Startseite > Lokales > Lahr > Altlastensanierung im Kasernenareal beendet
Lahr

Altlastensanierung im Kasernenareal beendet

Bodenreinigung und -austausch sind jetzt abgeschlossen / Kanadische Streitkräfte und Projektentwickler bezahlen
19. Juni 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Lahr (red/bri). Die Altlastensanierung auf dem ehemaligen Kasernenareal in Lahr ist beendet. Dies teilt die Stadtverwaltung mit.

Als letzter Baustein der Altlastenbearbeitung auf dem Gelände in der Lahrer Oststadt ist nach sechsmonatiger Bauzeit jetzt die Sanierung der ehemaligen Tankstelle abgeschlossen worden. Bereits 2009 und 2010 waren Untergrundschäden, ausgehend von einer früheren Wehrmachtstankstelle und einer chemischen Reinigung entfernt worden.

Bei der jetzigen Sanierung wurden erhebliche Mengen von Treibstoffrückständen, insbesondere Mineralöle und aromatische Kohlenwasserstoffe beseitigt, die im Untergrund bis in die zirka sechs Meter unter dem Gelände liegenden Grundwasser führenden Kiese reichten. Hierzu wurde eine bis zu 7,5 Meter tiefe Baugrube auf einer Fläche von rund 3000 Quadratmetern angelegt. Insgesamt mussten rund 12 000 Kubikmeter Boden ausgehoben werden, von denen rund 4600 Kubikmeter entsorgt wurden.

Bei einem Grundwasseraustausch im April wurden die verbliebenen Restbelastungen im Grundwasser entfernt und anschließend die entstandene Baugrube unter anderem mit unbelastetem Aushubmaterial wieder verfüllt.

Radweg fehlt noch

Die rund eine Million Euro teure Maßnahme wurde finanziell von den kanadischen Streitkräften und den Projektentwicklern getragen und federführend vom Landratsamt beauftragt und begleitet.

Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass noch in diesem Jahr der Grünzug und der Radweg vom Projektentwickler fertiggestellt werden und damit die Konversion der Fläche endgültig abgeschlossen werden kann.

Die Mittelbadische Presse jetzt 10 Tage gratis lesen und mehr erfahren.
Autor: 
Ritter Burkhard

Tags

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Fackellauf von Sarajevo nach Aachen
01. September 2014
Lahr. Kriegerische Auseinandersetzungen mit russlandtreuen Soldaten in der Ukraine, Mord an Christen und Jesiden im Irak, Bomben auf Gaza: Der...
Lahr
01. September 2014
Lahr/Ettenheim-Altdorf. »Wir Flieger sind nie betrübt; wir warten einfach so lange, bis das Wetter wieder passt«, sagte Valentin Rosemann gestern...
Lahr
01. September 2014
Lahr/Schwanau-Wittenweier. Vorsichtig kriecht die bräunliche Fledermaus aus ihrer Höhle, die Bernd Ihle in der Hand hält, schaut sich um und fliegt...
Backfischessen Meißenheim
01. September 2014
Das Wetter war gestern dem Angelverein aus Meißenheim nicht ganz hold. Regen, nichts als Regen, dennoch zeigten sich dessen Verantwortliche zufrieden...
Lahr-Hugsweier
01. September 2014
Lahr-Hugsweier. Die heftigen Regenfälle in den vergangenen Wochen stellen die Verantwortlichen des Kulturkellers Koffer, der seit mehr als zehn...
Heiligenzell
01. September 2014
Friesenheim-Heiligenzell. »Ich bin sehr zufrieden. Wir haben mehrmals Essen nachkaufen müsssen«, resümierte Abteilungskommandant Thomas Manach den...
Lahr
01. September 2014
Lahr-Sulz. Es war im August 1984, als die Verantwortlichen des VSG Lahr erkannten, dass es für die damals bestehende Gruppe kaum Zukunft geben würde...
Serie »Topfgucker« (4/6)
30. August 2014
Der »Ochsen« hat Tradition. Mario Bähr (47) ist bereits die achte Generation, die das Landgasthaus in Friesenheim führt. Da musste er ja fast...
Oberweier
30. August 2014
»Ich heiße Annerose Lauer und bin 61 Jahre alt. Ich wohne in Oberweier seit 1975. Ursprünglich komme ich aus Diersburg, wo ich auch aufgewachsen...
Lahr/Schwarzwald
30. August 2014
Lahr. 17 kleine Künstler arbeiten hochkonzentriert im Foyer der Mediathek an bunten Kunstwerken. Die Lippen fest zusammengepresst, tragen sie mit...
Meißenheim
30. August 2014
Meißenheim. Ganz genau weiß er noch nicht, wie seine berufliche Zukunft aussehen soll. Der 19-jährige Jan Schlenker bestand sein Abitur am Lahrer...
Lahr/Schwarzwald
29. August 2014
Sarina Metzger zeichnet seit 1. Januar für die Geschäftsstelle der Werbegemeinschaft verantwortlich. Sie löst damit Uwe Baumann ab, der 2007 mit dem...
Lahr/Schwarzwald
29. August 2014
Bei einem Unfall in Lahr in der Moltkestraße hat ein Unbekannter am Donnerstag einen Sachschaden von rund 2000 Euro hinterlassen. Der Unbekannte war...

Videos

01.09.2014 - Ortenau Aktuell

01.09.2014 - Ortenau Aktuell

  • Racedays Berghaupten im Regen

    Racedays Berghaupten im Regen

  • Saisonauftakt SC Sand - FF USV Jena

    Saisonauftakt SC Sand - FF USV Jena

  • Saisonauftakt SC Sand - FF USV Jena (Interviews)

    Saisonauftakt SC Sand - FF USV Jena (Interviews)

  • Oberliga: Kehler FV - VfR Aalen II

    Oberliga: Kehler FV - VfR Aalen II