himmel und gefüllte Teller: Die Genussradler hatten einen tollen Tag.
Ottenheim
29. Mai 2017

Kein Pächter ist für das Anglerheim in Ottenheim in Sicht. Und das ist nicht das einzige Thema, das den Verein der Angler und Naturfreunde beschäftigt. Unbekannte Täter haben über 12 000 Euro vom Vereinskonto abgebucht.

Fürs Ottenheimer Anglerheim wird immer noch ein Pächter gesucht.
Friesenheim
29. Mai 2017

Die gute Zusammenarbeit zwischen CVJM-Ortsverein und der evangelischen Kirchengemeinde ist in Friesenheim bereits seit einigen Jahren wieder Programm. Impulse und Akzente hat in diesem Kontext unter anderem Hendrik Schneider gesetzt. Zwischen 2011 und 2016 war er ein Bindeglied zwischen...

Verschiedene Spiele im Wald gehörten zum gemeinsamen Tag von Waldläufern und Jungschar-Kindern dazu.
Lahr/Schwarzwald
29. Mai 2017

Fliegende Kinder, wirbelnde Jugendliche, tanzende Erwachsene und bewegliche Senioren – der TV Lahr hat einiges zu bieten. Das haben rund 300 Aktive am Wochenende bei der Gala des Sports im Hallensportzentrum gezeigt. Auch eine neue Sportart wurde vorgestellt.

Lahr/Schwarzwald
29. Mai 2017

Neun Wettkämpfer – davon vier aus Lahr – zogen ungewöhnlich viele Besucher an. Diese Wortakrobaten und ein lauschiger Sommerabend sorgten am Freitag für die passende Atmosphäre beim »Poetry Slam« im Schlachthof Jugend und Kultur mit vielen Wortgefechten.

Lahr/Schwarzwald
29. Mai 2017

Hilfe bei Schlaganfall: Ein gemeinsamer Vortrag des Freundeskreises Klinikum Lahr und der Volkshochschule Lahr findet heute Abend mit Professor Harald Brodoefel und Patrick Siegel ab 19 Uhr im Haus zum Pflug statt. Seit einem halben Jahr kommt in Lahr eine bahnbrechende Methode zum Einsatz.

Lahr
27. Mai 2017

Das Sulzer Kreuz an der Bundesstraße 3 zwischen Lahr und Kippenheim ist eine Gefahrenstelle. Und die Unfälle, die dort in den vergangenen Jahren schon passiert sind, fielen zumeist heftig aus. Seit Jahren kämpfen die Lahrer bei übergeordneten Behörden um eine Entschärfung, wie immer die auch...

Wegen Straßensanierung
27. Mai 2017

Verkehrsteilnehmer müssen Anfang Juni erneut Umleitungen an der B 415 in Kauf nehmen. Das Straßenbauamt Ortenaukreis stellt die Sanierung an den Auffahrtsrampen B 3/B 415 fertig.

Friesenheim
27. Mai 2017

Seit Freitag ist der neue Pfarrbrief der Katholischen Kirchengemeinde Friesenheim gültig. Dass er auf der Deckseite auch mal bunt daherkam, ist normal. Doch diesmal wurden auch die Innenseiten farbig gestaltet. Und das wird nun immer so sein. Der Pfarrbrief erhielt eine Runderneuerung. Und einen...

Stellten den neuen Pfarrbrief »Wir« vor (von links): Pfarrgemeinderatsvorsitzender Stefan Moser, Andrea Schwörer, Martina Hamm und Pfarrer Steffen Jelic.
Friesenheim/Meißenheim/Schwanau
27. Mai 2017

In den Storchen-Nestern in Friesenheim, Meißenheim und Schwanau wächst jeweils nur ein Jungstorch heran. Einzige Ausnahme ist Schuttern, da sind es zwei.

Friesenheim/Meißenheim/Schwanau
27. Mai 2017

Straßen-Beschilderung, Sackgassen-Wege in den Reben bei Oberschopfheim und die Verdoppelung der Niederschlagswasser-Gebühr in Meißenheim - darum geht es dieses Mal in der Serie "Warum? Der Lahrer Anzeiger fragt nach", die immer am letzten Samstag im Montag erscheint. Egal, was Sie wissen wollen...

Ortsteile anderer Kommunen werden auf Verkehrsschildern an der Kreuzung B 3/Oberschopfheimer Hauptstraße genannt – auf Oberschopfheim selber wird aus Richtung Norden kommend nicht hingewiesen.