Zell am Harmersbach

»Ich möchte Zell voranbringen!«

Dietmar Ruh
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. Februar 2015

Familienfoto: Jonas, Gina, Arthur und Hanno Goehl (von links). Rechtsanwalt Arthur Goehl tritt in Zell bei der Bürgermeisterwahl an. ©Dietmar Ruh

»Kandidat privat« nennt sich die Reihe zur Bürgermeisterwahl Zell a. H., die einen Blick auf die Bewerber werfen möchte, die sich am 15. März dem Votum der Wähler stellen. Das Bild der Menschen entstand in jeweils mehrstündigen Gesprächen mit Severin Haas, Günter Pfundstein, Martin Haas, Wolfgang Mössinger, Arthur Goehl und Peter Ruhm – den Kandidaten also, die im Falle ihrer Wahl das Amt auch antreten wollen. 
In der fünften und vorletzten Folge geht es heute um Arthur Goehl (44) aus Zell a. H. Ein Kandidat, mal (fast) ganz privat.

Als Arthur Goehl den Gesprächstermin zur Serie »Kandidat privat« bestätigt, kommt so was wie ein Warnhinweis: »Sie haben doch nichts gegen Hunde, keine Allergie oder so?« Nein, alles bestens, »Duffy« und »Coco« dürfen den Gast völlig allergiefrei begrüßen. Und das tun sie dann auch ausgiebig und überschwänglich. 

Seit 2002 wohnt Arthur Goehl mit Ehefrau Gina und den Söhnen Jonas (20) und Hanno (14) in Zell a. H. im damals gekauften Haus. Und ebenso lange arbeitet Goehl in Zell als Rechtsanwalt im Anwaltsbüro Scheid. Zell ist also nicht sein Geburtsort, ist ihm aber zur Heimat geworden, sagt er. Für Goehl die perfekte Mischung: »Ich sehe vieles dadurch unbefangen, aus einer Perspektive wie von außen«.

Am 15. März strebt der Anwalt einen beruflichen Wechsel an: Der 44-Jährige möchte Bürgermeister in Zell werden, falls gewünscht, auch länger als acht Jahre. Goehl tritt als parteiloser Kandidat an. »Ich möchte Zell voranbringen, zukunftsfähig machen. Als Bürgermeister kann man einiges bewegen«, sagt der Bewerber.

Viele Parallen

Im Gespräch sieht Arthur Goehl viele Parallelen zwischen dem Anwaltsberuf und dem Amt des Bügermeisters. Als Anwalt müsse er kommunikativ sein, um den Ausgleich bedacht, müsse sich in neue Themen schnell einarbeiten, in Gesprächen auf den Punkt kommen und sich aber auch durchsetzen können. So oder so ähnlich gehe es auch einem Bürgermeister. Und für sich als Privatmensch ergänzt er noch auf die entsprechende Frage: »Ich bin offen, spontan und kreativ, kann gut mit Menschen. Ich möchte ein Bürgermeister zum Anfassen sein«. Zu den Eigenschaften fügt Ehefrau Gina, die Lehrerin an den Beruflichen Schulen Wolfach ist, noch eine aus ihrer Sicht hinzu: »Er ist sehr stressresistent«. Arthur Goehl nimmt den Ball gerne auf: »Noch schlafe ich gut«, sagt er augenzwinkernd auf die Frage, ob er so langsam nervös und gestresst sei, da der Wahltermin immer näher rückt.

Arthur Goehl wurde in Heidenheim an der Brenz geboren, besuchte das Gymnasium und studierte in Konstanz Jura. Nach einem Referendariat war er zunächst Anwalt in Singen, bevor er nach Zell wechselte. Für seine Kinder engagiert er sich im Elternbeirat des Gymnasiums Gengenbach, singt im Joy & Fun-Chorus Zell und ist Mitglied im Lionsclub Kinzigtal. Goehl ist katholisch, Sohn Hanno verabschiedet sich nach einiger Zeit. Er hat an diesem Abend Ministrantendienst in St. Symphorian.

