Offenburg

Der Ball der Bälle zum Jubiläum

Ursula Gross
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. November 2014

Der Fernseh-Star Motsi Mabus und Tanzpartner Yevgen Voznyuk boten höchste Perfektion bei ihren Latin-Tanz-Einlagen. ©Iris Rothe

Das war die Ballnacht des Jahres: Die Tanzschule Diana und Marcus Wegel ließ am Samstag zum 20-jährigen Firmenbestehen ein regelrechtes Tanzfestival in der Reithalle steigen.

Offenburg. »Alles Walzer?« – Von wegen. Bei Wegels »Let’s dance« war alles dabei, was  heute Tanzen heißt. Höhepunkte waren zwar die Auftritte der Stars der deutschen Tanzszene. Aber auch eine Motsi Mabuse hatte nur genau so viel Freude und Spaß am Tanzen, wie die rund 200 »normalen« Gäste, die immer wieder das Parkett eroberten.  Zwei Jahrzehnte Tanzschule Wegel hieß ebenfalls, mit Showprogramm und  Live-Musik einen spektakulären Abend zu bieten. Das hat einer, der mit seiner Frau Diana bereits zwei Jahrzehnte eines der erfolgreichsten Tanzinstitute der Region führt, prima verstanden. Mit Moderator Volker Frank plauderte Wegel manches aus der Geschichte der Tanzschule aus. Die Anfänge des »Wundertanzlehrers«, so Frank,  begannen in Turnhallen oder gar im Saal des Seniorenheims.
Rasch hatte sich das Unternehmen vergrößert, seit dem Jahr 2003 hat die »Tanzschule Wegel« ihr Domizil in der Langestraße in Offenburg. Den Auftakt des »Überraschungsprogramms« machte die »Taps Companie«. Ihr Step-Tanz mit Stäbchen und Stühlen und viel Klick-Klack riss die Zuschauer zu Beifallsstürmen hin. Na, klar, da war der mehrmalige Steptanz-Weltmeister Uwe Meusel dabei. »Das Parkett ist nun gefegt«, konnte Moderator Frank nur kurz zum nächsten Programmteil überleiten. Und dort war der allseits beliebte »Schwarzwald-Italiener« dabei. Adriano de Santis sang seine Italo-Klassiker mit dem Live-Orchester »Filder Express« mit »ganze große« Charme. Der »Filder-Express« allerdings bot perfekte Tanzmusik für das durchweg elegant gekleidete Publikum. Echte Ballsaalatmosphäre war zu spüren. Ganz gleich ob beim Quickstep oder bei der Rumba, man hatte sichtlich bei Wegels gelernt, was gepflegtes Tanzen heißt.
Extra-Tanzstunde
Eigentlich gab Wegel an diesem Abend noch eine Extra-Tanzstunde. Er informierte über Tanz und dessen Anforderungen an Tänzer. Das war schon hilfreich, denn nun kam die »Motsi«. Diese Tänzerin, bekannt als Jurorin der Fernseh-Show »Let’s dance« riss schon beim ersten Gig zum Jubeln hin. Schickes Kleidchen, Beine, die scheinbar kaum den Boden berührten, perfekte Körperspannung, leidenschaftlicher Ausdruck, da sei ein kongenialer Partner unverzichtbar, der die rasanten Drehungen der Motsi noch stoppen kann, ohne die fließende Choreografie zu unterbrechen, so Wegel. Das Star-Tanzpaar Motsi Mabuse und Yevgen Voznyuk boten höchste Perfektion in mehreren Latein-Tänzen. Motsi habe sich auf »Latin« spezialisiert, verriet Voznyuk später beim Interview mit Marcus Wegel. Das Kontrastprogramm folgte prompt.
Mario und Sabine Schiena zeigten, was auf dem Level von Europameisterschaft im Standard-Tanzen möglich ist. Bei ihrer wunderschönen Darbietung standen viele Zuschauer dicht an der Tanzfläche und staunten. Die wurde danach für Break-Dance freigemacht. »Fette Moves«, auch eine der deutschen  Spitzengruppen dieses Genres, ließen es ordentlich fetzen. Ein ausnehmend gelungener Jubiläumsabend, den Marcus und Diana Wegel auf die Beine gestellt haben, war das Fazit nach Stunden. Der Abend erklärte auch beeindruckend, wie schön richtiges Tanzen sein kann und wie sehr sich unzählige Menschen daran erfreuen können.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Zollbeamte überprüften am Mittwoch auf dem Biberacher B33-Parkplatz in Richtung Haslach, ob alle arbeitsrechtlichen Vorschriften eingehalten wurden.
vor 2 Stunden
Aktion zum Sicherheitstag 2024
