Reichenbach

»Rock auf’m Hof«: »Fröhlicher Totentanz« im Grünen

Marc Faltin
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
04. September 2016
Bildergalerie ansehen

(Bild 1/4) Sechs Profis mit musikalischer und persönlicher Verbundenheit: Thomas Blug (von links), Ollie Roth, Jürgen Zöller, Nicatea, Lyle Närvänen und Alfredo Hechavarria auf der Reichenbacher Bühne. ©Marc Faltin

Auch beim vierten Mal war das Wetter dem Reichenbacher Rockfest auf dem Oberen Schwärzenbachhof wohlgesonnen. So kamen am Samstag vom frühen Abend bis Mitternacht gut 800 Gäste in der seit Wochen ausverkauften »Festivalzone« der Familie Sester voll auf ihre Kosten.
 

 »Wenn Engel reisen«, besagt ein altes Sprichwort, »dann lacht der Himmel«. Dies gilt im Grunde genommen offenbar auch dann, wenn Engel ein Rockfest in Reichenbach am Ende des Schwärzenbachtals feiern. Entsprechend begrüßte Josef Sester mit »Bauer« auf seinem Namensschild und bester Laune die 700 zahlenden Besucher – mehr sind behördlich nicht zugelassen – sowie rund 100 Freunde und Helfer: »Wir sind wohl alle Engel«. Himmlisch schön ist auf jeden Fall das rund 200 Jahre alte Hofgebäude, »ein Kinzigtalhaus, wie es auch im Gutacher Freilichtmuseum Vogtsbauernhof steht«, so Josef Sester, »das in den vergangenen Tagen in eine Festivalzone umgewandelt wurde«, wie Bäuerin Irene Sester sagte, »dank unserer großen Sester-Familie und deren Freunde.«

Ein guter Freund ist Jürgen Zöller, der an der Seite des Ehepaars Sester und dessen drei Kinder sowie Elke Blocher, die professionell die Öffentlichkeitsarbeit fürs Rockfest übernimmt, voller Vorfreude das Publikum auf dem grasgrünen Halbrund begrüßte: »Wie geil ist das denn hier!« Der 68-jährige Profimusiker, der bis 2014 insgesamt 27 Jahre für die berühmte Kölner Band »BAP« trommelte, blickte zurück ins Jahr 2008, als er zum wiederholten Mal Urlaubsgast auf dem Hof war: »Dort oben am Lagerfeuer entstand die Schnapsidee für ein solches Rockfest«, das nach der Premiere 2010 rasch zum Selbstläufer wurde.

»Wow, was für eine Kulisse!«, zog auch Olli Roth wieder den Hut, eine feste Größe im musikalischen Netzwerk Zöllers. Der Sänger, der seinen imposanten Resonanzkörper voll ausreizt sowie die Gitarre ebenso beherrscht wie gewitzte Moderation, reiste drei Tage vorher an, um die Entstehung besagter »Festivalzone« live zu erleben. Einige der vielen Stammgäste dürften indes Christoph Stein-Schneider vermisst haben, der andersweitig eine Verpflichtung hatte. Der Gitarrist, der in den Vorjahren nicht nur wegen seiner coolen Anzüge bleibende Eindrücke hinterließ, werde »als persönlicher Ausgleich« nachträglich »zwei Nächte auf unserem Hof verbringen«, hatte Josef Sester bei der Pressekonferenz im Juli erklärt.

Starke Verbundenheiten spürbar

Mit Thomas Blug sprang zum zweiten Mal ein höchst begnadeter Lead-Gitarrist als Ersatz ein. Dem »Fender Stratocaster King of Europe 2009«, der bei »Hey Joe« von Jimi Hendrix sein edles Instrument sogar im Genick spielend beherrschte, hatte mit Lyle Närvänen von der Urbesetzung der legendären »Leningrad Cowboys« einen weiteren Virtuosen an seiner Seite. »Unser Finne«, so Zöller, gehört zu »meinem neuen Hauptbaby«. Demnächst erscheint die erste CD von »Zöller & Konsorten«. Am Samstag spielte indes neben der Gegenwart die Vergangenheit die Hauptrolle. Zöller kündigte einen »fröhlichen Totentanz« an, da das Programm in erster Linie Songs von Musikern umfasste, die kürzlich starben, wie David Bowie und Prince, »oder schon länger in der Heaven-Band rocken«, wie Roth meinte.

