Lahr

Einblicke ins jüdische Leben

Stephan Tissot
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
05. September 2016

(Bild 1/2) Die Kunst- und Kulturhistorikerin Juliana Bauer (vorne in der Mitte) nahm in Lahr gestern Teilnehmer mit auf einen Rundweg, der an zahlreichen Stationen an die jüdischen Bürger erinnert, die dort einst lebten und arbeiteten. ©Stephan Tissot

Die Geschichte der Juden in Lahr ist viel älter, als die Gräuel des Dritten Reiches. Auf Einladung des Historischen Vereins Mittelbaden hat die Kulturhistorikerin Juliana Bauer gestern rund 50 Interessierte durch die Stadt geführt.

Der Rundgang begann gestern am Gurs-Mahnmal zur Erinnerung an die deportierten Juden, das sich auf dem Friedrich-Ebert-Platz befindet. Am Ende der Führung, bei der es viele Stolpersteine zu sehen gab, erzählte die Kunst- und Kulturhistorikerin Juliana Bauer, was man über die Juden des Mittelalters in Lahr wisse. Die Westseite des heutigen Marktplatzes war bis 1876 als Judengasse bekannt. Nachdem die Juden im Jahr 1862 Freizügigkeit bezüglich ihres Wohnortes erhielten und per Gesetz gleichgestellt wurden, zogen viele Juden der Umlandgemeinden in die Stadt. 

Aber Juden müsse es bereits ab dem frühen 14. Jahrhundert in Lahr gegeben haben. Bauer bemühte dazu das berühmte Bürgerbuch aus dem Jahr 1356, das im Rückblick Juden als »Bürger von Lahr« erwähnte. Warum im Rückblick? Man sei sich heute sicher, dass sich Juden in Lahr zwischen 1330 und 1349 angesiedelt haben. So erwähnt das Bürgerbuch einen Judenbrunnen und eine Judengasse. Die Gasse sei nur so genannt worden, wenn hier mehrere Familien gewohnt hätten. 

Die erste Pestwelle, die zwischen 1348 und 1352 Europa erfasste, führte zu den ersten Pogromen gegen Juden. Aufgrund der eigenen Brunnen, ihrer rituellen Hygienevorschriften und aufgrund ihres  Erfolgs als Kaufleute und Geldverleiher boten sich die Juden als »willkommene Sündenböcke« an. Das wird auch im Jahr 1349 in Lahr zu einem Pogrom geführt haben. Hier verwies Bauer auf das »Martyrologium des Nürnberger Memorbuches«, das im ausgehenden Mittelalter alle Pogrome soweit bekannt teilweise mit Namen oder der Anzahl der Opfer und den Orten verzeichnete, die es im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation gegeben habe. 

- Anzeige -

»Lahr wird hier zweimal erwähnt.« Es ist also sicher, dass es 1349 in Lahr Pogrome gegeben hat. Es wird sich aber hier ähnlich wie in Freiburg und Straßburg verhalten haben, wo die Scheiterhaufen loderten, bevor die Pest mehrere Monate später in Mitteleuropa das erste Mal auftrat. Es habe, dies sei sicher, zu jener Zeit noch keine Verzeichnisse über die Pest und Opfer gegeben. Ein Grund für die Verfolgung könnten Schulden bei Juden gewesen sein. Im Januar hätten die Herrschaften zu Straßburg und Freiburg die Entschuldung gegenüber der Juden beschlossen. Die Pest trat erst im Spätjahr zuerst in Freiburg auf und weitete sich dann in den Norden aus. Die Erwähnung der Juden posthum könne als eine Art Schuldeingeständis gewertet werden. 

Etwa 140 Juden in Lahr
Ob es danach zu einem späteren Zeitpunkt Juden in Lahr gegeben habe, sei nicht bekannt. Erst mit der Emanzipation im 19. Jahrhundert entstand wieder eine jüdische Gemeinde in Lahr. Diese war allerdings verhältnismäßig klein. So habe es in Lahr im Gegensatz zur wesentlich größeren Gemeinde in Kippenheim mit Synagoge nur einen Gebetsraum in der Bismarckstraße gegenüber dem Spital gegeben. Um 1900 lebten etwa 140 Juden in Lahr, was einem Prozent der Bevölkerung entsprach. 

