Offenburg

Pferdeschänder vor Gericht verurteilt

Kirsten Pieper
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. Dezember 2014

Ein 37-jähriger Pferdeschänder wurde zu vier Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. ©Archiv

Ein 37 Jahre alter Mann aus der Ortenau ist gestern wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz zu vier Monaten Freiheitsstrafe ausgesetzt auf zwei Jahre Bewährung verurteilt worden. Der geständige Täter hatte in vier Fällen sodomistische Handlungen an Stuten vollzogen, in dem er mit einem Ast in das Geschlechtsorgan eindrang.

Das Interesse der Öffentlichkeit an dem Fall, der am Mittwoch Morgen vor dem Offenburger Amtsgericht verhandelt wurde, war ungewöhnlich groß, wie Richter Wolfgang Knopf zu Beginn kundtat. Auf der Anklagebank saß ein 37-jähriger Lkw-Fahrer, dem vorgeworfen wurde, in vier Fällen sexuelle Handlungen an Stuten vollzogen zu haben. Der Mann hatte die vier Taten schon während der Ermittlungen gestanden. Einen Zusammenhang zu der Serie von Pferdeschändungen im südbadischen und im Gengenbacher Raum, bei dem die Vierbeiner mit Messern grausam verletzt wurden, konnte Richter Knopf nicht sehen.

Die Taten ereigneten sich im Zeitraum von Dezember 2008 bis Dezember 2013. Staatsanwalt Gerhard Vallendor verlas die vier Vorfälle, von denen sich drei in der Ortenau und einer im Elsass abspielten. So hatte der Täter aufgrund seiner sodomistischen Veranlagung Stöcke in das Geschlechtsteil von Stuten auf Koppeln in Meißenheim, Neuried-Ichenheim, Hohberg-Niederschopfheim und auf einer Pferderanch im Elsass eingeführt und die Tiere damit penetriert.

Im Elsass hatte der 37-Jährige bis Ende 2013 als Hilfsknecht gearbeitet und sich dort um die Pferde auf einer Ranch gekümmert. Der Besitzer, der den Mitarbeiter schon länger im Verdacht hatte, sich an den Tieren zu vergehen, installierte eine Kamera und überführte den Mann, sagte Staatsanwalt Vallendor. Danach rief er beim Polizeipräsidium Offenburg an und informierte über die Taten seines Angestellten, der ihm auch weitere Vergehen in Baden gestanden habe. Der Angestellte sei nun auf dem Weg in seine Heimatgemeinde in der Ortenau. Daraufhin fing die Polizei ihn am Grenzübergang ab und nahm ihn über Nacht in Gewahrsam.

Dies berichtete am Mittwoch der Polizist, der damals die Vernehmungen geleitet hatte. Im Zuge der Ermittlungen habe die Polizei weiteres belastendes Material in Form von tierpornografischen Schriften gefunden, so der Ex-Polizist. Der 37-Jährige gab vier Taten zu, weitere Taten, die sich im südbadischen Raum oder im Raum Gengenbach abgespielt hätten, habe er aber vehement abgestritten. »Er zeigte uns die Tatorte, die wir dann gemeinsam abfuhren«, berichtetet der Ex-Polizist weiter. Die Besitzer der Koppel habe man danach vernommen. Teils hätten sie Veränderungen an ihren Tieren beobachtet, aber keine äußerlichen Verletzungen feststellen können.

Einblick ins Intimleben

- Anzeige -

Zur persönlichen Sachschilderung der Fälle durch den Angeklagten stellte Verteidiger Joachim Lederer aus Kehl den Antrag, die Öffentlichkeit auszuschließen.  Nur dann werde sein Mandant über sein Intimleben berichten. Dem gab Richter Knopf statt.

Da der Zeuge, der Ranchbesitzer aus dem Elsass, nicht zur Verhandlung erschienen war, sollte der Sachverständige, ein Tierarzt, die Fotos einer Stute von dessen Ranch in Augenschein nehmen. Dieser attestierte eine offensichtliche Verletzung, räumte aber ein, dass es auch bei Kämpfen oder dem Geschlechtsakt der Tiere untereinander zu Verletzungen kommen könne. Ganz klar sei aber: Die mit den Fotos dokumentierte Verletzung verursache »Schmerzen, und zwar nachhaltige«.

Staatsanwalt Vallendor fasste in seinem Plädoyer zusammen: Der Täter hat gestanden, nicht taktiert und sich kein Tatwerkzeug präpariert. Vallendor zeigte sich davon überzeugt, dass er in Zukunft von solchen Handlungen Abstand nimmt. Die Tierschutzdelikte seien aber keine Kleinigkeiten: Der elsässischen Stute seien erhebliche Schmerzen zugeführt worden. Eine sadistische, systematische Begehung der Taten sah er aber nicht. Er forderte vier Monate Haft auf Bewährung.

Verteidiger Lederer warb vor der Urteilsverkündigung noch einmal um Verständnis für seinen Mandanten. »Der Angeklagte ist kein Sadist, sondern ein einfach gestrickter Mann, der nicht nach außen kommunizieren kann – ein  armer Mensch«. Statt sich für Mädels zu interessieren, habe er sich für Pferde interessiert.  Dies sei dann fraglos in eine falsche Richtung gelaufen.

