Im Namen des Wählers

Lokalrunde des Lahrer Anzeigers

Martin Egg
Lesezeit 6 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. April 2014
Teilnehmer der »Lokalrunde« des Lahrer Anzeigers (von links): SPD-Fraktionschef Roland Hirsch, FDP-Stadträtin Sonia Kmitta, CDU-Stadtrat Hermann Burger, Freie-Wähler-Kandidatin Marlies Llombart, Freie-Wähler-Fraktionschef Eberhard Roth, Grünen-Kandidatin Pascale Simon-Studer, Redaktionsleiter Burkhard Ritter, Grünen-Fraktionssprecher Claus Vollmer, SPD-Kandidat Tunahan Yildirim, CDU-Fraktionschefin Ilona Rompel, Redakteur Martin Egg, Linken-Stadtrat Lukas Oßwald und FDP-Fraktionschef Jörg Uffelmann.

(Bild 1/2) Teilnehmer der »Lokalrunde« des Lahrer Anzeigers (von links): SPD-Fraktionschef Roland Hirsch, FDP-Stadträtin Sonia Kmitta, CDU-Stadtrat Hermann Burger, Freie-Wähler-Kandidatin Marlies Llombart, Freie-Wähler-Fraktionschef Eberhard Roth, Grünen-Kandidatin Pascale Simon-Studer, Redaktionsleiter Burkhard Ritter, Grünen-Fraktionssprecher Claus Vollmer, SPD-Kandidat Tunahan Yildirim, CDU-Fraktionschefin Ilona Rompel, Redakteur Martin Egg, Linken-Stadtrat Lukas Oßwald und FDP-Fraktionschef Jörg Uffelmann. ©Ulrich Marx

Am 25. Mai ist Kommunalwahl. Bei einer »Lokalrunde« im Gasthaus »Zarko« haben sich führende Köpfe des Lahrer Gemeinderats und Kandidaten für die kommende Legislaturperiode über Themen der Lahrer Lokalpolitik ausgetauscht – mit überraschenden Ergebnissen.

Vieles eint, nur weniges trennt die Fraktionsvorsitzenden des Lahrer Gemeinderats, die sich am Donnerstagvormittag auf Einladung von Burkhard Ritter, Redaktionsleiter des Lahrer Anzeigers, in diskussionsfreudiger Runde im »Zarko« über aktuelle Themen der Kommunalpolitik ausgetauscht haben. Viele wie etwa FDP-Mann Jörg Uffelmann, Roland Hirsch (SDP) oder Claus Vollmer (Grüne) gehören dem Stadtparlament schon seit Jahrzehnten an. Man kennt sich, duzt sich über die Fraktionsgrenzen hinweg. Dagegen hatte Lukas Oßwald, einziger Ratsherr der Linken, gerade einmal fünf Jahre Zeit, sich mit der Lokalpolitik und den Gesetzmäßigkeiten des Gemeinderats vertraut und sich einen Namen zu machen. Dem künftigen Gemeinderat, der am 25. Mai gewählt wird, könnten auch neue Gesichter angehören: Marlies Llombart beispielsweise, die Eberhard Roth für die Liste der Freien Wähler gewinnen konnte, Pascale Simon-Studer für die Grünen oder der erst 18-Jährige Tunahan Yildirim, in den SPD-Fraktionschef Roland Hirsch große Hoffnungen setzt.

Verwaltungschef und Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller (SPD), der im Gemeinderat regelmäßig um Mehrheiten für seine Politik werben muss, darf gespannt sein, wie sich das künftige Lahrer Stadtparlament zusammensetzt. Führende Köpfe aller Fraktionen des amtierenden Gemeinderats kündigten in einer Sache bereits jetzt überraschenden Widerstand an: Eine vom Rathauschef vorgeschlagene Auflösung des Frauenbeirats wird es mit ihnen nicht geben. »Man muss nicht zwingend ein Gremium abschaffen, das wir geschaffen haben«, wehrt sich etwa Ilona Rompel, die CDU-Fraktionsvorsitzende, gegen Müllers Plan. Allenfalls machen die versammelten Kommunalpolitiker »Probleme der Effizienz« aus, wie es der Liberale Uffelmann ausdrückt.

