Offenburg

Facebook löscht falsches "Jugendzentrum Kessel"-Profil

Matthias Jundt
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
31. August 2015
Der Post, der zur Recherche der Mittelbadischen Presse führte, unterstellt, dass scheinbare muslimische Regeln in Gegenden, in denen sich Flüchtlinge aufhalten, auch für Nicht-Flüchtingsfrauen gelten werden.

(Bild 1/3) Der Post, der zur Recherche der Mittelbadischen Presse führte, unterstellt, dass scheinbare muslimische Regeln in Gegenden, in denen sich Flüchtlinge aufhalten, auch für Nicht-Flüchtingsfrauen gelten werden. ©Screenshot: Matthias Jundt

Seit einiger Zeit kommentierte das "Jugendzentrum Kessel" auf der Facebook-Seite der Mittelbadischen Presse und fiel dabei teils mit rassistischen Bemerkungen auf. Wie sich herausstellte, stand hinter diesem Profil nicht der echte "Kessel". Auf Initiative der Mittelbadischen Presse prüfte Facebook diesen Fall noch einmal und sperrte das falsche Jugendzentrum.

Ein Kommentar auf der Facebook-Seite der Mittelbadischen Presse, in dem ein User durch vorurteilsbehaftete und teils rassistische Aussagen auf sich aufmerksam machte, ließ die Online-Redaktion in dieser Woche stutzig werden. Der Kommentator hatte den Namen "Jugendzentrum Kessel". Eine komische Einstellung für ein Jugendzentrum, das als eher links-liberal orientiert gilt, dachte sich die Online-Redaktion und forschte nach.

Der angesprochene Post war nicht der erste, mit dem das "Jugendzentrum Kessel" auffiel. Zuvor postete es eher zu dem Thema "Drogen" und plädierte stets für die Legalisierung von Marihuana und Cannabis. Das war zwar auch oft grenzwertig, könnte aber noch als einigermaßen passend für ein links-liberales Jugendzentrum gelten. Der angesprochene fremdenfeindliche und vorurteilsvolle Post fiel aber zu sehr auf, um ihn zu ignorieren.

"Falsches Jugendzentrum"

Wie sich bei der Recherche schnell herausstellte, ist die Seite "Jugendzentrum Kessel" nicht die offizielle. Die wirkliche Seite nennt sich auf Facebook "Juze Kessel" und ist seit geraumer Zeit damit beschäftigt, immer wieder auf das gefälschte Profil hinzuweisen. "Vor zwei Jahren ist uns zum ersten Mal aufgefallen, dass es dieses falsche Jugendzentrum-Profil gibt", sagt Michael Meier, ein Mitarbeiter des "Kessel". Danach habe es ein, zwei Jahre keine weiteren Posts mehr gegeben, ehe das falsche Profil vor etwa einem dreiviertel Jahr wieder auffällig geworden sei.

"Wir müssen uns permanent rechtfertigen und klarstellen, dass das nicht unsere Meinung ist, die dort vertreten wird", erzählt Meier. Hinter dem falschen Profil vermuten er und seine Kollegen eine Einzelperson, die ihre politischen Ansichten verbreiten will oder alte Konflikte mit dem "Kessel" wieder aufwärmen möchte. Aber auch eine Gruppe von mehreren Leute sei möglich.

Bei Facebook melden

- Anzeige -

Der richtige "Kessel" hat die Möglichkeit, den Betrug bei Facebook anzuprangern. Dort gibt es die Möglichkeit Benutzer zu melden und diese gegebenenfalls sperren zu lassen: "Das haben wir vor einem halben Jahr gemacht, bislang aber ohne Erfolg", sagt Meier weiter. Tatsächlich sei dies die einzige Möglichkeit, die Facebook hat, bestätigt ein Sprecher der Social-Media-Plattform. Generell sei es so, dass jede Meldung vom "Community Operations Team" in der jeweiligen Sprache geprüft werde. Anschließend werde die passende Maßnahme ergriffen. Dass es bei der Fülle an gemeldeten Posts ab und zu vorkommen kann, dass Meldungen durch das Raster fallen, könne leider passieren, wie der Facebook-Sprecher sagt.

Neben dem Melden einer Seite bei Facebook kann das Jugendzentrum und jeder Betroffene zusätzlich Anzeige bei der Polizei erstatten, obwohl es nach Angaben der Offenburger Rechtsanwältin Bettina Wilmes eine Straftat „Internetdiebstahl“ so (noch) nicht im Strafgesetzbuch gebe.

