Startseite > Lokales > Offenburg

Offenburg

Die Stadt Oberkirch verblüffte diese Woche­ mit einer neuen Sperrfrist-Regelung. Demnach erscheinen Sitzungsvorlagen erst drei Tage vor der Sitzung im Internet – die Presse darf nicht darüber berichten. Die Stadt Offenburg hält nichts von derlei Reglementierungen. Im Offenburger Rathaus begrüßt man ausdrücklich eine Vorberichterstattung durch die Medien, wie Pressesprecherin Heidi Haberecht auf OT-Anfrage betonte.

28. Juli 2016

Den Auftakt für das groß angelegte Projekt »Altersarmut Frauen« des Zonta-Clubs Offenburg-Ortenau bildete die Vertragsunterzeichnung mit der Caritas Offenburg-Kehl. Von den insgesamt 33 000 Euro, die der Club investiert, wurden 5000 Euro in einen Topf gegeben, um betroffenen Frauen unbürokratisch zu helfen.

28. Juli 2016
1 von 2
Polizei hofft auf Hinweise
28. Juli 2016

Am  Montag zwischen 13 Uhr und 14 Uhr Uhr wurde eine junge Frau am Augustaplatz in der Nähe des Amtsgerichts Offenburg von einem ihr fremden Mann angesprochen und sexuell belästigt. 

Offenburg
28. Juli 2016

Kurz vor den Sommerferien fanden an der Von-Berckholtz-Schule in Ortenberg Projekttage statt. Die Grundschüler durften ihr Wunschprogramm auswählen, um ihre persönlichen Stärken zu erkennen und weiterzuentwickeln.

Offenburg
28. Juli 2016

Das für Sanierungsarbeiten komplett gesperrte City-Parkhaus in der Offenburger Wasserstraße wird morgen wieder eröffnen. Ab 10 Uhr können Kunden dann den ganzen Freitag kostenlos parken.

Offenburg
28. Juli 2016

Weil ein 58-jähriger Fußgänger am Mittwochabend von einem Schuh am Kopf getroffen wurde, rief er die Polizei. Die Beamten konnten einen Zweijährigen als Werfer ermitteln, der in einer Wohnung im dritten Stock mit den Schuhen seiner Mutter gespielt hatte. Der Schuh fand dabei eher zufällig den...

Polizeieinsatz
28. Juli 2016

Ein unbekannter Fahrradfahrer hat laut Polizei am Mittwochabend eine Jugendliche auf dem Weg von Zunsweier in Richtung Offenburg überfallen. Die junge Frau leistete jedoch heftige Gegenwehr und konnte sich so befreien. Der Tatverdächtige konnte flüchten.

Offenburg
28. Juli 2016

Heute beginnen in Baden-Württemberg die Sommerferien, und bereits gestern war zahlreichen Offenburger Schülern die Freude über sechs Wochen Freizeit anzusehen. Traditionell feierten sie den Ferienstart bei der »School’s-Out«-Party im »Forum«-Kino und dem Ferieneröffnungsfest im Bürgerpark.

Wasserspiele waren gestern im Bürgerpark besonders gefragt. Schließlich waren die Temperaturen beim Ferieneröffnungsfest  dafür optimal.
Offenburg
28. Juli 2016

Am Kinzigdamm bei der Konrad-Adenauer-Grundschule herrschte­ aufgeregtes Gewusel. Zirka 150 Grundschüler der Klassen 1 bis 4 machten sich bereit, um beim Sponsorenlauf, der nun schon zum dritten Mal stattfand, mitzulaufen. Der Erlös aus den Spenden sollte dieses Mal dem Kinder- und...

Offenburg
28. Juli 2016

Zum Abschied nach 35 Jahren als Geschäftsführer der Stadtbau und Wohnbau konnte Robert Wacker (66) gestern in seiner letzten Bilanz mit 1,711 Millionen Euro  Gewinn ein Rekordergebnis präsentieren. Gleichzeitig übergab er die Geschäftsführung an seinen »Wunschkandidaten« Rainer Lindenmeier (54...

Unsere Abiturienten (23)
28. Juli 2016

Was sind ihre Träume und Ziele? Welche Vorbilder haben sie? Und was denken sie über Angela Merkel, ihre Heimat oder Tattoos? In der Serie "Unsere Abiturienten" stellen wir in diesen Wochen die jungen Menschen vor. Heute: Laura Thomassin

Laura Thomassin möchte Europa entdecken. Intoleranz ist für sie ein Tabu.
Ortenberg
28. Juli 2016

Das Schlossfest des Musikvereins Ortenberg hat mit Blasmusik, »Randy Club« und »Skyline« am vergangenen Wochenende wieder Tausende Besucher zum Ortenauer Wahrzeichen gelockt. Dabei »wiederholte« sogar eine ehemalige Schulklasse ihren Landschulheimaufenthalt vor 40 Jahren.
 

Gengenbach
28. Juli 2016

Bei der »Ladies Night« am Donnerstagabend in der Altstadt standen auch die Hahner-Zwillinge auf dem Laufsteg. Frank Dickerhof von Hitradio Ohr, der erstmals die Modenschau moderierte, und Bürgermeister Thorsten Erny wünschten Anna und Lisa Hahner alles Gute für deren Start bei Olympia in Rio. ...

Berghaupten
28. Juli 2016

Trotz drückender Schwüle waren am Dienstagabend über 100 Interessierte in der »Einwohnerversammlung«.  Erweiterung der B 33, Direktanschluss des Gewerbegebiets Röschbünd III, Hochwasserschutz und Ausbau der Breitbandversorgung: Von diesen vier Schwerpunkten brachten beide Verkehrsthemen die...

Biberach
28. Juli 2016

Sechsmal sind die Kameraden der Biberacher Feuerwehr in den letzten Monaten zum Storchstellen ausgerückt – Nachwuchs aus eigenen Reihen ist also garantiert. Doch ganz so lange warten wollen die Floriansjünger dann doch nicht und rühren daher die Werbetrommel im Ferienprogramm.

»Wir machen unseren Nachwuchs auch selbst« – vielleicht treten diese Kleinen in die Fußstapfen ihrer Feuerwehr-Väter: Martin Neumaier (von links) mit Lena, Thomas Jehle mit Sofia, Christian Benz mit Maximilian, Markus Schöner mit Johanna, Florian Möller mit Cedric und Thomas Burger mit Lucas.
Harmersbachtal
28. Juli 2016

Nach Zell a. H. und Oberharmersbach stimmte am Montagabend auch der Gemeinderat Nordrach für eine touristische Kooperation zwischen der »Ferienregion Brandenkopf« und Gengenbach/Berghaupten. Nur das Biberacher Gremium hat noch Bedenken und vertagte die Entscheidung.

Offenburg
28. Juli 2016

Schüler und Lehrer des Grimmelshausen-Gymnasiums freuten sich beim Schulfest über den neu angeschafften Reliefglobus, der nun in der Aula steht. Durch seine Erhöhungen wird die Erdoberfläche nicht nur sicht-, sondern auch fühlbar.

Die Lehrer des Grimmelshausen-Gymnasiums freuen sich über den Reliefglobus, mit dem den Schülern Erdkunde noch mehr Spaß machen soll.