Schutterwald

Ganz entspannt am Sommertag

Emma Eggs
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
31. August 2015
Abhängen am Sommertag (I): Die Eisdiele verbindet die Freude am Genuss mit der Möglichkeit, in der Hitze alles gemütlich anzugehen.	

(Bild 1/2) Abhängen am Sommertag (I): Die Eisdiele verbindet die Freude am Genuss mit der Möglichkeit, in der Hitze alles gemütlich anzugehen.  ©Emma Eggs

Lange heiße Sommertage, die nach einem langsameren Rhythmus voranzuschreiten scheinen. Wir haben unsere Mitarbeiterin nach Schutterwald geschickt, um dort das Lebensgefühl an einem Sommertag mitten in der Woche einzufangen.

Nachschlag an Sommertagen. Wattewölkchen und strahlender Sonnenschein locken die Menschen im 7000-Seelen-Ort Schutterwald aus den Häusern. Auf den Äckern rund um die Gemeinde herrscht Mitte der Woche emsiges Treiben, Traktoren rattern über die Feldwege und Vogelgezwitscher tönt übers Land. Fahrräder sind das beliebteste Verkehrsmittel an diesem Tag. Auch aus der Umgebung radeln Jung und Alt durch die Straßen.

Mütter stehen an den Gartenzäunen und unterhalten sich mit anderen Mamis, während die Kinder mit ihren Laufrädern Runden drehen. »Das ist einfach toll für die Kinder!« sagt die eine zur Nachbarin. »Sie können draußen spielen und sich austoben, anstatt den ganzen Tag über in der Wohnung zu versauern«, weiß sie.

Weiter die Straße hinunter sitzen Senioren auf der Parkbank, beobachten das Geschehen und genießen den Sonnenschein, der durch die Blätterdächer der umstehenden Bäume dringt. Als ersten Halt der kleinen Fahrradtour durchs Dorf erweist sich die »Blume«. Der erste Gedanke beim Betreten des Floristik- und Kaffeehauses ist: Sommer! In jedem Winkel des kleinen Ladens sind Pflanzen. Und nicht nur dort, sondern auch auf der gemütlichen Terrasse. Pflanzen in allen eFarben, Formen und Größen. Der Geruch der Blumen mischt sich mit dem Aroma des Kaffees. Es werden Kreuzworträtsel gelöst und Zeitung gelesen. »Ich gehe besonders gerne hierher. Wenn man auf der Terrasse sitzt, bekommt man nichts von der Außenwelt mit. Es ist ein Ruhepunkt in einem Blütenmeer mit gutem Kaffee!«, sagt ein Gast.

Draußen gehen Hundebesitzer Gassi und nutzen dies zum Musik hören, Plaudern mit der Familie oder einfach zum Spielen mit dem besten Freund. Eine leichte Brise streichelt die fröhlichen Gesichter. Und was machen die Menschen an einem Sommertag, an dem sie nicht im Urlaub sind auf jeden Fall? Ein Eis essen.

Rund um das Eiscafé häufen sich die Fahrräder. Beschwingte Musik klingt aus den Lautsprechern und alle sind vertieft in ihre Gespräche und in die Eisbecher vor ihrer Nase. Auf die Frage, warum sie denn genau hier ihr Eis esse, erwidert eine junge Frau: »Das Eis ist einfach lecker! Man sitzt zwar direkt an der Straße, aber man kann auchh wunderbar das Geschehen beobachten. Außerdem sind alle so nett hier.«

In der Grünanlage

- Anzeige -

Ortswechsel, Park. Die Grünanlage scheint im Licht der Nachmittagssonne wie ein Ort des absoluten Friedens. Ein verliebtes Pärchen läuft Hand in Hand über die verschlungenen Wege, Lachen schallt zwischen den Bäumen hervor. Auf dem Sportplatz sitzen Jugendliche auf der Tischtennisplatte, hören Musik und freuen sich, dass sie noch ein paar Wochen der Freiheit genießen können. Sie wollen »einfach zusammen chillen«, fassen sie auf »Denglisch« zusammen. Auf den Bänkesitzen entspannte Menschen, die sich an den Augenblicken der Ungestörtheit erfreuen.

»One, two, three. . . I’m coming!«. Der Ruf kommt vom Spielplatz, wo gerade ein englisches Versteckspiel im Gange ist. Kinder balancieren auf Baumstämmen, an der Hand die Großmutter. Die Schaukel schwingt unablässig hin und her. Jauchzend fliegt ein kleiner Junge in die Luft.

Die Erwachsenen unterhalten sich und die Kinder vergnügen sich auf dem Klettergerüst. Ein Enkel ist behauptet frech, seine Oma sei unsportlich. Das lässt sich diese nicht gefallen und zeigt den Kleinen prompt, wie man richtig klettert. Die sind natürlich hellauf begeistert. »Wie cool!«, sagt der kleine Anstifter.

Neben dem Spielplatz dreht ein Jogger seine Runden und auch am örtlichen See ist viel Betrieb. Läufer, Radler und Wanderer nutzen die mit Steintürmen verzierten Waldwege. Reiterinnen machen sich auf den Weg zum Unterricht und treiben ihre Pferde zur Eile an.