Richter Knopf verhängte vier Monate Freiheitsstrafe ausgesetzt auf zwei Jahre Bewährung. Eine Geldstrafe sei nicht adäquat, so könne man ihn besser kontrollieren. »In ihrem Leben ist etwas schief gelaufen«, sagte er. Als Auflage verhängte er eine Therapie bei einem Psychotherapeuten. Der Täter sei noch jung genug, die Weichen neu zu stellen. »Ihre Neigungen sind nicht normal und werden so nicht toleriert werden.«

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Das bedeutendste Offenburger Kunstdenkmal, der Offenburger Ölberg aus dem Jahr 1524, erzählt detailreich die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag.
vor 4 Stunden
500 Jahre Ölberg
500 Jahre Ölberg: Seit mindestens einem halben Jahrtausend besteht der Offenburger Ölberg, der 1524 erstmals erwähnt wurde. Da das bedeutende Kunstdenkmal die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag erzählt, erinnert das OT heute an dieses Jubiläum.
Großen Zulauf hatte bei der Jobbörse der Infostand der Zimmerei Irslinger. Auch Bürgermeister Martin Holschuh (hinten Mitte), Rektorin Henrike Scharsig (vorne rechts) und Organisator Alexander Beathalter (links neben der Rektorin) waren an den Ständen unterwegs.
vor 7 Stunden
"Quelle der Inspiration"
Rund 30 Firmen haben sich bei der dritten Schutterwälder Jobbörse am vergangenen Freitag in der Mörburghalle präsentiert. Unternehmen und Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.
Vernissage der Ausstellung des VON (von links): Rüdiger Stadel (Mitglied kultureller Beirat der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte), Martin Seidel (Sparkasse Kinzigtal), Stefan Medel (Zunftmeister Gengenbach), Theo Schindler (Narrenmeister VON), Gunther Seckinger (VON-Vogt Ortenau), Thomas Rautenberg (Museumsleiter), Christian Daxer (Narrenrat), Gudrun Reiner (Vize-Narrenmeisterin VON), Thorsten Erny (Bürgermeister), Rudi Maurer und Gündüz Askin (beide Narrenräte).⇒Foto: Thomas Reizel
vor 7 Stunden
Ausstellung des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte
Das Gengenbacher Narrenmuseum startet am Samstag in die neue Saison. Und es hat für ein Highlight gesorgt: Der Verband Oberrheinischer Narrenzünfte präsentiert sich mit ausgewählten Exponaten in der Türmerstube des Niggelturms.
Auch im Fürstenberger Hof in Unterharmersbach startet ab April die Museums-Saison wieder. 
vor 9 Stunden
Ein Besuch lohnt sich
Ab April ist geöffnet, im Storchenturm kann ab Ostersonntag Stadtgeschichte geschnuppert werden.
CDU-Kandidaten in Fessenbach (oben von links): Marc Zöller, Marcus Jogerst-Ratzka, Josef Hugle, Monika Freund (in der Mitte von links), Ludwig Holl, Katja Manandhar sowie (unten von links) Paul Litterst und Stephan Seitz.
vor 10 Stunden
CDU-Kandidaten für Ortschaftsrat
Die CDU Fessenbach hat im Gasthaus "Linde" ihre Liste für die Ortschaftsratswahl am 9. Juni aufgestellt.
Das Windschläger Orchester trat mit dem Jugendorchester "Jowibo" unter der Leitung von Dirigent Philip Ott auf.
vor 10 Stunden
Heiße Rhythmen aus Afrika
Beim Jahreskonzert des Musikvereins Windschläg am Samstag wurde das Publikum musikalisch nach Afrika entführt. Jugend- und großes Orchester hatten auch einen gemeinsamen Auftritt.
Luise Schubert feiert ihren 95. Geburtstag in ihrem Geburtshaus in Offenburg. 
vor 10 Stunden
Offenburg
Die Offenburgerin Luise Schubert wird am Donnerstag 95 Jahre alt. Seit ihrer Geburt wohnt sie in der Kronenstraße in der Offenburger Vorstadt.
In der Brückenhäuserstraße wurde ein neuer Point of Presence, also ein Verteiler fürs schnelle Internet, aufgestellt. Dieser steht nahe des Gymnasiums.
vor 14 Stunden
Schritt für schnelles Internet
Der Anschluss Gengenbachs an das Glasfasernetz ist einen Schritt nähergerückt: Am Freitag hat die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG in der Brückenhäuserstraße nach eigenen Angaben vom Dienstag einen Point of Presence errichtet.
Ehrungen (von links): Silke Merzweiler (geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft) mit dem Vorsitzenden Jürgen Britsch und Reinhard Brunner, langjähriger Beisitzer, der aus dem Vorstand verabschiedet wurde.
vor 15 Stunden
Generalversammlung
Generalversammlung des RMSV Bohlsbach: Bei den Neuwahlen wurden die Vorstände in ihren Ämtern bestätigt.
Der Pachtvertrag fürs "Bistro unter den Pagoden" läuft aus.
vor 22 Stunden
Wer erhält den Zuschlag?
Das 2001 eröffnete "Bistro unter den Pagoden" in der Offenburger Stadtmitte wird saniert und dann neu verpachtet: Ab April können sich Interessenten, die das Café betreiben wollen, bei der Stadt bewerben.
Pretty Pink. 
vor 22 Stunden
"OG Distrikt"
Tipps für die Tage über und nach Ostern hat DJ Martin Elble wieder zusammengestellt. Dafür blickt er auch über den Rhein.
Bei der Spendenübergabe (von links): Stefanie Link (Aktiv im Ried), Erwin Moser (Vorsitzender Hausacher Bärenadvent), Manuela Schwärzel (Aktiv im Ried).
vor 23 Stunden
Neuried
Verein Aktiv im Ried hilft dem Hausacher Bärenadvent für dessen Arbeit

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.