Einkaufszentrum Offenburg

Ausstellung zum Einkaufsquartier am Donnerstag eröffnet

Christian Wagner
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. Mai 2015
Der Fortschritt des Einkaufszentrumsbaus können Besucher ab sofort in der Sparkasse begutachten.

Der Fortschritt des Einkaufszentrumsbaus können Besucher ab sofort in der Sparkasse begutachten. ©Mario Demuth

Zum Weihnachtsgeschäft  2018 soll das rund 60 Millionen Euro teure Einkaufsquartier öffnen, der Bau der neuen 15 Millionen Euro teuren Sparkassenfiliale auf dem Areal läuft bereits. Eine am Donnerstag eröffnete Ausstellung soll kontinuierlich über den Fortschritt der Arbeiten informieren. Bei der Eröffnung warben die Beteiligten noch einmal für das von kritischen Tönen begleitete Projekt.

Rund 75 Millionen Euro werden investiert, um auf dem alten Stadthallen- und Sparkassenareal das Einkaufsquartier mit rund 20 Geschäften, 25 Wohnungen und fünf Gastronomieeinheiten sowie die neue Innenstadtfiliale¬ der Sparkasse zu errichten. An Letzterer wird bereits mit Hochdruck gebaut. Sie soll Ende 2016 eingeweiht werden, im Anschluss kann das bestehende Gebäude der Sparkasse in der Gustav-Rée-Anlage abgebrochen und Anfang 2017 mit dem Bau des Einkaufsquartiers begonnen werden, das wiederum zum Weihnachtsgeschäft 2018 eröffnen soll.

OB setzt auf Dreiklang
Eine Ausstellung in der Sparkasse in der Gustav-Rée-Anlage dokumentiert seit Donnerstag den Fortgang der Arbeiten. Wie OB Edith Schreiner bei der Eröffnung verdeutlichte, soll die Ausstellung ständig aktualisiert werden, damit sich die Bürger fortlaufend ein Bild machen können. Sie hoffe, dass der Gemeinderat am Montag bei der finalen Abstimmung den Schlusspunkt unter die lange Diskussion setze und damit gleichzeitig den Startschuss für das Projekt gebe.

Offenburg sei schon jetzt eine pulsierende Einkaufsstadt. Das neue Quartier sehe sie als weiteren Baustein für eine lebendige Innenstadt. Der Dreiklang der Pole Lindenplatz, südliche Hauptstraße und nördliche Innenstadt solle Offenburg noch attraktiver machen. Für die Aufwertung des »Ostflügels« der bestehenden Innenstadt habe man einen Wettbewerb ausgelobt. Auf dessen Ergebnisse, die für Ende nächsten Monats erwartet würden, sei sie sehr gespannt.

- Anzeige -

Der Begriff Einkaufszentrum sei falsch, betonte Schreiner einmal mehr. Vielmehr werde ein offenes Quartier mit Läden, Wohnungen und Dienstleistungen errichtet, das die besondere Struktur der Innenstadt aufnehme und fortsetze. »Wir sind auf gutem Weg, Leben in die nördliche Innenstadt zu bringen«, so Schreiner weiter.

Daran knüpfte OFB-Projektleiter Uwe Schäfer nahtlos an: »Wir sehen uns als Impulsgeber in diesem Dreiklang der Innenstadt und bauen kein intro¬vertiertes Zentrum, sondern solitäre Geschäftshäuser.« Das Einkaufsquartier sei nur überlebensfähig im Austausch mit den bestehenden Einrichtungen der Stadt und biete ergänzende Angebote. Das sei auch »eine große Chance« für die Stadt.

»Noch nichts Konkretes«
Da die Eröffnung für Oktober 2018 terminiert ist, sei es noch zu früh, um bereits Konkretes über die Mieter sagen zu können, zumal manche erst spät an die Öffentlichkeit gehen wollten. Allerdings, so kündigte Schäfer an, sollen die Ankermieter (Lebensmittel, Elektro und Textiles) bis zum Jahresende feststehen.

fSchon viel weiter ist die Sparkasse, die in den Verhandlungen mit der Stadt den vorgezogenen Bau ihrer neuen¬ Innenstadtfiliale durchgesetzt hat. Im Dezember soll der Baukörper fertiggestellt sein, informierte Helmut Becker, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Offenburg/Ortenau. Weitere zehn Monate würden für die Inneneinrichtung benötigt, bevor das neue Gebäude mit seinen rund 60 Mitarbeitern, darunter auch das Notariat, eingeweiht werden kann. Die neue Filiale verfüge über einen direkten Tiefgaragenanschluss, außerdem über eine  hochmoderne Schließfachanlage, bei dem der Kunde wie bei einem Hochregal¬lager sein Schließfach anfordern kann. »Sie können Ihren Goldbarren zu sich bringen lassen«, schmunzelte Becker.

