Lokales: Offenburg

Während ihrer montäglichen Übung müsste die Feuerwehr Offenburg zur Brandbekämpfung nach Weier ausrücken.
vor 39 Minuten
Feuer in Mehrfamilienhaus
Offenburg.  Zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienwohnhauses ist es am Montagabend in Weier gekommen. Eine Frau musste über den Balkon in Sicherheit gebracht werden.
vor 2 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Ein "Biotopverbundplan" wird von der Stadt erstellt. Bis es soweit war, hat es lange gedauert, finden einige Stadträte.
vor 4 Stunden
Leserzuschrift
Offenburg.  Leser Wolfgang Bauer hat in den vergangenen Monaten eine unliebsame Beobachtung gemacht. Darüber hat er einen Leserbrief verfasst.
Die Liste der CDU Ohlsbach (hinten von links): Benjamin Heutschy, Ralf Wild, Christoph Benz; Mitte (von links): Michael Huber, Markus Martin, Florian Lechner. Vorne (von links): Michael Braun, Marissa Schnurr, Andrea Bauer, Martin Schmitt und Norbert Wußler. Auf dem Bild fehlen Fabian Walter und Johannes Werner.
vor 5 Stunden
Kommunalwahl am 9. Juni
Ohlsbach.  Der CDU-Ortsverband Ohlsbach hat seine Kandidaten für die Gemeinderatswahl 9. Juni aufgestellt. Von den aktuellen Gemeinderäten stellen sich Christine Horn und Wolfgang Walter nicht mehr zur Wahl. Die anderen vier Gemeinderäte haben ihre erneute Kandidatur...
Nominiert: Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Hohberg für die Kommunalwahl. 
vor 12 Stunden
Hohberg
Hohberg.  Die Partei nominiert ihre 18 Kandidatinnen und Kandidaten für die 18 Sitze im Hohberger Gemeinderat.
Einige engagierte Mitglieder der Feuerwehr und Verwaltung erhielten bei der Hauptversammlung eine besondere Ehrung. Die Jugendfeuerwehr bedankte sich bei ihrem scheidenden Führungsduo.
vor 12 Stunden
Medaillen, Jugendarbeit, badische Hymne
Offenburg.  Bei der Hauptversammlung der Offenburger Feuerwehr wurde Herbert Falk als Dirigent des Spielmannszugs Zell-Weierbach verabschiedet. Die Jugendfeuerwehr dankte ihrem scheidenden Führungsduo.
Das Grundstück könnte zum Biotop werden, also zur Heimat seltener Pflanzen und Tiere.
vor 13 Stunden
Neuried - Ichenheim
Ichenheim.  Der Rat Ichenheim beschäftigt sich mit dem landwirtschaftlichen Grundstück an der Nordtangente. Nach dem einen Jahr wird beraten, was weiter mit ihm geschehen soll.
vor 14 Stunden
Großer Jubiläums-Empfang
Gengenbach.  Der Turnverein Gengenbach (TVG) feierte am Sonntagnachmittag in der Stadthalle am Nollen 125-jähriges Bestehen. Er war auf den Tag genau am 17. März 1899 gegründet worden. Bei dem Festakt gratulierten hochkarätige Gäste.
Beim 1. Hohberger Klimatag ging es um wertvolle Informationen, wie wir das Klima schützen können. 
vor 14 Stunden
Hohberg - Diersburg
Diersburg.  Die Gemeinde Hohberg bot ihren ersten Klimatag als Bürgerversammlung an und zeigte, was wir alle unternehmen können, um dem Klimawandel etwas entgegen zu setzen. Auch die Kinder waren eifrig dabei.
Musikalische Serienhelden aus der Kultserie "Bonanza": Die vier Saxophonisten von der Ranch Ponderosa. 
vor 16 Stunden
"Film ab" beim Blasorchester
Biberach.  Von Blues-Brothers bis "Dirty Dancing": Das Frühjahrskonzert des Blasorchesters Biberach sorgte in der Festhalle mit Melodien aus Film und Fernsehen für einen musikalischen Kinoabend.
Die Kandidaten der Freien Wähler Griesheim.
vor 16 Stunden
Nominiert
Griesheim.  Acht Frauen und drei Männer stellen sich auf der Liste der Freien Wähler Griesheim am 9. Juni zur Wahl.
vor 17 Stunden
Bepflanzung
Offenburg.  Den Gewässerrandstreifen beim Tesa-Areal hat die Offenburger SPD-Fraktion im Blick. Ein Antrag ging diesbezüglich an den Oberbürgermeister.