An einigen der Stolpersteine erinnerten Juliana Bauer und Doris Gerteis vom Historischen Verein an die Schicksale dieser Mitbürger bis zum Ende des Zusammenlebens im Dritten Reich. Nach der Reichspogromnacht wurden die Juden in der Schlossergasse im sogenannten Judenhaus kaserniert. Am 24. Oktober 1940 wurden 21 Juden aus Lahr zunächst ins französische Gurs deportiert. Oft folgte danach der Transport  in die Todeslager Auschwitz oder Sobibor. An diese Schicksale erinnern heute die 56 Stolpersteine in Lahr. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Nabu-Präsident Jörg-Andreas Krüger (Vierter von links) und Nabu-Landeschef Johannes Enssle (Siebter von links) besuchen die NabuU-Gruppe Lahr anlässlich ihres 50. Geburtstages auf dem Langenhard.
vor 15 Minuten
Nabu-Präsident zu Gast
Zum 50. Geburtstag der Lahrer Ortsgruppe hat Nabu-Präsident Jörg-Andreas Krüger den Langenhard besucht. Er besichtigte das Areal des Nationalen Naturerbes und das Laichgewässer Hohbergsee.
Die Sanierung der Grundschule wird deutlich teurer als erwartet.
vor 29 Minuten
Kaum Einsparmöglichkeiten
Die Sanierung der Pausenhalle in Oberschopfheim wird voraussichtlich viermal so teuer wie geplant. Der Bauamtsleiter überbrachte die schlechte Nachricht dem Ortschaftsrat.
vor 44 Minuten
Lahr
Am Sonntag, 21. April, endet der Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse. Sie haben also nur noch zwei Tage Zeit, um Ihre Heimat zu bewerten, bevor es für die Redaktion an die Auswertung geht.
Freilaufende Hunde oder Waldbesucher abseits der Wege stören zur Brut- und Setzzeit das Wild besonders.
vor 45 Minuten
Besonders Hunde sind eine Gefahr
Die Stadt Lahr bittet Waldbesucher um Rücksichtnahme die dort lebenden Tiere. Anlass für den Appell ist die beginnende Brut- und Setzzeit von Hasen, Rehen und Vögeln.
Die alte Villa bleibt im Gegensatz zur frühen Planung erhalten, trotzdem sind die Nachbarn mit dem Bauvorhaben in der Obertorstraße 17 nicht einverstanden.
vor 57 Minuten
Villa in der Obertorstraße
Nach der Hochstraße formiert sich nun auch in der Obertorstraße Widerstand gegen ein Wohnbauvorhaben. Doch dort ist die Baugenehmigung bereits erteilt.
Die Präsenz der DLRG-Helfer gibt den Besuchern am Schutterner Badesee das Gefühl von Sicherheit.
vor 23 Stunden
DLRG zieht Bilanz
Die DLRG-Ortsgruppe Friesenheim-Schuttern hat im vergangenen Jahr 670 Wachstunden am Badesee absolviert. 16 Mal wurde Erste Hilfe geleistet, hieß es in der Hauptversammlung.
Die Verladestelle für das Kieswerk in den Riedmatten soll direkt am Rhein, rund einen Kilometer vom Baggersee Meißenheim entfernt, gebaut werden.
vor 23 Stunden
Nächster Schritt zum Kieswerk
Die Genehmigung für den Kiesabbau in den Riedmatten läuft. 2028 soll es los gehen. Der Meißenheimer Investor Ralf Zürcher hat im Gemeinderat den aktuellen Stand vorgestellt.
Die Zahl der gestohlenen Fahrräder ist in Lahr zuletzt gestiegen.
vor 23 Stunden
"Vergleichsweise sicher"
Die Stadt wächst deutlich, die Zahl der polizeilich erfassten Straftaten steigt indes nur leicht an. Bei der Kinder- und Jugendkriminalität vermeldet die Polizei einen Rückgang.
In Lahr versuchte ein 44-Jähriger an einem Geldautomat die Handtasche seines Opfers zu rauben. Der Mann konnte von der Polizei festgenommen werden. Allerdings fehlt vom Ofper nun jede Spur.
17.04.2024
Lahr
Nach einem versuchten Raub an einem Geldautomat in Lahr ist das Opfer verschwunden. Der Täter konnte nach der Tat festgenommen werden. Die Polizei sucht nun nach der unbekannten Frau.
Der Spaß soll im Vordergrund stehen, weshalb es beim Wandermarathon in Reichenbach keine Zeitmessung gibt.
17.04.2024
Eintopf auf halber Strecke
Bereits zum sechsten Mal hat der Schwarzwaldverein Reichenbach den Wandermarathon veranstaltet. Bei perfekten Bedingungen gingen am Samstag rund 470 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start.
Im ehemaligen Volksbank-Gebäude am Oberschopfheimer Dreiangel soll eine neue Hausarztpraxis entstehen.
17.04.2024
Umbau ab August
Was im ehemaligen Volksbankgebäude am Oberschopfheimer Dreiangel passieren soll, erläuterte der Friesenheimer Bauamtsleiter Markus Reinbold im Ortschaftsrat.
Christa Klausmann-Weiß und Ludwig Hillenbrand wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Hillenbrand außerdem zum Ehrenmitglied ernannt.
17.04.2024
Finanzielle Schieflage
Sportlich läuft es beim TV Lahr mit seinen 1600 Mitgliedern gut. Sorgen bereiten dagegen die Verluste in der Vereinskasse, die eine Beitragserhöhung erforderlich machen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".