Startseite > Lokales > Offenburg

Offenburg

Am Montag, 3. Oktober, geben die Muslime in Deutschland beim Tag der offenen Moschee Einblicke in ihre Gemeinden. Die Moscheen sahen sich zuletzt vermehrt Kritik ausgesetzt, die sich am Einfluss der Dachorganisation Ditib und der Erdogan-Regierung entzündete – aus Sicht der türkisch-islamischen Gemeinde in Offenburg zu Unrecht.

01. Oktober 2016
Letzte Chance im Dezember

Nur drei Jugendliche Bewerber für den zehnköpfigen Jugendgemeinderat Zell: Im Juni sorgte das für die Verschiebung der Wahl zum neuen Gremium auf Oktober. Auch vier Monate später hat sich an der dürftigen Bewerberlage nichts geändert – die Wahl wird erneut verschoben. Ein letztes Mal.

30. September 2016
Fast eine Million Fans
"Baby, ich werde diesen Tag niemals vergessen. Das war wie Weihnachten, Geburtstag, ...
30. September 2016
1 von 3
01. Oktober 2016

Das städtische Baurecht wird schon wieder zum Krisenherd. Abteilungsleiterin Heike Ernst hat den Bettel hingeworfen, die Stadt sucht per Stellenanzeige einen Nachfolger. Zwei weitere Stellen sind ebenfalls vakant, weil Mitarbeiter den Job gewechselt haben. »Ein Drama«, meint ein Bauwilliger, der...

01. Oktober 2016

Gestern war der 30. Todes­tag von Senator Franz Burda. Verleger Hubert Burda nahm dies zum Anlass, um seinen legendären Vater in einer Gedenkfeier im Elternhaus in der Schanzstraße zu würdigen.

Zukunftswerkstatt
01. Oktober 2016

Zum Schuljahr 2019/2020 wird die Georg-Monsch-Schule zur Ganztagsgrundschule. In den Herbstferien beginnt bereits der Umbau. Doch wie muss der Schulhof einer Ganztagsschule aussehen? Am Freitagnachmittag trafen sich Lehrer, Sozialarbeiter, Erzieher und Eltern auf dem Schulhof der »Monsch«, um...

Zusammen Schule weiter entwickeln: Am Freitagnachmittag erarbeiteten Lehrer, Erzieher, Sozialarbeiter und Eltern in ein paar Stunden Ideen, um den Schulhof der »Monsch« attraktiver zu gestalten.
01. Oktober 2016

Die Wolken über dem Meer der Bauanträge haben sich wieder verdunkelt, der nächste Sturm zieht herauf. Segel setzen und zusehen, dass die »OG Stadtplanung und Baurecht« die Turbulenzen gut übersteht, heißt es nun für Kapitän Oliver Martini, Lieutenant Daniel Ebneth und den Rest der Mannschaft. ...

Griesheim
01. Oktober 2016

Die Angebote für das Programm in den Herbstferien stehen fest. Der Förderverein für Kinder und Jugendliche Griesheim hat das Programm ausgearbeitet. Anmeldung ist am Mittwoch, 26. Oktober.

01. Oktober 2016

Das regionale Projektbegleitgremium »Offenburger Tunnel« ist in Offenburg zu seiner zweiten Sitzung zusammengekommen. Der dort präsentierte Zeitplan sieht Vorplanungen bis 2019 vor, noch in diesem Herbst soll die Trasse vermessen werden.

Bühl
01. Oktober 2016

Die Feuerwehr-Einsatzabteilung Nord wurde am Donnerstagmittag um 15 Uhr zu einem Gartenhausbrand in der Kehler Straße in Bühl alarmiert, teilt die Feuerwehr Offenburg mit.
Auf einem privaten Gartengrundstück am südlichen Ortseingang von Bühl brannte aus derzeit noch unklarer Ursache ein...

Neuried
01. Oktober 2016

Auf das Ichenheimer Jubiläum haben die Brückensanierer bewusst Rücksicht genommen, damit der Verkehr zu den sieben ausgewiesenen Parkplätzen rund um die Jubiläums-Ortschaft unbeeinträchtigt von Einschränkungen rollt. Direkt nach dem Jubiläum und dem Feiertag wird am 4. Oktober die...

Neuried
01. Oktober 2016

Die Zeit der fleißigen und akribischen Vorbereitung ist zu Ende. Ab heute wird gefeiert – der 950. Jahrestag Ichenheims. Die erste schriftliche Erwähnung des Rieddorfs, das allerdings viel älter ist, erfolgte in der Urkunde eines Straßburger Bischofs.

Durbach
01. Oktober 2016

Ohne die Wasserversorgung aus dem Hochbehälter St. Anton geht es in Durbach nicht. Weil die Anlage allerdings veraltet ist, sollen die Wasserkammern nun in zwei Stufen saniert werden. Ein Großteil der Arbeiten ist nun schon vergeben worden.

S:\Produktionsbilder\2016-09-30\file6rpcoljxbw81jw8djgxj.jpg
Ortenberg
01. Oktober 2016

Die langjährige Ortenberger Gemeinderätin Jutta Collmann feiert heute, Samstag, ihren 70. Geburtstag. Die frühere Lehrerin am Wirtschaftsgymnasium ist vielfach engagiert – in der Stadtbibliothek Offenburg, aber auch, wenn es um ein Theaterstück im Ort geht.

Zuletzt hat sie die Geschichte von Gertrud von Ortenberg aufbereitet: Jubilarin Jutta Collmann.
01. Oktober 2016

Bei ihrem jüngsten Stammtisch hat sich die Offenburger SPD mit dem Thema »Älter werden in Offenburg« beschäftigt. Dabei bekamen die örtlichen Politiker einen klaren Auftrag von den Anwesenden.

Bermersbach
01. Oktober 2016

Zu Ehren von Weinprinzessin Carina Stulz stellte die Feuerwehr-Abteilung Bermersbach am Donnerstagabend einen großen geschmückten Maien am Wohnsitz der Weinhoheit der Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg eG in Strohbach – nach der Inthronisierung am 18. September beim Gengenbacher Weinfest und...

Niederschopfheim
01. Oktober 2016

Anne Seidt hat es gut. Sie verfügt über einen eigenen Verkaufsraum für ihre Bilder. Das ehemalige Geschäft ihrer Familie an der Hauptstraße beherbergt jetzt ihre Bilder. Und die stehen dicht an dicht und warten auf Betrachter. Auch durch das Schaufenster. Mit Anne Seidt endet unsere Serie der »...

56 Tonnen auf dem Tieflader
30. September 2016

Hochspannung reguliert der neue Transformator in der Umspannanlage in Zell. Spannung gab es wohl auch beim Transport und Aufstellen des Schwergewichts.