Startseite > Lokales > Offenburg

Offenburg

Offenburg
Von links nach rechts: Nicolas Braun, Marco Rescheleit, Christian Pflüger und Geschäftsführer Erdal Yildirim

Die Betreiber der Offenburger Diskothek »Freiraum« expandieren nach Rastatt. Anfang Juni sollen die Umbauarbeiten im bisherigen »Cucuma« losgehen, das die »Freiraum«-Macher übernommen haben. Die Eröffnung der Diskothek ist im Oktober geplant.

28. Mai 2015
1 von 1
Nordrach
28. Mai 2015

Das Nordracher Freibad kann ab diesem Jahr, dank des Anschlusses an die Fernwärmeleitung, bis auf 30 Grad Celsius Wassertemperatur beheizt werden. Das erklärte die Gemeinde Nordrach in einer Mitteilung. Die Fertigstellung der Wärmeleitung und des Anschlusses zum Saisonbeginn sei eine...

Bürgermeisterwahl Nordrach
28. Mai 2015

»Kandidat privat« nennt sich die kleine Reihe zur Bürgermeisterwahl Nordrach, die einen Blick auf die Menschen werfen möchte, die sich am 7. Juni dem Votum der Wähler stellen. Dieses Bild entstand in Gesprächen mit Carsten Erhardt und Meinrad Maier – den beiden Kandidaten also, die im Falle...

Gengenbach
28. Mai 2015

Die im Irak geborene Oberharmersbacherin Katuna Yousuf wird demnächst die erste Sommelière der Gengenbacher Winzer eG sein. Nach ihrer Ausbildung zur Restaurantfachfrau studiert sie an der Deutschen Wein- und Sommelier-Schule Hamburg. Sie ist bereits seit Oktober 2014 bei der Gengenbacher Winzer...

Viktor Göppert (von links), Vertriebschef der Gengenbacher Winzer eG, WG-Sommelière Katuna Yousuf und Geschäftsführer Christian Gehring.
Ohlsbach
28. Mai 2015

Mit dem Spatenstich begann offiziell der vierte Bauabschnitt für die Erweiterung des Firmen­areals der WTO GmbH, die mit rund 200 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber Ohlsbachs ist.

Weiterer großer Wurf in der WTO-Erfolgsgeschichte: Spatenstich mit Bürgermeister Bernd Bruder (von rechts), Werner, Hannelore und Sascha Tschiggfrei, Annemone Fander (Personalleiterin) und Bauleiter Ulrich Laug.
Niederschopfheim
28. Mai 2015

Am Pfingstmontag veranstaltete der Rad- und Motorsportverein »Sturmvogel« sein Volksradfahren und die Ortenauer Radtourenfahrt. Die Radfahrer aus der Region waren dazu eingeladen, an einer der fünf Touren teilzunehmen.
 

Die Familien Gnädig und Bross starteten am Pfingstmontag zur 20-Kilometer-Familientour auf die Strecke.
Langhurst
28. Mai 2015

Einen Kindergartenbus hat der Marienkindergarten in Langhurst gewonnen. Am Freitag ist er mit einer Feier in Betrieb genommen worden.
 

Große Freude herrschte im Langhurster Kindergarten über den Kindergartenbus, der jetzt übergeben wurde.
Offenburg
28. Mai 2015

Am Samstag, 20 Juni, findet ab 19 Uhr zum achten Mal die ökumenische »Nacht der offenen Kirchen« statt. Dieses Jahr soll der Abend mit Kurzgeschichten, Gesang und Gesprächsrunden besonders kurzweilig werden. Denn das Motto ist »Nur mal kurz«.

Kurzfilme, Gesprächsrunden und jede Menge Musik gibt es am 20. Juni bei der »Nacht der offenen Kirchen«. Dabei richtet sich das Programm mit dem Motto »Nur mal kurz« nicht nur an Gläubige, sondern an alle Interessierten.
Offenburg
28. Mai 2015

Rund 5500 Bläser aus ganz Baden werden am Wochenende vom 3. bis 5. Juli in Offenburg erwartet. Dann findet in der Stadt nämlich der 28. Badische Landesposaunentag statt. »Töne der Freiheit« lautet das Motto.

