Ortenberg

Erstes »Dinner-Konzert« beim Gutsfest im Weingut Schloss Ortenberg

Volker Gegg
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
01. September 2015
Eingespieltes Team für das neue Event »Dinner-Konzert« auf dem Weingut Schloss Ortenberg (von links): Sternekoch Bernd Werner, Gutsleiter Matthias Wolf sowie Hannes Schmidt und Ralf Brandstetter von Piano Vocal.

Eingespieltes Team für das neue Event »Dinner-Konzert« auf dem Weingut Schloss Ortenberg (von links): Sternekoch Bernd Werner, Gutsleiter Matthias Wolf sowie Hannes Schmidt und Ralf Brandstetter von Piano Vocal. ©Volker Gegg

Mit einem »Dinner-Konzert im Weingut« soll beim traditionellen Gutsfest im Weingut Schloss Ortenberg ein neuer Weg eingeschlagen werden. Sternekoch Bernd Werner präsentiert sich mit einem Vier-Gänge-Menü während Piano Vocal das Essen musikalisch begleitet. Traditionell wird der Festsamstag und der Offenburger Weinwandertag gefeiert.

»Wir wollten etwas auf den Weg bringen, das es in dieser Form noch nicht bei einem Weingutsfest gegeben hat«, erklärt Matthias Wolf, Gutsleiter des Weinguts Schloss Ortenberg, das größte kommunale Weingut Deutschlands. Seit 17 Jahren gibt es den Offenburger Weinwandertag stets am ersten Septemberwochenende. Genauso lange wird dieser Aktionstag für den regionalen Wein im Weingut Schloss Ortenberg mit einem Gutsfest gefeiert. Bis 2011 sorgte der aus Offenburg-Weier stammende Sternekoch Bernd Werner dabei für den kulinarischen Part. Jetzt ist der Pächter des Restaurants und Hotels Schloss Eberstein wieder nach Ortenberg zurückgekehrt.

Vorfreude auf Premiere

»Ich freue mich mal wieder zu Hause kochen zu dürfen«, erklärt Werner, der unter anderem  neun Jahre die Prominenz der Bambi-Verleihung  bekocht hat. »Und als das klar war, dass Bernd Werner wieder hier kocht und wir mit Hannes Schmidt und Ralf Brandstetter mit Piano Vocal, einen ausgezeichneten musikalischen Part hatten, stand die Idee eines Dinner-Konzertabends im Weingut«, verrät der Gutsleiter.
Zum Start des Gutsfests am Freitag, 4. September, wird somit das erste »Dinner-Konzert im Weingut« präsentiert. Werner bereitet speziell für seine Gäste in Ortenberg mit seinem Küchenteam vor Ort ein viergängiges Menü aus seiner Sternenküche zu. »Die Menü-Zusammenstellung wird modern und passend zu einem Gutsfest«, verspricht Wolf. Musikalisch begleitet wird der Essens- und Trinkgenuss von der überregional bekannten Formation Piano Vocal aus Oberkirch.

- Anzeige -

»Seit dem vergangenen Jahr sponsern wir die Band«, verrät der Gutsleiter weiter. »Leider hat es im vergangenen Jahr beim Gutsfest nicht geklappt hier zu sein, aber jetzt passt es«, freut sich Hannes Schmidt. »Wir umrahmen das Essen musikalisch mit unserem Live-Entertainment, nach dem Dessert gehen wir über ins DJing, das heißt, wir sorgen vom Mischpult aus für gute Stimmung«, verrät Brandstetter. Die Gäste sitzen an runden gedeckten Tischen und vor dem Menü steht ein Stehempfang mit einem Begrüßungssekt auf dem Programm.

Los geht es ab 18 Uhr. »Das ganze kostet ohne Getränke 69 Euro pro Person«, erklärt Wolf.  »Man sollte sich beeilen, ich denke die Plätze sind sehr bald ausverkauft, weil die Nachfrage bisher, obwohl das Ganze  noch nicht veröffentlicht wurde, sehr groß ist«, so der Gutsleiter weiter. Auch an den anderen beiden Gutsfestagen sorgt Werner mit seiner rollenden Küche für den passenden Gaumenkitzel bei den Gästen. »Für jeden Geschmack und für jeden Geldbeutel ist da etwas mit dabei«, verspricht der Offenburger Sternekoch.

