Friesenheim - Oberschopfheim

Ortenauer Chorverband ehrt in Oberschopfheim Sänger

Frank Hansmann
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
05. April 2017
Alles drehte sich um die Sänger bei der Ehrungsfeier in Oberschopfheims Auberghalle.

Alles drehte sich um die Sänger bei der Ehrungsfeier in Oberschopfheims Auberghalle. ©Frank Hansmann

Die Bezirksgruppe Lahr-Ettenheim des Ortenauer Chorverbands ehrte in Oberschopfheims Auberghalle 38 Sänger.

Chorgesang scheint noch für traditionelle Werte wie Gemeinschaftssinn und Geselligkeit zu stehen. Dieser Eindruck entstand zumindest bei der am Sonntag von Oberschopfheims Chorgemeinschaft (CGO) ausgetragenen Ehrungsfeier des Ortenauer Chorverbands (Bezirksgruppe Lahr-Ettenheim). Selbst nach über zweistündiger Ehrungszeremonie kam keine Unruhe in den Reihen der rund 250 Besuchern in der Auberghalle auf. Gerne nahmen Geehrte und Freunde der Chormusik die Gastfreundschaft der CGO zum späteren geselligen Beisammensein an. 

Mit schwungvollen Liedern trug die CGO zuvor unter der Leitung von Peter Kupfer und mit den Solistinnen Sibylla Haag und Kathrin Hörger ebenso zur Unterhaltung bei wie launige Worte der Laudatoren. Die Bezirksvorstände Armin Kopf und Bernhard Neumaier sowie Beisitzer Reinhard Stoltz und Bezirkschorleiter Simon Göppert und Verbandschorleiter Frank Döhring würdigten nicht nur Leistung und Verbundenheit der 38 Jubilare. Einblicke in Ereignisse aus der Region und der Welt aus den Beitrittsjahren sorgten für so manchen Schmunzler.

- Anzeige -

»Ein Lied kann eine Brücke sein« – treffender hätte Verbandspräsident Johannes Hasenohr-Fey den Bogen zur feierlichen Ehrung kaum spannen können als mit dem Liedtext von Joy Fleming. Hasenohr-Fey bescheinigte dem Chorgesang Ausdruck positiver Lebenseinstellung, ein Dienst an der Gesellschaft und ein völkerverbindendes Kommunikationsmittel. Er kehrte aber auch die kritische Situation um fehlenden Nachwuchs nicht unter den Tisch. Aus seiner Sicht haben viele Menschen mittlerweile Probleme drei Volkslieder auswendig zu singen. Auch sei es ein Trugschluss, alleine durch das Singen englischsprachigen Liedgutes die Attraktivität zu steigern. Er sprach sich für Ausgewogenheit aus – beim Liedgut und dem Alter der Chormitglieder.

Eine besondere Ehre war es für die Mitglieder der CGO die Sängerauszeichnung in der Heimat entgegenzunehmen. Doch eine ganz besondere Auszeichnung wurde Fritz Sauter aus Rust zuteil. Seit 70 Jahren singt er bei der dortigen »Eintracht«. Im Gespräch mit dem Lahrer Anzeiger schilderte der 88-jährige, dass er so lange es die Gesundheit zulässt, weiterhin den Tenor seines Chors unterstützen wird. »Das Singen hat mir sehr viel Schönes in meinem Leben gegeben.«

Kurz und knapp verfassten CDU-Bundestagsabgeordneter Peter Weiß, Friesenheims stellvertretende Bürgermeisterin Charlotte Schubnell und Oberschopfheims Ortsvorsteher Michael Jäckle ihre Grußworte. 

Info

Die Geehrten

10 Jahre: Simon Himmelsbach (MGV Schuttertal); 25 Jahre: Patrick Henriet (MGV Allmannsweier), Jochen Eichhorn, Hans Schmidt (MGV Kippenheim), Bärbel Arend, Gisela Krauss, Heide-Ilka Wiegner (»Liederkranz »Lahr); Corina Fissler, Christa Stolz, Nicola Wahle (»Concordia« Ottenheim), Achim Koffer (MGV Wittenweier); 40 Jahre: Klaus Lukesch (MGV Allmannsweier), Eberhard Hurrle, Klaus Przibilla (»Liederkranz« Lahr), Herbert Eichner (MGV Oberweier), Katja Oberle, Angelika Sailer (»Concordia« Ottenheim), Reinhold Bohn, Hans Faas (Eintracht Rust), Gerhard Schätzle (MGV Schuttertal); 50 Jahre: Hans Fleig, Franz Nopper (MGV Kippenheimweiler), Franz-Josef Fischer, Günter Just (MGV Reichenbach), Friedemann Rockenbach (MGV Wittenweier); 60 Jahre: Paul Krämer (Chorgemeinschaft Oberschopfheim), Richard Stuber (MGV Oberweier), Ludwig Rehm, Otmar Ringwald (MGV Ringsheim), Otto Himmelsbach (MGV Schuttertal); 65 Jahre: Erich Biehler, Walter Schrempp (MGV Altdorf), Engelbert Jäckle (Chorgemeinschaft Oberschopfheim), Alfred Fahrländer, Peter Wieber (MGV Ringsheim), Josef Fehrenbach (MGV Sulz); 70 Jahre: Fritz Sauter (Eintracht Rust). 25 Jahre Chorleiterin: Swetlana Renz (Rust und Seelbach).

