Durbach

Haushalt 2017: Durbach investiert 1,9 Millionen

Volker Gegg
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
05. Dezember 2016

©Volker Gegg

Nach einer Einführung ins neue Haushaltssystem ging es für die Durbacher Räte ans Eingemachte: 1,9 Millionen Euro an Investitionen sind im Durbacher Haushalt 2017 beantragt. Die Projekte können vorwiegend aus den eigenen Ressourcen gestemmt werden.

Vorläufig weist der von Kämmerer Thomas Teufel gefertigte Haushaltsentwurf für das kommende Jahr 180 eng bedruckte Seiten auf. Mit diesem Zahlenwerk beschäftigte sich der Rat in seiner jüngsten Sitzung am Donnerstag im Rahmen der Haushaltsberatungen sehr intensiv. Ein Grund dafür: Der neue Haushalt ist nicht in der bisherigen kameralistischen Buchführung aufgestellt, sondern als doppischer Haushalt. 

»Viele bekannte Schlagwörter wie Verwaltungs- und Vermögenshaushalt haben jetzt einen anderen Namen«, erläuterte Bürgermeister König das neue Zahlenwerk. Dabei nahmen sich König und Teufel Zeit, dem Gremium das neue Haushaltssystem zu erläutern. Statt einer Zuführungsrate an den Vermögenshaushalt wird zukünftig vom Zahlungsmittelüberschuss gesprochen, und die bekannten Einzelpläne werden als Teilhaushalte betitelt. 

Hohe Investition in Kleinkinderangebot

Der Haushaltssatzungsentwurf kommt auf ordentliche Erträge in Höhe von 7,55 Millionen Euro, der Gesamtbetrag der ordentlichen Aufwendungen liegt bei der gleichen Summe somit steht das veranschlagte Gesamtergebnis bei einer glatten Null. Als Zahlungsmittelüberschuss im Finanzhaushalt aus dem Ergebnishaushalt wurden 463 640 Euro ausgewiesen. An Investitionen sind im nächsten Jahre im Durbacher Haushalt 1,902 Millionen Euro eingestellt. »Hier sind alle Anträge der Fraktionen, des Bauhofs, der Schule und Kindergärten mit eingearbeitet«, erläuterte König. Falls alle Investitionen so getätigt würden, ergebe sich ein Finanzierungsbedarf, sprich Kreditaufnahme in Höhe von 483 619 Euro. »Ziel ist es heute, davon herunterzukommen und die Investitionen ohne Aufnahme von zusätzlichen Krediten zu tätigen«, führte König in die eigentliche Haushaltsberatung ein.  

- Anzeige -

Größter Investitionsbrocken im nächsten Jahr wird der Neubau an den Kindergarten Durbach zur Erweiterung des Kleinkinderangebots sein. 280 000 Euro stehen dafür bereit, für weitere 40 000 Euro soll das erste Oberschoss des bestehenden Gebäudes brandschutzgerecht ausgebaut werden. 225 000 Euro sind für die Sanierung des Schwimmbadbeckens eingeplant. »Da ist allerdings noch Luft drin, so werden wir uns Gedanken machen, dass gleichzeitig auch wieder eine Heizung das Wasser erwärmt«, äußerte König, »dementsprechende Angebote wurden bereits angefordert.« Ein Beachvolleyballfeld als weitere Attraktion für das Durbacher Bad, wünscht sich Sabine Dogor-Franz (Freie Wähle), »das war ja schon mal unter Bürgermeister Vetrano im Gespräch«. Dafür müsste allerdings, so König, die Gemeinde noch Gelände dazupachten, nachdem er verriet, dass die bisherigen Schwimmbadpächter wohl auch 2017 ihre Strandbar betreiben würden. 

»Totale Fehlplanung«

Als »totale Fehlplanung«, benannte Josef Gmeiner (Freie Wähler) die Adventure-Golf-Anlage, »da muss dringend was neu gemacht oder umfunktioniert werden«. Verschoben wurde nach 2018 eine Neubeschilderung der Ortseingänge samt Schildersatzung. »Aber, bitte dann ja, wir haben hier ja einen richtigen Schilderwald«, äußerte Dominic Müller (Freie Wähler). Das mit 20 000 Euro eingestellte digitale Ratsinformationssystem wurde ebenfalls auf 2018 verschoben, Tabletts bleiben somit noch ein paar Monate im Rat außen vor. 

Investiert wird allerdings in einen öffentlichen Defribrillator (1900 Euro), freies W-Lan am Festplatz und Rathausplatz (2500 Euro) sowie in das Buswartehäuschen Krone in Ebersweier mit 6500 Euro. 720 000 Euro erwartet die Gemeinde durch den Verkauf der vier Bauplätze auf dem ehemaligen Alm-Spielplatz. Für den Grunderwerb zum zentralen Sportgelände in Ebersweier müssen dagegen 100 000 Euro investiert werden. 

