Telekom-Kunde Markus Braun kann wieder telefonieren
»Heute Morgen war einer unserer Techniker bei dem Kunden vor Ort; seither funktioniert der Anschluss«, heißt es in einer E-Mail der Deutschen Telekom an den Lahrer Anzeiger vom Mittwoch. Der Kunde ist Markus Braun aus Hugsweier, der über Ostern vergeblich versucht hatte, einen Techniker des Telekommunikationsanbieters zu erreichen (wir berichteten). Seit Mittwoch funktioniert die Telefonverbindung aber wieder.
Der Techniker war nach Angaben von Ehefrau Manuela Braun gegen 7.30 Uhr da – eine halbe Stunde vor der ausgemachten Zeit. »Das war ein sehr kompetenter Mann«, sagt Manuela Braun. Zur ihr habe der Techniker gesagt, dass er absichtlich so früh da sei. Er habe sehr viel zu tun, die Brauns seien nicht die einzigen, die ein Problem bei der Umstellung auf Telefonieren per Internetverbindung haben.
Das Problem der Brauns war deren Angaben zufolge eine »Kleinigkeit, die man selbst hätte machen können«. Wie genau das funktioniert, sei vonseiten der Telekom am Telefon nicht richtig erklärt worden, sagt Manuela Braun.
Druck notwendig
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten erhalten die Brauns als Entschädigung von der Telekom einen Rabatt. Markus Braun ist jedenfalls erst mal erleichtert, dass er nun wieder telefonieren kann. Und dass Interessierte am Programm des Kulturkellers »Koffer«, deren Chef er ist, ihn wieder anrufen können. Er sagt aber auch: »Ohne öffentlichen Druck wäre nichts passiert.«