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Ein Gast hat in einem Seelbacher Lokal nicht nur versucht, die Zeche zu prellen, sondern dabei auch das Inventar eingesteckt.
27.03.2024
Mit 2,9 Promille
Ein 35-jähriger Mann hat versucht, in einer Seelbacher Kneipe die Zeche zu prellen. Angestellte verhinderten seine Flucht. Als die Polizei ihn durchsuchte, kam noch mehr zum Vorschein.
Ehrungen langjähriger Mitglieder beim Schwarzwaldverein Lahr: (von links) Vorsitzender Andreas Kaufmann, selbst seit 50 Jahren dabei, Bruno Kohlmeyer, Erika Strauß und Karl-Heinz Strauß.
27.03.2024
Ortsgruppe statt Ortsverein
Der Schwarzwaldverein Lahr feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Bei der Hauptversammlung wurde aus diesem Anlass eine Namensänderung beschlossen.
Abbas Syed im Werk der Firma Herrenknecht in Allmannsweier.
27.03.2024
"Nie aufgeben ist wichtig"
Wir stellen Menschen vor, die im Ausland aufgewachsen sind und jetzt hier in der Region leben. Heute: Abbas Syed aus Pakistan, der bei der Firma Herrenknecht eine Ausbildung gemacht hat.
In der Lahrer Innenstadt konnten im März 1966 Lahrer Bürger an der Hallenbad-Lotterie teilnehmen. Bürgermeister Rudolf Ritter, Stadtkämmerer Friedrich Dilger und Stadtrat Eugen Landerer (von links) freuten sich.
27.03.2024
Zum 50. Geburtstag
Lahr feiert den 50. Geburtstag des Hallenbads mit diversen Veranstaltungen. Klar ist, dass das Bad einen großen Sanierungsstau aufweist.
Schwer verletzt hat sich ein 32-Jähriger bei Arbeiten auf einer Baustelle in Lahr. Der Mann stürzte und fiel auf ein Metallstab.
26.03.2024
Lahr
Bei einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle ist ein 32-Jähriger schwer verletzt worden. Der Mann stürzte auf einen Metallstab, der sich dabei durch sein Gesäß bohrte.
Sabine Näger, die zum ersten Mal teilnahm, präsentiert eines ihrer Bilder.
26.03.2024
Szene zeigt Vielfältigkeit
Kunstschaffende aus der Region haben bei der Ausstellung "Kunst im Schlössle" in Heiligenzell ihre Werke gezeigt. Drei Künstlerinnen nahmen zum ersten Mal teil.
Eine Streichergruppe des Clara-Schumann-Gymnasiums.
26.03.2024
Eine glatte Eins
Zum jährlichen Hausmusikabend hatte die Abteilung Musik des Clara-Schumann-Gymnasiums am Donnerstag eingeladen. 13 Ensembles haben ihr hohes musikalisches Können gezeigt.
Die Gründerzeitvilla und die beiden Rotbuchen in der Obertorstraße sollen nun doch erhalten bleiben. Auf dem Grundstück ist ein Gebäude mit sieben Wohnungen geplant.
26.03.2024
Obertorstraße
Auf einem Villengrundstück in der Obertorstraße 17 in Lahr können sieben Wohnungen gebaut werden. Die Baugenehmigung liegt dem Investor vor.
25.03.2024
Kandidatenliste vorgestellt
Die CDU Schwanau hat die Listen für die Kommunalwahl vorgestellt. Diese 28 Kandidatinnen und Kandidaten stehen zur Wahl.
Martin Lampeitl dessen Passion vor allem die irische Musik ist, mit einer Mandoline an seinem Rückzugsort.
25.03.2024
In zwei Welten zuhause
Seit drei Jahren ist Martin Lampeitl, der frühere evangelische Seelsorger im Europa-Park, im Ruhestand – aber nur als Mann der Kirche, als Musiker hingegen ist er aktiv wie eh und je.
Wegen seines Kampfhundes stand ein Gebrauchtwagenhändler vor dem Lahrer Amtsgericht. Der Prozess endete mit einem Freispruch.
25.03.2024
Kein Angriff durch Kampfhund
Um einen Pitbull im Büro eines Lahrer Gebrauchtwagenhändlers hat sich eine Verhandlung am Amtsgericht Lahr gedreht. Sie endete mit einem Freispruch für den Hundehalter.
Der Radbus auf den Geisberg fährt vom 31. März bis zum 27. Oktober. 
25.03.2024
Saison startet am 31. März
Von Sonntag, 31. März, an fahren die Freizeitbusse der SWEG wieder. Es geht auf den Geisberg, den Langenhard, zum Europa-Park oder über den Schönberg nach Biberach.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.