Lahr

Junge Autoren aus Lahr stellen sich im Stadtpark vor

Mark Alexander
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. August 2015
»Wilde Lilie« heißt der Roman, aus dem Stephanie Kovacs lesen wird. Sebastian Köhlis Erstlingswerk nennt sich »Feisste Worte«.

»Wilde Lilie« heißt der Roman, aus dem Stephanie Kovacs lesen wird. Sebastian Köhlis Erstlingswerk nennt sich »Feisste Worte«. ©Mark Alexander

Wer im digitalen Zeitalter aufwächst, der kommt nicht zwingend auf die Idee, ein richtiges Buch zu verfassen. Bei Stephanie Kovacs und Sebastian Köhli ist das anders. Sie sind die beiden jüngsten Autoren bei der Messe »Kunst und Genuss« am Freitag und Samstag im Stadtpark.

Feist ist ein richtig altes Wort. Unangenehm dick, fett – diese Bedeutungen listet der Duden dafür auf. In der heutigen Zeit kann man darunter aber auch etwas anderes verstehen: Fett steht in der Jugendsprache schließlich für super, fantastisch, cool.

So ähnlich erklärt Sebastian Köhli den Titel seines ersten Buchs.  »Feisste Worte« steht auf der Titelseite. Der Schreibfehler ist beabsichtigt. »Wer den Titel liest, soll hinterfragen. Er soll dazu anregen, die Umgebung kritisch zu betrachten«, erklärt der junge Lahrer in seinem Blog. Genau das ist Köhlis Ansatz: Gesellschaftskritik, Dinge hinterfragen, provozieren. »Wer sich am Titel stört, der ist genau der Richtige für das Buch«, sagt der 26-Jährige.

Dass der junge Lahrer die klassische Autorenarbeit dem regelmäßigen Bloggen im Netz vorgezogen hat, bezeichnet er selbst als »ungewöhnlich«. »Fang doch mal an zu schreiben«, hat eine Mitschülerin einmal zu ihm gesagt. In Karlsruhe, wo er Germanistik und Geografie studiert hat, entstanden Novellen, Erzählungen und Kurzprosa, der Kontakt zu einem kleinen Autorennetzwerk. Auftritte auf offenen Bühnen folgten. Irgendwann wurde der Verlag »Brot und Kunst« aufmerksam. Im Februar 2014 hielt Köhli die erste gedruckte Auflage seiner Kurzgeschichten-Sammlung in den Händen. Die zweite ist im Moment im Druck.

Langer Weg zum Buch

Klingt viel einfacher, als es wirklich ist. »Einfach so verlegt niemand das, was du schreibst«, sagt Köhli. »Wenn man einen Verlag einfach anschreibt, schmeißen die das wahrscheinlich weg.« Agenten, die vermitteln, können da hilfreich sein. Bis dann aber Korrektorat, Lektorat, Satz und Cover abgehakt sind, ist es noch mal ein langer Weg. »Und dann denken manche, man verdient damit richtig Geld.«

Davon kann auch Stephanie Kovacs ein Lied singen. »Wilde Lilie«, der erste Roman der 34-Jährigen, steht kurz vor der Veröffentlichung. Bis dahin war es ein weiter Weg. Angefangen hat alles auf der digitalen Schiene – mit einem Blog, bei dem das Fantasiewesen »Jupi« im Mittelpunkt steht. Als der Heragon-Verlag darauf aufmerksam wurde, entstanden zwei Reiseführer für Kinder. Dabei entdeckt »Jupi« die Stadt Freiburg und den Schwarzwald. Kurzgeschichten ebneten den Weg zum ersten Roman.

Geld sammeln im Netz

Das traditionelle Format will die Lahrerin, die in Freiburg geboren ist, auf eine durch und durch moderne Art und Weise unter die Leute bringen. Stichwort Crowdfunding. Will heißen: Die Idee fürs Buch wird im Internet vorgestellt, und es werden Geldgeber gesucht, die die Produktion finanzieren. »In der Verlagswelt braucht man einen Namen. Als neuer Autor hat man es schwer«, sagt sie. Zusammen mit dem Freiburger Kladdebuch-Verlag hat sie es dennoch geschafft. 71 Unterstützer haben 5000 Euro gesammelt. Bis zur Frankfurter Buchmesse im Oktober soll das Bucht erscheinen.

- Anzeige -

Aus »Wilde Lilie« wird sie auch im Stadtpark lesen. Der Roman handelt von einer jungen Frau, die durch einen tragischen Unfall ihren kleinen Sohn verliert. Und davon, wie sie mit dem Verlust umgeht. Sie wählt einen persönlicheren Ansatz als Köhli, auch wenn ihr Buch, wie sie betont, nicht autobiografisch ist. »Alltägliches bis Sozialkritisches« – so beschreibt die Autorin ihr Spektrum.

Dass beide beim Schrei­ben bleiben werden, scheint vorgezeichnet. Manuskripte mit Hunderten Seiten liegen im Regal von Sebastian Köhli, der auch als freier Mitarbeiter für die Zeitung schreibt. Stephanie Kovacs hat bereits den Text für ihren zweiten Roman im Block. »Eine Fantasiegeschichte, völlig anders als ›Wilde Lilie‹.« Ihr Blog liegt derweil auf Eis.

