Lahr

Minister im Bürgergespräch

Jürgen Haberer
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. April 2014

Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Mitte) war beim Bürgerempfang der Grünen am Dienstagabend im Stiftsschaffneikeller gefragter Gesprächspartner. ©Jürgen Haberer

Zwei Tage lang war der Arbeitskreis Verkehr der Landes-Grünen in der Ortenau unterwegs. Bei einem vom Ortsverband der Partei organisierten Empfang im Stiftsschaffneikeller stellten sich die Grünen-Landespolitiker am Dienstagabend den Fragen der Bürger.

Lahr. Zur verkehrspolitischen Gesprächsrunde im Stiftsschaffneikeller konnten die Grünen in der südlichen Ortenau Landesverkehrsminister Winfried Hermann und die von den Grünen gestellten Mitglieder des Arbeitskreises Verkehr aufbieten. Die geballte Fachkompetenz ermöglichte die Umsetzung eines neuen Formats – das direkte Bürgergespräch in kleiner Runde an den im Domizil des Lahrer Kulturkreises verteilten Stehtischen.
Lahrer Anliegen
Stadtrat Sven Täubert lenkte den Blick bereits bei der Begrüßung der rund 60 Besucher auf ein verkehrspolitisches Anliegen in Lahr: die von den Grünen gewünschte Geschwindigkeitsreduzierung auf der B 415 im Stadtgebiet und das ebenfalls vom Lahrer Gemeinderat befürwortete Nachtfahrverbot für Lkw. Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller (SPD) führte den Ausbau der Rheintalbahn und die Option eines Verladezentrums auf dem Lahrer Flugplatz in die Gesprächsrunde ein, aber auch den Wunsch nach einer umfassenden Modernisierung des Bahnhofs im Vorfeld der Landesgartenschau 2018.
Verkehrsminister Winfried Hermann skizzierte dann erst einmal die verkehrspolitischen Ansätze der Landesregierung, die Eckpunkte des angestrebten Klimawandels im Verkehrsbereich. »Ein reiches Land wie Baden-Württemberg muss es schaffen, Mobilität und Klimafreundlichkeit zusammenzubringen«, lautete der Tenor seiner Ausführungen. Im städtischen Bereich dürfe die Zukunft des Individualverkehrs nicht einer »altertümlichen Technik« gehören. Gerade hier böten das Fahrrad und das E-Bike eine echte Alternative, so Hermann. Das Auto der Zukunft müsse umweltfreundlich und energieeffizient sein, der Personennahverkehr ausgebaut und der Transport von Gütern auf die Schiene verlagert werden. Die Parole des Ministers: »Verkehr vermeiden und vernetzen.«
Sanierung vor Neubau
Hermann bat um Verständnis dafür, das angesichts des bestehenden Investitionsstaus die vorhandenen Mittel für den Straßenbau vor allem für den Erhalt und die Sanierung bestehender Strecken und Brückenbauwerke eingesetzt werde.
Bei den anschließenden Tischrunden mit dem Minister und den Landtagsabgeordneten Andreas Schwarz, Wolfgang Raufelder, Daniel Renkonen, Nikolaus Tschenk und Thomas Marwein aus Offenburg rückte dann vor allem der Ausbau der Rheintalbahn in den Fokus der Gespräche (siehe Artikel auf der ersten Lokalseite).