- Anzeige -

Mit dem »Cadillac Walk« von Willy DeVille machte die Zöller-Network-Band, in der Bassist Alfredo Hechavarria aus Kuba seine Reichenbach-Premiere mit späterem Saitenriss feierte, gleich mächtig Dampf. Für Gänsehäute sorgte Sängerin Nicatea bei Songs von Amy Winehouse und Janis Joplin. Das »Berliner Stadtkind« rockte liebend gerne zum zweiten Mal in diesem Naturidyll. Und bei »Red House«, einer alten Hendrix-Perle, durfte Klaus Bayer, seit 36 Jahren in der Ortenauer Cover-Band »Mainstreet«, im Duett mit Blug gewissermaßen die erste Geige spielen. »Ohne gemeinsame Probe mit Hinweis am Freitag: du schaffst das!«, schüttelte der Sänger und Gitarrist beglückt den Kopf.

Mit »Mainstreet« in Person von Armin Hertle, dem zweiten Urgestein an der Gitarre, Michéle Adler (Gesang), Philipp Schienle (Keyboard), Andrea Kiefer (Bass) und Bernd Fissler (Drums) servierte Bayer zum dritten Mal in Reichenbach »Highlights der Rockgeschichte« unter anderem von Adele und Melissa Etheridge, dazu bemerkenswerte Versionen von den bekannten »sieben Brücken« und »Stairway to heaven«. Was auch Rudi wohl gefiel, der eher langsam zwischen Bühne und tanzenden Besuchern vorbei stolzierte. Gut möglich, dass dieser schneeweiße Hahn der Sesters sich in zwei Jahren erneut in der so angenehm entspannten Menschenmenge blicken lässt. 

"Unser Oberstromer" Ewald Gißler

Viele Zuhörer hatten Decken ausgebreitet, noch mehr genossen eine »Rockwurst« nach delikater Art der Gastgeber, die sich auch wieder auf »unseren Oberstromer«, so Zöller, verlassen konnten. »Starkstrommeister« Ewald Gißler sorgte einmal mehr für genügend Saft für ein solches Konzertereignis am Ende des Tals und wurde auf die Bühne gebeten. Denn der »32. Cousin« von Josef Sester feierte seinen 40. Hochzeitstag. Dass Gißlers Ehefrau Karola krank zuhause das Bett hüten musste, kann getrost als einziger Schönheitsfehler dieser Feststunden betrachtet werden. »So lange ich die Sticks halten kann, bin ich hier dabei«, hatte Zöller schon vor dieser nächsten einzigartigen Rock-Party unter Sternenhimmel versprochen. Nicht zuletzt Anni Bätza, 88 Jahre junge Mama von Irene Sester aus dem Hessischen, freut sich bereits auf die Neuauflage 2018.

