Ohlsbach

Erfolgsgeschichten stehen bei Neujahrsempfang im Blickpunkt

Marc Faltin
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. Januar 2017

(Bild 1/6) Bürgermeister Bernd Bruder (rechts) beim Neujahrsempfang mit seinen Amtskollegen Jürgen Schäfer (von links) aus Berghaupten, Thorsten Erny (Gengenbach), Markus Vollmer (Ortenberg) sowie Philippe Meyer aus der Partnergemeinde Boersch und dessen Ehefrau. ©Marc Faltin

Die Gemeinde Ohlsbach feierte am Montagabend ihren traditionellen Neujahrsempfang. Neben den geladenen Ehrengästen nahmen auch rund 200 Ohlsbacher die Einladung zu dieser öffentlichen Veranstaltung in der Brumatthalle an.
 

Unter den Ehrengästen aus Kommunalpolitik, Wirtschaft, Kirche, Vereinswelt und der elässischen Partnergemeinde Boersch begrüßte Bürgermeister Bernd Bruder seine  Amtskollegen aus dem vorderen Kinzigtal, dazu Ohlsbachs Alt-Bürgermeister Otto Stecher mit Gattin, zahlreiche Bürger, die diesjährigen Jungbürger und Flüchtlinge, die in Ohlsbach ein neues Zuhause gefunden haben. Auch Tobias Benz, langjähriger Gemeinderat in seinem Heimatort Ohlsbach und seit rund zwei Jahren Bürgermeister von Grenzach-Wyhlen, war zu Gast.
Nach einem Neujahrsgedicht, vorgetragen von Trachtenmädchen Julia Koschny, widmete sich Bernd Bruder in seiner Ansprache nach einer aus globaler Sicht schwermütigen Bilanz 2016 vor allem »unserem schönen Ohlsbach« mit konstant gebliebener Einwohnerzahl von 3366, Schuldenfreiheit und Rücklagen von 3,9 Millionen Euro. Mit Breitbandausbau für deutlich bessere Internetversorgung und der vollendeten Revitalisierung des brandgeschädigten »Zipfelhusen« zum neuen Dorfgemeinschaftshaus »konnten wir 2016 Projekte erfolgreich zu Ende bringen, die ich bei meinem Amtsantritt ganz oben auf der Agenda hatte«, so Bruder, seit 2012 Nachfolger von Horst Wimmer. Seit zwei Monaten habe die Betreuungsgruppe das Mittelgeschoss des barrierefreien Gebäudes bezogen, »unsere Senioren fühlen sich dort sichtbar wohl«. Und der Schachclub habe in seinem dortigen neuen Vereinsdomizil die ersten Heimspiele erfolgreich absolviert. Bereits am 11.11. »konnte die Narrenzunft zur Fasenderöffnung die Wirtschaftsräume mit Theke und Küche im Basisgeschoss erfolgreich testen«, so Bruder.

