Startseite > Lokales > Offenburg

Offenburg

Offenburg

Die Sanierungsgebiete »Kronenwiese« und »Mühlbach« sollen sich künftig als besonders klimafreundlich hervortun, wenn es um die Erzeugung von Strom und Wärme geht. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Kraft-Wärme-Kopplungsanlage von Burda Druck, mit deren Hilfe pro Jahr 360 Tonnen CO2 eingespart werden sollen.

04. September 2015
1 von 1
Offenburg
05. September 2015

Man könnte es an dieser Stelle einmal gut sein lassen mit dem Thema, das derzeit die Schlagzeilen in Europa beherrscht. Doch ist es, nicht zuletzt aufgrund der zutiefst erschreckenden und berührenden Bilder dieser Woche, überhaupt möglich, nicht über Flüchtlinge zu sprechen? Zumal jetzt ziemlich...

Offenburg
05. September 2015

Mit seinem neuen Buch »Kaddisch für Julius und Berta Stern« erinnert der Historiker und Autor Martin Ruch an jüdische Bürger aus unserer Region. Es erscheint pünktlich zum Europäischen Tag der jüdischen Kultur, der morgen begangen wird.

Durbach
05. September 2015

»Sie fahren sechs Stundenkilometer«: Falsch eingestelltes Geschwindigkeitsmessgerät machte es möglich, dass Besucher des Durbacher Rathauses ihre Laufgeschwindigkeit übermittelt bekamen.

Rammersweier
05. September 2015

Umziehen war für die Kinder des Horts in Rammersweier angesagt. Sie werden künftig nicht mehr in der Kindertagesstätte, sondern in Räumen der Grundschule betreut. Dort stehen künftig 25 Plätze und damit fünf Plätze mehr als bisher zur Verfügung.

Weier
05. September 2015

Das lebendige Zentrum in Weiers Dorfmitte ist zweifellos der Hof und Bauernladen von Johannes Witt. Der Demeter-Laden des 49-jährigen Bio-Landwirts ist Anlaufstelle für Kundschaft aus einem Umkreis von rund zehn Kilometern und manch ein Besucher kommt nicht nur für den Einkauf von erlesener Ware...

Weier
05. September 2015

Wie gut sind unsere Dörfer? Gibt es noch Friseure, Bäcker oder Gaststätten im Ort? Im OT-Dorfcheck nehmen wir die Stärken und Schwächen der Ortschaften unter die Lupe. Heute: Weier.

Neuried
05. September 2015

Neuried-Altenheim (df). Eine große Trauergemeinde begleitete Arthur Schnebel, der im Alter von 91 Jahren verstarb, am Mittwoch auf seinem letzten irdischen Gang. Das war auch Ausdruck der Beliebtheit, die der Verstorbene zu Lebzeiten genoss. Die Trauerfeier hielt Pfarrer Michael Ott.

Neuried
05. September 2015

Ein neuer Krimi der Ichenheimer Autorin Susanne Oswald ist im Juli erschienen. Er spielt im Schwarzwald.
 

Nordrach
05. September 2015

Der Historische Verein Nordrach lädt zum 5. Nordracher Geschichtstag mit dem Thema »Geheime Geburten – Alltag im Nordracher Lebensbornheim von 1942 bis 1945 – zwischen Fürsorge, Kontrolle und Überwachung« ein.

Elgersweier
04. September 2015

Nach dem tödlichen Verkehrsunfall auf der B3 bei Elgersweier am frühen Freitagmorgen geht die Polizei nach ersten Ermittlungen davon aus, dass der 29-jahre alte Unfallverursacher alkoholisiert war. Bei dem Fahrer eines Audi war laut Polizeibericht mehr als eine Promille Atemalkohol festgestellt...

Zeugenaussagen zufolge war der Audi des Mannes aus noch unklarer Ursache auf seinem Weg in Richtung Hofweier auf der B 3 in den Gegenverkehr geraten.
Offenburg
04. September 2015

Ums Wandern und Genießen geht es am Sonntag, 6. September, beim 17. Offenburger Weinwandertag. Drei Winzergenossenschaften und drei Weinguter präsentierten dabei inmitten der Reben ihre Produkte. Die Besucher können auf der insgesamt 8,3 Kilometer langen Strecke im Offenburger Rebland immer...

Herrliche Ausblicke bei einer gemütlichen Wanderung verspricht der Offenburger Weinwandertag, der morgen stattfindet, hier ein Foto von 2014.
Offenburg
04. September 2015

Ab Oktober sollen rund 150 Flüchtlinge in Containern auf dem Flugplatz leben. Diese sogenannte vorläufige Unterbringung soll maximal zwei Jahre bestehen, wie die Stadt gestern mitteilte. Die Einwohnergemeinschaft Hildboltsweier und die Fliegergruppe haben dem Plan bereits zugestimmt. Am 9....

Gengenbach
04. September 2015

Eine 16-jährige Radfahrerin ist am Donnerstagabend beim Überqueren des Fußgängerüberwegs an der Leutkirchstraße auf Höhe der Einmündung der Bahnhofstraße in Gengenbach gestürzt.. Die Polizei teilte mit, dass sie sich hierbei schwere Verletzungen zu zog. Diese werden noch immer im Ortenauklinikum...

Offenburg
04. September 2015

Er ist energiesparender und stößt um ein Vielfaches weniger CO2 aus: Klimaschutzmanagerin Bernadette Kurte und Energiemanager Hans-Jürgen Schneble sind überzeugt vom neuen Holzpelletkessel im Schulzentrum Nordwest. Er wird ab Oktober die Schulgebäude beheizen.

Die große Kiste wird bald laufen: Energiemanager Hans-Jürgen Schneble (links), Klimaschutzmanagerin Bernadette Kurte und der Hausmeister der Waldbachschule, Martin Borho, präsentieren den Holzpelletkessel, der ab Oktober das Schulzentrum Nordwest versorgen wird.
Zell-Unterentersbach
04. September 2015

Nicht mehr lange, und ein langgehegter Wunsch des Zeller Stadtteils Unterentersbach geht in Erfüllung: Noch im September sollen die Arbeiten für den neuen Multifunktionsplatz beginnen. Dieser Kunst­rasenplatz ersetzt den maroden Bolzplatz. Auf dem laufen die ersten Abräumarbeiten.

sonnig
in Offenburg
/sites/default/files/frontpage/2015/09/05/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Kontakt zur Redaktion

Tel.: 0781-504-3531
Mail: lokales.offenburg@reiff.de
Fax: 0781-504-3539

Ortenau-Reportage