Lahr

1100 Euro bei Benefizkonzert für Straßenhunde gesammelt

Jürgen Haberer
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. Februar 2016

Silke Grigorowitsch, treibende Kraft hinter dem Benefizkonzert, griff bei einem Gastauftritt zum Mikro. ©Jürgen Haberer

Bei einem Benefizkonzert der Lahrer Rockwerkstatt sind am Samstagabend rund 1100 Euro für Straßenhunde in Rumänien und der Türkei gesammelt worden. Mit dabei waren fünf Bands der regionalen Musikszene.

Die zweite Auflage des Lahrer Benefizkonzerts für Straßenhunde hat am Samstagabend wieder mehr als 100 Musikfreunde in den »Schlachthof« gelockt. Während in der Essbar über die Arbeit in zwei von Deutschland aus geförderten Tierheimen in Rumänien und der Türkei informiert wurde, rockten in der Halle gleich fünf Bands aus Lahr und der Region ab. 

Philipp Ruderisch alias »Das Gedöhnstierchen« machte mit Songs auf der Akustik-Gitarre den Auftakt. Am Ende sorgten die Bands »Kyler« und »Lysis« für ein donnerndes Klanggewitter, das dem Publikum zu später Stunde mächtig einheizte. Davor gehörte die Bühne des »Schlachthof« zwei klassischen Rocktrios, die jeweils ein ganz eigenes Feld bestellten. Niklas Bohnert aus Wagshurst singt Lieder über das Leben und die Liebe, die er manchmal auch im Alleingang im Stile eines Liedermachers serviert. Mit seiner Band verdichtet er diese durch lockere Rockriffs, die beim Publikum immer wieder gut ankommen.

- Anzeige -

Ganz anders das Trio des Lahrer Gitarristen Thomas Hoppler, der mit Schlagzeuger Manuel Bräuner und Peter Vetter am Bass einen komplexen, aber kraftvollen Klangteppich entwirft, im dem es keinen Raum für eine Gesangsstimme gibt. Hoppler, der den halbstündigen Auftritt am Samstag mit einem gebrochenen Schlüsselbein absolvierte, gibt dabei klar den Ton an. Seine vertrackten Gitarrenläufe und Figuren schöpfen aus progressiven Elementen, zu denen sich spontane Improvisationen gesellen. Als Schlussakord servierte das Trio gemeinsam mit Silke Grigorowitsch, der treibenden Kraft hinter dem Benefizkonzert, dann allerdings die surreale Punknummer »Haferflocken mit Bier«. 

»Kyler« leitete dann das von Hardcore und Metal geprägte Finale ein, setzte mit dunklen, harschen Klängen ein wuchtiges Ausrufezeichen, das »Lysis« noch einmal spürbar komprimierte und beschleunigte. 
Die großen Gewinner des Abends waren aber zwei Vereine, die Straßenhunde in Rumänien und der Türkei betreuen. Von dem Erlös des Abends, immerhin rund 1100 Euro, geht die Hälfte an »Helping Animals Romania«, das ein Tierheim in Bukarest betreibt, in dem die in Rumänien zum Abschuss freigegebenen Straßenhunde ein sicheres Schutzrefugium erhalten haben. Die andere Hälfte erhält die Tierhilfe Izmir in der Türkei, die vor mehr als zehn Jahren in einem Waldstück am Rande der Stadt ein Tierheim errichtet hat, in dem mittlerweile mehr als 3000 Hunde Unterschlupf gefunden haben. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

