Lahr

Lahr/Schwarzwald
26. April 2017

Das jüngste Lahrer Pflegeheim »Haus Münchtal« auf dem Zeit-Areal steht kurz vor der Fertigstellung. Am 8. Mai sollen die ersten Bewohner einziehen.

Allmannsweier
26. April 2017

Letztmals hatte die Feuerwehr Allmannsweier 2012 die Bevölkerung zu einem »Tag der offenen Tür« eingeladen. Höchste Zeit, das wieder zu ändern, hatten sich die Floriansjünger gedacht. Daher wurde es am Sonntag im und rund um das Gerätehaus äußerst voll, denn die Bürger nahmen die Einladung gerne...

Das gefiel vor allem den jungen Gästen: eine Fahrt ihm Feuerwehr-Fahrzeug.
Wittenweier
26. April 2017

Dass dem »Tag der offenen Stalltür« auf Zellers Bauernhof musikalische Unterhaltung vorausgeht, hat sich in Wittenweier eingebürgert. Die Gäste haben nicht selten etwas mit Martin Lampeitl zu tun. Lampeitl ist unter anderem als Diakon im Europa-Park Rust aktiv, aber auch ein welterfahrener,...

Einen tollen Abend hatten die Zuhörer mit »Ive & T.Bo« und Martin Lampeitl.
Lahr/Schwarzwald
26. April 2017

Der 23. April ist der Tag des Buches. Das war für die Mitarbeiter der Mediathek am gestrigen Dienstag ein nachträglicher Anlass, den Tübinger Autor Ulrich Hub einzuladen. Der erzählte Schülern der Grundschule aus Sulz eine spannende und lustige Geschichte, die Stoff zum Nachdenken bot.

Lahr/Schwarzwald
26. April 2017

Morgen findet bundesweit der Girls’ und Boys’ Day statt. Auch in Lahr sollen Jungen in typische Frauenberufe und Mädchen in klassische Männerberufe reinschnuppern. Die Teenager sollen bei ihren Firmenbesuchen zugleich bisherige Geschlechtervorlieben für bestimmte Berufe überwinden.

Rheintalstrecke
25. April 2017

Die Stadt Mahlberg wird sich nach einem Beschluss des Gemeinderats an einem Gutachten beteiligen, das die Bahnpläne zum Ausbau der Rheintalstrecke zwischen Offenburg und Basel überprüfen soll.

Die Stadt wehrt sich damit gegen Tempo 250 auf der Bestandsstrecke sowie den Bau von zwei...

Schwanau-Nonnenweier
25. April 2017

Mehr als vier Jahre ist es her, dass eine Bank in Schwanau-Nonnenweier überfallen wurde. Am 18. Januar 2013 raubten zwei Männer die Filiale aus – lange Zeit blieb einer der Täter jedoch verschwunden. Nun sitzt er in Untersuchungshaft.

Lahr
25. April 2017

Das politische Herz der Doler schlägt eher links: Bei der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahlen am Sonntag haben die Bürger der Lahrer Partnerstadt im Jura mehrheitlich Bewerbern des sozialistischen Spektrums ihre Stimme gegeben.

Schuttern
25. April 2017

Das Handball-Team des TuS Schuttern feierte am Sonntag den Aufstieg in die Landesliga. Zuvor gewannen die Spieler das letzte Spiel der Saison gegen Oberkirch souverän.

Allmannsweier
25. April 2017

Zu einem »Kulturcafé« hatten evangelische Kirchengemeinde Allmannsweier und Schwanauer Arbeitskreis Integration auf Sonntagnachmittag ins Allmannsweierer Gemeindehaus eingeladen. Im Rahmen der Veranstaltung bestand unter anderem Gelegenheit, mit Flüchtlingen ins Gespräch zu kommen, die in der...

Gute Gespräche gab es im »Kulturcafé« in Allmannsweier.
Schwanau
25. April 2017

Nach wie vor unterstützen die Schwanauer ihre Vereine. Das zeigt sich regelmäßig bei den Altmaterial-Sammlungen. Am Wochenende waren die Helfer beispielsweise wieder in Ottenheim und Nonnenweier unterwegs.

Am Schluss waren in Ottenheim vier Container voll mit Altmaterial. Die Feuerwehr zeigte sich zufrieden.
Lahr/Schwarzwald
25. April 2017

Der Bahnsteig Gleis 2 des Lahrer Bahnhofs bleibt bis 20. Mai gesperrt. Dies hat die Deutsche Bahn AG gestern mitgeteilt. 

Lahr/Schwarzwald
25. April 2017

Der Fußballverein Dinglingen bereitet sich allmählich auf den Umzug ins Mauerfeld nach der Landesgartenschau 2018 vor. Das Projekt samt neuem Vereinsheim erfordert Aufwand auf vielen Ebenen, wie in der Hauptversammlung am Freitagabend anklang.

Sulz
25. April 2017

Die Mineralienbörse erlebte am Sonntag ihre 22. Auflage. Viele Besucher kamen in die Sulzberg-halle, um sich über sogenannte Halbedelsteine nicht nur aus der Region zu informieren. 

Reichenbach
25. April 2017

Für die vielen Besucher am Sonntag war’s eine Überraschung: Das Konzert der Musikkapelle Reichenbach in der Pfarrkirche St. Stephanus markierte den Abschied des langjährigen Dirigenten Christian Warth, der zum Sommer den Taktstock niederlegt.