Offenburg

Der Certus: Automobilgeschichte in Offenburg

Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. Januar 2015
Bildergalerie ansehen
Mehr zum Thema

(Bild 1/5) Das einzige Foto des Automobils, leider in bescheidener Qualität: Stolz präsentieren vier Mechaniker 1929 den Certus. ©Wroblewski

Offenburg, die Auto­stadt? Das war womöglich der kühne Traum der Erfinder des Certus – jenes Autos, das Ende der 20er-Jahre in feiner Handarbeit in der Moltke­straße gebaut wurde. Knapp 50 Exemplare verließen die Werkstatt. Heute erinnert kaum noch etwas daran – der Certus scheint wie in Luft aufgelöst. Was war das für ein Auto? ­Eine Spurensuche.

»Es ist ein Mysterium auf vier Rädern«, sagt Holger Herrmann Schneider, angesprochen auf den Certus. Der Mitorganisator der Oststadt-Rundgänge in Offenburg hat bereits zahlreiche Dokumente zur Offenburger Historie gesammelt. Vom Certus jedoch ist ihm dabei nichts untergekommen. Auch Zeitzeugen aus jener Epoche, befürchtet er, gibt es nicht mehr.

Firma 1919 gegründet

Wir haben uns deshalb durch Unterlagen im Stadtarchiv und in Automobilarchiven gewühlt, um die Geschichte des Certus nachzeichnen zu können. Ihren Anfang nimmt sie demnach bereits im Jahr 1911, als sich der gelernte Karosseriebauer und ausgebildete Fahrlehrer Franz Wroblewski aus Thüringen in Offenburg niederlässt. Acht Jahre später, im Jahr 1919, gründet er mit seinem Freund Wilhelm Dierks die Karosseriefabrik »Dierks & Wroblewski«. Das Büro entsteht in der Wilhelmstraße 16, zum 1. Januar­ 1920 pachten die beiden das Gelände auf der Ihlenfeldkaserne. Am 4. März 1922 kaufen sie einen Teil des Areals, mitsamt Patronenschuppen und Exerzierhalle – der heutigen Reithalle, in der sich die Certus-Produktion befunden haben soll.

Als Karosseriebauer und Zulieferer für Autoteile hat »Dierks & Wroblews­ki« zunächst die Firmenvertretung von Dürkopp – die damals noch eigene Autos bauten – und von Büssing für Lkw und Omnibusse. Außerdem werden Reparaturen für alle gängigen Pkw-Fabrikate angenommen. Die kleine­ Offenburger Firma hat dementsprechend alle für den Autobau erforderlichen Abteilungen im Haus – dass da Gedanken an den Bau eines eigenen Pkw laut werden, erscheint naheliegend. Im Sommer 1927 ist es dann so weit: Die Geburtsstunde für den Certus schlägt.

Mit Ausnutzung der eigenen Wagnerei, Polsterei und Lackiererei fertigt die Firma in Offenburg allerdings lediglich die Karosserie und kauft andere Bauteile bei externen Anbietern. So kommen beispielsweise die Motoren von der Firma Scap in Courbevoie bei Paris, und Bosch liefert die Elektrik.

Kein Modell hat überlebt

Der Certus wird noch nicht am Fließband, sondern von Mechanikern in akkurater, hochwertiger Handarbeit als Zwei- und Viersitzer gebaut. Auf Wunsch mit abweichender Karosserie, handwerklich in der eigenen Schreinerei gefertigt und mit Blech überzogen. Daher verlassen – trotz offenbar großer Nachfrage – weniger als 50 Certus-Exemplare das Werk bis 1929. Sogar in Ostpreußen und im Rheinland findet der Certus Abnehmer. Manche Kunden holen ihr Auto selbst ab und verbinden dies mit einem Besuch im Schwarzwald. Sonst werden die Wagen auf dem Offenburger Güterbahnhof verladen.

Heute gibt es offenbar kein Certus-Modell mehr, das die Jahrzehnte überdauert hat. Wenn doch, so hätte es als Rarität einen ungeheuren Wert. Die Wirtschaftskrise setzte der Produktion 1929 ein jähes Ende.
Nur noch ein Foto in bescheidener Qualität scheint es vom Certus zu geben. Laut Dokumenten aus dem Deutschen Automobilarchiv wurde das Auto als 32-PS-Vierzylinder sowie als 45- und 55-PS-Achtzylinder angeboten. Außerdem habe die Werbung Fahrzeuge mit 60- und 80-PS-Kompressormotoren versprochen.

Certus fährt Rennen

- Anzeige -

In alten Ausgaben der »ADAC-Motorwelt«, die der Oldtimer-Liebhaberverein »Zwischengas« gesammelt hat, lassen sich noch Lebenszeichen vom Certus finden: So druckte das ADAC-Blatt am 9. September 1927 Ergebnisse eines Tourenwagenrennens ab, laut denen ein gewisser Rennfahrer namens Hensel auf einem Certus den fünften Platz belegt haben soll.