Offenburg
27. Mai 2015

Wegen sexuellen Missbrauchs musste sich ein 21-jähriger Offenburger vor dem Jugendschöffengericht verantworten. Während er die Vorwürfe bestreitet, geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass er die Wehrlosigkeit einer 20-Jährigen, die vermutlich K.o.-Tropfen in einer  Diskothek verabreicht...

Offenburg
27. Mai 2015

Einbrüche, Pöbeleien, Sachbeschädigungen: 104-mal ist die Offenburger Polizei übers Pfingstwochenende gefordert gewesen. Für Revierleiter Peter Dieterle sind die Pkw-Aufbrüche und einige Fälle von Gewalt auffällig. Das zeigt auch das Protokoll über die Einsätze, das wir hier auflisten.

Einiges zu tun hatte die Offenburger Polizei über das lange Pfingstwochenende. Unter anderem hatten es die Beamten mit Gewalt und mit Pkw-Aufbrüchen zu tun. Teilweise wurden auch die Polizisten selbst verletzt.
OT-Serie »Häusertafeln« (1)
27. Mai 2015

23 Häuser in Ebersweier haben zur diesjährigen 800-Jahr-Feier des Ortes Tafeln mit Erläuterungen erhalten. In einer zehnteiligen Serie verraten wir, was sich hinter den »Häusertafeln« verbirgt. Was sind das für Häuser und wer wohnt eigentlich darin? Den Auftakt macht das Fachwerkhaus von...

Offenburg
27. Mai 2015

Seit Anfang Mai ist die Kapelle des historischen Waldbachfriedhofes mit 70 neuen Stühlen bestückt. Durch die Initiative des Förderkreises Historischer Waldbachfriedhof kam das Geld dafür durch Spenden zusammen.

Der Förderkreis Waldbachfriedhof hat neue Stühle für die Friedhofskapelle angeschafft: Lothar  Fischer (von links), Peter Pühler, Erika Müller, Cornelia Kalt-Jopen und Heinrich Meyer präsentieren die Möbel. Auf dem Foto fehlt TBO-Chef Alex Müller.
27. Mai 2015

Bei einer Pressekonferenz berichtete der Förderverein der Pflasterstube im St.-Ursula-Heim in Offenburg von den anstehenden Plänen.

Loretta Bös (stellvertretende Vorsitzende der Pflasterstube, von links), Schatzmeister Hannes Schadeberg, Heim-Leiterin Eva Christoph sowie die Mitarbeiter Karin Cario und Günter Melle sind sich einig: Ursula-Heim und Pflasterstube müssen barrierefrei werden.
Offenburg
27. Mai 2015

Die Klosterschülerinnen der neunten Klassen schnupperten in der vergangenen Woche in verschiedene Bereiche der Berufswelt. Laura Moser (14) absolvierte ihr Praktikum im katholischen Jugendbüro in Offenburg. Ihre Mitschülerin Linda Bayer (14) half währenddessen Flüchtlingen.

Laura Moser (14) vom Klostergymnasium Offenburg half im Rahmen der Bogy-Woche im katholischen Jugendbüro mit, rechts Theresa Seng vom Jugendbüro.
Gengenbach
27. Mai 2015

Erneut hat ein Schülertrio des Marta-Schanzenbach-Gymnasiums den Landessieg beim »Jugend Forscht«-Wettbewerb errungen. Mit ihrem Projekt zur Fledermauserforschung treten sie diese Woche beim Bundeswettbewerb an.

Erfolgreiche MSG-Schüler: Ralf Jansen (von links), Nicholas Schwarz und Axel Fuchs bei der Präsentation ihres Forschungsprojekts beim Landeswettbewerb in Stuttgart sowie Eleni Edelmann beim Landeswettbewerb in Balingen.

17°
Regenschauer
in Offenburg
/sites/default/files/frontpage/2015/05/28/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!