Neue Einkaufstasche soll Lust auf Friesenheim machen
Gemeinde und Werbegemeinschaft werben gemeinsam für den Einkaufs- und Wohnort Friesenheim. Dafür wurden zunächst 2500 »Friesenheim-Taschen« kreiert, die es erstmals am Samstag zu kaufen gibt. 30 werden mit Inhalt beim Weihnachtsmarkt verlost.
Mit einer Tasche soll den Friesenheimern ins Gedächtnis gerufen werden, was »wir so alles in Friesenheim haben«, sagte am Montag Bürgermeister Erik Weide bei der Vorstellung einer Einkaufs- und Freizeittasche, die für den Wohn- und Wirtschaftsstandort Friesenheim werben soll. Kreiert wurde sie von der Werbegemeinschaft in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsförderer Andreas Lippert. Der Slogan »Warum in die Ferne schweifen? Wenn der Einkauf ist so nah« ist nicht nur auf den Taschen präsent, sondern auch auf einer Werbetafel am neuen Buswartehäuschen an der Friesenheimer Hauptstraße in Höhe des alten Schulgebäudes zu lesen – an einer Stelle also, die täglich von rund 12 000 Menschen frequentiert wird.
Neue Akzente
Das Ganze sei eine tolle Idee, so Weide. Sie bringe neue Akzente, die Farbe sei auffällig, der Slogan klinge gut. Die Taschen würden auch unnötigen Plastikmüll vermeiden und halten die Qualitäten der Gemeinde im Alltag in Erinnerung.
Gefüllte Taschen werden verlost
Beim Weihnachtsmarkt am Samstag, 26. November, soll nun die Tasche in die Öffentlichkeit getragen werden. Am Stand der Werbegemeinschaft werden 30 Taschen verlost, gefüllt mit Werbegeschenken von insgesamt 17 Mitgliedsbetrieben. Der Inhalt dürfte je nach Befüllung so in der Größenordnung zwischen 50 und 80 Euro liegen, sagte Harald Klenschewski, einer der drei Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Friesenheim. Als kleines Trostpflaster gibt es noch einmal 100 Taschen, die nicht gefüllt sind. Die Lose werden am Samstag übrigens von einem Nikolaus verkauft.
Auflage 2500 Stück
Die »Friesenheim-Taschen« werden ab Samstag auch in den 22 an der Aktion teilnehmenden Geschäften zur Verfügung stehen. Zunächst werden 2500 Taschen produziert. Die Kosten teilen sich Werbegemeinschaft und Gemeinde.
Gruß an Neubürger
Die Taschen werden bei den Mitgliedsbetrieben für 1,50 Euro angeboten. Zudem übergibt künftig die Gemeindeverwaltung Neubürgern die Taschen als Willkommensgruß zusammen mit dem üblichen Neubürger-Paket.
Friesenheim ist kein »Schlafdorf«
Mit der Aktion wolle man neue Akzente setzen und zugleich dokumentieren, dass Friesenheim nicht nur ein »Schlafdorf« ist, so Klenschewski. Die Einkaufstasche habe eine gute Marketingfunktion, meinte Andreas Lippert. Er freue sich über das große Interesse der Mitgliedsfirmen, 1550 Taschen seien bereits von diesen angefordert. Und so hofft vor allem Klenschewski, dass ab nächster Woche jeder in Friesenheim, der zum Einkaufen unterwegs ist, mit solch einer Tasche gesehen wird. Vielleicht könne man die Taschen bald auch mal auf Mallorca oder beim Shopping in Singapur sehen, flachste Klenschewski abschließend.