Sie alle wissen: Frauen für die Politik zu gewinnen (dem derzeitigen Gemeinderat stehen 23 Herren nur neun Damen gegenüber), ist genauso schwer, wie die Jugend zu begeistern. Sowohl das aktive als auch das passive Wahlrecht werden nur verhalten ausgeübt. Einen einzigen jungen Mann konnte die FDP für ihre Liste gewinnen. Mehr sei ihm nicht gelungen, sagt Uffelmann. Ein negatives Beispiel ist auch der Jugendgemeinderat, dessen gewählte Vertreter in einigen Fällen schon wenigen Monaten die Amtsmüdigkeit überfällt. Nach Uffelmanns Überzeugung fehlt es den jungen Leuten an »Standvermögen«. Tunahan Yildirim, der dem Gremium selbst angehört, kann das bezeugen. Sein schlichter Vorschlag lautet, die Legislaturperiode von drei auf zwei Jahre zu verkürzen.

Zu den Megathemen der kommenden Jahre zählt zweifelsfrei die Landesgartenschau, die 2018 ausgerichtet wird. Noch existieren nur Kostenschätzungen für das Projekt: Millionen Euro verschlingen aber allein der Bau einer Brücke und eines in seiner endgültigen Form zuletzt heftig umstrittenen Badesees in den Stegmatten. Während Roth, Rompel und Hirsch den Nachhaltigkeitscharakter solcher Investitionen herausstellen, heben andere mahnend den Finger. Die Finanzierung der Landesgartenschau bereite ihm Sorge, betont Uffelmann, der einen Badesee für »so unnötig wie einen Kropf« hält und Schulden auf die künftige Generation zukommen sieht. Damit leistet der FDP-Mann dem erklärten Gartenschaugegner Oßwald Schützenhilfe, der für seinen Vorschlag, wenigstens allmählich ein Kostenmanagement zu etablieren, um auf diese Weise den Überblick zu behalten, über den Tisch hinweg zustimmendes Nicken erntet.

Auch andere Fragen sind im Zusammenhang mit der Großveranstaltung noch nicht geklärt – allen voran die nach der Führung des Straßenverkehrs. Park-and-Ride-Parkplätze auf der grünen Wiese? Eine Eisenbahnverbindung vom Schuttertal nach Lahr? – Noch, darauf macht Rompel aufmerksam, hätten sich Verwaltung und Gemeinderat mit einem Verkehrskonzept nicht beschäftigt.

Kopfzerbrechen bereitet allen Anwesenden auch die Flugplatz-Frage. Während das grün-linke Lager um Vollmer und Oßwald fordert, das Geld, das für das Festhalten an einer fliegerischen Nutzung ausgegeben wird, in andere Infrastrukturmaßnahmen zu investieren, sehen die Vertreter eher bürgerlicher Fraktionen einen engen Zusammenhang zwischen Flugbetrieb und wirtschaftlicher Prosperität des Standorts Lahr. Insbesondere ein Logistikleistungszentrum würde von einem Flughafen profitieren, glaubt Roth: »Es wird sich in den nächsten Jahren da draußen etwas tun«, ist er überzeugt. Wohl wissend, dass in Sachen Güterzugtrasse eine Entscheidung noch immer aussteht. »Wenn alles scheitern sollte, müssen wir uns aber sagen: Ein Traum muss auch mal ausgeträumt sein«, schließt Rompel.

Roland Hirsch (63, SPD-Stadtrat seit 1989, Kripo-Hauptkommissar a.D.) auf die Frage nach dem Frauenbeirat: »Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen ist in Wirklichkeit noch lange nicht erreicht

Tunahan Yildirim (18, SPD-Kandidat, Schüler und Jugendgemeinderat) auf die Frage, welchen Sinn der Jugendgemeinderat hat: »Es gibt kein anderes Gremium, das Jugendliche vertreten kann.«

Ilona Rompel (55, CDU-Stadträtin seit 1994, Rechtsanwältin) zur Arbeit des »großen« Gemeinderats: »Wir sind hier auch kein Debattierclub!«

Hermann Burger (72, CDU-Stadtrat seit 1994, Konditormeister) zur grundsätzlichen Einstellung von Jugendlichen: »Jugend ist in ihrer Entwicklung so, dass sie sich von Strukturen verabschiedet, die ihnen von den Älteren auferlegt wurden.«