 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Neue Wanderausstellungen, wie derzeit im Glashaus die Ausstellung "Weggeschafft", sollen auch das Stammpublikum immer wieder in den Salmen locken. 
vor 3 Stunden
Kulturausschuss
Die Bilanz nach zwei Jahren Salmen fällt gemischt aus. Die Besucherzahlen kommen an die angepeilten 30.000 nicht ran. Dafür gab es viel Kritik. Salmen-Chefin Katerina Ankerhold ist sich sicher: "Der Ansatz geht auf." Es brauche mehr Zeit.
vor 4 Stunden
Das Beste der Woche
Ein Unglück kommt selten alleine. So ging es auch einer Leserin, die hier ihre Geschichte erzählt. Ob sie gut ausgeht?
Auch weil derzeit weniger Parkraum bei der Abtsberghalle zur Verfügung steht, wurde kürzlich bei einer größeren Veranstaltung rücksichtslos geparkt.
vor 5 Stunden
Ortschaftsrat Zell-Weierbach
In der Frageviertelstunde des Ortschaftsrats von Zell-Weierbach kamen die Themen rücksichtslose ­Parken und eine Verlängerung der Tempo-20-Regelung auf der Umleitungstrecke auf.
Am 9. Juni wird auch in Schutterwald ein neuer Gemeinderat gewählt. Drei Räte kandidieren nicht mehr.
vor 7 Stunden
Kommunalwahl am 9. Juni
Wer stellt sich wieder zur Wahl, wer hört auf? Vier Listen wurden für die Gemeinderatswahl in Schutterwald am 9. Juni zugelassen. Wir geben eine ausführliche Übersicht zu den Kandidaten.
Fahrzeugführer Sven Wirt (rechts) erteilt den Feuerwehrmännern, die gleich ins Treppenhaus des Freizeitbads stürmen werden, Befehle.
vor 7 Stunden
Offenburg
Mit Blaulicht und Atemmasken rückten am Donnerstag Feuerwehrtrupps ins Offenburger Freizeitbad Stegermatt aus. Anlass war kein Notfall, sondern eine Übung. Zum Glück: denn eine dabei gewonnen Erkenntnis wird womöglich Leben retten.
Will den Weg zu mehr Demokratie ebnen: Ralph Fröhlich. 
vor 8 Stunden
Einwohnerversammlung gefordert
"Baumretter" Ralph Fröhlich sieht bei der Stadt Demokratiedefizite und hat das Fehlen einer Einwohnerversammlung bei der Kommunalaufsicht moniert.
Der Präsident des Blasmusikverbands Kinzigtal Stefan Polap ehrte verdiente Ortenberger Musiker (von links): Emil Riehle, Heinrich Herp und Patrick Hornisch.
vor 8 Stunden
Hornisch seit 25 Jahren dabei
Eine Ehrung für 25 Jahre und zwei Auszeichnungen für 60 Jahre aktives Musizieren gab es im Rahmen des Frühjahrskonzerts des Musikvereins Ortenberg.
Alter und neuer Vorstand des WSB Biberach: Simon Moser (von links), Richard Fritsch, Christine Mader, der bisherige Vorsitzende Günter Thiem und sein bisheriger Stellvertreter Wilhelm Schmider, Stefanie Bächle, Theresa Allgeier, Judith Volk, die neue Vorsitzende Evi Lehmann und ihr Stellvertreter Bürgermeister Jonas Breig.
vor 9 Stunden
Neue Gesichter im Vorstand
Der Gewerbeverein "Wirtschaftsstandort Biberach" (WSB) stellt sich neu auf. An der Spitze des Vorstands steht nun Evi Lehmann, die dem Gründungsvorsitzenden Günter Thiem nachfolgt.
Bürgermeister Markus Vollmer (Zweiter von links), Pfarrer Erwin Schmidt (Vierter von links), Planer, Gemeinderäte und Mitglieder des Kita-Kuratoriums freuen sich auf die Kita.
vor 10 Stunden
Name verkündet
Geheimnis gelüftet: Die neue Kita am Dorfplatz für Kinder unter drei Jahren erhält den Namen „Klein Lisbeth – Katholisches Kleinkinderhaus Ortenberg“.
Das alte und das neue Vorstandteam der Feuerhexen gratulierte den Geehrten.
vor 10 Stunden
"Die Altersmischung macht es aus"
Ins Vorstandsteam der Feuerhexen wurden bei den Wahlen fünf Posten neu besetzt. Zudem standen Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder in der Hauptversammlung an.
Der süddeutsche Gitarrist und Produzent Siggi Schwarz.
vor 11 Stunden
Heute in der Reithalle
Eigentlich wollte Siggi Schwarz am Donnerstagabend in die Offenburger Reithalle kommen und aus seinem Leben erzählen. Aus gesundheitlichen Gründen fällt die Veranstaltung kurzfristig aus.
Die Rock-Band "Svnset Flare" aus Offenburg spielt beim 18-jährigen Bestehen des Stud am Freitag.
vor 12 Stunden
Offenburg
Der Kulturförderverein Stud wird volljährig, das soll gefeiert werden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".