Am Samstag, 5. September, sorgt bei freiem Eintritt ab 19 Uhr das Prestel Swing-Trio für den richtigen Sound zu gutseigenen Spätburgunder, Rieslingen und Chardonnays.  Beim Gutsfestsonntag, 6. September, steht wieder traditionell  der Offenburger Weinwandertag im Vordergrund. »Speziell hierfür bauen wir einen Smoker auf. Es gibt Gerichte zum in der Hand essen, aber auch Spezialitäten wie geschmorte Ochsenbäckle«, so Werner weiter.
ANMELDEN: Für das Dinner-Konzert kann man sich im Weingut unter
• 07 81/9 34 30 anmelden.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Auch wenn sie noch so sympathisch sind: Die Herzen an den Bäumen (hier in der Steinstraße) müssen entfernt werden. ⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
vor 1 Stunde
Offenburg
Die Offenburger Rathausspitze erklärt, wieso sie die Herzen an den Bäumen in der Moltke- und Weingartenstraße nicht mehr duldet und die Sympathiebekundungen entfernt werden müssen.
Handgemachte Arbeiten werden auf dem sechsten Töpfer- und Künstlermarkt geboten. 
vor 2 Stunden
Künstlermarkt in Offenburg
Ein Töpfer- und Künstlermarkt lockt am Wochenende auf den Offenburger Marktplatz. 30 Aussteller bieten Handgemachtes an.
vor 2 Stunden
Leserzuschrift
Ein Leser antwortet auf den Leserbrief "Nicht klug, die AfD vom Diskurs auszuschließen". Er vertritt eine andere Meinung.
vor 2 Stunden
Leserzuschrift
Zwei Leser äußert sich zu den Vorgaben der Stadt, die Herzen an den Bäumen in Offenburg zu entfernen.
Die Theateraufführung "Hörbe mit dem großen Hut" war sehr gut besucht. 
vor 2 Stunden
Theater in Offenburg
In der Bücherei Dreifaltigkeit war das Figurentheater "Fiesemadände" zu Gast. Sie brachten den Kinderbuchklassiker "Hörbe mit dem großen Hut" von Otfried Preußler auf die Bühne.
Viele Hände, schnelles Ende: Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde aufgewertet. Trudpert Hurst (links) war sehr zufrieden. 
vor 3 Stunden
Offenburg
Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde bei einer Mitmach-Aktion von den Schülern optisch verschönert. Die Technischen Betriebe Offenburg brachten Hackschnitzel.
Gesang des Klassenchores gehörte zum Programm der ersten „Frühlingsbühne“ der Sommerfeldschule, Außenstelle Weier.
vor 3 Stunden
Außenstelle der Sommerfeldschule
Schüler und Lehrer zeigen bei der "Frühlingsbühne" in Weier ihr musikalisches Können.
"Bonnie & the groove Cats" spielen im Haus am See in Schutterwald.
vor 3 Stunden
Konzert in Schutterwald
Ein Konzert steigt am Freitag ab 21 Uhr im Haus am See in Schutterwald. "Bonnie and the groove Cats" sind zu Gast.
Polizeieinsätze wie hier am Bahnhof kommen in Offenburg (zu) häufig vor.
vor 10 Stunden
Wahlprüfstein (1): Der unrühmliche Spitzenplatz
OT-Wahlprüfstein (1): Serien-Spitzenreiter in der Kriminalitätsstatistik: Wie wird Offenburg sicherer? In unserer achtteiligen Serie zur Kommunalwahl äußern sich die Offenburger Listen, wie sie die Kriminalität in der Freiheitsstadt eindämmen würden.
Mit dem Fahrrad darf man vor dem Bürgerbüro nur nachts fahren. 
vor 10 Stunden
Offenburg
Ungewöhnlich viele Polizeiuniformen waren am gestrigen Mittwoch in der Offenburger Innenstadt zu sehen. Grund dafür war kein krimineller Vorfall, sondern intensive Kontrollmaßnahmen.
Fleißig unterwegs für die Natur: Das Netzwerk Flüchtlingshilfe Hohberg beteiligte sich an der Kreisputzete.
vor 11 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Kreisputzete – Mitmachaktion des Netzwerks Flüchtlingshilfe Hohberg rund um die Hohberghalle, die Grundschule, den Kunstrasenplatz und den Jugendplatz. Welches kleine Dankeschön es gab.
Ortenauer Straße 4, Schutterzell: Die Feuerwehr übt an einem Ökonomiegebäude und rettet Personen.
vor 11 Stunden
Neuried - Schutterzell
Die Feuerwehrabteilung Schutterzell übt erfolgreich den Brand an einem Ökonomiegebäude mit vermissten Personen. Auch die Drehleiter aus Offenburg kommt zum Einsatz. Wie das Übungsszenario aussah.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".