- Anzeige -

Eberhard Roth (60, Freie-Wähler-Stadtrat seit 1989, Geschäftsführer bei der Evangelischen Kirche) zur Landesgartenschau: »Für uns ist das ein wichtiges Stadtentwicklungsprojekt. Ein Image-Gewinn, vor allem aber dient sie der Nachhaltigkeit.«

Marlies Llombart (57, Freie-Wähler-Stadtratskandidatin, Physiotheratpeutin und Lehrerin) zur vom OB empfohlenen Auflösung des Frauenbeirats: »Ich würde diesen harten Schnitt nicht machen.«

Jörg Uffelmann (70, FDP-Stadtrat seit 1983, Rechtsanwalt) zu einem möglichen Abschied von der fliegerischen Nutzung des Lahrer Flugplatzareals: »Wir wären mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn wir das Gelände vermarkten würden, um dann dieses Geld bei der Bima abzugeben.«

Sonia Kmitta (65, FDP-Stadträtin seit 2004, Ballettlehrerin) zu einer möglichen Auflösung des Frauenbeirats: »Wir haben genügend Frauen in anderen Gremien.«

Lukas Oßwald (47, Linken-Stadtrat seit 2009, Forstwirtschaftsmeister) über die Schwierigkeit, junge Leute für die Politik zu begeistern: »Ohne Spaß an der Politik, wird man Jugendliche nicht dazu bringen, sich zu engagieren

Claus Vollmer (64, Grünen-Stadtrat seit 1984, Oberstudienrat a.D.) zur Fliegerei in Lahr: »Obwohl nicht geflogen wird, hat sich Lahr zu einem der größten Logistikstandorte entwickelt.«

Pascale Simon-Studer (56, Grünen-Kandidatin, Eurodistrikt-Referentin am Landrats­amt Ortenaukreis) zur Situation Lahrs: »Die geografische Nähe zur Europastadt Straßburg ist ein großer Standortvorteil für die Attraktivität Lahrs.«

SERVICE

Wahlprüfsteine

Jeden Mittwoch bis zum 14. Mai stellt der Lahrer Anzeiger den Lahrer Parteien eine kommunalpolitische Frage. Am 30. Mai geht es um das Fliegen in Lahr.

 

