Offenburg

Mit Ute Dahmen durch die Stadt: »Galerie Offenburg« gefällt

Regina Heilig
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. August 2016
Durch die Aktion »Offenburg Open« werden 20 Schaufenster in der Innenstadt ins Blickfeld der Passanten gerückt.

Durch die Aktion »Offenburg Open« werden 20 Schaufenster in der Innenstadt ins Blickfeld der Passanten gerückt. ©Peter Heck

Der Begriff »Rundgang durch eine Galerie« bekam am Donnerstag in Offenburg eine ganz neue Bedeutung: Beim strammen Marsch durch die Innenstadt öffneten sich fantastische und vielfältige Schaufenster in die Welt der Kunst. 
 

»Ist das toll! Und hier bin ich schon mehrmals durchgelaufen – ohne das Kunstwerk als solches zu erkennen!« Dieser Satz (oder Abwandlungen davon) lag bei einer »gefühlten« Zählung am Donnerstagabend mit Abstand vorne. Staunend standen die etwa 40 Besucher, die Initiatorin Ute Dahmen führte, vor den Werken der »Galerie Offenburg Open«. Gerade durch die Erfüllung des Grundgedankens, dass die Kunst zu den Geschäften passen soll, schmiegen sich viele der Werke aus den Bereichen Skulptur, Malerei oder Videokunst so zwanglos und unaufdringlich in »ihre« Schaufenster, als wären sie zuerst da gewesen – und der wie auch immer geartete Rahmen erst später drumherum gebaut worden.

Schuhe des Papstes
Das beginnt mit der eigentlich für eine ganz andere Ausstellung geschaffenen »IT«-Bag (wobei »IT« für die Künstlerin Ilse Teipelke steht) im Schaufenster von »Doro Moden« und setzt sich fort, wenn Dan Steffan bei »Steffis Kindermoden« ein kleines Wesen in ein spielerisches, verträumtes Interieur setzt oder Rainer Braxmaier, der bei Schuh Schäfer sein gewohntes Schaffensterrain zumindest ein Stück weit verlässt, um »die roten Schuhe des Papstes« auf Leinwand zu bannen – allerdings begleitet von des Künstlers eigenen Atelierschuhen. 

Andere spielen mit einem übergeordneten Thema wie Maren Ruben, die bei »Optik Bengel« mit filigranstem Strich ihre Referenz an das Sehen in den Rahmen stellt, Michel Cornu, der bei Raumausstattung Bieser das Thema Nicht-Farben und Naturmuster aufgreift oder Werner Schmidt, der mit reduzierten Mitteln »Kälte« und »Wärme« ausdrückt – bei »Feuer und Wärme«.

- Anzeige -

Augenzwinkernd und hintersinnig bürstet so mancher Schalk die Aufgabe ein wenig gegen den Strich, wie Raymond Waydelich, der ausgerechnet bei BGV Versicherungen eine wirklich köstliche »Titanic« aus Alltagsgegenständen, an der man sich gar nicht stattsehen kann, schwimmen lässt, oder der aus Offenburg stammende Johannes Mundinger, der bei »Raphaels« provozierend anfragt, warum den kulinarischen Genüssen aus aller Herren Länder unsere Grenzen weit offen stehen – den Kindern eben dieser Länder aber nicht. »Knallen«, wie Ute Dahmen es schmunzelnd ausdrückte, lassen es sowohl Germain Roesz mit seiner »Lichtexplosion« (bei Hörgeräte Friederichs) als auch Marc Felten bei Sport Grimm  mit einer Hommage an die buntesten Turnschuhe, die die Welt sich vorstellen kann. Man wünscht dem Läufer, einem Mensch-Tier-Fabelwesen, dass sie ihn auch schnell wie der Wind tragen – befindet es sich doch im Fadenkreuz einer Flinte. 

»Das finde ich toll und sehr originell umgesetzt«, urteilte Martina Bäck. »Ich sause meistens so durch die Stadt und würde das alles ohne diese tolle Führung gar nicht wahrnehmen«, lobte eine Besucherin aus Offenburg, und Monique Scheerer aus Kehl zollte der »tollen Idee und den gut ausgewählten Themen« Respekt.