Aber auch an einem schönen Tag wie diesem steht Arbeit an. In den Ställen wird ausgemistet. Schon von weither hört man das Gackern der Hühner. Der See begrüßt jeden mit glitzerndem Wasser. Die Abendsonne malt Schatten auf die Gesichter der Menschen.

Kinder spielen am Rand des kühlen Nasses. Die letzten Schwimmer ziehen ihre Kreise. Auf den Steinen wird ein Bad in den letzten Sonnenstrahlen genommen. »Es ist einfach toll, hierher zu kommen und sich an den See zu setzen. Plaudern, das Wasser beobachten und an nichts anderes denken. Für mich gibt es nichts Besseres«, sagt ein Genießer. Als die Sonne untergeht, sitzen immer noch Leute am Ufer, die den Sommertag ausklingen lassen.

Man muss nicht verreisen, um sich zu fühlen wie im Urlaub. Ein Tag zwischen Thein und Schwarzwald kann reichen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Im Kita-Bereich sind in Offenburg viele städtischen Mitarbeiter beschäftigt. 
vor 1 Stunde
Gemeinderat
In den Statements der Fraktionen zum Doppelhaushalt 2024/25 wurde Kritik an der wachsenden Personaldecke der Stadt Offenburg laut. Die Rathausspitze rechtfertigte sich mit der zunehmenden Aufgabenfülle.
Eine Kolumne von Thomas Reizel.
vor 2 Stunden
"Der Kinzigtäler"
Gengenbach hat viele Baustellen und einige Großprojekte stehen vor dem Abschluss. Doch für alle, die sich an Baustellen im Stadtbild gewöhnt haben, kein Grund, wehmütig zu werden. Denn die nächsten Projekte warten schon.
Peter Heuken.
vor 2 Stunden
Neuried
Der Gemeindewahlausschuss hat für die Gemeinderatswahl am 9. Juni die Listen der Parteien und Organisationen geprüft und für gut befunden. Hermann Fuchs und Peter Heuken treten nicht mehr an. Was sind ihre Gründe?
Ehrende und Geehrte (von links): Kommandant René Göppert, Bürgermeister Andreas Heck, Wolfgang Schilli und Otto Seger.
vor 3 Stunden
Hohberg
Hauptversammlung in Diersburg: René Göppert und Thomas Kalt im Amt bestätigt, neuer Stellvertreter ist jetzt Alexander Jungmann. Gegen wen er sich durchsetzte. Auch zwei neue Ehrenkommandanten gibt es nun.
vor 3 Stunden
Fast 8000 Menschen haben schon mitgemacht
Noch bis Samstag können Sie, liebe Leser, Ihren Wohnort bewerten. Bei manchen Gemeinden ist noch Luft nach oben. Machen Sie mit!
Nicht nur am Schiller-Gymnasium ist man mit den Anmeldezahlen für die künftigen fünften Klassen zufrieden.
vor 4 Stunden
Übersicht
Die meisten künftigen Fünftklässler zieht es an eine große Offenburger Schule, eine weitere ist ihr aber auf den Versen. Neben allen Anmeldezahlen der weiterführenden Schulen verrät das OT, welche Wünsche die Rektoren haben.
Aus den eigenen Reihen: Bernhard Mußler übernimmt zum 1. Mai die Stelle des Fachbereichsleiters Tiefbau und Verkehr bei der Stadt Offenburg. 
vor 5 Stunden
Stelle ist zum 1. Mai besetzt
Nach über einem Jahr Vakanz hat die Stadt Offenburg die Stelle des Verkehrschefs mit einer internen Lösung besetzen können: Ein Mann aus den eigenen Reihen übernimmt ab 1. Mai die Leitung des Fachbereichs.
Geschichtsträchtiger Ort: das Ensemble um die Kirche in Bühl.
vor 5 Stunden
Offenburg - Bühl
Gegenüber der Kirche St. Peter und Paul in Bühl soll demnächst ein Neubau entstehen. Interessierte können sich mit einem Konzept bewerben.
Aus einer, wegen Sanierung ungenutzten, Schule in der Offenburger Weststadt wurden Baumaschinen im Wert etwa 12.000 Euro gestohlen.
vor 5 Stunden
Offenburg
Unbekannte haben Baumaschinen aus einem ungenutzten und in der Sanierung befindlichen Schulgebäude in der Offenburger Weststadt gestohlen. Die Polizei sucht derzeit nach Zeugen.
vor 6 Stunden
Offenburg
Zu einem größeren Polizeieinsatz ist es am Dienstagnachmittag in der Notaufnahme des Ortenau-Klinikums gekommen. Ein Mann soll in einem psychischen Ausnahmezustand gewesen sein.
Die idyllische Walderholungsanlage Gehrmatt in Zell-Unterentersbach ist Schauplatz für die Eröffnung der Wander- und Radsaison im Mittleren Schwarzwald.
vor 6 Stunden
Wandern & Rad
Die Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald lädt für Sonntag, 28. April, von 11 bis 18 Uhr zum Auftakt der Wander- und Radsaison nach Unterentersbach ein. Es gibt ein großes Programm.
Ein Polizist erklärt unter anderem, wie man sich vor Trickdiebstählen schützen kann.
vor 6 Stunden
Offenburg - Zunsweier
Der Hauptkommissar Ralf Kaufmann hält einen Vortrag über Kriminalitätsformen und Risiken, denen besonders Senioren zum Opfer fallen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.