Lahr

Notendruck das ganze Jahr

Egg Martin
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
19. Juli 2012
Martin Egg - Alle Jahre wieder bekommen die Schüler eine Zusammenfassung ihrer Leistungen des Schuljahrs: Das Zeugnis. Einige Schüler sind mit dieser Situation überfordert, und die Angst, schlechte Noten den Eltern beichten zu müssen, ist so groß, da

(Bild 1/2) Martin Egg - Alle Jahre wieder bekommen die Schüler eine Zusammenfassung ihrer Leistungen des Schuljahrs: Das Zeugnis. Einige Schüler sind mit dieser Situation überfordert, und die Angst, schlechte Noten den Eltern beichten zu müssen, ist so groß, da

Das Schuljahr geht zu Ende – und damit wächst auch die Angst vor dem Zeugnis. Der eine oder andere hat es bereits. Aber nicht nur kurz vor den Sommerferien kämpfen Kinder und Jugendliche mit schulischem Erfolgssdruck.

Lahr. Das Max-Planck-Gymnasium vergibt die Zeugnisse am 25. Juli, die Friedrichschule hat sie längst ausgeteilt. Doch nicht nur kurz vor diesem Termin stehen Schüler unter Druck, wie Lehrer und Elternvertreter dem Lahrer Anzeiger bestätigen.

Nicole Held, Lehrerin einer neunten Klasse der Friedrichschule, sieht ihre Schüler das ganze Jahr über im Stress. Die Jungen und Mädchen würden schließlich schon frühzeitig versuchen, ihre Leistungen mit Referaten zu verbessern.Held sucht auch außerhalb des Unterrichts das Gespräch mit den Schülern, um so auf etwaige Probleme ihrer Schützlinge eingehen zu können. Zusätzlich vermitteln an der Werkrealschule Sozialpädagogen Nachhilfestunden, sofern sie dies für nötig erachten. Auch die Eltern würden mit einbezogen.

Gespräch mit den Eltern

Die Ganztagsschule verfügt außerdem über eine hauseigene Jugendsozialarbeit. Regelmäßig bietet dort Gerhardt Ziaja-Le Duff beispielsweise »Soziales Lernen« an. Damit will er nicht nur den Einzelnen in seiner Persönlichkeit, sondern die Klasse als Ganzes stärken – was auch den Noten gut tut. Ziaja-Le Duff versteht sich als Beziehungsarbeiter, der ständig das Gespräch mit Lehrern und Eltern sucht.

Nicht für die Eltern, sondern ausschließlich für Jugendliche ist Heiko Heimburger, Jugendarbeiter im Lahrer »Schlachthof«, Ansprechpartner. Er weiß von den großen Belastungen, unter denen Schüler vor den Abschlussklausuren und natürlich auch vor der Zeugnisvergabe stehen. Vor allem dann, wenn der Übergang auf eine weiterführende Schule und damit eine neue Situation bevorstehen.

- Anzeige -

Den Notendruck verspüren nicht nur Schüler, sondern auch deren Eltern, weiß Claudia Möllinger, Lahrer Gesamtelternbeiratsvorsitzende. »Im Gegensatz zu früher ist die Familie als Ganzes aber aufgeklärter und weiß sich bei Problemen eher zu helfen und zu organisieren.« Viele Schulen böten zwischenzeitlich eine Hausaufgabenbetreuung an, und die Eltern engagierten heute viel früher Nachhilfe. Nicht anders ist es zu erklären, dass gewerbliche Anbieter wie »Schülerhilfe« oder »Studienkreis« wie Pilze aus dem Boden sprießen. Möllinger lobt, dass die Eltern heute eher im Dialog mit ihren Zöglingen stehen und dadurch auch ein besseres Verständnis für deren Nöte und Noten zeigen. »Die Eltern heute sind gelassener«, fasst sie zusammen.

Zeugnisangst kennt auch die Telefonseelsorge. Dort gibt es mit der • 08 00/1 11 03 33 sogar eine eigene »Nummer gegen Kummer« speziell für Kinder und Jugendliche. Etwa 20 Prozent all derjenigen, die sich an die Telefon- oder die Chat-Seelsorge wenden, seien zwischen neun und 19 Jahre alt, wie Cordula Eisenbach-Heck, Leiterin der katholischen Telefonseelsorge im Ortenaukreis, bestätigt. Auch ihr gegenüber werden sie geäußert: die Versagensängste und die Panik davor, schlechte Zensuren den Eltern daheim zu beichten.

Eisenbach-Heck ist selbst Mutter dreier inzwischen erwachsener Kinder. Eines davon habe sich früher schulisch sehr schwer getan, erzählt sie. »Für mich als Mutter war das nicht ganz einfach, schließlich gehörte ich eher zu den Strebern.« Anderen Eltern empfiehlt sie, dem Kind klarzumachen, »dass schlechte Noten kein Grund sind, die Zuneigung aufzukündigen. Der Mensch ist mehr als seine Leistungen.« Und wenn's mit der Versetzung nicht geklappt hat – auch kein Problem: »Auf das ganze Leben bezogen ist ein Jahr mehr oder weniger doch gar nichts«, sagt Eisenbach-Heck.