Arbeiten im Garten
Auch ein stressresistenter Anwalt braucht doch sicher mal einen Ausgleich zum Beruf? Goehl bestätigt das und blickt dabei aus dem Fenster, wo die beiden Hunde über den Rasen toben: »Den hole ich mir mit Gartenarbeit. Oder einem Waldspaziergang. Auch mal ein Glas Rotwein bringe Entspannung – oder Kartenspielen mit Freunden.

- Anzeige -

Im Herbst 2014 hatte sich Arthur Goehl erstmals damit beschäftigt, in Zell anzutreten. Danach folgten Gespräche im Familienkreis, die Gina Goehl schildert: »Wir haben darüber gesprochen und diskutiert. Auch wegen der Verantwortung gegenüber der Familie.«

Den Goehls war klar, dass das Privatleben eines Bürgermeister öffentlich wird und unter den vielen Terminen leiden kann. »Ich kenne das ein bisschen von meiner Anwaltstätigkeit«, so Goehl. Auch da werde er manchmal von Klienten außerhalb der Bürozeiten angesprochen. Und er sieht ein, dass ein Bürgermeister präsent sein muss. »Die Familie darf aber dadurch nicht auf der Strecke bleiben«, setzt Goehl Grenzen.

Der Rechtsanwaltsberuf und die Bürgermeistertätigkeit mögen zwar gewisse Paral­lelen besitzen, dennoch hat Arthur Goehl keine Verwaltungserfahrung. Ob er sich das Amt zutraut? Der Bewerber zeigt sich auf die Frage gut vorbereitet und zählt ohne zu zögern fünf Stadtoberhäupter auf, die zuvor in anderen Berufen tätig waren. Übrigens auch als Juristen.

»Ja, ich traue mir das Amt zu«, betont Goehl. »Die spezifischen Verwaltungsaufgaben sind in Zell in guten Händen. Ich verstehe mich als jemanden, der Visionen hat und die Richtung vorgibt«, definiert er sein Rollenverständnis vom Amt.

Wie die meisten seiner Mitbewerber, so führt Arthur Goehl im Vorfeld der Wahl viele Gespräche. »In jedem Gespräch gibt es Anregungen und neue Fragestellungen. Ich bin überrascht, was an Ideen und Innovationskraft da ist. Das ist Potenzial, das man ausschöpfen kann, wenn man die Bürger mit ins Boot holt«.

Jetzt, in der heißen Phase des Wahlkampfs, möchte er diese Bürger zunächst einmal auf seine Seite bringen. Dafür veranstaltet er Bürgerabende. Durch die überwiegend positiven Reaktionen auf seine Bewerbung fühlt sich der Kandidat in seiner Entscheidung bestätigt.