HINWEIS: Am Donnerstag, 18. August, sind zehn der Geschäfte bis 20 Uhr zu einem »Kunst-Apéro« geöffnet. Am Donnerstag, 27. August, um 18 Uhr findet die Finissage der Ausstellung im Rahmen eines »White Dinner« auf dem Rathausplatz statt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Das bisherige Gremium (von links): Karl-Heinz Krämer (Kasse), Linda Losekamm (stellvertretende Vorsitzende), Axel Fink (Vorsitzender) und Corinne Amend (Schriftführerin). 
vor 39 Minuten
Hauptversammlung
Die Bürgergemeinschaft Uffhofen ist am Freitag zur Hauptversammlung zusammengekommen. Böller, offene Feuer, zerstörtes WC: Vor allem der Gifiz fiel im vergangenen Jahr negativ auf.
vor 1 Stunde
Leserzuschrift
Leser Wolfgang Bauer hat in den vergangenen Monaten eine unliebsame Beobachtung gemacht. Darüber hat er einen Leserbrief verfasst.
Die Liste der CDU Ohlsbach (hinten von links): Benjamin Heutschy, Ralf Wild, Christoph Benz; Mitte (von links): Michael Huber, Markus Martin, Florian Lechner. Vorne (von links): Michael Braun, Marissa Schnurr, Andrea Bauer, Martin Schmitt und Norbert Wußler. Auf dem Bild fehlen Fabian Walter und Johannes Werner.
vor 2 Stunden
Kommunalwahl am 9. Juni
Der CDU-Ortsverband Ohlsbach hat seine Kandidaten für die Gemeinderatswahl 9. Juni aufgestellt. Von den aktuellen Gemeinderäten stellen sich Christine Horn und Wolfgang Walter nicht mehr zur Wahl. Die anderen vier Gemeinderäte haben ihre erneute Kandidatur bekundet.
Nominiert: Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Hohberg für die Kommunalwahl. 
vor 9 Stunden
Hohberg
Die Partei nominiert ihre 18 Kandidatinnen und Kandidaten für die 18 Sitze im Hohberger Gemeinderat.
Einige engagierte Mitglieder der Feuerwehr und Verwaltung erhielten bei der Hauptversammlung eine besondere Ehrung. Die Jugendfeuerwehr bedankte sich bei ihrem scheidenden Führungsduo.
vor 9 Stunden
Medaillen, Jugendarbeit, badische Hymne
Bei der Hauptversammlung der Offenburger Feuerwehr wurde Herbert Falk als Dirigent des Spielmannszugs Zell-Weierbach verabschiedet. Die Jugendfeuerwehr dankte ihrem scheidenden Führungsduo.
Das Grundstück könnte zum Biotop werden, also zur Heimat seltener Pflanzen und Tiere.
vor 10 Stunden
Neuried - Ichenheim
Der Rat Ichenheim beschäftigt sich mit dem landwirtschaftlichen Grundstück an der Nordtangente. Nach dem einen Jahr wird beraten, was weiter mit ihm geschehen soll.
vor 11 Stunden
Großer Jubiläums-Empfang
Der Turnverein Gengenbach (TVG) feierte am Sonntagnachmittag in der Stadthalle am Nollen 125-jähriges Bestehen. Er war auf den Tag genau am 17. März 1899 gegründet worden. Bei dem Festakt gratulierten hochkarätige Gäste.
Beim 1. Hohberger Klimatag ging es um wertvolle Informationen, wie wir das Klima schützen können. 
vor 11 Stunden
Hohberg - Diersburg
Die Gemeinde Hohberg bot ihren ersten Klimatag als Bürgerversammlung an und zeigte, was wir alle unternehmen können, um dem Klimawandel etwas entgegen zu setzen. Auch die Kinder waren eifrig dabei.
Musikalische Serienhelden aus der Kultserie "Bonanza": Die vier Saxophonisten von der Ranch Ponderosa. 
vor 13 Stunden
"Film ab" beim Blasorchester
Von Blues-Brothers bis "Dirty Dancing": Das Frühjahrskonzert des Blasorchesters Biberach sorgte in der Festhalle mit Melodien aus Film und Fernsehen für einen musikalischen Kinoabend.
Das "Pazzi" in der Hauptstraße 54 soll zum neuen Gastro-Zugpferd werden. Weil die Betreiber für die dazugehörige Bar "Stadtmauer" im Kellergewölbe eine Disco-Konzession beantragt haben, befürchten Anwohner Lärm.
vor 13 Stunden
Offenburg
Mit dem "Pazzi" soll eine neuer Gastro-Magnet in Offenburg eröffnen. Dass die Betreiber für die zugehörige Bar Stadtmauer" eine Disco-Konzession beantragen, verärgert die Anwohner.
Die Kandidaten der Freien Wähler Griesheim.
vor 13 Stunden
Nominiert
Acht Frauen und drei Männer stellen sich auf der Liste der Freien Wähler Griesheim am 9. Juni zur Wahl.
vor 14 Stunden
Bepflanzung
Den Gewässerrandstreifen beim Tesa-Areal hat die Offenburger SPD-Fraktion im Blick. Ein Antrag ging diesbezüglich an den Oberbürgermeister.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.