Info

Öffnungszeiten der Ausstellung

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Sparkassenfiliale zugänglich. Montags bis freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr, montags und donnerstags zudem von 14 bis 17 Uhr sowie dienstags, mittwochs und freitags von 14 bis 17 Uhr. Über www.sparkasse-offenburg.de kann man den Baufortschritt zudem per Webcam verfolgen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

FC Bayern-Präsident Herbert Hainer (rechts) mit dem langjährigen Vereinsmitglied Stefan Armbruster. 
vor 2 Minuten
Nordrach
Der Nordracher Stefan Armbruster ist seit seiner Jugend Mitglied bei seinem Lieblingsverein aus München. Anfang März hatte er einen wichtigen Termin in der Allianz-Arena.
Melanie Frühe freut sich auf die vielen Aktionen in diesem Jahr.
vor 2 Stunden
Programm auch fürs Mehrgenerationenhaus
Von Café Pride über Smartphone-Beratung bis Ferienprogramm: Das neue Programm des Jugendbüros und Mehrgenerationshaueses ist da. Für die Stadtranderholung werden Teamer gesucht.
Ehrungen (von links): Manuel Bohnert, Robert Knapp (60 Jahre Vereinstreue) und Florian Woodtli
vor 3 Stunden
Hauptversammlung
In der Hauptversammlung der Chorgemeinschaft Ebersweier erhielt Robert Knapp eine goldene Urkunde für 60 Jahre im Chor. Zudem freute man sich über vier neue Mitglieder.
Bürgermeister Andreas König (hinten recht) mit den treuen Blutspendern aus dem Durbachtal. Spitzenreiter war Peter Gannuscio (dritter von links), der für 100 maliges Blutspenden geehrt werden konnte.
vor 3 Stunden
Blutspenderehrung
Wichtiger Dienst am Nächsten: 16 mehrmalige Blutspender wurden in Durbach geehrt. Unter den Geehrten war als diesjähriger Spitzenreiter Peter Gannuscio, der 100-mal beim Aderlass war.
Einen abwechslungsreichen Nachmittag mit einem schönen Programm auf der Bühne erlebten die Senioren am Samstag in der Schwarzwaldhalle. 
vor 4 Stunden
Seniorennachmittag
Die Stadt Zell hatte ihre älteren Einwohner eingeladen. Bürgermeister Pfundstein würdigte die Generation der Senioren, für die Wertschätzung und Respekt selbstverständlich waren.
Jede Menge los und viel geboten: Der Ostermarkt in Biberach lädt ein.
vor 5 Stunden
Einstimmung aufs Fest
Am Sonntag, 24, März, ist in der Ortsmitte viel geboten: Es gibt Ideen zu Ostern, viele Leckereien und eine Modenschau.
Während ihrer montäglichen Übung müsste die Feuerwehr Offenburg zur Brandbekämpfung nach Weier ausrücken.
vor 6 Stunden
Feuer in Mehrfamilienhaus
Zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienwohnhauses ist es am Montagabend in Weier gekommen. Eine Frau musste über den Balkon in Sicherheit gebracht werden.
vor 7 Stunden
Offenburg
Ein "Biotopverbundplan" wird von der Stadt erstellt. Bis es soweit war, hat es lange gedauert, finden einige Stadträte.
Das bisherige Gremium (von links): Karl-Heinz Krämer (Kasse), Linda Losekamm (stellvertretende Vorsitzende), Axel Fink (Vorsitzender) und Corinne Amend (Schriftführerin). 
vor 9 Stunden
Hauptversammlung
Die Bürgergemeinschaft Uffhofen ist am Freitag zur Hauptversammlung zusammengekommen. Böller, offene Feuer, zerstörtes WC: Vor allem der Gifiz fiel im vergangenen Jahr negativ auf.
vor 9 Stunden
Leserzuschrift
Leser Wolfgang Bauer hat in den vergangenen Monaten eine unliebsame Beobachtung gemacht. Darüber hat er einen Leserbrief verfasst.
Die Liste der CDU Ohlsbach (hinten von links): Benjamin Heutschy, Ralf Wild, Christoph Benz; Mitte (von links): Michael Huber, Markus Martin, Florian Lechner. Vorne (von links): Michael Braun, Marissa Schnurr, Andrea Bauer, Martin Schmitt und Norbert Wußler. Auf dem Bild fehlen Fabian Walter und Johannes Werner.
vor 11 Stunden
Kommunalwahl am 9. Juni
Der CDU-Ortsverband Ohlsbach hat seine Kandidaten für die Gemeinderatswahl 9. Juni aufgestellt. Von den aktuellen Gemeinderäten stellen sich Christine Horn und Wolfgang Walter nicht mehr zur Wahl. Die anderen vier Gemeinderäte haben ihre erneute Kandidatur bekundet.
Nominiert: Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Hohberg für die Kommunalwahl. 
vor 17 Stunden
Hohberg
Die Partei nominiert ihre 18 Kandidatinnen und Kandidaten für die 18 Sitze im Hohberger Gemeinderat.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.