Startseite > Lokales > Offenburg

Offenburg

Gengenbach
05. Juli 2015

Gegen 23.50 Uhr gab es am Samstag einen Alarm »Person im Wasser«. Anwohner hatten der Polizei gemeldet, so der Gengenbacher Feuerwehr-Kommandant Bernhard Frei gestern auf Nachfrage, dass eine Frau auf dem schmalen Weg zwischen der Kinzigbrücke und der Wasserkraftanlage wohl vom Fahrrad in...

04. Juli 2015

Noch im Frühjahr 1945 wurde in Offenburg eine KZ-Außenstelle eröffnet. Welche Folgen das hatte, steht im Fokus einer sechsteiligen Serie im Offenburger Tageblatt zum Ende des Zweiten Weltkriegs vor 70 Jahren. Auch die Nachkommen der damaligen Täter und Opfer sollen dabei zu Wort kommen.

Prozess in Offenburg
04. Juli 2015

Weil er zwei Menschen durch Schläge und Tritte verletzte, muss ein 39-Jähriger für drei Jahre und acht Monate ins Gefängnis. Das zweite Opfer wird vermutlich nie wieder ganz gesund.

Offenburg
04. Juli 2015

Jeder redet ja in diesen Tagen über die Hitze. Dass damit aber nicht zwangsläufig auch die Köpfe heiß laufen, hat einmal mehr der Offenburger Gemeinderat bewiesen: Einträchtig wie selten präsentierten sich die Stadträte zuletzt, zum Beispiel bei der Diskussion um den »Seidenfaden«. Nicht so...

Ebersweier
04. Juli 2015

30 Themenhöfe, die einen Blick in die Orts- und Zeitgeschichte geben: Das Jubiläum »800 Jahre Ebersweier« strebt mit dem großen Festwochen­ende vom 17. bis 19. Juli seinem Höhepunkt entgegen. Theaterszenen, Hochzeitszug, Straßenmusikanten und noch viel mehr bieten die Ebersweierer ihren Gästen....

Offenburg
04. Juli 2015

Leid und Entbehrungen hatte der Zweite Weltkrieg auch in Offenburg zuhauf gebracht. Einige der schlimmsten Ereignisse trugen sich kurz vor Kriegsende zu. So wurde im März 1945 noch ein KZ-Außenlager mit Hunderten Häftlingen eröffnet. Der Mord an 41 KZ-Insassen am 12. April 1945 ist die...

Bilanz
04. Juli 2015

Eine wiederum erfolgreiche Bilanz konnte die Mittelbadische Baugenossenschaft bei ihrer Vertreterversammlung am Donnerstagabend für das Jahr 2014 vorlegen. Trotz zweistelliger Millionen-Investitionen in Neubau, Modernisierung und Instandhaltung erwirtschaftete die Gemibau einen Jahresüberschuss...

Unsere Abiturienten (1)
04. Juli 2015

...Vorbilder: Ich orientiere mich an niemandem.
...Berufsziele: Ärztin.
...Träume: Eigene Praxis.
...Tabus: Schweinefleisch.
...Lehrer: ...sollten objektiver werden.
...Christentum und Islam: ...spielt keine Rolle.
...soziales Engagement: ...hab’ ich....

Vorbilder? Braucht Yeliz Demircioglu nicht. Außerdem träumt die Abiturientin von einer eigenen Arztpraxis.
Diersburg
04. Juli 2015

Im Laden geht es an diesem Freitag geschäftig zu. Drei Kundinnen wollen bereut sein, aber für eine kleine Weile (in einer Pause), kümmern sich alle vier Fachkräfte des Friseurgeschäftes Melanie Casiero um nur eine junge Dame; darunter auch Melanie Casieros Schwester Petra Wöhrle, die hier...

Diersburg
04. Juli 2015

Wie gut sind unsere Dörfer? Gibt es noch Friseure, Bäcker oder Gaststätten im Ort? Im OT-Dorfcheck nehmen wir die Stärken und Schwächen der Ortschaften unter die Lupe. Heute: Diersburg.

Zell-Weierbach
04. Juli 2015

15 Punkte umfasst die Vorschlagsliste des Ortsteils Zell-Weierbach zum nächsten Offenburger Doppelhaushalt 2016/2017. Der Ortschaftsrat setzte sich mit den einzelnen Punkten auseinander und ergänzte die Liste um weitere Punkte.

Schutterwald
04. Juli 2015

Schutterwald-Langhurst (red/klk). Im Juni war es nun endlich soweit, wie die Schule gestern, Freitag, berichtete: Nachdem die Mädchen der 3. und 4. Klasse schon im Oktober die Möglichkeit hatten, an einem Selbstbehauptungskurs teilzunehmen, konnte der Elternbeirat nun Olaf Barunke vom...

04. Juli 2015

Die Dorfkirche in Esmoraca in Süd-Bolivien erstrahlt in neuem Glanz. Pater Dietmar Krämer, ehemaliger Kaplan in Offenburg, hat die Arbeiten maßgeblich vorangetrieben. Auch aus Offenburg kamen Spenden für das Projekt.

04. Juli 2015

Mit einem »unterhaltsamen Fernsehabend« feierten 48 Schüler des Ernährungswissenschaftlichen und Biotechnologischen Gymnasiums ihr bestandenes Abitur.

Unterharmersbach
04. Juli 2015

Der FV Unterharmersbach feiert an diesem Wochenende sein 60-jähriges Bestehen. Vorsitzender Dieter Heitzmann und seine Mitglieder dürfen stolz sein: Ein gepflegter Rasen, jede Menge Spielbälle, ein neu renoviertes Sporthaus mit überdachter Tribüne und Vip-Plätzen sowie viele, viele Aktive. Das...

28°
leicht bewölkt
in Offenburg
/sites/default/files/frontpage/2015/07/04/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Ortenau-Reportage