Startseite > Lokales > Offenburg

Offenburg

Offenburg
01. August 2015

Mit der feierlichen Grundsteinlegung setzten Möbel-Braun-Chef Matthias Bader und Bürgermeister Oliver Martini gestern den offiziellen Startschuss für den Bau des neuen Möbelhauses an der Heinrich-Hertz-Straße. Einweihung soll bereits im Januar sein. Es handelt sich laut Bader um das größte...

Offenburg
01. August 2015

Betrug in 19 Fällen, darunter 18 schwerwiegende Taten, wurde einem 32-jährigen Zimmermann am Dienstag vor dem Amtsgericht Offenburg vorgeworfen. Er soll unter anderem Baumärkte um 13 000 Euro geprellt haben. Der Mann wurde zu zwei Jahren Haft verurteilt.

Offenburg
01. August 2015

Kinder kriegen, die Familie versorgen, den Vater ersetzen: Während des Zweiten Weltkriegs lastete eine enorme Verantwortung auf den Schultern der Frauen – vor allem gegen Ende des Kriegs. Wer selbst keine Kinder hatte, kümmerte sich um die Verletzten oder schuftete auf Feldern oder in Fabriken....

Offenburg
01. August 2015

Landauf, landab wird derzeit vehement diskutiert über die Unterbringung von Flüchtlingen. Nun ist die Debatte auch im beschaulichen Zell-Weierbach angekommen. Wie diese Woche bekannt wurde, könnte das derzeit leer stehende Gasthaus »Sonne« zumindest vorübergehend als Unterkunft dienen.

Durbach
01. August 2015

Der Wettbewerb hat sich ausbezahlt: 35 Garten- und Hausbesitzer beteiligten sich beim Blumenschmuckwettbewerb der Tourismus Durbach. Diese Woche war die Bewertungs-Kommission unterwegs; die Preise werden am 19. September vergeben.

Zell am Harmersbach
01. August 2015

Das Golfspiel erstmals selbst zu erleben, bot der Golfclub Gröbernhof mit seinem zweiten »Golf-Erlebnistag« in diesem Jahr bei schönstem Wetter an. Mit 42 Teilnehmern fand dieses kostenlose »Schnuppern« einen außergewöhnlich großen Zuspruch.

Offenburg
01. August 2015

Vor den Sommerferien sind vier »Urgesteine« am Schillergymnasium in den Ruhestand verabschiedet worden: Susanne Kerkovius, Winfried Eder, Erhard Groß und Piet Jaeger haben an der Schule ihre Spuren hinterlassen.

Offenburg
01. August 2015

An den Kaufmännischen Schulen Offenburg wurden sechs Kollegen in der Abschlusskonferenz am Mittwoch von der Schulgemeinschaft in den Ruhestand verabschiedet.

Bühl
01. August 2015

Wie gut sind unsere Dörfer? Gibt es noch Friseure, Bäcker oder Gaststätten im Ort? Im OT-Dorfcheck nehmen wir die Stärken und Schwächen der Ortschaften unter die Lupe. Heute: Bühl.

Bühl
01. August 2015

Manchmal ist das Leben gar nicht nett. Die Kuderers hatten 18 Jahre lang ihre Tankstelle am Bühler Ortsausgang Richtung Griesheim – dann gab es strengere Umweltauflagen. Für die 1969 eröffnete Tankstelle hätte das neue Tanks bedeutet. Davor schreckte Aral zurück und schloss die Tankstelle am 30...

Neuried
01. August 2015

Rektorin Ingrid Furrer wurde an der Grundschule Ichenheim verabschiedet. Sie leitet nach den Ferien die Grundschule in Schwanau-Nonnenweier.

Gengenbach
31. Juli 2015

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Landespolizei und der Bundespolizei führte am Donnerstag zur vorläufigen Festnahme eines flüchtigen Diebes beim Verlassen der Schwarzwaldbahn im Bahnhof in Offenburg.

Gengenbach
31. Juli 2015

Die Bastion ist in anderen Landkreisen längst gefallen, nach dem Sommer wird es auch in der Ortenau soweit sein: Flüchtlinge werden in Turnhallen untergebracht. Nach den Ferien sollen Hallen der Beruflichen Schulen als »Notunterkünfte« ausgewiesen werden. In der Turnhalle des FAZ Mattenhofs...

Offenburg
31. Juli 2015

Ein Verkehrsteilnehmer teilte der Polizei in der Nacht zum Freitag gegen 1 Uhr mit, dass auf der Autobahn ein weißer Hund herumlaufen würde. Bei einer sofortigen Überprüfung des genannten Streckabschnitts konnte das Tier allerdings nicht gefunden werden. Etwa eine halbe Stunde später ging laut...

31. Juli 2015

Die Nachricht, dass das Gasthaus »Sonne« in Zell-Weierbach unter Umständen ein Flüchtlingsheim werden soll, schlägt auf der Facebook-Seite der Mittelbadischen Presse hohe Wellen. Hunderte von Kommentaren beschäftigen sich mit dem Thema. Im Ort selbst herrscht laut Ortsvorsteher Willi Wunsch »...

19°
bewölkt
in Offenburg
/sites/default/files/frontpage/2015/08/01/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Ortenau-Reportage