Krügers Wochenschau

Das Beste der Woche

Klaus Krüger
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. April 2017

Das Schlagwerk ruht hin und wieder - gute Gelegenheit, sich zu entspannen. ©Archiv

Kunst beflügelt. Sie schenkt uns Heiterkeit und Gelassenheit - und die haben wir in dieser Welt auch bitter nötig. Eine weitere Hilfe ist Ostern.

Jetzt haben wir alle ein bisschen freie Zeit genossen – von der Arbeit, der Wochenschau (fiel vergangene Woche aus) und dem schönen Wetter (das sich über Ostern erstaunlich oft verabschiedet). An Ostern haben viele versucht, die immer irrer werdende Weltlage für ein paar Stunden auszublenden. Nur Irre, Hysteriker und Möchtegerns da draußen! Ostern setzt den Kontrapunkt. Das christliche Fest ermöglicht es uns, Ankerpunkte der Hoffnung zu finden in dieser Welt. 
Das Tröstliche an Ostern ist nicht nur, dass tatsächlich eine Auferstehung geben könnte. Und wir somit diesem ganzen weltlichen Irrsinn etwas Größeres entgegensetzen dürfen. Viel schöner ist der Gedanke, dass all die kleinen und großen Möchtegerns ihre Himmelfahrt nicht alleine hinbekommen – auch nicht mit ihrem ganzen Geld und ihrer ganzen Macht. Sie brauchen, wie Jedermann, den lieben Gott dazu. Wenn der solche Leute überhaupt in seiner Nähe haben will. Manchmal beschleichen mich Zweifel ...

Variantenreiche Kunst

- Anzeige -

Nun ja. Das wollte ich jetzt noch loswerden. Ich hoffe, ich nerve niemanden mit meiner verspäteten Predigt, fünf Tage nach dem Ostersonntag.
Aber diesen Teil hatte ich alles schon in der vergangenen Woche fertig, ehe ich merkte, dass wir Karfreitag haben, und die Wochenschau ausfällt. Von Feiertagen lässt man sich gerne überraschen. 
So ganz können wir uns aber auch im weiteren Verlauf nicht von Ostern verabschieden. Denn ich hatte auf zwei Terminen noch recht nette Erlebnisse. Bemerkenswert fand ich die 10. Hofkultur in Langhurst. Ich hatte ja schon bei unserer Künstlerinnen- und Künstlerserie bemerkt, wie hoch das Niveau der Kunstschaffenden ist und wie variantenreich deren Werke. Kunst beflügelt. So etwas bekommt man hautnah bei der Hofkultur präsentiert. Das war richtig stark.
Wer die Ausstellung versäumt hat, muss leider zwei Jahre warten. Aber dann sollte man sich das unbedingt ansehen.

