Startseite > Lokales > Offenburg

Offenburg

Offenburg

Er lag wehrlos in seiner Schlafstätte in der Gustav-Rée-Anlage, als ihn Unbekannte heimsuchten – zunächst mit dem Schaum eines Feuerlöschers, dann mit Fäusten. Dieter Hansen (62) ist noch immer entsetzt und enttäuscht, dass so etwas passieren kann. Die Polizei spricht von einem »Einzelfall«.

27. Februar 2015
1 von 1
27. Februar 2015

Wie es mit dem SPD-Ortsverein Durbach/Ebersweier weitergeht, mussten sich die fünf anwesenden Parteimitglieder bei der Jahreshauptversammlung stellen. Der Vorstand wurde für eine weitere Amtszeit bestätigt. Bürgermeister-Stellvertreter Hubertus Gernoth wurde für 25-jährige Parteizugehörigkeit...

27. Februar 2015

Nächste Woche geht es bei der »Art Karlsruhe« für den Offenburger Künstler Stefan Strumbel zur Sache. Er stellt vom 5. bis 8. März dort seine Kunstwerke aus. Stefan hat sich wieder mal was Ausgefallenes einfallen lassen.

Nordrach
27. Februar 2015

Am Sonntag, 15. März, findet von 11 Uhr bis 18 Uhr der 4. Nordracher Obstbrennertag statt. Besucher können rund 100 edle Brände und Liköre von ausgewählten Brennern aus der Ferienregion Brandenkopf genießen. Im Interview erklärt Nordrachs Bürgermeister Erhardt Entstehung und Bedeutung dieser...

Zell-Weierbach
27. Februar 2015

Einstimmig hat der Ortschaftsrat Zell-Weierbach am Mittwoch sowohl die Aufstellung des Bebauungsplans »Winkel 2« als auch das Erlassen einer Veränderungssperre für das Plangebiet befürwortet. Der Gemeinderat entscheidet Ende März.

Zell-Weierbach
27. Februar 2015

Das Naherholungsgebiet Wolfsgrube soll instandgesetzt und aufgewertet werden. Der Ortschaftsrat Zell-Weierbach hat das Konzept befürwortet. Dem Haupt- und Bauausschuss wurde die Umsetzung empfohlen.

Künftig soll es an der Wolfsgrube Gastronomie, ein Sommertiergehege und einen Spielplatz geben: Der Zell-Weierbacher Ortschaftsrat billigte das Konzept der Stadt.
Musikverein Zell-Weierbach
27. Februar 2015

In der Jahresversammlung des Musikvereins »Harmonie« ernannte der Vorsitzende Herbert Lenz vier neue Ehrenmitglieder und ehrte Andreas Königer für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Musikkapelle Zell-Weierbach. Der übergibt das Amt des Jugendleiters nach 14 Jahren an Jessica Walti.

Bühl
27. Februar 2015

In der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrats ging es am Dienstag um ein spannendes Thema: die Perspektiven der Ortschaften.

Gengenbach
27. Februar 2015

Gengenbachs Gemeinderat und Reichenbachs Ortschaftsrat stimmten gemeinsam für einen Bebauungsplan »In der Spöcke I« und dessen Vorentwurf. Ebenso für eine gesetzliche Baulandumlegung, um letzte Grundstücksfragen fürs geplante Neubaugebiet zu klären.

27. Februar 2015

Ein Flohmarkt im Museumscafé setzt morgen, Samstag, einen Punkt hinter die Ära Alexandra und Thomas Eisinger. Für alle Nostalgiker verkaufen sie das Interieur des Cafés.

Offenburg
26. Februar 2015

Am Mittwoch wurde ein 25-Jähriger vom Offenburger Amtsgericht zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt, weil er mit Handgranaten und einer Maschinenpistole im Zug erwischt worden war. Nach dem Urteil bleiben aber Fragen.

Offenburg
26. Februar 2015

Eine eskalierte Fehde zweier Großfamilien oder gar ein terroristischer Hintergrund? Gestern wurde ein 25-jähriger Berliner vom Offenburger Amtsgericht zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt, weil er in der Ortenau-S-Bahn zwischen Offenburg und Kehl mit einem ganzen...

Streit um Entmietung
26. Februar 2015

Im Ringen um die Ent­mietung der ehe­ma­li­gen Spinnerei-Arbeiterwohnungen gab es gestern eine weitere Auseinandersetzung vor dem Zivilgericht. Erneut konnten sich die Streitparteien nicht einigen, zu welchen Konditionen die 30 noch bestehenden Mietverträge aufgelöst werden. Diesmal war die...

Offenburg
26. Februar 2015

Heute findet der letzte runde Tisch zum Thema Schulwegsicherheit in der Oststadt statt. Noch hoffen Eltern und Vertreter der Schulen auf Ergebnisse. Allerdings: Getan hat sich bislang nichts.

Offenburg
26. Februar 2015

Fairer Kaffee aus Burundi für Offenburg: Seit Kurzem bietet der Weltladen die bislang kaum verbreiteten braunen Bohnen aus dem afrikanischen Land an. Die Stiftung Entwicklungszusammenarbeit mit dem Landtagsabgeordneten Thomas Marwein hat ein Auge darauf, dass der »Baden-Württemberg-Kaffee« fair...

Durbach
26. Februar 2015

Badischer Genussbotschafter für die Deutsche Botschaft in Dakar: Bei Empfängen im Wüstenstaat wird Durbacher Wein vom Weingut Heinrich Männle ausgeschenkt. Der Botschafter hat die edlen Tropfen aus Durbach höchstpersönlich geordert.

Wetter in Offenburg

5°C
SA
-0.1 / 8.9°C
SO
3.5 / 12°C
MO
4.4 / 9.9°C
/sites/default/files/frontpage/2015/02/27/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!