Im Zuge des Sicherheitstags 2024 fand am Mittwoch eine Kontrolle an der B33 auf dem Biberacher Parkplatz statt. Im Gegensatz zu anderen Orten gab es dort keine größeren Auffälligkeiten. Dennoch hatten die 26 Beamten von Polizei und Zoll viel zu tun.
Ulf Wollezin ist zertifizierter Mediator.
vor 4 Stunden
Vortrag beim Hospizverein
Der Hospizverein Offenburg lädt seine ehrenamtlichen Mitarbeiter regelmäßig zu Fortbildungen ein. Zuletzt geschah dies durch einen Vortrag von Ulf Wollenzin über Probleme, Konflikte und Lösungsmöglichkeiten.
Neue Wanderausstellungen, wie derzeit im Glashaus die Ausstellung "Weggeschafft", sollen auch das Stammpublikum immer wieder in den Salmen locken. 
vor 11 Stunden
Kulturausschuss
Die Bilanz nach zwei Jahren Salmen fällt gemischt aus. Die Besucherzahlen kommen an die angepeilten 30.000 nicht ran. Dafür gab es viel Kritik. Salmen-Chefin Katerina Ankerhold ist sich sicher: "Der Ansatz geht auf." Es brauche mehr Zeit.
vor 12 Stunden
Das Beste der Woche
Ein Unglück kommt selten alleine. So ging es auch einer Leserin, die hier ihre Geschichte erzählt. Ob sie gut ausgeht?
Auch weil derzeit weniger Parkraum bei der Abtsberghalle zur Verfügung steht, wurde kürzlich bei einer größeren Veranstaltung rücksichtslos geparkt.
vor 13 Stunden
Ortschaftsrat Zell-Weierbach
In der Frageviertelstunde des Ortschaftsrats von Zell-Weierbach kamen die Themen rücksichtslose ­Parken und eine Verlängerung der Tempo-20-Regelung auf der Umleitungstrecke auf.
Fahrzeugführer Sven Wirt (rechts) erteilt den Feuerwehrmännern, die gleich ins Treppenhaus des Freizeitbads stürmen werden, Befehle.
vor 15 Stunden
Offenburg
Mit Blaulicht und Atemmasken rückten am Donnerstag Feuerwehrtrupps ins Offenburger Freizeitbad Stegermatt aus. Anlass war kein Notfall, sondern eine Übung. Zum Glück: denn eine dabei gewonnen Erkenntnis wird womöglich Leben retten.
Am 9. Juni wird auch in Schutterwald ein neuer Gemeinderat gewählt. Drei Räte kandidieren nicht mehr.
vor 15 Stunden
Kommunalwahl am 9. Juni
Wer stellt sich wieder zur Wahl, wer hört auf? Vier Listen wurden für die Gemeinderatswahl in Schutterwald am 9. Juni zugelassen. Wir geben eine ausführliche Übersicht zu den Kandidaten.
Will den Weg zu mehr Demokratie ebnen: Ralph Fröhlich. 
vor 15 Stunden
Einwohnerversammlung gefordert
"Baumretter" Ralph Fröhlich sieht bei der Stadt Demokratiedefizite und hat das Fehlen einer Einwohnerversammlung bei der Kommunalaufsicht moniert.
Der Präsident des Blasmusikverbands Kinzigtal Stefan Polap ehrte verdiente Ortenberger Musiker (von links): Emil Riehle, Heinrich Herp und Patrick Hornisch.
vor 16 Stunden
Hornisch seit 25 Jahren dabei
Eine Ehrung für 25 Jahre und zwei Auszeichnungen für 60 Jahre aktives Musizieren gab es im Rahmen des Frühjahrskonzerts des Musikvereins Ortenberg.
Alter und neuer Vorstand des WSB Biberach: Simon Moser (von links), Richard Fritsch, Christine Mader, der bisherige Vorsitzende Günter Thiem und sein bisheriger Stellvertreter Wilhelm Schmider, Stefanie Bächle, Theresa Allgeier, Judith Volk, die neue Vorsitzende Evi Lehmann und ihr Stellvertreter Bürgermeister Jonas Breig.
vor 17 Stunden
Neue Gesichter im Vorstand
Der Gewerbeverein "Wirtschaftsstandort Biberach" (WSB) stellt sich neu auf. An der Spitze des Vorstands steht nun Evi Lehmann, die dem Gründungsvorsitzenden Günter Thiem nachfolgt.
Das alte und das neue Vorstandteam der Feuerhexen gratulierte den Geehrten.
vor 18 Stunden
"Die Altersmischung macht es aus"
Ins Vorstandsteam der Feuerhexen wurden bei den Wahlen fünf Posten neu besetzt. Zudem standen Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder in der Hauptversammlung an.
Bürgermeister Markus Vollmer (Zweiter von links), Pfarrer Erwin Schmidt (Vierter von links), Planer, Gemeinderäte und Mitglieder des Kita-Kuratoriums freuen sich auf die Kita.
vor 18 Stunden
Name verkündet
Geheimnis gelüftet: Die neue Kita am Dorfplatz für Kinder unter drei Jahren erhält den Namen „Klein Lisbeth – Katholisches Kleinkinderhaus Ortenberg“.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".