Kleine Leerläufe

Die zweite Erkenntnis betrifft auch die Kultur – die Musik, um genau zu sein. Wenn Sie vorhaben, in einer Kapelle mitzuspielen, rate ich Ihnen, das Schlagwerk zu bedienen. Im Regelfall stehen viele Pauken, Becken, Schlagzeuge im Hintergrund der Bühne herum, hin und wieder bedient von einer Handvoll Leuten (das war jetzt ketzerisch, ich weiß). Die meisten Stücke der Musikgeschichte fallen nicht so sehr durch fanatisches Trommeln auf; es sei denn, man wollte Ginger Bakers Klöppelexzesse für eine Blaskapelle umschreiben. Im Regelfall kommt es also zwischendurch zu kleinen Leerläufen. Wie am Ostersonntag in Diersburg. Die Läufe waren so leer, dass sich zwei Percussionisten im Hintergrund, vor dem sich Kolleginnen und Kollegen an den Blasinstrumenten ins Zeug legten, heimlich in der Kunst des Schnick-Schnack-Schnuck übten. Echt cool.
Ich weiß nicht, was sie ausgeknobelt haben. Etwa, wer den nächsten Schlag auf das Becken setzen darf. Oder, wer das Schlagzeug abbauen muss. Dem Konzert hat es nicht geschadet, die Diersburger brillierten durch die Bank. 
Auf jeden Fall schenkt uns die Kultur Heiterkeit und Gelassenheit. Und die brauchen wir gegen all die Irren und Hysteriker in dieser Welt. Den Möchtegerns sollten wir mal echt den Marsch blasen. Oder klöppeln.
 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Fahrzeugführer Sven Wirt (rechts) erteilt den Feuerwehrmännern, die gleich ins Treppenhaus des Freizeitbads stürmen werden, Befehle.
vor 1 Stunde
Offenburg
Mit Blaulicht und Atemmasken rückten am Donnerstag Feuerwehrtrupps ins Offenburger Freizeitbad Stegermatt aus. Anlass war kein Notfall, sondern eine Übung. Zum Glück: denn eine dabei gewonnen Erkenntnis wird womöglich Leben retten.
Am 9. Juni wird auch in Schutterwald ein neuer Gemeinderat gewählt. Drei Räte kandidieren nicht mehr.
vor 1 Stunde
Kommunalwahl am 9. Juni
Wer stellt sich wieder zur Wahl, wer hört auf? Vier Listen wurden für die Gemeinderatswahl in Schutterwald am 9. Juni zugelassen. Wir geben eine ausführliche Übersicht zu den Kandidaten.
Will den Weg zu mehr Demokratie ebnen: Ralph Fröhlich. 
vor 2 Stunden
Einwohnerversammlung gefordert
"Baumretter" Ralph Fröhlich sieht bei der Stadt Demokratiedefizite und hat das Fehlen einer Einwohnerversammlung bei der Kommunalaufsicht moniert.
Der Präsident des Blasmusikverbands Kinzigtal Stefan Polap ehrte verdiente Ortenberger Musiker (von links): Emil Riehle, Heinrich Herp und Patrick Hornisch.
vor 3 Stunden
Hornisch seit 25 Jahren dabei
Eine Ehrung für 25 Jahre und zwei Auszeichnungen für 60 Jahre aktives Musizieren gab es im Rahmen des Frühjahrskonzerts des Musikvereins Ortenberg.
Alter und neuer Vorstand des WSB Biberach: Simon Moser (von links), Richard Fritsch, Christine Mader, der bisherige Vorsitzende Günter Thiem und sein bisheriger Stellvertreter Wilhelm Schmider, Stefanie Bächle, Theresa Allgeier, Judith Volk, die neue Vorsitzende Evi Lehmann und ihr Stellvertreter Bürgermeister Jonas Breig.
vor 4 Stunden
Neue Gesichter im Vorstand
Der Gewerbeverein "Wirtschaftsstandort Biberach" (WSB) stellt sich neu auf. An der Spitze des Vorstands steht nun Evi Lehmann, die dem Gründungsvorsitzenden Günter Thiem nachfolgt.
Das alte und das neue Vorstandteam der Feuerhexen gratulierte den Geehrten.
vor 4 Stunden
"Die Altersmischung macht es aus"
Ins Vorstandsteam der Feuerhexen wurden bei den Wahlen fünf Posten neu besetzt. Zudem standen Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder in der Hauptversammlung an.
Bürgermeister Markus Vollmer (Zweiter von links), Pfarrer Erwin Schmidt (Vierter von links), Planer, Gemeinderäte und Mitglieder des Kita-Kuratoriums freuen sich auf die Kita.
vor 4 Stunden
Name verkündet
Geheimnis gelüftet: Die neue Kita am Dorfplatz für Kinder unter drei Jahren erhält den Namen „Klein Lisbeth – Katholisches Kleinkinderhaus Ortenberg“.
Der süddeutsche Gitarrist und Produzent Siggi Schwarz.
vor 6 Stunden
Heute in der Reithalle
Eigentlich wollte Siggi Schwarz am Donnerstagabend in die Offenburger Reithalle kommen und aus seinem Leben erzählen. Aus gesundheitlichen Gründen fällt die Veranstaltung kurzfristig aus.
Die Rock-Band "Svnset Flare" aus Offenburg spielt beim 18-jährigen Bestehen des Stud am Freitag.
vor 6 Stunden
Offenburg
Der Kulturförderverein Stud wird volljährig, das soll gefeiert werden.
Wald im Fokus: Während Ewald Elsäßer, Leiter des Amts für Waldwirtschaft vor den Folgen des neuen Bundeswaldgesetzes im OT warnte, reagiert jetzt das BUND-Umweltzentrum Ortenau. Es sieht im neuen Waldgesetz eine Chance.
vor 7 Stunden
BUND nimmt Stellung
Petra Rumpel, Geschäftsführerin des BUND-Umweltzentrums Ortenau, reagiert auf ein Interview mit Ewald Elsäßer und spricht sich für das geplante Bundeswaldschutzgesetz aus.
Annika Obert ist Landessiegerin beim Wettbewerb "Jugend forscht", Fachbereich Chemie. Die 14-Jährige wohnt in Steinach und arbeitet am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex.
vor 8 Stunden
Xenoplex Gengenbach
Annika Obert aus Steinach hat beim Landesfinale in Balingen im Fachbereich Chemie überzeugt. Sie arbeitete am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex am Thema Vitamin C.
Willi Reiter wurde für 40-jährige Mitgliedschaft im Schutterwälder Kleintierzuchtverein geehrt (von links): Matthias Laug, Stefan Köppel, Klaus Bürkle und Willi Ritter.
vor 9 Stunden
Verein erhielt viel Lob
Der Kleintierzuchtverein C 175 Schutterwald hat bei seiner Hauptversammlung auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr zurückgeblickt. Im November ist wieder die Lokalschau geplant.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".