Lahr

Gewerbeflächen werden teurer

Karl Kovacs
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. Februar 2017

(Bild 1/2) ©Karl Kovacs

Städtische Gewerbeflächen werden teurer. Wie der Gemeinderat am Montag entschied, steigt der Quadratmeterpreis von aktuell 48 auf 55 Euro. Bei laufenden Verhandlungen gilt weiterhin der alte Preis.

 Der Gemeinderat hat am Montag beschlossen, den Preis pro Quadratmeter für städtische Gewerbeflächen von 48 auf 55 Euro anzuheben. Damit schließt die Stadt zu den Preisen des Industrie- und Gewerbezentrums Raum Lahr auf. Im Gebiet IGP I (südwestlich des Flughafen-Areals) kostet ein Quadratmeter zwischen 55 und 65 Euro, im Gebiet IGP II (nordwestlich des Flughafens) 65 Euro. D freien Flächen seien am ehesten mit denen des 
IGP I vergleichbar. Deshalb orientierte sich der neue Preis daran.

Zuletzt stiegen die Preise 2013 von 45 auf 48 Euro, davor 2007 (von 38,35 auf 45 Euro) und 2003 (von 33,25 auf 38,35 Euro). Die aktuelle Erhöhung ist mit sieben Euro pro Quadratmeter (plus 14,6 Prozent) üppiger ausgefallen. Die Entscheidung ist laut Verwaltung bewusst getroffen worden, weil Gewerbeflächen im Oberrheingebiet zu diesem Preis nachgefragt werden. Laufende Grundstücks- oder Kaufpreisverhandlungen sind von der beschlossenen Anhebung ausgenommen, es gelten weiter 48 Euro pro Quadratmeter.

Auch in der Vergangenheit passte sich die Stadt an die Preisentwicklung am Flughafen an. Grund: Eine Konkurrenzsituation zwischen diesen Flächen, den von der IGZ verwalteten und den sonstigen städtischen gewerbegebieten  sollte vermieden werden.

Die Stadt hat noch Flächen im Industriegebiet-West (10 200 Quadratmeter) und im Gewerbegebiet Langenwinkel-Süd (58 800 Quadratmeter). Bei dem neuen Preis entspricht das einem Grundstückswert von etwa 3,2 Millionen Euro. 

- Anzeige -

Höhere Preise möglich

Weil die Wertschöpfung im Handel wesentlich höher sein könne als im Gewerbe, so die Verwaltung, können im Einzelfall höhere Quadratmeterpreise verlangt werden. 

Eine schnelle Vermarktung im Gewerbegebiet Langenwinkel-Süd sei schwierig. Grund: Bei Ansiedlungen müsse auf den Stadtteil Rücksicht genommen werden. Die Nachfrage nehme allerdings zu. 

Im Gewerbegebiet Rheinstraße-Süd bleibt der Preis konstant. Der Gemeinderat hatte wegen der prominenten Lage bereits 2011 höhere Preise beschlossen. Sie liegen abgestuft zwischen 55 und 75 Euro.
Der Kauf und die Erschließung der Grundstücke im Gebiet Rheinstraße werden über das Rahmenkonto Ost abgewickelt, in das auch die Verkaufserlöse fließen. Durch die Erhöhung der Verkaufspreise kann laut Verwaltung das Defizit der Kosten- und Finanzierungsübersicht (KuF) am Ende der Laufzeit reduziert oder »im besten Fall ausgeglichen werden«. Voraussetzung dafür ist, dass die Grundstücke und Gebäude im erforderlichen Maß an den Mann gebracht werden. Sollte am Ende ein Minus stehen, muss dieses aus dem städtischen Haushalt abgedeckt werden. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

