Lahr

Abenteuerspielplatz am Samstag im Hebelpark eröffnet 

Jacqueline Meier
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
15. Mai 2017

»Austoben, ausprobieren und dreckig machen«, so lautet die Devise auf dem Abenteuerspielplatz im Hebelpark, der am Samstag offiziell mit einem Fest eingeweiht wurde. ©Jacqueline Meier

Toben, matschen, spielen, erkunden – der Abenteuerspielplatz im Hebelpark fördert die Kreativität von Kindern. Am Samstag wurde er offiziell mit einem Fest eingeweiht. OB Müller war mit von der Partie.

Es ist Samstag, 14 Uhr. In einem Loch voll nassem Lehm sitzen ein paar Kinder und graben sich ein Stück der formbaren Masse aus. Die nackten Füße und auch ihre Hosen sehen entsprechend aus. Eifrig bringen sie den Lehm zu einer Kule, in der sie eine Höhle bauen. 

In einer Ecke des Parks ist eine »Küche« eingerichtet. Hier werden Mini-Calzone, kleine Pizzataschen, hergestellt und im Lehmofen, der von unten befeuert wird, gebacken. Aus einer eisernen Badewanne, unter der ebenfalls ein Feuer lodert, steigt der Dampf heißen Wassers. Außerdem gibt es noch einen großen Container, den die Kinder morgens mit Ute Zachmann bunt bemalt haben. »Abenteuerspielpatz« steht groß drauf, damit jeder weiß, wo er sich hier befindet. 

- Anzeige -

Mitten auf dem Platz ist ein großer Bereich abgesteckt und mit rot-weißem Flatterband abgegrenzt. Ein Weg aus Paletten führt über den Platz. Hier wird die Hüttenbaustelle entstehen. Ja, die Kinder dürfen hier richtige Hütten bauen. Aber um bauen zu dürfen, gilt es, Regeln zu beachten. Es muss erst ein »Bauantrag« gestellt werden, dann wird der rote Punkt erteilt und dann darf gebaut werden. Wird über längere Zeit nicht an der Baustelle gearbeitet, wird die begonnene Hütte wieder rückgebaut, erklärt Michael Kempf, der gemeinsam mit Andreas Hummel die Federführung an dem Projekt hat.
 
Kritiker hatten Unrecht
»Das wahre Leben findet nicht im Internet oder am Computer statt, sondern auf dem Abenteuerspielplatz«, richtet sich Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller an die Kinder und Eltern. Eine solche Spielfläche sei besonders reizvoll, weil es da »keine rundgelutschten Sachen« gebe. »Austoben, ausprobieren und dreckig machen«, so laute die Devise. 
»Die Landesgartenschau hat noch kein Projekt in den Stadtteilen ausgebremst, weil alles im Vorfeld gut vorbereitet und organisiert worden ist«, betont das Stadtoberhaupt und widerlegt damit die Kritiker, die es im Vorfeld der Gartenschau gegeben habe. 
»Die Finanzierung steht noch nicht ganz auf sicheren Füßen«, berichtet Günter Evermann, Leiter des Amts für Soziales, Jugend und Sport und Vorsitzender des Trägervereins, des Jugendwerks Lahr. Die Stadt habe 15 000 Euro in den Haushalt eingestellt, dazu kämen noch insgesamt 7 500 Euro Spenden. Außerdem seien noch Anträge auf Zuschüsse beim Land gestellt, über die bislang aber noch nicht entschieden worden sei. Kooperationspartner sind die Hebelschule und das Don-Bosco-Zentrum.

Idee kam von den Kindern
Knapp 3200 Quadratmeter Fläche, das sind gut 40 Prozent des gesamten Parks, wurde den Kindern als Abenteuerspielplatz zur Verfügung gestellt. Die Idee sei beim Beteiligungsprozess im Rahmen der Landesgartenschauplanungen aufgekommen. 
Damals waren Kinder und Jugendliche in einem Workshop aufgefordert worden, ihre Wünsche und Ideen für die einjährige Ausstellung und die anschließenden Nutzungsmöglichkeiten darzulegen. Die ursprüngliche Idee, den Spielplatz in den Seepark zu bauen, hatte sich aber als nicht ideal erwiesen, da der Platz zu nah an der Bundesstraße und zu weit außerhalb der Stadt sei. 

Für musikalische Unterhaltung hat an diesem Nachmittag eine Trommelgruppe des Don-Bosco-Zentrums gesorgt. Und während die Kinder sich austobten, haben die Eltern von der reichhaltigen Kuchenauswahl profitiert.  

Stichwort

Aufruf

Helfer gesucht
Die Organisatoren des Platzes brauchen noch Unterstützung in Form von Arbeitskraft und Materialien. Wer Lust hat, sich ehrenamtlich zu engagieren, ist eingeladen, sich bei einer der nächsten Spielaktionen zu melden oder einzubringen. 
Außerdem sind die Macher auf der Suche nach Paletten und Werkzeug. 