Vor-Ort-Termin wegen des Bibers in Schönberg: Landwirte, Anwohner, Rolf Schneider (Landesbetrieb Gewässer, linke Reihe, vorne) sowie der Biberbeauftrage Philipp Hugelmann (linke Reihe, Mitte) suchen nach Lösungen. Schwaibachs Ortsvorsteher Bernhard Rauer (rechte Reihe, 2. von links) hatte Verbesserungen im Bereich der Stellfalle und Dole gegen den hohen Wasserstand gefordert.
vor 18 Stunden
Zwischen Schönberg und Fußbach
Schwaibach.  Der Biber sorgt seit rund drei Jahren für mächtig Unmut unter Landwirten und Anwohnern in Schönberg. Der Grund: Er frisst Obstbäume ab und staut das Wasser durch selbstgebaute Dämme so stark an, dass Felder und Wege überflutet werden. Nun gab es einen Vor-Ort...
Die Kandidaten der Freie-Wähler-Gruppe Waltersweier (FWG) (von links): Janusch Mandel, Anke Koch, Johannes Vetter, Antja Jörger, Reinhard Hauth, Norbert Krocker, Jürgen Lindenmeier, Karin Haist, Jonathan Gehrke, Andreas Wilhelm, Konrad Gaß, Daniela Heuberger und Marvin Hug. 
vor 19 Stunden
Kommunalwahl
Waltersweier.  Vier Frauen und neun Männer stehen auf der Liste der Freien-Wähler-Gruppe Waltersweier. Konrad Gaß steht im Falle der Wiederwahl weiter als Ortsvorsteher zur Verfügung.
Für ihr kurzweiliges Frühlingskonzert bekamen die Musiker des Musikvereins Langhurst und ihr Dirigent Wolfgang Oßwald den verdienten Befall.
vor 21 Stunden
Viel Beifall
Schutterwald.  Ein kurzweiliges Frühlingskonzert präsentierte der Musikverein Langhurst unter der Leitung seines Dirigenten Wolfgang Oßwald. Die Zuhörer belohnten die Musiker mit viel Beifall.
Geehrt wurden durch den Vorsitzenden Rolf Schmidle (von links) Martina Kempf-Litterst (z Vorsitzende), Ursula Leible, Anne Seitz, Rie Seibert (Dirigentin) Sabine Ruf (Schatzmeisterin), Gudrun Maier, Monika Renner, Gretel Basler, Renate Weis, Klaus Leitermann, Hedy Hahn, Melitta Rendler, Dieter Seitz (Ehrenpräsident).
18.03.2024
Hauptversammlung mit Ehrungen
Fessenbach.  Der 1874 gegründete Gesangverein Liederkranz hat in seiner Hauptversammlung viele treue Mitglieder geehrt. Voller Vorfreude sieht der Chor seinem Jubiläumskonzert am 19. Oktober entgegen.
Die beiden ehemaligen Lehrerinnen (von links) Maria Jung und Isolde Wiedenmann und die Sozialpädagogin Gaby Johann (rechts) halten den Unterricht im Sprachcafé ab. Adelinde "Adi" Schuh (Zweite von rechts) kümmert sich währenddessen um die Kinder.
18.03.2024
Sprachbarrieren abbauen
Schutterwald.  In einem "Sprachcafé" in der alten Schule in Schutterwald können Geflüchtete niederschwellig etwas Deutsch lernen, um sich im Alltag besser zurechtzufinden. Auch Ausflüge wurden organisiert.
Die Geehrten des Funfarenzugs Schutterwald (von links): Armin Broß, Jenny Schadt und Marco Mußler.
18.03.2024
Hauptversammlung
Schutterwald.  Wahlen und Ehrungen standen in der Hauptversammlung des Funfarenzug Schutterwald auf der Agenda.
Klaus Dierle (links) und Rolf Vogt (rechts) wurden von Volker Lurk zu Ehrenmitgliedern ernannt.
18.03.2024
Ehrungen
Windschläg.  Vereine können nicht ohne den großen Einsatz verdienter Mitglieder existieren. In der Hauptversammlung des TuS Windschläg wurden mit Rolf Vogt und Klaus Dierle zwei neue Ehrenmitglieder ernannt.
Der Vorsitzende der Chorvereinigung Zunsweier Andreas Vollmer (rechts) ehrte (von links): Gudrun Bischler, Werner Hug und Dorle Fischer.
18.03.2024
Hauptversammlung
Zunsweier.  In der Hauptversammlung der Chorvereinigung Zunsweier blickte man endlich wieder auf ein "normales" Jahr zurück. Am 4. Mai findet ein Konzert unter dem Motto „Lieder der Berge“ statt.
Jonas Niederhofer führte erstmals als Vorsitzender des Fördervereins durch die Hauptversammlung.
18.03.2024
Förderverein tagte
Rammersweier.  Jonas Niederhofer präsentierte in der Hauptversammlung erstmals als Vorsitzender des 59 Mitglieder starken Fördervereins des Turn- und Sportvereins (TuS) Rammersweier die wesentlichen Inhalte.