Startseite > Lokales > Offenburg

Offenburg

Offenburg
25. Mai 2015

Die Genossenschaft Fleischerei- und Gastronomie-Service (FGS) Baden hat im zurückliegenden Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von 35,1 Millionen Euro erzielt. Dieses Ergebnis liegt auf Vorjahresniveau. Wie FGS-Chef Volker Schmitt bei der Generalversammlung am vergangenen Mittwoch mitteilte, hat...

Vor Gericht
23. Mai 2015

Weil er offensichtlich die notwendige Sorgfalt vernachlässigt hat, ist ein Arzt (71) am Donnerstag wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe von 5000 Euro verurteilt worden. In der Notfallpraxis im Ortenau-Klinikum Offenburg hatte er 2013 einen 29-Jährigen behandelt, der drei Tage später...

23. Mai 2015

Sapperlott! Da tut sich richtig was in der Innenstadt: Die Sorgenkinder Steinstraße, Lindenplatz und Lange Straße sollen einen neuen Pflasterbelag, schicke Stadtmöbel und Aufenthaltsbereiche erhalten, um für die Eröffnung der Einkaufsgalerie im Oktober 2018 gewappnet zu sein.

Offenburg
23. Mai 2015

Nach fast zweijähriger Bauzeit ist das Drei-Könige-Areal im Herzen der Innenstadt kurz vor der Fertigstellung. Diese Woche wurde der große Kran abmontiert. Die Fußgängerunterführung in der Metzgerstraße soll in den nächsten Tagen abgebaut werden, informiert Orbau-Chef Burkard Isenmann. Dann kann...

23. Mai 2015

Als weiterer Erfolg des Fahrradförderprogramms wurde gestern die Einweihung von 20 Radboxen am Bahnhalt Kreischulzentrum gefeiert: Pendler sollen ihre Drahtesel darin künftig diebstahl- und vandalismussicher abstellen können.

Fußbach
23. Mai 2015

Zu den wenigen im Kinzigtal erhaltenen Pfingstbräuchen zählt das »Pfingstreckbubenspiel« in Fußbach. An Pfingsten ziehen wieder sechs Einheimische von Haus zu Haus, um Sprüche aufzusagen und Gaben zu heischen.

Offenburg
23. Mai 2015

Nach achteinhalb Jahren Mesnerdienst in Hl. Dreifaltigkeit gehen Hervé und Josiane Olivieri in Ruhestand. Nun wurden die beiden verabschiedet und ihre Nachfolger vorgestellt. Der Kirchenchor gestaltete die Messfeier musikalisch, dankbar für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Ehepaar Olivieri....

Mesnerwechsel in der Pfrarrgemeinde Hl. Dreifaltigkeit (von links): Die neuen Mesner Yusri Potros und Nairouz Bolous, Pfarrer Matthias Bürkle und die mit viel Dank und Lob verabschiedeten Josiane und Hervé Olivieri.
Offenburg
23. Mai 2015

Ein möglicherweise auf dem Herd vergessener Topf hat gestern Morgen einen Großeinsatz von Polizei und Feuer­wehr in der Rammersweierstraße ausgelöst. Gegen 8.10 Uhr verständigten besorgte Anwohner die Leitstellen von Feuerwehr und Polizei über einen Wohnungsbrand in einem von zehn Personen...

Waltersweier
23. Mai 2015

Die Stadt Offenburg möchte den Baggersee Waltersweier gegen unbefugtes Baden  absichern. Dazu dienen Absperrungen – und eine Allgemeinverfügung (später: Rechtsverordnung).

Rammersweier
23. Mai 2015

Seit 60 Jahren sind Blanca und Ernst Fey verheiratet. Morgen, Sonntag, feiern die beiden in der Herz-Jesu-Kirche in Rammersweier bei einem Festgottesdienst diamantene Hochzeit. Kennen und lieben gelernt hat sich das Paar beim Theaterspielen.

Offenburg
23. Mai 2015

Jeder Mensch hat Rechte – das haben die Schüler gestern beim ersten Menschenrechtstag der Theodor-Heuss-Realschule gelernt. Einen Tag setzten sie sich bei einer Stadtführung über Menschenrechte oder bei Gruppenarbeiten mit dem Thema auseinander.

Durbach
23. Mai 2015

Nachdem in der Werkrealschule Rebland keine 5. Klasse mehr gebildet werden konnte, zieht es immer mehr Durbacher Schüler zur Gemeinschaftsschule in Appenweier. Deshalb hat der Durbacher Gemeinderat nun Südwestbus mit einer zusätzlichen Linie beauftragt.

Niederschopfheim
23. Mai 2015

Wie gut sind unsere Dörfer? Gibt es noch Friseure, Bäcker oder Gaststätten im Ort? Im OT-Dorfcheck nehmen wir die Stärken und Schwächen der Ortschaften unter die Lupe. Heute: Niederschopfheim.

Niederschopfheim
23. Mai 2015

Manche Geschichten klingen wie ein Märchen. Gut, der Aufstieg von Cornelia und Wolfgang Ehret aus ihrer Kellerwerkstatt in ein Ladengeschäft mit zwei Angestellten in gut einem Jahr hat nichts mit Zauberei zu tun – sondern viel mit überlieferter Handwerkskunst, Fleiß und dem richtigen Händchen....

Altenheim
23. Mai 2015

Der Altenheimer Kirchengemeinderat hat am Dienstag der Gemeindeversammlung vorgestellt, wie das neue Gemeindezentrum voraussichtlich aussehen soll. 2017 soll es eingeweiht werden. Der Plan stammt vom Wettbewerbssieger, einem Freiburger Architektenbüro.
 

14°
Regenschauer
in Offenburg
/sites/default/files/frontpage/2015/05/23/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!