Offenburg

Das ist beim Ortenauer Weinfest in Offenburg geboten

Florian Pflüger
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. September 2016
Mehr zum Thema

©Stephan Hund

Heute Abend ist es wieder so weit: Mit dem 59. Ortenauer Weinfest beginnt die jährlich größte Veranstaltung in der Offenburger Innenstadt. Rund 50 000 Besucher werden erwartet. Neben vielen bewährten Angeboten gibt es in diesem Jahr auch wieder die ein oder andere Neuerung – vor allem eine haben viele schon lange ersehnt.
 

Wenn Oberbürgermeisterin Edith Schreiner am heutigen Freitagabend um 20 Uhr das mittlerweile 59. Ortenauer Weinfest eröffnet, muss sie sich um das Wetter wohl überhaupt keine Sorgen machen. Übers ganze Wochenende werden Temperaturen über 20 Grad Celsius erwartet, und auch von Regen sollten die Besucher komplett verschont bleiben. Neben vielen bewährten Angeboten – dazu gehört auch der Bauernmarkt am Sonntag, 25. September, 13 bis 18 Uhr, gibt es bei der Großveranstaltung von heute, Freitag, bis Montag, 26. September, auch Neues.

Welche Weine gibt es? Auf 250 bis 300 verschiedene­ Weine und Sekte schätzt Stadtmarketingchef Stefan Schürlein das Angebot, das die 27 Winzergenossenschaften und Weingüter beim Weinfest bereithalten. Zur Hälfte handle es sich dabei um Weißweine, der Rest seien Rosé- und Rotweine und Sekte, so Schürlein. Wer kein eigenes Probierglas mitbringt, kann ein solches übrigens für zwei Euro an einem der Weinstände kaufen. Insgesamt 14 000 Gläser stehen bereit.

Was sind die Neuerungen? Erstmals vertreten auf dem Weinfest ist unter den zehn Imbissständen auch die Familie Marx vom Hamburger Fischmarkt, die Backfisch, Fischbrötchen und Co. anbietet. Edeka verzichtet in diesem Jahr auf das große Zelt und bestückt stattdessen die Bühne vom Weihnachtsmarkt mit kulinarischen Angeboten. Stefan Schürlein freut sich über das offenere Konzept. Dadurch entstehe auch mehr Platz.

Wo gibt es Toiletten? Rechtzeitig zum Weinfest ist die von vielen Offenburgern lang ersehnte­ Toilette am Zugang zur Marktplatz-Tiefgarage fertiggestellt worden. Drei Toilettenwagen befinden sich zwischen Rathaus und H & M, zwischen H & M und Einhorn-Gebäude sowie in der Kreuzkirchstraße. Zudem gibt es die öffentliche Toilette unter den Pagoden.

Wo spielt die Musik? Musikalisches Programm gibt es auf den drei Bühnen auf dem Marktplatz, auf dem Rathausplatz und am Neptunbrunnen. Bereits ab den Nachmittagen treten die örtlichen Musikvereine auf. Das Abendprogramm ist zudem wie folgt: Am Freitag sind  ab 20 Uhr »Funrise« und »San 2 & His Soul Patrol« zu hören, am Samstag gibt es ab 20 Uhr Unterhaltung durch »Miller’s Blues Orchestra« und die Baden-Media-Ü30-Fete, am Sonntag ab 18 Uhr durch »Bahnhof Soul«. Am Montag spielen ab 19 Uhr die »Feldberger« mit ihrem Frontmann Hansy Vogt, ab 20 Uhr hat die Stadtkapelle Offenburg ihren traditionellen Auftritt.

- Anzeige -

Was gibt es für die Kinder? Auch in diesem Jahr wird ein Kinderprogramm im Vinzentiusgarten angeboten. Am Sonntag, 25. September, ist dort von 13 bis 17 Uhr die »Flausenfabrik« zu finden. Um 14 und 16.30 Uhr hat außerdem Clown Otsch zwei Auftritte. Es gibt zudem Mitmach- und Kreativ­angebote.

Wie wird die Besucherzahl ermittelt? »Bei solchen öffentlichen Veranstaltungen ist das schwierig«, stellt Stefan Schürlein fest. Es geht nur mit Schätzungen. Ein Anhaltspunkt ist der Marktplatz: Wenn der beim Public Viewing voll ist, sind dort 6000 Menschen, so Schürlein. Jeden Abend schaue man sich stichprobenartig von oben Marktplatz und Hauptstraße an. Die rund 50 000 erwarteten Besucher sollten es aber schon werden.

Wie können die Besucher an- und abreisen? Wer bequem aus den Umlandgemeinden anreisen möchte, kann auf den Busshuttle zurückgreifen. Die Fahrpläne gibt es auf der Homepage der Stadt Offenburg unter www.offenburg.de. Wer mit dem Fahrrad kommt, kann wieder die überwachten Stellplätze m Ölberg nutzen.