An der Beauftragungsfeier nahmen auch Diakon Dominik Thumulla und Diakonin Chantal Schön teil, die in Lahr tätig sind.
vor 2 Minuten
Die Zukunft ist Pink
Die evangelische Landesbischöfin Heike Springhart war am Sonntag in Lahr zu Gast. Sie überreichte 13 jungen Diakoninnen und Diakonen die Beauftragungsurkunde.
Ehrende und Geehrte (von links): Bürgermeister Andreas Heck, Axel Isen (40 Jahre), Meinrad Isen (60 Jahre), Harald Franz (40 Jahre), Vorsitzender David Lipps (20 Jahre). ⇒Foto: Hans Spengler
vor 20 Stunden
Seit 40 Jahren dabei
Der Musikverein Hofweier nahm seine Feier zum 100-jährigen Bestehen zum Anlass, sich bei den Leistungsträgern in Kapelle und Vorstand zu bedanken.
Werbung: Ein Offenes Singen veranstaltete der Kirchenchor Ichenheim bei den Riedwochen auf dem Kirchplatz.
vor 20 Stunden
Hauptversammlung des Evangelischen Kirchenchors
Im April 2025 feiert der Kirchenchor Ichenheim sein 135-jähriges Bestehen. „Es kommt auf jeden einzelnen Sänger an“, unterstreicht die Dirigentin Sylvia Ruf.
Unterhalb dieses Gebäudes soll gebaut werden.
vor 20 Stunden
Kritik am Baugebiet im Villenviertel
Die neue Bürgerinitiative Lebenswerte Hochstraße zählt bereits 120 Unterstützer. Mehrere Gemeinderatsfraktionen teilen die Bedenken zu dem Baugebiet im Lahrer Villenviertel.
Vertreter des Lahrer Gemeinderats bei der Kundgebung, die von Heinz Siebold (Dritter von rechts) moderiert wurde.
vor 20 Stunden
Nachbereitungstreffen
Die Kundgebung für Demokratie und Vielfalt in Lahr hat Anfang Februar rund 4000 Menschen mobilisiert. Nun stellt sich die Frage, wie es weitergeht. Erste Ideen sind gesammelt.
Ende 2023 hatte Kippenheimweiler 1710 Einwohner, 69 weniger als im Vorjahr.
vor 23 Stunden
Einwohnerzahl rückläufig
Im Rechenschaftsbericht des Ortsvorstehers wurden fehlendes Bauland als Ursache genannt. Dies lasse sich an der langen Liste von Interessenten ablesen.
Adam Kalbfuß (im Vordergrund) hat mit dem Musikverein Oberweier erneut ein hochkarätiges Programm einstudiert.
vor 23 Stunden
Frühjahrskonzert in Oberweier
Sein 40. Frühjahrskonzert hat der Musikverein Oberweier am Samstag in der Sternenberghalle veranstaltet. Das musikalische Programm reichte von Bernstein bis Verdi.
Zahlreiche Themen werden am Montag in der Ratssitzung des Lahrer Gemeinderats verhandelt. Unter anderem steht dabei auch der Klinikneubau auf der Tagesordnung.
vor 23 Stunden
Öffentliche Sitzung
Der Lahrer Gemeinderat hat heute ein volles Programm. Unter anderem geht es um die Unterschriftensammlung gegen den Klinikneubau, um Pläne für eine neue Schule in Kuhbach, das Schulessen und das Baugebiet Hochstraße.
Der interkulturelle Abend bot Gelegenheit für Austausch und Gespräche.
18.03.2024
Interkultureller Beirat
Politische Aussagen, dazu Musik, Tanz und Texte haben den Bunten Abend des Interkulturellen Beirats im Haus zum Pflug bestimmt. Veranstalter war der Interkulturelle Beirat Lahr.
Der Gemeinderat wird am Montag, 18. März, tagen.
15.03.2024
Beschlussvorlage für Gemeinderat
Die Verwaltung in Lahr hat eine Beschlussvorlage zum Thema Grundschulen und Kitas für die Gemeinderatssitzung am 18. März verfasst. Die Kita St. Josef in Reichenbach soll umziehen.
Wechsel im Vorstand des Historischen Vereins: (von links) der bisherige Rechner Ekkehard Klemaus Friesenheim, der zum Ehrenmitglied ernannt wurde, Barbara Kromer, der bisherige Vorsitzende Norbert Klein, Alexander  Hugenberg, Bertram Bliss und der neue Vorsitzende Thorsten Mietzner.
15.03.2024
Mietzner wieder im Amt
Die Regionalgruppe Geroldsecker Land im Historischen Verein für Mittelbaden hat ein neues Vorstandsteam gewählt. Für den Vorsitzenden Norbert Klein wurde sein Vorgänger Thorsten Mietzner gewählt.
Beim TTC Nonnenweier gab es einige Ehrungen (von rechts): Bernhard Kopf,Ralf Prost, Brigitte Möhringer, Thomas Sutter, Thomas Fischer, Eric Lippe, Ralf Jäger, Anton Behring, Ralf Leppert, Helmut Stürmlinger.
15.03.2024
Auf die Jugendarbeit fokussiert
Der TTC Nonnenweier konnte im vergangenen Jahr einige Erfolge feiern. Erstmals seit der Fusion mit dem Badmintonclub hielt der Verein seine Hauptversammlung ab.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.