Startseite > Lokales > Offenburg

Offenburg

»Er hat weder gemauert noch auf Zeit gespielt«, betonte Richterin Ute Körner und sprach dem Angeklagten vor dem Amtsgericht Lob zu. Doch angesichts einer Steuerhinterziehung in Höhe von 930 000 Euro kam ein Spielcasinobetreiber aus Kehl um eine Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung nicht drumherum.

02. April 2015
1 von 1
Offenburg
02. April 2015

Christen auf der ganzen Welt gedenken an Karfreitag des Todes Jesu Christi. In Offenburg erinnert mit der Kreuzigungsgruppe an der Kreuzkirche ein besonderes Werk daran. Es stammt aus dem Jahr 1740 und ist aus nur einem Stein gehauen.

Durbach
02. April 2015

In Durbach feiert dieses Jahr nicht nur Ebersweier seinen 800. Geburtstag. Beim großen Festwochenende im Juli wird gleichzeitig auch das 35-jährige Bestehen der Gemeindepartnerschaft mit Bürserberg gefeiert. Für den Förderverein Gemeindepartnerschaften ist die Organisation des Festes die größte...

Offenburg
02. April 2015

Als Obdachloser kam Wilhelm Rosenberg nach einem jahrelangen Wanderleben nach Offenburg ins St.-Ursula-Heim. Und dort machte er sich als Kämpfer für die Belange sozial schwacher Menschen und deren medizinische Versorgung unverzichtbar. Nun ist er mit 73 Jahren gestorben.

02. April 2015

Sie können es ruhig zugeben: Den ein oder anderen Aprilscherz haben Sie uns doch bestimmt zunächst abgenommen.

02. April 2015

Eher verhalten fiel die Resonanz auf den »Italienischen Markt« in der vergangenen Woche aus. Stadtmarketingchef Stefan Schürlein denkt deshalb über eine Verbesserung des Konzepts nach. Mehr Pietra, mehr Gastro-Stände, mehr Aktionen – so lassen sich Schürleins Überlegungen auf einen Nenner...

Biberach
02. April 2015

Kommandantenwahlen sind ein besonderes Ereignis bei der Feuerwehr. Am Freitag wurden Biberachs Gesamtkommandant Klaus Disch und sein Stellvertreter Clemens Wussler wiedergewählt. Allerdings wird es die letzte Amtszeit von beiden sein, wie sie erklärten. Einen Wechsel gab es an der Spitze der...

Ebersweier
02. April 2015

Am Freitag trafen sich die Mitglieder des Tischtennisclubs (TTC) Ebersweier zur Generalversammlung im Gasthaus Kreuz. Bezirksvorsitzender Gerhard Fink sagte in seiner Ansprache: »Das erste Trio in Südbaden nimmt Abschied von seiner Aufgabe.« Susanne Werner und Michaela Palmer gaben ihre...

Offenburg
02. April 2015

Die katholischen und evangelischen Pfarreien aus dem Offenburger Norden haben 300 Osterpakete für Flüchtlinge übergeben. Anknüpfend an die Osteraktion ist ein Frühlingsfest am 24. April geplant.

Offenburg
02. April 2015

Bei guter Gesundheit feiern Marianne und Friedhelm Fliether am heutigen Donnerstag ihre goldene Hochzeit im Kreise ihrer Familie und guter Freunde. In den 50 gemeinsamen Jahren haben sie einiges von der Welt gesehen.

Offenburg
02. April 2015

Am morgigen Freitag wird Gustav-Adolf Reiche 85 Jahre alt. Unzählige Schüler unterrichtete der Verfasser des »Tunnel-Liedes« der BI Bahntrasse am »Grimmels« in den Naturwissenschaften.

Schutterwald
02. April 2015

Mit einem neu zusammengesetzten Vorstands­team geht der LFV Schutterwald ins neue Vereinsjahr. Das alte hatte den Sportlern das inzwischen 1000. Vereinsmitglied beschert.
 

Schutterwald
02. April 2015

Schutterwald (fha). Aus Sicht von Oberschützenmeister Hans-Martin Osswald wurde das schon traditionelle Ostereierschießen auch am vergangenen Sonntag wieder ein Volltreffer. Den ganzen Tag über herrschte großer Andrang im Schützenhaus an der Fohlenweide – sowohl auf dem Luftgewehrschießstand wie...

Gengenbach
01. April 2015

Andere Länder, andere Sitten (und närrische Bräuche) – dies kann ab Ostersamstag im Narrenmuseum bestaunt werden. »Fastnacht in Europa«, die neue Sonderausstellung, zeigt in erster Linie Fotos von Ralf Siegele sogar über eine Orangen- und Ameisenschlacht im Süden.

01. April 2015

Bittere Nachricht für alle OFV-Fans: Die Tage des altehrwürdigen Karl-Heitz-Stadions sind gezählt. 2016 läuft der Pachtvertrag aus, die Stadt hat nun das komplette Areal an den Kehler Architekten Jürgen Grossmann verkauft, der ein Quartier mit 250 Wohneinheiten errichten will. OB Edith Schreiner...

Offenburg
01. April 2015

Das »Mehrlin«-Projekt in der Offenburger Nordweststadt ist ein Erfolg: Darüber sind sich alle Verantwortlichen, allen voran OB Edith Schreiner, einig. Nun wird es noch einmal mit einer weiteren Million Euro vom Land unterstützt. Eine letzte Rate soll noch folgen, bevor das Förderprogramm im...

Regen
in Offenburg
/sites/default/files/frontpage/2015/04/02/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!