HINWEIS I: Das 59. Ortenauer Weinfest beginnt heute, Freitag, um 18 Uhr. Offizielle Eröffnung, verbunden mit der Präsentation der neuen Ortenauer Weinprinzessin, ist um 20 Uhr. Heute endet das Fest um 1 Uhr, morgen, Samstag dauert es von 18 bis 1 Uhr, am Sonntag, 25. September, von 13 bis 23 Uhr, am Montag, 26. September, von 16 bis 24 Uhr. 

HINWEIS II: Für die Weinprobe am morgigen Samstag um 16 Uhr im Vinzentiusgarten gibt es noch einige freie Plätze. Anmeldung: • 07 81 / 82 22 03 oder E-Mail an stadtmarketing@offenburg.de.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Wald im Fokus: Während Ewald Elsäßer, Leiter des Amts für Waldwirtschaft vor den Folgen des neuen Bundeswaldgesetzes im OT warnte, reagiert jetzt das BUND-Umweltzentrum Ortenau. Es sieht im neuen Waldgesetz eine Chance.
vor 44 Minuten
BUND nimmt Stellung
Petra Rumpel, Geschäftsführerin des BUND-Umweltzentrums Ortenau, reagiert auf ein Interview mit Ewald Elsäßer und spricht sich für das geplante Bundeswaldschutzgesetz aus.
Annika Obert ist Landessiegerin beim Wettbewerb "Jugend forscht", Fachbereich Chemie. Die 14-Jährige wohnt in Steinach und arbeitet am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex.
vor 1 Stunde
Xenoplex Gengenbach
Annika Obert aus Steinach hat beim Landesfinale in Balingen im Fachbereich Chemie überzeugt. Sie arbeitete am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex am Thema Vitamin C.
Willi Reiter wurde für 40-jährige Mitgliedschaft im Schutterwälder Kleintierzuchtverein geehrt (von links): Matthias Laug, Stefan Köppel, Klaus Bürkle und Willi Ritter.
vor 2 Stunden
Verein erhielt viel Lob
Der Kleintierzuchtverein C 175 Schutterwald hat bei seiner Hauptversammlung auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr zurückgeblickt. Im November ist wieder die Lokalschau geplant.
Auch wenn sie noch so sympathisch sind: Die Herzen an den Bäumen (hier in der Steinstraße) müssen entfernt werden. ⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
vor 5 Stunden
Offenburg
Die Offenburger Rathausspitze erklärt, wieso sie die Herzen an den Bäumen in der Moltke- und Weingartenstraße nicht mehr duldet und die Sympathiebekundungen entfernt werden müssen.
Handgemachte Arbeiten werden auf dem sechsten Töpfer- und Künstlermarkt geboten. 
vor 7 Stunden
Künstlermarkt in Offenburg
Ein Töpfer- und Künstlermarkt lockt am Wochenende auf den Offenburger Marktplatz. 30 Aussteller bieten Handgemachtes an.
vor 7 Stunden
Leserzuschrift
Ein Leser antwortet auf den Leserbrief "Nicht klug, die AfD vom Diskurs auszuschließen". Er vertritt eine andere Meinung.
vor 7 Stunden
Leserzuschrift
Zwei Leser äußert sich zu den Vorgaben der Stadt, die Herzen an den Bäumen in Offenburg zu entfernen.
Die Theateraufführung "Hörbe mit dem großen Hut" war sehr gut besucht. 
vor 7 Stunden
Theater in Offenburg
In der Bücherei Dreifaltigkeit war das Figurentheater "Fiesemadände" zu Gast. Sie brachten den Kinderbuchklassiker "Hörbe mit dem großen Hut" von Otfried Preußler auf die Bühne.
Viele Hände, schnelles Ende: Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde aufgewertet. Trudpert Hurst (links) war sehr zufrieden. 
vor 7 Stunden
Offenburg
Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde bei einer Mitmach-Aktion von den Schülern optisch verschönert. Die Technischen Betriebe Offenburg brachten Hackschnitzel.
"Bonnie & the groove Cats" spielen im Haus am See in Schutterwald.
vor 7 Stunden
Konzert in Schutterwald
Ein Konzert steigt am Freitag ab 21 Uhr im Haus am See in Schutterwald. "Bonnie and the groove Cats" sind zu Gast.
Gesang des Klassenchores gehörte zum Programm der ersten „Frühlingsbühne“ der Sommerfeldschule, Außenstelle Weier.
vor 7 Stunden
Außenstelle der Sommerfeldschule
Schüler und Lehrer zeigen bei der "Frühlingsbühne" in Weier ihr musikalisches Können.
Polizeieinsätze wie hier am Bahnhof kommen in Offenburg (zu) häufig vor.
vor 14 Stunden
Wahlprüfstein (1): Der unrühmliche Spitzenplatz
OT-Wahlprüfstein (1): Serien-Spitzenreiter in der Kriminalitätsstatistik: Wie wird Offenburg sicherer? In unserer achtteiligen Serie zur Kommunalwahl äußern sich die Offenburger Listen, wie sie die Kriminalität in der Freiheitsstadt eindämmen würden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".