»Zipfelhusen«-Festwochenende im März

- Anzeige -

Mit einem kleinen Festakt am 10. März und »Tag der offenen Tür« am 11. März werde das »Zipfelhusen« offiziell seiner Bestimmung übergeben. »Uns ist wichtig, dass wir kein Gebäude mit leeren Räumen, sondern das Objekt in seiner Nutzung und Funktion vorstellen«, betonte Bruder. Der Außenbereich mit zusätzlicher Dorfbachbrücke sei wegen Berechnung der Hochwassertauglichkeit und Böschungsanpassung im Zuge einer Bachverbreiterung umgeplant worden, Ende Januar starte die Ausschreibung der Bauarbeiten.
»Ein weiteres bedeutendes Projekt ist der Bau einer Seniorenwohnanlage mit Angebot einer Tagespflege«, so Bruder. Die meisten der elf Wohnungen seien bereits überwiegend an Ohlsbacher verkauft, der Spatenstich mit der Firma Optimalhaus als Bauträgerin werde wohl noch im Januar gefeiert. Im Zuge dieses »Meilensteins fürs Wohnen bis ins hohe Alter im gewohnten Umfeld des Heimatorts« wolle die Gemeinde den Zugang von der Kirche bis zum Friedhof barrierefreier und die Überquerung der Friedhofstraße verkehrssicherer gestalten. Hochwasserschutz mit Gesamtkosten von fünf bis sechs Millionen Euro würden eine weitere besondere Aufgabe darstellen. Und Anfang 2018 ende die Förderperiode des 2006 begonnenen städtebaulichen Sanierungsprogramms, dem das Dorfentwicklungskonzept »Ohlsbach 2030« folge.
»In 2016 waren Unterbringung und Integration der Flüchtlinge auch für uns eine große Herausforderung«, so Bruder, »wir haben 30 Personen in Ohlsbach, die sich nun im Status Anschlussunterbringung befinden. In dieser Woche kommt eine afghanische Familie zu uns. Insgesamt müssen wir 2017 mit weiteren 30 Personen rechnen und suchen daher dringend Wohnraum. In Ohlsbach konnten wir bislang auf große Hilfsbereitschaft unserer Bürger bauen.«
Mit Blick auf seinen Boerscher Amtskollegen Philippe Meyer sprach Bruder von »zwei tollen Festen« im Juli und September zum 25-Jährigen der Jumelage Ohlsbach-Boersch. Gerade angesichts der Terrorangriffe in Frankreich und Deutschland sei, so Meyer, »unsere Freundschaft umso erfreulicher«, der Zusammenhalt beider Nationen umso wichtiger. »Und wir hoffen, dann auch mal das 60-jährige Bestehen unserer Partnerschaft zu feiern, wie Gengenbach und Obernai 2018«, erklärte Meyer.