"Nicknapping"

Aber: "Identitätstäuschungen im Internet können strafrechtlich relevante Tatbestände, wie Betrug durch Rufschädigung, Urkundenfälschung, Fälschung beweiserheblicher Daten, falsche Verdächtigung gegeben sein. Diese Straftaten können je nach Einzelfall mit Geldstrafen oder Freiheitsstrafen bis zu 5 Jahren geahndet werden." Das Vorgeben einer fremden Identität nennt sich "Nicknapping". Dies alleine sei aber nicht strafbar. Erst, wenn im Namen der fremden Identität gehandelt wird, liegt ein Straftatbestand vor.

Wie Wilmes desweiteren erläutert, können Opfer von Identitätsdiebstahl im Internet neben der strafrechtlichen Verfolgung auch zivilrechtlich gegen den Täter vorgehen - etwa durch Abmahnung, Unterlassungsklagen und/oder Forderung von Schadensersatz und Schmerzensgeld, wenn eine Persönlichkeitsrechtsverletzung vorliegt. Dies müsse im Einzelfall geklärt werden.

Eine Anzeige wird von jeder Polizeidienststelle entgegengenommen, wie Kriminaloberkommissarin Nicole Jäger sagt. Gut sei es, wenn der beanstandende Sachverhalt noch im Internet zu sehen sei. Für die Sicherung rechtsradikaler oder rassistischer Posts hat jede Polizeidienststelle nach Jägers Angaben einen eigenen Internetrechner bekommen. Sofern eine Seite aber bereits gelöscht sei, bestehe keine Möglichkeit, diese wieder aufzurufen. Zuständig für rechtsradikale oder rassistische Delikte ist der Staatsschutz der Kriminalpolizei.

Für den "Kessel" hat das Rechtfertigen und Richtigstellen auf Facebook seit Freitag ein Ende. Auf Initiative der Mittelbadischen Presse hat Facebook den Fall noch einmal geprüft und das "Jugendzentrum Kessel"-Profil gelöscht. 

Info

Informationen zum Führen eines authentischen Kontos bei Facebook

Facebook verlangt von seinen Nutzern den Klarnamen. Wer bislang nicht seinen richtigen Namen angegeben hat, könnte bald eine Nachricht inklusive einer Aufforderung nach der Änderung des Namens von Facebook erhalten. Ein Sprecher der Plattform begründet diese Forderung wie folgt: "Wenn jeder seinen authentischen Namen verwendet, weiß man immer, mit wem  man sich verbindet. Das macht es nicht nur einfacher, die Personen zu finden, die man sucht, sonder es trägt zur Sicherheit der Gemeinschaft bei. Das Verwenden von authentischen Namen auf Facebook schützt somit die Privatsphäre und Sicherheit der Menschen, weil sie so genau wissen, mit wem sie sich verbinden und Informationen teilen.

Weitere Informationen gibt es unter: http://tinyurl.com/pxqeh4r

Info

Wie melde ich ein Profil bei Facebook?

Wenn man auf Facebook auf einen Kommentar stößt, den man für beleidigend, rassistisch oder sonst nicht der Netiquette Facebooks entsprechend hält, hat  man die Möglichkeit, dies zu melden. Über den entsprechenden Button auf dem Kommentar ist dies zu bewerkstelligen. Facebook hat für die Kommentare einen Rund-um-die-Uhr-Service eingerichtet. So gibt es es vier Teams, auf der ganzen Welt, die sich um die Überwachung der Kommentare kümmern. Es gibt das Sicherheitsteam, das Team für Hass und Belästigung, das Zugriffsteam und das Team für missbräuchliche Inhalte. 