Und was meint Hanno zur Bewerbung seines Vaters? »Ich find’s gut. Wäre aber auch nicht schlimm, wenn’s nicht klappt«, so der 14-Jährige.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Das bedeutendste Offenburger Kunstdenkmal, der Offenburger Ölberg aus dem Jahr 1524, erzählt detailreich die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag.
vor 4 Stunden
500 Jahre Ölberg
500 Jahre Ölberg: Seit mindestens einem halben Jahrtausend besteht der Offenburger Ölberg, der 1524 erstmals erwähnt wurde. Da das bedeutende Kunstdenkmal die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag erzählt, erinnert das OT heute an dieses Jubiläum.
Vernissage der Ausstellung des VON (von links): Rüdiger Stadel (Mitglied kultureller Beirat der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte), Martin Seidel (Sparkasse Kinzigtal), Stefan Medel (Zunftmeister Gengenbach), Theo Schindler (Narrenmeister VON), Gunther Seckinger (VON-Vogt Ortenau), Thomas Rautenberg (Museumsleiter), Christian Daxer (Narrenrat), Gudrun Reiner (Vize-Narrenmeisterin VON), Thorsten Erny (Bürgermeister), Rudi Maurer und Gündüz Askin (beide Narrenräte).⇒Foto: Thomas Reizel
vor 7 Stunden
Ausstellung des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte
Das Gengenbacher Narrenmuseum startet am Samstag in die neue Saison. Und es hat für ein Highlight gesorgt: Der Verband Oberrheinischer Narrenzünfte präsentiert sich mit ausgewählten Exponaten in der Türmerstube des Niggelturms.
Großen Zulauf hatte bei der Jobbörse der Infostand der Zimmerei Irslinger. Auch Bürgermeister Martin Holschuh (hinten Mitte), Rektorin Henrike Scharsig (vorne rechts) und Organisator Alexander Beathalter (links neben der Rektorin) waren an den Ständen unterwegs.
vor 7 Stunden
"Quelle der Inspiration"
Rund 30 Firmen haben sich bei der dritten Schutterwälder Jobbörse am vergangenen Freitag in der Mörburghalle präsentiert. Unternehmen und Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.
Auch im Fürstenberger Hof in Unterharmersbach startet ab April die Museums-Saison wieder. 
vor 9 Stunden
Ein Besuch lohnt sich
Ab April ist geöffnet, im Storchenturm kann ab Ostersonntag Stadtgeschichte geschnuppert werden.
Luise Schubert feiert ihren 95. Geburtstag in ihrem Geburtshaus in Offenburg. 
vor 10 Stunden
Offenburg
Die Offenburgerin Luise Schubert wird am Donnerstag 95 Jahre alt. Seit ihrer Geburt wohnt sie in der Kronenstraße in der Offenburger Vorstadt.
Das Windschläger Orchester trat mit dem Jugendorchester "Jowibo" unter der Leitung von Dirigent Philip Ott auf.
vor 10 Stunden
Heiße Rhythmen aus Afrika
Beim Jahreskonzert des Musikvereins Windschläg am Samstag wurde das Publikum musikalisch nach Afrika entführt. Jugend- und großes Orchester hatten auch einen gemeinsamen Auftritt.
CDU-Kandidaten in Fessenbach (oben von links): Marc Zöller, Marcus Jogerst-Ratzka, Josef Hugle, Monika Freund (in der Mitte von links), Ludwig Holl, Katja Manandhar sowie (unten von links) Paul Litterst und Stephan Seitz.
vor 10 Stunden
CDU-Kandidaten für Ortschaftsrat
Die CDU Fessenbach hat im Gasthaus "Linde" ihre Liste für die Ortschaftsratswahl am 9. Juni aufgestellt.
In der Brückenhäuserstraße wurde ein neuer Point of Presence, also ein Verteiler fürs schnelle Internet, aufgestellt. Dieser steht nahe des Gymnasiums.
vor 15 Stunden
Schritt für schnelles Internet
Der Anschluss Gengenbachs an das Glasfasernetz ist einen Schritt nähergerückt: Am Freitag hat die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG in der Brückenhäuserstraße nach eigenen Angaben vom Dienstag einen Point of Presence errichtet.
Ehrungen (von links): Silke Merzweiler (geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft) mit dem Vorsitzenden Jürgen Britsch und Reinhard Brunner, langjähriger Beisitzer, der aus dem Vorstand verabschiedet wurde.
vor 15 Stunden
Generalversammlung
Generalversammlung des RMSV Bohlsbach: Bei den Neuwahlen wurden die Vorstände in ihren Ämtern bestätigt.
Der Pachtvertrag fürs "Bistro unter den Pagoden" läuft aus.
vor 22 Stunden
Wer erhält den Zuschlag?
Das 2001 eröffnete "Bistro unter den Pagoden" in der Offenburger Stadtmitte wird saniert und dann neu verpachtet: Ab April können sich Interessenten, die das Café betreiben wollen, bei der Stadt bewerben.
Pretty Pink. 
vor 22 Stunden
"OG Distrikt"
Tipps für die Tage über und nach Ostern hat DJ Martin Elble wieder zusammengestellt. Dafür blickt er auch über den Rhein.
Bei der Spendenübergabe (von links): Stefanie Link (Aktiv im Ried), Erwin Moser (Vorsitzender Hausacher Bärenadvent), Manuela Schwärzel (Aktiv im Ried).
27.03.2024
Neuried
Verein Aktiv im Ried hilft dem Hausacher Bärenadvent für dessen Arbeit

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.