Offenburg

Fokus auf Sprache und Bildung

Daniel J. Basler
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. Juli 2014

Regina Wolf berichtete über die interkulturelle Arbeit in Offenburg. ©Archivfoto

Mehr als 70 Seiten ist er dick – der Bericht über die interkulturelle Arbeit in Offenburg. Die städtische Integrationsbeauftragte Regina Wolf stellte Auszüge daraus am Mittwochabend im Integrationsbeirat vor. Im Oktober wird die Übersicht dann als gedruckte Version der Öffentlichkeit vorgelegt.

Offenburg. Viele Akteure, Vereine und Einrichtungen bringen sich für das interkulturelle Zusammenleben in Offenburg ein. »Das ist eine Aufgabe von uns allen«, dankte Hans-Peter Kopp, nachdem er sich als neuer Bürgermeister vorgestellt hatte, den Beteiligten, dass »sie sich dieser Aufgabe angenommen haben«.
Unter der Überschrift »Offenburg liebt Vielfalt« gab die Integrationsbeauftragte Regina Wolf dem Gremium einen Kurzüberblick zu den Aktivitäten der vergangenen drei Jahre, die in einem 75-seitigen Bericht detailreich aufgeführt sind. Im Oktober soll dieser veröffentlicht werden. Was er enthält, so machte Wolf nicht ohne Stolz deutlich, zeuge von einem Miteinander, bei dem »die Diversität als Ressource, nicht als Problem« angesehen werde.
Mit Verweis auf die neuesten Erhebungen gab sie an, dass die knapp 58 500 Bewohner Offenburgs aus 110 Ländern stammen, ein Drittel habe einen Migrationshintergrund. Die Zahl der »reinen Ausländer« bezifferte sie auf 5647 Personen (Stand Ende Dezember 2012).Türken, Italiener, Franzosen, Serben und Kosovaren, Mazedonier und Menschen aus der russischen Konföderation bildeten die größten Gruppen.

- Anzeige -

Arbeit 2012 gewürdigt
Dass in Offenburg eine gute Integrationspolitik von der Sprachförderung über die Flüchtlingsbetreuung bis zu Stadtteilfesten umgesetzt werde, liege schwarz auf weiß vor. »Mit unseren Projekten liegen wir noch vor München und Duisburg«, verwies Wolf auf das Prädikat »Interkulturelle Stadt«, das Offenburg 2012 verliehen bekam. Der Europarat und die Europäische Kommission würdigen damit die Anstrengungen auf diesem Gebiet, wobei Offenburg in einem Ranking von 70 europäischen Kommunen auf dem 21. Platz steht.
Als Handlungsfelder für die nächsten Jahre nannte die Integrationsbeauftragte den Bereich Sprache und Bildung, in den man noch mehr investieren möchte. Den Kindergärten komme dabei eine Schlüsselfunktion zu. Das bestehende Konzept werde gerade überarbeitet. Zudem möchte man erreichen, dass mehr Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund weiterführende Schulen besuchen und so bessere Perspektiven bekommen. In einer gesonderten Hausaufgabenbetreuung sieht man dafür das entscheidende Instrument zur Unterstützung dieser Schüler im Alter bis zu 13 Jahren. Auch sei man bestrebt, unter dem Stichpunkt »interkulturelle Öffnung der Stadt« mehr Mitarbeiter mit Migrationshintergrund für die Stadtverwaltung zu gewinnen. Zum Schluss regte Regina Wolf an, im Rahmen der neuen Kombibad-Konzeption Voraussetzungen für einen reinen Frauen-Schwimmtag zu schaffen – insbesondere für Frauen mit  jüdischen und muslimischen Wurzeln.
Anlässlich der Neukonstituierung des Beirats wurde die Zahl seiner Mitglieder von 26 auf 30 erhöht, darunter fünf Fraktionsvertreter, zwölf Bürgervertreter sowie Vertreter von Religionsgemeinschaften und karitativen Einrichtungen. Sie alle wurden für die Zeit des amtierenden Gemeinderats bestellt. Zustimmung fand zudem eine Satzungsänderung hinsichtlich der Bestimmung, wer von welcher Bevölkerungsgruppe in den Integrationsbeirat kommt. Künftig gebe es keine »Festlegung auf Nationen« in der Satzung mehr. Damit wolle man dafür sorgen, dass Menschen, die sich engagieren wollen, nicht der Zugang zum Integrationsbeirat verwehrt werde und man zugleich besser auf aktuelle Entwicklungen reagieren könne, erläuterte Michael Hattenbach, Fachbereichsleiter Bürgerservice.