An der Beauftragungsfeier nahmen auch Diakon Dominik Thumulla und Diakonin Chantal Schön teil, die in Lahr tätig sind.
vor 6 Minuten
Die Zukunft ist Pink
Die evangelische Landesbischöfin Heike Springhart war am Sonntag in Lahr zu Gast. Sie überreichte 13 jungen Diakoninnen und Diakonen die Beauftragungsurkunde.
Ehrende und Geehrte (von links): Bürgermeister Andreas Heck, Axel Isen (40 Jahre), Meinrad Isen (60 Jahre), Harald Franz (40 Jahre), Vorsitzender David Lipps (20 Jahre). ⇒Foto: Hans Spengler
vor 20 Stunden
Seit 40 Jahren dabei
Der Musikverein Hofweier nahm seine Feier zum 100-jährigen Bestehen zum Anlass, sich bei den Leistungsträgern in Kapelle und Vorstand zu bedanken.
Werbung: Ein Offenes Singen veranstaltete der Kirchenchor Ichenheim bei den Riedwochen auf dem Kirchplatz.
vor 20 Stunden
Hauptversammlung des Evangelischen Kirchenchors
Im April 2025 feiert der Kirchenchor Ichenheim sein 135-jähriges Bestehen. „Es kommt auf jeden einzelnen Sänger an“, unterstreicht die Dirigentin Sylvia Ruf.
Unterhalb dieses Gebäudes soll gebaut werden.
vor 20 Stunden
Kritik am Baugebiet im Villenviertel
Die neue Bürgerinitiative Lebenswerte Hochstraße zählt bereits 120 Unterstützer. Mehrere Gemeinderatsfraktionen teilen die Bedenken zu dem Baugebiet im Lahrer Villenviertel.
Vertreter des Lahrer Gemeinderats bei der Kundgebung, die von Heinz Siebold (Dritter von rechts) moderiert wurde.
vor 20 Stunden
Nachbereitungstreffen
Die Kundgebung für Demokratie und Vielfalt in Lahr hat Anfang Februar rund 4000 Menschen mobilisiert. Nun stellt sich die Frage, wie es weitergeht. Erste Ideen sind gesammelt.
Ende 2023 hatte Kippenheimweiler 1710 Einwohner, 69 weniger als im Vorjahr.
vor 23 Stunden
Einwohnerzahl rückläufig
Im Rechenschaftsbericht des Ortsvorstehers wurden fehlendes Bauland als Ursache genannt. Dies lasse sich an der langen Liste von Interessenten ablesen.
Adam Kalbfuß (im Vordergrund) hat mit dem Musikverein Oberweier erneut ein hochkarätiges Programm einstudiert.
vor 23 Stunden
Frühjahrskonzert in Oberweier
Sein 40. Frühjahrskonzert hat der Musikverein Oberweier am Samstag in der Sternenberghalle veranstaltet. Das musikalische Programm reichte von Bernstein bis Verdi.
Zahlreiche Themen werden am Montag in der Ratssitzung des Lahrer Gemeinderats verhandelt. Unter anderem steht dabei auch der Klinikneubau auf der Tagesordnung.
18.03.2024
Öffentliche Sitzung
Der Lahrer Gemeinderat hat heute ein volles Programm. Unter anderem geht es um die Unterschriftensammlung gegen den Klinikneubau, um Pläne für eine neue Schule in Kuhbach, das Schulessen und das Baugebiet Hochstraße.
Der interkulturelle Abend bot Gelegenheit für Austausch und Gespräche.
18.03.2024
Interkultureller Beirat
Politische Aussagen, dazu Musik, Tanz und Texte haben den Bunten Abend des Interkulturellen Beirats im Haus zum Pflug bestimmt. Veranstalter war der Interkulturelle Beirat Lahr.
Der Gemeinderat wird am Montag, 18. März, tagen.
15.03.2024
Beschlussvorlage für Gemeinderat
Die Verwaltung in Lahr hat eine Beschlussvorlage zum Thema Grundschulen und Kitas für die Gemeinderatssitzung am 18. März verfasst. Die Kita St. Josef in Reichenbach soll umziehen.
Wechsel im Vorstand des Historischen Vereins: (von links) der bisherige Rechner Ekkehard Klemaus Friesenheim, der zum Ehrenmitglied ernannt wurde, Barbara Kromer, der bisherige Vorsitzende Norbert Klein, Alexander  Hugenberg, Bertram Bliss und der neue Vorsitzende Thorsten Mietzner.
15.03.2024
Mietzner wieder im Amt
Die Regionalgruppe Geroldsecker Land im Historischen Verein für Mittelbaden hat ein neues Vorstandsteam gewählt. Für den Vorsitzenden Norbert Klein wurde sein Vorgänger Thorsten Mietzner gewählt.
Beim TTC Nonnenweier gab es einige Ehrungen (von rechts): Bernhard Kopf,Ralf Prost, Brigitte Möhringer, Thomas Sutter, Thomas Fischer, Eric Lippe, Ralf Jäger, Anton Behring, Ralf Leppert, Helmut Stürmlinger.
15.03.2024
Auf die Jugendarbeit fokussiert
Der TTC Nonnenweier konnte im vergangenen Jahr einige Erfolge feiern. Erstmals seit der Fusion mit dem Badmintonclub hielt der Verein seine Hauptversammlung ab.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.