Weitere Informationen finden sie hier: http://tinyurl.com/ne4zr2p

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Das bedeutendste Offenburger Kunstdenkmal, der Offenburger Ölberg aus dem Jahr 1524, erzählt detailreich die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag.
vor 15 Stunden
500 Jahre Ölberg
500 Jahre Ölberg: Seit mindestens einem halben Jahrtausend besteht der Offenburger Ölberg, der 1524 erstmals erwähnt wurde. Da das bedeutende Kunstdenkmal die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag erzählt, erinnert das OT heute an dieses Jubiläum.
Großen Zulauf hatte bei der Jobbörse der Infostand der Zimmerei Irslinger. Auch Bürgermeister Martin Holschuh (hinten Mitte), Rektorin Henrike Scharsig (vorne rechts) und Organisator Alexander Beathalter (links neben der Rektorin) waren an den Ständen unterwegs.
vor 18 Stunden
"Quelle der Inspiration"
Rund 30 Firmen haben sich bei der dritten Schutterwälder Jobbörse am vergangenen Freitag in der Mörburghalle präsentiert. Unternehmen und Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.
Vernissage der Ausstellung des VON (von links): Rüdiger Stadel (Mitglied kultureller Beirat der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte), Martin Seidel (Sparkasse Kinzigtal), Stefan Medel (Zunftmeister Gengenbach), Theo Schindler (Narrenmeister VON), Gunther Seckinger (VON-Vogt Ortenau), Thomas Rautenberg (Museumsleiter), Christian Daxer (Narrenrat), Gudrun Reiner (Vize-Narrenmeisterin VON), Thorsten Erny (Bürgermeister), Rudi Maurer und Gündüz Askin (beide Narrenräte).⇒Foto: Thomas Reizel
vor 18 Stunden
Ausstellung des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte
Das Gengenbacher Narrenmuseum startet am Samstag in die neue Saison. Und es hat für ein Highlight gesorgt: Der Verband Oberrheinischer Narrenzünfte präsentiert sich mit ausgewählten Exponaten in der Türmerstube des Niggelturms.
Auch im Fürstenberger Hof in Unterharmersbach startet ab April die Museums-Saison wieder. 
vor 20 Stunden
Ein Besuch lohnt sich
Ab April ist geöffnet, im Storchenturm kann ab Ostersonntag Stadtgeschichte geschnuppert werden.
CDU-Kandidaten in Fessenbach (oben von links): Marc Zöller, Marcus Jogerst-Ratzka, Josef Hugle, Monika Freund (in der Mitte von links), Ludwig Holl, Katja Manandhar sowie (unten von links) Paul Litterst und Stephan Seitz.
vor 21 Stunden
CDU-Kandidaten für Ortschaftsrat
Die CDU Fessenbach hat im Gasthaus "Linde" ihre Liste für die Ortschaftsratswahl am 9. Juni aufgestellt.
Das Windschläger Orchester trat mit dem Jugendorchester "Jowibo" unter der Leitung von Dirigent Philip Ott auf.
vor 21 Stunden
Heiße Rhythmen aus Afrika
Beim Jahreskonzert des Musikvereins Windschläg am Samstag wurde das Publikum musikalisch nach Afrika entführt. Jugend- und großes Orchester hatten auch einen gemeinsamen Auftritt.
Luise Schubert feiert ihren 95. Geburtstag in ihrem Geburtshaus in Offenburg. 
vor 21 Stunden
Offenburg
Die Offenburgerin Luise Schubert wird am Donnerstag 95 Jahre alt. Seit ihrer Geburt wohnt sie in der Kronenstraße in der Offenburger Vorstadt.
In der Brückenhäuserstraße wurde ein neuer Point of Presence, also ein Verteiler fürs schnelle Internet, aufgestellt. Dieser steht nahe des Gymnasiums.
28.03.2024
Schritt für schnelles Internet
Der Anschluss Gengenbachs an das Glasfasernetz ist einen Schritt nähergerückt: Am Freitag hat die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG in der Brückenhäuserstraße nach eigenen Angaben vom Dienstag einen Point of Presence errichtet.
Ehrungen (von links): Silke Merzweiler (geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft) mit dem Vorsitzenden Jürgen Britsch und Reinhard Brunner, langjähriger Beisitzer, der aus dem Vorstand verabschiedet wurde.
28.03.2024
Generalversammlung
Generalversammlung des RMSV Bohlsbach: Bei den Neuwahlen wurden die Vorstände in ihren Ämtern bestätigt.
Der Pachtvertrag fürs "Bistro unter den Pagoden" läuft aus.
27.03.2024
Wer erhält den Zuschlag?
Das 2001 eröffnete "Bistro unter den Pagoden" in der Offenburger Stadtmitte wird saniert und dann neu verpachtet: Ab April können sich Interessenten, die das Café betreiben wollen, bei der Stadt bewerben.
Pretty Pink. 
27.03.2024
"OG Distrikt"
Tipps für die Tage über und nach Ostern hat DJ Martin Elble wieder zusammengestellt. Dafür blickt er auch über den Rhein.
Bei der Spendenübergabe (von links): Stefanie Link (Aktiv im Ried), Erwin Moser (Vorsitzender Hausacher Bärenadvent), Manuela Schwärzel (Aktiv im Ried).
27.03.2024
Neuried
Verein Aktiv im Ried hilft dem Hausacher Bärenadvent für dessen Arbeit

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.