Zum Nachdenken anregen

Keine Frage: Die Motivation ist da. »Durch das Schreiben kann man andere Menschen zum Nachdenken animieren«, sagt Stephanie Kovacs. »Man kommt auf neue Gedanken, stellt vielleicht auch andere Fragen ans Leben«, ergänzt Sebastian Köhli. »Ohne Zeigefinger auf Missstände hinweisen, das geht am besten durch Fiktion, durch Literatur.«

Eine seiner Kurzgeschichten handelt von einem Flüchtling, der in Richtung der Insel Lampedusa unterwegs ist. »Das Mittelmeer steht als Grenze zwischen Hoffnung und Scheitern.« Eine Gratwanderung, die auch den beiden jungen Autoren alles andere als unbekannt ist.

Mehr Infos gibt es unter:

feissteworte.jimdo.com

visionbakery.com/wilde-lilien

Hintergrund

Lesungen bei »Kunst und Genuss«

◼ Heute, Freitag, 18 bis 24 Uhr: Peter Winter, Karin Jäckel, Klaus Huber, Hannelore Schlote, Rosemarie Volz und Serge Rieser

◼ Morgen, Samstag, 18 bis 24 Uhr: Ludwig Hillenbrand, Stephanie Kovacs, Sebastian Köhli, Tatjana Broek, Cindy Blum und Jochen Heidt

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Ein Gast hat in einem Seelbacher Lokal nicht nur versucht, die Zeche zu prellen, sondern dabei auch das Inventar eingesteckt.
27.03.2024
Mit 2,9 Promille
Ein 35-jähriger Mann hat versucht, in einer Seelbacher Kneipe die Zeche zu prellen. Angestellte verhinderten seine Flucht. Als die Polizei ihn durchsuchte, kam noch mehr zum Vorschein.
Ehrungen langjähriger Mitglieder beim Schwarzwaldverein Lahr: (von links) Vorsitzender Andreas Kaufmann, selbst seit 50 Jahren dabei, Bruno Kohlmeyer, Erika Strauß und Karl-Heinz Strauß.
27.03.2024
Ortsgruppe statt Ortsverein
Der Schwarzwaldverein Lahr feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Bei der Hauptversammlung wurde aus diesem Anlass eine Namensänderung beschlossen.
Abbas Syed im Werk der Firma Herrenknecht in Allmannsweier.
27.03.2024
"Nie aufgeben ist wichtig"
Wir stellen Menschen vor, die im Ausland aufgewachsen sind und jetzt hier in der Region leben. Heute: Abbas Syed aus Pakistan, der bei der Firma Herrenknecht eine Ausbildung gemacht hat.
In der Lahrer Innenstadt konnten im März 1966 Lahrer Bürger an der Hallenbad-Lotterie teilnehmen. Bürgermeister Rudolf Ritter, Stadtkämmerer Friedrich Dilger und Stadtrat Eugen Landerer (von links) freuten sich.
27.03.2024
Zum 50. Geburtstag
Lahr feiert den 50. Geburtstag des Hallenbads mit diversen Veranstaltungen. Klar ist, dass das Bad einen großen Sanierungsstau aufweist.
Schwer verletzt hat sich ein 32-Jähriger bei Arbeiten auf einer Baustelle in Lahr. Der Mann stürzte und fiel auf ein Metallstab.
26.03.2024
Lahr
Bei einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle ist ein 32-Jähriger schwer verletzt worden. Der Mann stürzte auf einen Metallstab, der sich dabei durch sein Gesäß bohrte.
Sabine Näger, die zum ersten Mal teilnahm, präsentiert eines ihrer Bilder.
26.03.2024
Szene zeigt Vielfältigkeit
Kunstschaffende aus der Region haben bei der Ausstellung "Kunst im Schlössle" in Heiligenzell ihre Werke gezeigt. Drei Künstlerinnen nahmen zum ersten Mal teil.
Eine Streichergruppe des Clara-Schumann-Gymnasiums.
26.03.2024
Eine glatte Eins
Zum jährlichen Hausmusikabend hatte die Abteilung Musik des Clara-Schumann-Gymnasiums am Donnerstag eingeladen. 13 Ensembles haben ihr hohes musikalisches Können gezeigt.
Die Gründerzeitvilla und die beiden Rotbuchen in der Obertorstraße sollen nun doch erhalten bleiben. Auf dem Grundstück ist ein Gebäude mit sieben Wohnungen geplant.
26.03.2024
Obertorstraße
Auf einem Villengrundstück in der Obertorstraße 17 in Lahr können sieben Wohnungen gebaut werden. Die Baugenehmigung liegt dem Investor vor.
25.03.2024
Kandidatenliste vorgestellt
Die CDU Schwanau hat die Listen für die Kommunalwahl vorgestellt. Diese 28 Kandidatinnen und Kandidaten stehen zur Wahl.
Martin Lampeitl dessen Passion vor allem die irische Musik ist, mit einer Mandoline an seinem Rückzugsort.
25.03.2024
In zwei Welten zuhause
Seit drei Jahren ist Martin Lampeitl, der frühere evangelische Seelsorger im Europa-Park, im Ruhestand – aber nur als Mann der Kirche, als Musiker hingegen ist er aktiv wie eh und je.
Wegen seines Kampfhundes stand ein Gebrauchtwagenhändler vor dem Lahrer Amtsgericht. Der Prozess endete mit einem Freispruch.
25.03.2024
Kein Angriff durch Kampfhund
Um einen Pitbull im Büro eines Lahrer Gebrauchtwagenhändlers hat sich eine Verhandlung am Amtsgericht Lahr gedreht. Sie endete mit einem Freispruch für den Hundehalter.
Der Radbus auf den Geisberg fährt vom 31. März bis zum 27. Oktober. 
25.03.2024
Saison startet am 31. März
Von Sonntag, 31. März, an fahren die Freizeitbusse der SWEG wieder. Es geht auf den Geisberg, den Langenhard, zum Europa-Park oder über den Schönberg nach Biberach.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.