Außerdem wird für 250 000 Euro ein Kunstrasenkleinfeld in Ebersweier gebaut. Größte Investition bei den Straßensanierungen wird mit 128 000 Euro die Generalsanierung der Nachtweide sein und mit 120 000 Euro der Neubau von Parkplätzen beim Friedhof.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Der in voller Blüte stehende Rosengarten im Juni 2023. 
vor 52 Minuten
Engagement bewiesen
Die Rosengartenfreunde, eine Gruppe engagierter Hobbygärtner, hat dem Offenburger Rosengarten zu neuer Blüte verholfen. In diesem Jahr feiern sie das zehnte Jahr ihres Bestehens.
Ein doppelter Regenbogen erschien am Gründonnerstag über Ohlsbach. Nach nur wenigen Minuten waren diese mit den Wolken so schnell verschwunden, wie diese aufgetaucht waren.
vor 1 Stunde
Event vor dem Rathaus
Auf dem Boerscher Platz tummelten sich am Gründonnerstag zahlreiche Besucher an den Ständen des Ostermarkts. Vor dem Rathaus präsentierten sich auch Gemeinderatskandidaten.
Die Kandidaten der Freien Wähler Biberach: Vorne, von links Markus Saur, Claudia Naskowski, Kerstin Kammerer, Olaf Krieg. Mittlere Reihe: Frank Becherer, Tim Uhl, Henrik Obert, Philipp Smithson. Hinten: Karl-Heinz Schüle, Matilda Schmidt, Claus Bohnert und Georg Fletschinger.
vor 1 Stunde
Gemeinde- und Ortschaftsrat
Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung nominierten die Freien Wähler Biberach auch ihre Kandidaten für die Gemeinde- und Ortschaftsratswahl am 9. Juni. Vier Gemeinderäte stehen nicht mehr auf der Liste.
Die B33 war zwischen Berghaupten und Gengenbach wegen eines Auffahrunfalls gesperrt.
vor 3 Stunden
Auffahrunfall mit Verletzten
Bei einem Auffahrunfall zwischen Berghaupten und Gengenbach sind nach ersten Informationen der Feuerwehr am Mittag mehrere Menschen verletzt worden. Die B33 war kurzzeitig gesperrt.
Natürlich versteckt der Osterhase die Ostereier – und auch wer daran nicht mehr glaubt, freut sich an den Feiertagen zumindest auf schöne Stunden mit seinen Liebsten.l
vor 4 Stunden
Offenburg
Ostern ist ein Fest für die ganze Familie. Das ist auch bei bekannten Offenburgern nicht anders. Das OT hat sie nach ihren Plänen und nach schönen Kindheitserinnerungen gefragt.
vor 7 Stunden
Offenburg
Traditionell oder außergewöhnlich, zuhause oder unterwegs mit Familie und Freunden: Wir haben fünf Menschen aus Offenburg gefragt, wie sie dieses Jahr ihr Osterfest verbringen.
Das bedeutendste Offenburger Kunstdenkmal, der Offenburger Ölberg aus dem Jahr 1524, erzählt detailreich die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag.
28.03.2024
500 Jahre Ölberg
500 Jahre Ölberg: Seit mindestens einem halben Jahrtausend besteht der Offenburger Ölberg, der 1524 erstmals erwähnt wurde. Da das bedeutende Kunstdenkmal die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag erzählt, erinnert das OT heute an dieses Jubiläum.
Großen Zulauf hatte bei der Jobbörse der Infostand der Zimmerei Irslinger. Auch Bürgermeister Martin Holschuh (hinten Mitte), Rektorin Henrike Scharsig (vorne rechts) und Organisator Alexander Beathalter (links neben der Rektorin) waren an den Ständen unterwegs.
28.03.2024
"Quelle der Inspiration"
Rund 30 Firmen haben sich bei der dritten Schutterwälder Jobbörse am vergangenen Freitag in der Mörburghalle präsentiert. Unternehmen und Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.
Vernissage der Ausstellung des VON (von links): Rüdiger Stadel (Mitglied kultureller Beirat der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte), Martin Seidel (Sparkasse Kinzigtal), Stefan Medel (Zunftmeister Gengenbach), Theo Schindler (Narrenmeister VON), Gunther Seckinger (VON-Vogt Ortenau), Thomas Rautenberg (Museumsleiter), Christian Daxer (Narrenrat), Gudrun Reiner (Vize-Narrenmeisterin VON), Thorsten Erny (Bürgermeister), Rudi Maurer und Gündüz Askin (beide Narrenräte).⇒Foto: Thomas Reizel
28.03.2024
Ausstellung des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte
Das Gengenbacher Narrenmuseum startet am Samstag in die neue Saison. Und es hat für ein Highlight gesorgt: Der Verband Oberrheinischer Narrenzünfte präsentiert sich mit ausgewählten Exponaten in der Türmerstube des Niggelturms.
Auch im Fürstenberger Hof in Unterharmersbach startet ab April die Museums-Saison wieder. 
28.03.2024
Ein Besuch lohnt sich
Ab April ist geöffnet, im Storchenturm kann ab Ostersonntag Stadtgeschichte geschnuppert werden.
Das Windschläger Orchester trat mit dem Jugendorchester "Jowibo" unter der Leitung von Dirigent Philip Ott auf.
28.03.2024
Heiße Rhythmen aus Afrika
Beim Jahreskonzert des Musikvereins Windschläg am Samstag wurde das Publikum musikalisch nach Afrika entführt. Jugend- und großes Orchester hatten auch einen gemeinsamen Auftritt.
Luise Schubert feiert ihren 95. Geburtstag in ihrem Geburtshaus in Offenburg. 
28.03.2024
Offenburg
Die Offenburgerin Luise Schubert wird am Donnerstag 95 Jahre alt. Seit ihrer Geburt wohnt sie in der Kronenstraße in der Offenburger Vorstadt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.