Hintergrund

Interkulturelle Wochen

Die Interkulturellen Wochen in Offenburg finden vom 1. Oktober bis 22. November unter dem Motto »Gemeinsamkeiten finden, Unterschiede feiern« an verschiedenen Orten mit 50 Veranstaltungen statt, die Anfang September bei einem Pressetermin vorgestellt werden. Auftakt ist am 1. Oktober eine Lesung mit Diskussion in der Stadtbibliothek unter dem Titel »Arme Roma, böse Zigeuner – was an den Vorurteilen über die Zuwanderer stimmt«. Der Abschluss am 22. November steht im Zeichen eines »Afrikanischen Kulturabends«, veranstaltet vom Verein Afrikanischer Studenten in der Mensa Nordwest.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Kassenverwalterin Petra Hertwig, Elisabeth Braun und Barbara Oschwald-Häg (von links) beraten und informieren im eigens für die Nachbarschaftshilfe geschaffenen Büro im Rathaus Waltersweier.
vor 1 Stunde
Neue Helfer sind immer willkommen
Versammlung der Nachbarschaftshilfe Waltersweier: So viele Einsätze wurden 2023 absolviert und über diese Zertifizierung freut man sich besonders.
Der neue Empfangstresen im Foyer wird zu zwei Seiten passierbar sein.
vor 1 Stunde
Freizeitbad in Revision
Am Montag endet der Umbau des Offenburger Freizeitbads Stegermatt. Ein umgestaltetes Foyer mitsamt neuem Kassensystem soll in der kommenden Saison für kürzere Wartezeiten sorgen.
Schäuble-Nachfolger bei „Kälte-Huber“ zu Besuch (von links): Bärbel Huber, Hannes Grafmüller (MIT), Johann Riemenschneider, Claudius Wurth, Jens Herbert (Vorsitzender CDU-Stadtverband), Klaus Lauble, Ben Huber, Bundestagsabgeordneter Stefan Kaufmann, Joe Huber, Anne Nickert, Daniel Huber, Beatrice Geiler und Helga Gund.
vor 4 Stunden
Stefan Kaufmann bei "Kälte-Huber"
Schäuble-Nachfolger in Offenburg zu Gast: Der CDU-Bundestagsabgeordnete, Stefan Kaufmann, hat die Firma Peter Huber Kältemaschinenbau SE besucht.
Zollbeamte überprüften am Mittwoch auf dem Biberacher B33-Parkplatz in Richtung Haslach, ob alle arbeitsrechtlichen Vorschriften eingehalten wurden.
vor 7 Stunden
Aktion zum Sicherheitstag 2024
Im Zuge des Sicherheitstags 2024 fand am Mittwoch eine Kontrolle an der B33 auf dem Biberacher Parkplatz statt. Im Gegensatz zu anderen Orten gab es dort keine größeren Auffälligkeiten. Dennoch hatten die 26 Beamten von Polizei und Zoll viel zu tun.
Ulf Wollezin ist zertifizierter Mediator.
vor 9 Stunden
Vortrag beim Hospizverein
Der Hospizverein Offenburg lädt seine ehrenamtlichen Mitarbeiter regelmäßig zu Fortbildungen ein. Zuletzt geschah dies durch einen Vortrag von Ulf Wollenzin über Probleme, Konflikte und Lösungsmöglichkeiten.
Neue Wanderausstellungen, wie derzeit im Glashaus die Ausstellung "Weggeschafft", sollen auch das Stammpublikum immer wieder in den Salmen locken. 
vor 16 Stunden
Kulturausschuss
Die Bilanz nach zwei Jahren Salmen fällt gemischt aus. Die Besucherzahlen kommen an die angepeilten 30.000 nicht ran. Dafür gab es viel Kritik. Salmen-Chefin Katerina Ankerhold ist sich sicher: "Der Ansatz geht auf." Es brauche mehr Zeit.
vor 17 Stunden
Das Beste der Woche
Ein Unglück kommt selten alleine. So ging es auch einer Leserin, die hier ihre Geschichte erzählt. Ob sie gut ausgeht?
Auch weil derzeit weniger Parkraum bei der Abtsberghalle zur Verfügung steht, wurde kürzlich bei einer größeren Veranstaltung rücksichtslos geparkt.
vor 18 Stunden
Ortschaftsrat Zell-Weierbach
In der Frageviertelstunde des Ortschaftsrats von Zell-Weierbach kamen die Themen rücksichtslose ­Parken und eine Verlängerung der Tempo-20-Regelung auf der Umleitungstrecke auf.
Am 9. Juni wird auch in Schutterwald ein neuer Gemeinderat gewählt. Drei Räte kandidieren nicht mehr.
vor 20 Stunden
Kommunalwahl am 9. Juni
Wer stellt sich wieder zur Wahl, wer hört auf? Vier Listen wurden für die Gemeinderatswahl in Schutterwald am 9. Juni zugelassen. Wir geben eine ausführliche Übersicht zu den Kandidaten.
Fahrzeugführer Sven Wirt (rechts) erteilt den Feuerwehrmännern, die gleich ins Treppenhaus des Freizeitbads stürmen werden, Befehle.
vor 20 Stunden
Offenburg
Mit Blaulicht und Atemmasken rückten am Donnerstag Feuerwehrtrupps ins Offenburger Freizeitbad Stegermatt aus. Anlass war kein Notfall, sondern eine Übung. Zum Glück: denn eine dabei gewonnen Erkenntnis wird womöglich Leben retten.
Will den Weg zu mehr Demokratie ebnen: Ralph Fröhlich. 
vor 21 Stunden
Einwohnerversammlung gefordert
"Baumretter" Ralph Fröhlich sieht bei der Stadt Demokratiedefizite und hat das Fehlen einer Einwohnerversammlung bei der Kommunalaufsicht moniert.
Der Präsident des Blasmusikverbands Kinzigtal Stefan Polap ehrte verdiente Ortenberger Musiker (von links): Emil Riehle, Heinrich Herp und Patrick Hornisch.
vor 22 Stunden
Hornisch seit 25 Jahren dabei
Eine Ehrung für 25 Jahre und zwei Auszeichnungen für 60 Jahre aktives Musizieren gab es im Rahmen des Frühjahrskonzerts des Musikvereins Ortenberg.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".