Stichwort

Gemeinderatswahl am 25. Mai

Wähler nicht nur über die künftige Zusammensetzung des Europaparlaments ab. Sie wählen in Baden-Württemberg auch ihre Kreis-, Gemeinde- und Ortschaftsräte. Der Lahrer Gemeinderat verfügt über 32 Sitze. In ihm vertreten sind SPD und CDU mit jeweils acht Sitzen, Freie Wähler (sieben Sitze), Grüne und FDP mit jeweils vier Sitzen sowie die Linke Liste Lahr mit einem Sitz. Von den bisherigen Mitgliedern des Gemeinderats werden nur Traudel Bothor (Freie Wähler), Monika Schmidt (SPD) und Hermann Hauer (FDP) nicht mehr antreten. Die meisten Stimmen konnten bei der Wahl im Jahr 2009 SPD-Urgestein Walter Caroli (7423), Eberhard Roth (Freie Wähler, 7271) und Roland Hirsch (SPD, 6332) auf sich vereinen.
Der Lahrer Stadtrat ist im Schnitt 59,3 Jahre alt und ist seit 15,5 Jahren im Parlament. 17 Stadträte kommen aus der Kernstadt, 15 aus den Stadtteilen. 23 Männern stehen lediglich neun Frauen gegenüber.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Die Präsenz der DLRG-Helfer gibt den Besuchern am Schutterner Badesee das Gefühl von Sicherheit.
vor 9 Stunden
DLRG zieht Bilanz
Die DLRG-Ortsgruppe Friesenheim-Schuttern hat im vergangenen Jahr 670 Wachstunden am Badesee absolviert. 16 Mal wurde Erste Hilfe geleistet, hieß es in der Hauptversammlung.
Die Verladestelle für das Kieswerk in den Riedmatten soll direkt am Rhein, rund einen Kilometer vom Baggersee Meißenheim entfernt, gebaut werden.
vor 9 Stunden
Nächster Schritt zum Kieswerk
Die Genehmigung für den Kiesabbau in den Riedmatten läuft. 2028 soll es los gehen. Der Meißenheimer Investor Ralf Zürcher hat im Gemeinderat den aktuellen Stand vorgestellt.
Die Zahl der gestohlenen Fahrräder ist in Lahr zuletzt gestiegen.
vor 9 Stunden
"Vergleichsweise sicher"
Die Stadt wächst deutlich, die Zahl der polizeilich erfassten Straftaten steigt indes nur leicht an. Bei der Kinder- und Jugendkriminalität vermeldet die Polizei einen Rückgang.
In Lahr versuchte ein 44-Jähriger an einem Geldautomat die Handtasche seines Opfers zu rauben. Der Mann konnte von der Polizei festgenommen werden. Allerdings fehlt vom Ofper nun jede Spur.
17.04.2024
Lahr
Nach einem versuchten Raub an einem Geldautomat in Lahr ist das Opfer verschwunden. Der Täter konnte nach der Tat festgenommen werden. Die Polizei sucht nun nach der unbekannten Frau.
Der Spaß soll im Vordergrund stehen, weshalb es beim Wandermarathon in Reichenbach keine Zeitmessung gibt.
17.04.2024
Eintopf auf halber Strecke
Bereits zum sechsten Mal hat der Schwarzwaldverein Reichenbach den Wandermarathon veranstaltet. Bei perfekten Bedingungen gingen am Samstag rund 470 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start.
Im ehemaligen Volksbank-Gebäude am Oberschopfheimer Dreiangel soll eine neue Hausarztpraxis entstehen.
17.04.2024
Umbau ab August
Was im ehemaligen Volksbankgebäude am Oberschopfheimer Dreiangel passieren soll, erläuterte der Friesenheimer Bauamtsleiter Markus Reinbold im Ortschaftsrat.
Christa Klausmann-Weiß und Ludwig Hillenbrand wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Hillenbrand außerdem zum Ehrenmitglied ernannt.
17.04.2024
Finanzielle Schieflage
Sportlich läuft es beim TV Lahr mit seinen 1600 Mitgliedern gut. Sorgen bereiten dagegen die Verluste in der Vereinskasse, die eine Beitragserhöhung erforderlich machen.
Die Musikgruppe Die Grenzgänger tritt am 11. Mai im Rahmen der Literaturtage im Stiftsschaffneikeller auf.
17.04.2024
Lesung in der Abflughalle
Zum achten Mal finden vom 23. Mai bis 1. Juni die Lahrer Literaturtage „Orte für Worte“ statt. 23 Angebote von 14 Veranstaltern stehen auf dem Programm.
Der Storchenturm, das Wahrzeichen der Stadt, wird bei einer Führung im Rahmen der Bluemnschau Chrysanthema bestaunt. Auf diese Sehenswürdigkeit sind die Einheimischen besonders stolz.
16.04.2024
Schlagwort lautet Genuss
Ein neues Tourismuskonzept soll mehr Menschen nach Lahr locken. Auch die Lahrerinnen und Lahrer kamen in einer Umfrage zu Wort, deren Ergebnisse nun vorliegen.
Beim Konzert des Posaunenchors musizierten drei Generationen.
16.04.2024
Drei Generationen machen Musik
Pfarrer Rainer Janus untermalte das konzertante Ereignis in der evangelischen Kirche mit Lesungen und philosophischen Gedanken zu wichtigen Themen des Lebens.
Ein schwerer Verkehrsunfall mit teils schwer Verletzten war Grund für eine teilweise Sperrung der Schwarzwaldstraße am Dienstagmorgen.
16.04.2024
Lahr
Bei einer Kollision zweier Fahrzeuge in Lahr ist eine Frau lebensgefährlich und mehrere Menschen schwer verletzt worden. Die Schwarzwaldstraße wurde teilweise gesperrt. In den Unfall waren insgesamt zehn Autos verwickelt.
Mitglieder des Musikzugs bei der Probe. 
16.04.2024
Es knirscht im Musikzug
Der Musikzug Friesenheim sucht einen neuen Dirigenten, der Erich Huck ablösen soll. So war es vereinbart. In der Hauptversammlung jedoch übte Huck überraschend Kritik an den Plänen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".