Wichtiger Zusammenhalt

Deborah Martiny, Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde, thematisierte in ihrem gemeinsamen Grußwort mit dem katholischen Pfarrer Christian Würtz zunächst ebenfalls »die schlimmen Bilder im Jahr 2016«. Doch »wir dürfen solchen Bildern nicht zu viel Raum geben, sonst werden wir von Angst überwältigt, die lähmt«. Und damit könne die Zukunft eines Ortes nicht gestaltet werden. Vielmehr sollten Erfolge betrachtet und an diesem Abend »Erfolgsgeschichten untereinander geteilt werden für einen guten Start ins Jahr 2017«. Würtz gab zu bedenken, »dass wir vieles nicht beeinflussen können, wohl aber unsere Haltung«, und riet zu Gelassenheit.
Nach weiteren Liedern des Männergesangvereins »Liederkranz« und Frauenchors »La Vita« mit Dirigentin Swetlana Sessler, einem Grußwort der Ortenauer Weinprinzessin Hanna Mußler aus Berghaupten und der Kinzigtäler Weinhoheit Carina Stulz (Bermersbach) bewirtete die Trachtengruppe beim Stehimbiss mit vielen Gesprächen zwischen Ohlsbachern.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Der in voller Blüte stehende Rosengarten im Juni 2023. 
vor 41 Minuten
Engagement bewiesen
Die Rosengartenfreunde, eine Gruppe engagierter Hobbygärtner, hat dem Offenburger Rosengarten zu neuer Blüte verholfen. In diesem Jahr feiern sie das zehnte Jahr ihres Bestehens.
Ein doppelter Regenbogen erschien am Gründonnerstag über Ohlsbach. Nach nur wenigen Minuten waren diese mit den Wolken so schnell verschwunden, wie diese aufgetaucht waren.
vor 1 Stunde
Event vor dem Rathaus
Auf dem Boerscher Platz tummelten sich am Gründonnerstag zahlreiche Besucher an den Ständen des Ostermarkts. Vor dem Rathaus präsentierten sich auch Gemeinderatskandidaten.
Die Kandidaten der Freien Wähler Biberach: Vorne, von links Markus Saur, Claudia Naskowski, Kerstin Kammerer, Olaf Krieg. Mittlere Reihe: Frank Becherer, Tim Uhl, Henrik Obert, Philipp Smithson. Hinten: Karl-Heinz Schüle, Matilda Schmidt, Claus Bohnert und Georg Fletschinger.
vor 1 Stunde
Gemeinde- und Ortschaftsrat
Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung nominierten die Freien Wähler Biberach auch ihre Kandidaten für die Gemeinde- und Ortschaftsratswahl am 9. Juni. Vier Gemeinderäte stehen nicht mehr auf der Liste.
Die B33 war zwischen Berghaupten und Gengenbach wegen eines Auffahrunfalls gesperrt.
vor 3 Stunden
Auffahrunfall mit Verletzten
Bei einem Auffahrunfall zwischen Berghaupten und Gengenbach sind nach ersten Informationen der Feuerwehr am Mittag mehrere Menschen verletzt worden. Die B33 war kurzzeitig gesperrt.
Natürlich versteckt der Osterhase die Ostereier – und auch wer daran nicht mehr glaubt, freut sich an den Feiertagen zumindest auf schöne Stunden mit seinen Liebsten.l
vor 4 Stunden
Offenburg
Ostern ist ein Fest für die ganze Familie. Das ist auch bei bekannten Offenburgern nicht anders. Das OT hat sie nach ihren Plänen und nach schönen Kindheitserinnerungen gefragt.
vor 7 Stunden
Offenburg
Traditionell oder außergewöhnlich, zuhause oder unterwegs mit Familie und Freunden: Wir haben fünf Menschen aus Offenburg gefragt, wie sie dieses Jahr ihr Osterfest verbringen.
Das bedeutendste Offenburger Kunstdenkmal, der Offenburger Ölberg aus dem Jahr 1524, erzählt detailreich die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag.
28.03.2024
500 Jahre Ölberg
500 Jahre Ölberg: Seit mindestens einem halben Jahrtausend besteht der Offenburger Ölberg, der 1524 erstmals erwähnt wurde. Da das bedeutende Kunstdenkmal die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag erzählt, erinnert das OT heute an dieses Jubiläum.
Großen Zulauf hatte bei der Jobbörse der Infostand der Zimmerei Irslinger. Auch Bürgermeister Martin Holschuh (hinten Mitte), Rektorin Henrike Scharsig (vorne rechts) und Organisator Alexander Beathalter (links neben der Rektorin) waren an den Ständen unterwegs.
28.03.2024
"Quelle der Inspiration"
Rund 30 Firmen haben sich bei der dritten Schutterwälder Jobbörse am vergangenen Freitag in der Mörburghalle präsentiert. Unternehmen und Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.
Vernissage der Ausstellung des VON (von links): Rüdiger Stadel (Mitglied kultureller Beirat der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte), Martin Seidel (Sparkasse Kinzigtal), Stefan Medel (Zunftmeister Gengenbach), Theo Schindler (Narrenmeister VON), Gunther Seckinger (VON-Vogt Ortenau), Thomas Rautenberg (Museumsleiter), Christian Daxer (Narrenrat), Gudrun Reiner (Vize-Narrenmeisterin VON), Thorsten Erny (Bürgermeister), Rudi Maurer und Gündüz Askin (beide Narrenräte).⇒Foto: Thomas Reizel
28.03.2024
Ausstellung des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte
Das Gengenbacher Narrenmuseum startet am Samstag in die neue Saison. Und es hat für ein Highlight gesorgt: Der Verband Oberrheinischer Narrenzünfte präsentiert sich mit ausgewählten Exponaten in der Türmerstube des Niggelturms.
Auch im Fürstenberger Hof in Unterharmersbach startet ab April die Museums-Saison wieder. 
28.03.2024
Ein Besuch lohnt sich
Ab April ist geöffnet, im Storchenturm kann ab Ostersonntag Stadtgeschichte geschnuppert werden.
Luise Schubert feiert ihren 95. Geburtstag in ihrem Geburtshaus in Offenburg. 
28.03.2024
Offenburg
Die Offenburgerin Luise Schubert wird am Donnerstag 95 Jahre alt. Seit ihrer Geburt wohnt sie in der Kronenstraße in der Offenburger Vorstadt.
Das Windschläger Orchester trat mit dem Jugendorchester "Jowibo" unter der Leitung von Dirigent Philip Ott auf.
28.03.2024
Heiße Rhythmen aus Afrika
Beim Jahreskonzert des Musikvereins Windschläg am Samstag wurde das Publikum musikalisch nach Afrika entführt. Jugend- und großes Orchester hatten auch einen gemeinsamen Auftritt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.