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Ehrungen beim Obst- und Gartenbauverein Oberschopfheim (von links): Ewald Schaubrenner, Willi Ehret, Elfriede Jahn, Reinhard Schaub und Vorsitzender Bruno Schaubrenner.
vor 1 Stunde
Obst- und Gartenbauverein
In der Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins ging es auch um neue Aktivitäten. Das hohe Durchschnittsalter der Mitglieder ist eine Herausforderung für den Verein.
Die Künstler Klaus Schubnell und Barbara Heer geben im Atelier einen kleinen Einblick in ihre Werke.
vor 1 Stunde
Vorteil Vielfalt
17 Kunstschaffende präsentieren von Freitag bis Sonntag ihre Werke in einer Ausstellung im historischen Ambiente des Heiligenzeller Schlössles.
Wegen einer Alkoholfahrt mit 2,83 Promille und einem dabei verursachten schweren Verkehrsunfall musste sich ein 47-Jähriger vor dem Amtsgericht Lahr verantworten.
vor 1 Stunde
Mildes Urteil
Eine Karambolage mit sieben Verletzten beschäftigte das Lahrer Amtsgericht. Dabei ging es um die Höhe des Tagessatzes für den beschuldigten Autofahrer.
An der Beauftragungsfeier nahmen auch Diakon Dominik Thumulla und Diakonin Chantal Schön teil, die in Lahr tätig sind.
vor 2 Stunden
Die Zukunft ist Pink
Die evangelische Landesbischöfin Heike Springhart war am Sonntag in Lahr zu Gast. Sie überreichte 13 jungen Diakoninnen und Diakonen die Beauftragungsurkunde.
Ehrende und Geehrte (von links): Bürgermeister Andreas Heck, Axel Isen (40 Jahre), Meinrad Isen (60 Jahre), Harald Franz (40 Jahre), Vorsitzender David Lipps (20 Jahre). ⇒Foto: Hans Spengler
vor 22 Stunden
Seit 40 Jahren dabei
Der Musikverein Hofweier nahm seine Feier zum 100-jährigen Bestehen zum Anlass, sich bei den Leistungsträgern in Kapelle und Vorstand zu bedanken.
Werbung: Ein Offenes Singen veranstaltete der Kirchenchor Ichenheim bei den Riedwochen auf dem Kirchplatz.
vor 22 Stunden
Hauptversammlung des Evangelischen Kirchenchors
Im April 2025 feiert der Kirchenchor Ichenheim sein 135-jähriges Bestehen. „Es kommt auf jeden einzelnen Sänger an“, unterstreicht die Dirigentin Sylvia Ruf.
Unterhalb dieses Gebäudes soll gebaut werden.
vor 23 Stunden
Kritik am Baugebiet im Villenviertel
Die neue Bürgerinitiative Lebenswerte Hochstraße zählt bereits 120 Unterstützer. Mehrere Gemeinderatsfraktionen teilen die Bedenken zu dem Baugebiet im Lahrer Villenviertel.
Vertreter des Lahrer Gemeinderats bei der Kundgebung, die von Heinz Siebold (Dritter von rechts) moderiert wurde.
vor 23 Stunden
Nachbereitungstreffen
Die Kundgebung für Demokratie und Vielfalt in Lahr hat Anfang Februar rund 4000 Menschen mobilisiert. Nun stellt sich die Frage, wie es weitergeht. Erste Ideen sind gesammelt.
Ende 2023 hatte Kippenheimweiler 1710 Einwohner, 69 weniger als im Vorjahr.
18.03.2024
Einwohnerzahl rückläufig
Im Rechenschaftsbericht des Ortsvorstehers wurden fehlendes Bauland als Ursache genannt. Dies lasse sich an der langen Liste von Interessenten ablesen.
Adam Kalbfuß (im Vordergrund) hat mit dem Musikverein Oberweier erneut ein hochkarätiges Programm einstudiert.
18.03.2024
Frühjahrskonzert in Oberweier
Sein 40. Frühjahrskonzert hat der Musikverein Oberweier am Samstag in der Sternenberghalle veranstaltet. Das musikalische Programm reichte von Bernstein bis Verdi.
Zahlreiche Themen werden am Montag in der Ratssitzung des Lahrer Gemeinderats verhandelt. Unter anderem steht dabei auch der Klinikneubau auf der Tagesordnung.
18.03.2024
Öffentliche Sitzung
Der Lahrer Gemeinderat hat heute ein volles Programm. Unter anderem geht es um die Unterschriftensammlung gegen den Klinikneubau, um Pläne für eine neue Schule in Kuhbach, das Schulessen und das Baugebiet Hochstraße.
Der interkulturelle Abend bot Gelegenheit für Austausch und Gespräche.
18.03.2024
Interkultureller Beirat
Politische Aussagen, dazu Musik, Tanz und Texte haben den Bunten Abend des Interkulturellen Beirats im Haus zum Pflug bestimmt. Veranstalter war der Interkulturelle Beirat Lahr.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.