Weiter listet das Magazin am 2. März 1928 unter der »Aufstellung der deutschen Vier-, Sechs- und Achtzylinderwagen« die beiden 45- und 55-PS-Certus. Und am 4. Mai 1928 fragte die »Motorwelt« ihre Leser schließlich: »Welche Erfahrungen haben Clubmitglieder mit Certus-Personen­kraftwagen, 7/32 und 8/45 PS, gemacht?« Eine Antwort erreichte die Redaktion offenbar nie.

Stadtarchiv-Unterlagen belegen indes, dass das Ihlenfeld-Grundstück mitsamt der Certus-Fabrik am 26. Februar 1930 in einer Zwangsversteigerung unter den Hammer ging. Eine gewisse Maria Luise Krieger erwarb das Areal. Die Stadt kaufte es ihr am 8. Oktober 1930 ab.

Der Geist lebt weiter

Für den Certus-Mitgründer und leidenschaftlichen Rennfahrer Franz Wroblewski geht es nach der Produktionspleite in Offenburg weiter. Er bleibt und eröffnet bereits am 1. Januar 1929 mit seiner Frau Luise eine Fahrschule in der Hauptstraße. In den 30er-Jahren expandieren sie mit einem Fachgeschäft für Last- und Personenkraftwagen in der Schutterwälder Straße.

Am 7. November 1949 stirbt Franz Wroblewski offenbar völlig unerwartet. Seine Frau führt das Unternehmen zunächst weiter und übergibt es Anfang der 50er-Jahre an Tochter Lisa und ihren Ehemann Hermann Kuhn. »Wroblewski« führen sie als Unternehmensnamen fort – die Firma in der Schutterwälder Straße gibt es bis heute.

Und noch ein Überbleibsel gibt es aus der Certus-Zeit: Der Rammersweierer Andreas­ Basler († 2002) machte von 1925 bis 1928 seine Lehre zum Autoblechner im Werk in der Moltkestraße. 1933 gründete er den »Basler Karosseriebau« in Offenburg, der mittlerweile von seinem Sohn Frank weitergeführt wird.

Auch wenn es also vom Certus selbst offenbar keine Hinterlassenschaft mehr gibt – der Geist seiner Erfinder Wilhelm Dierks und Franz Wroblewski lebt in der Stadt weiter.

 

  • LESERAUFRUF: Wie die Suche nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen gestaltete sich bisweilen das Unterfangen, ein Bild des Certus oder Zeitzeugen ausfindig zu machen. Falls Sie, liebe Leser, uns weiterhelfen können und ein Foto­ des Offenburger Automobils besitzen oder davon erzählen können, kontaktieren Sie bitte unseren Autor per E-Mail an: bastian.andre@reiff.de. Einige Fotos haben uns schon erreicht: Hier klicken.
     
Hintergrund

Die Ihlenfeldkaserne hatte viele Nutzer

Das Certus-Produktionswerk war nicht die einzige Einrichtung, die in der Ihlenfeldkaserne ein Zuhause fand. 1896/97 erbaut, war die Kasernenanlage zunächst ein umfangreiches Militär-Areal. Rund um den Exerzierplatz befanden sich Funktionsbauten wie das Munitionshaus, das Latrinengebäude und die Reithalle. 1908 erfolgte eine Erweiterung nach Süden.

Mit Ende des Ersten Weltkriegs verließ das Militär die Kaserne. Von da an begann die Stadt, freie Räumlichkeiten teilweise an Unternehmen und Gewerbe zu verpachten. Dazu zählte auch die Firma »Vivil« von August Müller, der 1919 aus Straßburg ausgewiesen wurde. Er fand in der Kaserne einen neuen Platz für die Produktionsstätten seiner Pfefferminzbonbons.

1933 beanspruchten die Nationalsozialisten das Kasernen-Areal für sich und richteten während des Krieges ein Reservelazarett für Verwundete ein. Nach 1945 wurde die Anlage bis 1990 von der französischen Armee genutzt. Als diese die Kaserne 1991 verließ, erwarb die Stadt für knapp 15 Millionen Mark die gesamte Anlage. Der Gemeinderat beschloss, kulturelle Einrichtungen in den Räumlichkeiten unterzubringen. So fanden die Stadtbibliothek sowie die Musik- und Kunstschule darin ihr Zuhause. (ba)

