Startseite > Lokales > Offenburg

Offenburg

Am Montagabend um 18 Uhr endete die Bewerbungsfrist für das Amt des Bürgermeisters in Ortenberg. Es bleibt dabei: Zwei Kandidaten treten am Sonntag, 25. September, gegeneinander an. Das Duell bestreiten Amtsinhaber Markus Vollmer (51) und der 67-jährige Alfred Wilhelm von der Nein-Partei. Der Gemeindewahlausschuss legte gestern das weitere Prozedere fest. 

29. August 2016
1 von 1
Offenburg
29. August 2016

Wenn ein Alt-Offenburger erzählt, dass die Kesselgass’ die frühere Einkaufsmeile der Stadt war, kommt Wehmut auf. Bis um 1940 fand dort das pralle Leben statt, erzählt Artur Link (91). Heute sind die Geschäfte einem Wohn- und Bürohaus-Quartier gewichen.

Zeugen gesucht
29. August 2016

Möbel, eine Markise und ein Balkon haben am Montagmorgen vor einem Café am Storchenturm in Zell Feuer gefangen. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Mehrere 10.000 Euro Schaden sind die Folge. 

Offenburg
29. August 2016

Eine fröhliche Runde war’s, die den Sommerabend in der Innenstadt zu etwas Besonderem machte: An den Bier­tischen saßen am Samstag bei der zweiten Auflage des »White Dinner« rund 700 Gäste und tafelten ganz in Weiß.

Offenburg
29. August 2016

Vor Kurzem hat die Kronenbrauerei damit begonnen, das ehemalige Lifa-Kino zu räumen. Was beim ein oder anderen Erinnerungen an lange Kinoabende wach werden lässt, ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur neuen Wohnbebauung auf dem Brauereigelände. 

Nein, ein Open-Air-Kino wird hier nicht vorbereitet. Vielmehr ist die Kronenbrauerei dabei, das ehemalige Lifa-Kino zu räumen –natürlich müssen auch die Sessel raus.
Bauarbeiten
29. August 2016

Die Sanierungsarbeiten der Kreisstraße K 5354 zwischen Zell am Harmersbach und Nordrach gehen in die Endphase. Die Straße muss von kommenden Freitag bis Sonntag gesperrt werden.

Neuried
29. August 2016

Für Müllen ein richtiges Großereignis wird das elfjährige Bestehen der örtlichen Narren, der Hopfendrescher. Im Vorfeld der Jubiläums-Veranstaltungen wies jetzt die Mitgliederversammlung einen Rekordbesuch aus.

Nordrach
29. August 2016

Das Wetter meinte es gestern zu gut mit der Nordracher Kilwi: Strahlender Sonnenschein und hohe Temperaturen hielten wohl viele Besucher von einem Jahrmarktbummel ab. Immerhin sorgte die Hitze für einen gestiegenen Getränke-Umsatz im Festzelt. Das freute die Feuerwehr, den Veranstalter des...

Offenburg
29. August 2016

In den 70ern war Offenburg eine echte Konzertmetropole. Die Größen kamen reihenweise an die Kinzig. Höhepunkt war sicher das Sunrise-Festival am 6. Juni 1976. Rund 20 000 Besucher kamen zu diesem »Offenburger Woodstock« (wir berichteten). OT-Leser Peter Nath (56) ist unserem Aufruf gefolgt und...

Zell-Weierbach
29. August 2016

Die Förderer des Zeller Schulmuseums feierten nicht nur den 20. Geburtstag eines der abwechslungsreichsten und spannendsten Museen im Kreis, sondern kürten auch Sr. Maria Roswitha Guertz zur neuen Förderin. Hohes Lob für das Engagement gab es von Max Markgraf von Baden. Neue Sonderausstellungen...

Bauern- und Kreativmarkt
29. August 2016

Ein Bummel lohnt sich – beim Diersburger Markt auf dem Turnplatz gibt es viel zu entdecken.

Altenheim
29. August 2016

Am Freitag, 26. August, konnte Elisabeth Maria Armbruster bei relativ guter Gesundheit in der Kehler Straße 81 ihren 90. Geburtstag feiern. Geboren wurde die Jubilarin in Baden-Baden. 

29. August 2016

Morgen, Dienstag, steigt im »Forum«-Kino ein Weltrekordversuch. Begleitend zur Preview des Kinofilms »Mike & Dave need Wedding Dates« sollen möglichst viele Besucher zwischen 20 und 20.05 Uhr im Hawaii-Outfit erscheinen. Bei Erfolg gibt es für jeden eine Urkunde.

Windschläg
29. August 2016

Für den vierten Teil der Serie über die Jugendangebote in den Offenburger Ortsteilen besuchte das Offenburger Tageblatt die Skateranlage in Windschläg. Skater, BMXer aber auch Inlineskater treffen sich hier und finden ihre Herausforderungen.
 

Kinder zeigten ihr großes Potenzial:
29. August 2016

Die Gengenbacher Kinderstadt war auch bei ihrer siebten Auflage ein besonderer Erfolg. 90 Kinder in der ersten und 62 in der zweiten Woche waren dabei, dazu mehr als 40 Betreuer unter Leitung von Christine Weygoldt-Barth vom Familien- und Seniorenbüro sowie Jugendreferentin Dorothee Scheibel....

Schutterwald
29. August 2016

Elf Kinder gewinnen beim Ferienprogramm nähere Einblicke in die Förderung von Kies und dessen Weiterverarbeitung - mit ungeahnten Einsichten.