Angebot: Nachsitzen in den Ferien

Mit dem Modellprojekt »Sommerschule« startet die Lahrer Geroldseckerschule bereits eine Woche früher in das neue Schuljahr. Vom 3. bis 7. September, also in der letzten Woche der großen Ferien, haben Jungen und Mädchen, die im zurückliegenden Schuljahr Probleme mit ihren Zensuren in den Fächern Mathematik und Deutsch hatten, die Möglichkeit, Unterrichtsstoffe nachzuarbeiten. Gebüffelt wird täglich in der Zeit von 8.30 bis 13 Uhr. 24 Schüler hätten sich dazu angemeldet, die Kapazität ist jedoch laut Rektor Wolfgang Meier auf 20 beschränkt. Das in Lahr einmalige schulische Angebot ist kostenlos, lediglich das tägliche Mittagessen muss bezahlt werden. Weitere Informationen unter www.geroldsecker.schule.bwl.de im Internet.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Ein Gast hat in einem Seelbacher Lokal nicht nur versucht, die Zeche zu prellen, sondern dabei auch das Inventar eingesteckt.
27.03.2024
Mit 2,9 Promille
Ein 35-jähriger Mann hat versucht, in einer Seelbacher Kneipe die Zeche zu prellen. Angestellte verhinderten seine Flucht. Als die Polizei ihn durchsuchte, kam noch mehr zum Vorschein.
Ehrungen langjähriger Mitglieder beim Schwarzwaldverein Lahr: (von links) Vorsitzender Andreas Kaufmann, selbst seit 50 Jahren dabei, Bruno Kohlmeyer, Erika Strauß und Karl-Heinz Strauß.
27.03.2024
Ortsgruppe statt Ortsverein
Der Schwarzwaldverein Lahr feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Bei der Hauptversammlung wurde aus diesem Anlass eine Namensänderung beschlossen.
Abbas Syed im Werk der Firma Herrenknecht in Allmannsweier.
27.03.2024
"Nie aufgeben ist wichtig"
Wir stellen Menschen vor, die im Ausland aufgewachsen sind und jetzt hier in der Region leben. Heute: Abbas Syed aus Pakistan, der bei der Firma Herrenknecht eine Ausbildung gemacht hat.
In der Lahrer Innenstadt konnten im März 1966 Lahrer Bürger an der Hallenbad-Lotterie teilnehmen. Bürgermeister Rudolf Ritter, Stadtkämmerer Friedrich Dilger und Stadtrat Eugen Landerer (von links) freuten sich.
27.03.2024
Zum 50. Geburtstag
Lahr feiert den 50. Geburtstag des Hallenbads mit diversen Veranstaltungen. Klar ist, dass das Bad einen großen Sanierungsstau aufweist.
Schwer verletzt hat sich ein 32-Jähriger bei Arbeiten auf einer Baustelle in Lahr. Der Mann stürzte und fiel auf ein Metallstab.
26.03.2024
Lahr
Bei einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle ist ein 32-Jähriger schwer verletzt worden. Der Mann stürzte auf einen Metallstab, der sich dabei durch sein Gesäß bohrte.
Sabine Näger, die zum ersten Mal teilnahm, präsentiert eines ihrer Bilder.
26.03.2024
Szene zeigt Vielfältigkeit
Kunstschaffende aus der Region haben bei der Ausstellung "Kunst im Schlössle" in Heiligenzell ihre Werke gezeigt. Drei Künstlerinnen nahmen zum ersten Mal teil.
Eine Streichergruppe des Clara-Schumann-Gymnasiums.
26.03.2024
Eine glatte Eins
Zum jährlichen Hausmusikabend hatte die Abteilung Musik des Clara-Schumann-Gymnasiums am Donnerstag eingeladen. 13 Ensembles haben ihr hohes musikalisches Können gezeigt.
Die Gründerzeitvilla und die beiden Rotbuchen in der Obertorstraße sollen nun doch erhalten bleiben. Auf dem Grundstück ist ein Gebäude mit sieben Wohnungen geplant.
26.03.2024
Obertorstraße
Auf einem Villengrundstück in der Obertorstraße 17 in Lahr können sieben Wohnungen gebaut werden. Die Baugenehmigung liegt dem Investor vor.
25.03.2024
Kandidatenliste vorgestellt
Die CDU Schwanau hat die Listen für die Kommunalwahl vorgestellt. Diese 28 Kandidatinnen und Kandidaten stehen zur Wahl.
Martin Lampeitl dessen Passion vor allem die irische Musik ist, mit einer Mandoline an seinem Rückzugsort.
25.03.2024
In zwei Welten zuhause
Seit drei Jahren ist Martin Lampeitl, der frühere evangelische Seelsorger im Europa-Park, im Ruhestand – aber nur als Mann der Kirche, als Musiker hingegen ist er aktiv wie eh und je.
Wegen seines Kampfhundes stand ein Gebrauchtwagenhändler vor dem Lahrer Amtsgericht. Der Prozess endete mit einem Freispruch.
25.03.2024
Kein Angriff durch Kampfhund
Um einen Pitbull im Büro eines Lahrer Gebrauchtwagenhändlers hat sich eine Verhandlung am Amtsgericht Lahr gedreht. Sie endete mit einem Freispruch für den Hundehalter.
Der Radbus auf den Geisberg fährt vom 31. März bis zum 27. Oktober. 
25.03.2024
Saison startet am 31. März
Von Sonntag, 31. März, an fahren die Freizeitbusse der SWEG wieder. Es geht auf den Geisberg, den Langenhard, zum Europa-Park oder über den Schönberg nach Biberach.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.