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Nach einer schnitzeljagdähnlichen Arztsuche erhielt OT-Redakteurin Franziska Heck in der Zentralen Notaufnahme zwar endlich ein Rezept – gern gesehen ist das aber nicht.
vor 6 Stunden
Achtung, Teufelskreis
Zu viele Patienten für zu wenige Ärzte, das ist die aktuelle Situation in Offenburg. Keine guten Bedingungen für jemanden, der dringend und auf die Schnelle einen Arzttermin benötigt. Ein Erfahrungsbericht.
Adolf Frey feiert heute, Samstag, seinen 85. Geburtstag.
vor 7 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Adolf Frey aus Niederschopfheim feiert am Samstag seinen 85. Geburtstag. Der ehemalige Busfahrer war ein Weltenbummler, spielte Flügelhorn und Trompete. Wie er sein Wiegenfest feiert.
Am Sonntag, 9. Juni, werden Gemeinde- und Ortschaftsräte gewählt. Dasselbe gilt auch für den Kreistag und die Europawahl.
vor 8 Stunden
Ausblick auf die Gemeinderatswahlen
Bei den Gemeinderats- und Ortschaftsratswahlen am 9. Juni wird es in Berghaupten, Gengenbach und Ohlsbach Veränderungen geben. Einige Kandidaten treten nicht mehr an. Das Offenburger Tageblatt fasst die Ausgangslage zusammen.
vor 8 Stunden
Noch bis Sonntag, 23.59 Uhr, voten!
Über 9000 Menschen haben beim Ortenau-Check schon ihren Wohn- oder Heimatort bewertet. Damit es vielleicht sogar noch 10.000 Teilnehmer werden, ist noch bis Sonntag, 23.59 Uhr, Gelegenheit zum Abstimmen.
Die Kita Erlenweg in Altenheim (hier beim Sommerfest) wird erweitert. Eine tragende Rolle spielt dabei der mächtige Spitzahorn (rechts zu sehen).
vor 8 Stunden
Neuried - Altenheim
Die Neurieder Gemeinderäte hörten sich den Vorentwurf von Architekt Thomas Gantner für den evangelischen Kindergarten in Altenheim an. Was der plant und wie es weitergeht.
In Offenburg hängen vergleichsweise wenig falsch geparkte Fahrzeuge am Abschlepphaken. In diesem Jahr wurden bislang 45 blecherne Störenfriede abgeschleppt.
vor 9 Stunden
Verschärfung geplant
Ist Offenburg ein Falschparker-Paradies? Die Stadt genießt jedenfalls nicht gerade den Ruf, beim Thema "Abschleppen" knallhart vorzugehen. Das könnte sich im Herbst ändern.
Die "Macher" der Schutterwälder Kleiderkammer suchen dringend neue Räume (von links): Ursula Doll, Manfred Lang, Domenic Preukschas, Jutta Spinner, Tatjana Schuksnova, Adelinde Schuh, Olga Herr und Rosa Achmadova.
vor 10 Stunden
Ohne Räume vor dem Aus
Die vom Schutterwälder Netzwerk "Miteinander" und einigen Ukrainerinnen betriebene Kleiderkammer muss Ende Juni auszuziehen. Nun werden neue Räumlichkeiten gesucht.
Baubürgermeister Oliver Martini (rechts), Clemens Schönle sowie Gemma Fernandez erläuterten, welche Überraschungen es bei den Sanierungsarbeiten im Anna-von-Heimburg-Haus gab und wie man darauf reagiert hat. 
vor 11 Stunden
Ein großes Überraschungs-Ei
Auch wenn von außen kaum etwas zu sehen ist, so schreitet im Inneren des denkmalgeschützen Anna-von-Heimburg-Haus die Sanierung voran. Bis zum März 2025 soll alles fertig sein.
Um Liebe geht es in Geschichten aus Afrika und dem Mittelalter am Abend in Ohlsbach.
vor 11 Stunden
Samstagabend im "Zipfelhusen"
Im Zuge der Veranstaltungsreihe „Ohlsbacher Kultur“ findet am Samstag, 20. April, um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus „Zipfelhusen“ ein Abend mit Märchen und Musik statt. Auftritte haben Erzählerin Sigrid Voigt und das Klarinettenensembel "Finest Clarinets".
Am 9. Juni sind Kommunalwahlen. Auch im Kulturzentrum Zell wird gewählt.
vor 11 Stunden
Gemeinderäte im Tal werden neu gewählt
Die Gemeinde- und Ortschaftsrats-Wahlen am 9. Juni werden im Tal auf jeden Fall Veränderungen in den Gremien bringen, denn zahlreiche Mandatsträger hören auf. Auch eine Stimmenkönigin.
Kassenverwalterin Petra Hertwig, Elisabeth Braun und Barbara Oschwald-Häg (von links) beraten und informieren im eigens für die Nachbarschaftshilfe geschaffenen Büro im Rathaus Waltersweier.
vor 15 Stunden
Neue Helfer sind immer willkommen
Versammlung der Nachbarschaftshilfe Waltersweier: So viele Einsätze wurden 2023 absolviert und über diese Zertifizierung freut man sich besonders.
Der neue Empfangstresen im Foyer wird zu zwei Seiten passierbar sein.
vor 15 Stunden
Freizeitbad in Revision
Am Montag endet der Umbau des Offenburger Freizeitbads Stegermatt. Ein umgestaltetes Foyer mitsamt neuem Kassensystem soll in der kommenden Saison für kürzere Wartezeiten sorgen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".