Stichwort

Spielaktionen

Der Spielplatz ist nicht durchgehend geöffnet. Die nächsten Spielaktionen finden am Freitag, 26. Mai, von 14.30 bis 17 Uhr, Samstag, 10. Juni, von 11 bis 16 Uhr, Freitag, 23. Juni, von 14.30 bis 17 Uhr und Samstag, 8. Juli, von 11 bis 16 Uhr statt. 
Der Park grenzt direkt an den Schulhof der Hebelschule. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Ein Gast hat in einem Seelbacher Lokal nicht nur versucht, die Zeche zu prellen, sondern dabei auch das Inventar eingesteckt.
27.03.2024
Mit 2,9 Promille
Ein 35-jähriger Mann hat versucht, in einer Seelbacher Kneipe die Zeche zu prellen. Angestellte verhinderten seine Flucht. Als die Polizei ihn durchsuchte, kam noch mehr zum Vorschein.
Ehrungen langjähriger Mitglieder beim Schwarzwaldverein Lahr: (von links) Vorsitzender Andreas Kaufmann, selbst seit 50 Jahren dabei, Bruno Kohlmeyer, Erika Strauß und Karl-Heinz Strauß.
27.03.2024
Ortsgruppe statt Ortsverein
Der Schwarzwaldverein Lahr feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Bei der Hauptversammlung wurde aus diesem Anlass eine Namensänderung beschlossen.
Abbas Syed im Werk der Firma Herrenknecht in Allmannsweier.
27.03.2024
"Nie aufgeben ist wichtig"
Wir stellen Menschen vor, die im Ausland aufgewachsen sind und jetzt hier in der Region leben. Heute: Abbas Syed aus Pakistan, der bei der Firma Herrenknecht eine Ausbildung gemacht hat.
In der Lahrer Innenstadt konnten im März 1966 Lahrer Bürger an der Hallenbad-Lotterie teilnehmen. Bürgermeister Rudolf Ritter, Stadtkämmerer Friedrich Dilger und Stadtrat Eugen Landerer (von links) freuten sich.
27.03.2024
Zum 50. Geburtstag
Lahr feiert den 50. Geburtstag des Hallenbads mit diversen Veranstaltungen. Klar ist, dass das Bad einen großen Sanierungsstau aufweist.
Schwer verletzt hat sich ein 32-Jähriger bei Arbeiten auf einer Baustelle in Lahr. Der Mann stürzte und fiel auf ein Metallstab.
26.03.2024
Lahr
Bei einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle ist ein 32-Jähriger schwer verletzt worden. Der Mann stürzte auf einen Metallstab, der sich dabei durch sein Gesäß bohrte.
Sabine Näger, die zum ersten Mal teilnahm, präsentiert eines ihrer Bilder.
26.03.2024
Szene zeigt Vielfältigkeit
Kunstschaffende aus der Region haben bei der Ausstellung "Kunst im Schlössle" in Heiligenzell ihre Werke gezeigt. Drei Künstlerinnen nahmen zum ersten Mal teil.
Eine Streichergruppe des Clara-Schumann-Gymnasiums.
26.03.2024
Eine glatte Eins
Zum jährlichen Hausmusikabend hatte die Abteilung Musik des Clara-Schumann-Gymnasiums am Donnerstag eingeladen. 13 Ensembles haben ihr hohes musikalisches Können gezeigt.
Die Gründerzeitvilla und die beiden Rotbuchen in der Obertorstraße sollen nun doch erhalten bleiben. Auf dem Grundstück ist ein Gebäude mit sieben Wohnungen geplant.
26.03.2024
Obertorstraße
Auf einem Villengrundstück in der Obertorstraße 17 in Lahr können sieben Wohnungen gebaut werden. Die Baugenehmigung liegt dem Investor vor.
25.03.2024
Kandidatenliste vorgestellt
Die CDU Schwanau hat die Listen für die Kommunalwahl vorgestellt. Diese 28 Kandidatinnen und Kandidaten stehen zur Wahl.
Martin Lampeitl dessen Passion vor allem die irische Musik ist, mit einer Mandoline an seinem Rückzugsort.
25.03.2024
In zwei Welten zuhause
Seit drei Jahren ist Martin Lampeitl, der frühere evangelische Seelsorger im Europa-Park, im Ruhestand – aber nur als Mann der Kirche, als Musiker hingegen ist er aktiv wie eh und je.
Wegen seines Kampfhundes stand ein Gebrauchtwagenhändler vor dem Lahrer Amtsgericht. Der Prozess endete mit einem Freispruch.
25.03.2024
Kein Angriff durch Kampfhund
Um einen Pitbull im Büro eines Lahrer Gebrauchtwagenhändlers hat sich eine Verhandlung am Amtsgericht Lahr gedreht. Sie endete mit einem Freispruch für den Hundehalter.
Der Radbus auf den Geisberg fährt vom 31. März bis zum 27. Oktober. 
25.03.2024
Saison startet am 31. März
Von Sonntag, 31. März, an fahren die Freizeitbusse der SWEG wieder. Es geht auf den Geisberg, den Langenhard, zum Europa-Park oder über den Schönberg nach Biberach.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.