Offenburg - Rammersweier

In der närrischen Zeit kommt alles ans Licht

Christl Mai
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. Februar 2017
Narretei in Rammersweier: Florian Heß (links) und Kaplan Stefan Schmid als Rammersweirer Kirchturm. Kaplan Schmid war mit seinem Vortrag ein Höhepunkt.

Narretei in Rammersweier: Florian Heß (links) und Kaplan Stefan Schmid als Rammersweirer Kirchturm. Kaplan Schmid war mit seinem Vortrag ein Höhepunkt. ©Gisela Fischer

Unter einem Himmel aus bunten Girlanden feierte die Herz-Jesu-Gemeinde am Freitag ihre Pfarrfasnacht. Auch Gäste aus Zell-Weierbach und anderen Pfarreien der Seelsorgeeinheit St. Ursula hatten sich – teils originell kostümiert – unters Narrenvolk gemischt.

»Pfarrei macht Narretei« lautete am Freitag das Motto  im katholischen Gemeindehaus. Und die verschiedenen Gruppierungen – allen voran die Ministranten – glänzten mit einem bunten Programm, das von witzigen Einfällen nur so sprühte. Als charmantes und elegant gekleidetes Moderatorenpaar führten Sophia Noll und Florian Heß durch den Abend und sorgten gleich zu Beginn mit dem Silvesterklassiker »Dinner  for one« als Miss Sophie und Butler James für viel Heiterkeit.

Aktive Ministranten 
Mit lustigen Sketchen aus dem täglichen Leben agierten die Ministranten gleich sechsmal auf der Bühne. Die Truppe erntete für ihre Kurzauftritte mit Titeln wie »Geburtstag der Frau« (Lena Noll, Markus Gießler), »Zahnarztbesuch« (Larissa Wolter, Florian Heß), »Prioritäten« (Larissa Wolter, Markus Gießler, Florian Heß), »Urlaubsplanung« (Jule Friedrich, Elouan Thiebaud), »Stromsparen« (Lea Wiedmann, Lara Gmelin, Charles Thiebaud) und den gemeinsamen Auftritt »Kleine Küken  und anderes Getier« viel Applaus.

Als streitbares Ehepaar erschienen Susanne und Stefan Noll auf der Bühne und lieferten sich mit dem Loriot-Sketch »Fernseher« einen ergötzlichen Disput. Mit Neuigkeiten aus dem »Rammerschwierer Tratschblatt« warteten die beiden Lästermäuler Inge und Rosel auf. Die für ihr loses Mundwerk bekannten Litterst-Frauen stellten dabei wieder einmal unter Beweis, dass im Ort nichts geheim bleibt und spätestens an Fasnacht vom »Dorfnachrichtendienst« verbreitet wird.

- Anzeige -

Einige Fettnäpfchen 
Was man von einem auf den Leib »geschneiderten« und selbst gezimmerten Kirchturm aus alles beobachten kann, brachte Kaplan Stefan Schmid, der unter Glockengeläute auf der Bühne erschien, in gereimter Form ans Licht und deckte dabei so manches Fettnäpfchen auf. Mit seinen originellen Vorschlägen für einen besseren Gottesdienstbesuch lieferte der Geistliche eine Glanznummer ab und wurde mit stürmischem Beifall bedacht.

»Wir wollen euch heute berichten, was alles bei uns geschah, große und kleine Geschichten, gesammelt übers Jahr«: So treten die vier gesprächigen Kirchenmäuse Ingrid Neliba, Waltraud Stürtzel, Maria Fritsch und Lioba Isenmann alljährlich bei der Pfarrfastnacht auf. Dafür liefern vor allem Begebenheiten aus der Seelsorgeeinheit den passenden Stoff. Aber auch Lobesworte für Pfarrsekretärin Lioba Lehmann als »Seele der Pfarrei« und Kaplan Stefan Schmid als engagiertem Seelsorger fehlten nicht.

Dann stürmten Wölfe und Zigeuner der Narrenzunft »Wolfonia« mit Zunftmeister Charly Busam und der Tanzgruppe »Ratuna« den Saal, und schließlich kamen auch die Tanzlustigen zu den Klängen von Gregor Uhl, der zwischen den Programmpunkten für Schunkelrunden gesorgt hatte, zu ihrem Recht, während in der Bar »Spiritus Sanctus« kesse Kirchenmäuse süffige Drinks für durstige  Kehlen mixten.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Handgemachte Arbeiten werden auf dem sechsten Töpfer- und Künstlermarkt geboten. 
vor 1 Stunde
Künstlermarkt in Offenburg
Ein Töpfer- und Künstlermarkt lockt am Wochenende auf den Offenburger Marktplatz. 30 Aussteller bieten Handgemachtes an.
vor 1 Stunde
Leserzuschrift
Ein Leser antwortet auf den Leserbrief "Nicht klug, die AfD vom Diskurs auszuschließen". Er vertritt eine andere Meinung.
vor 1 Stunde
Leserzuschrift
Zwei Leser äußert sich zu den Vorgaben der Stadt, die Herzen an den Bäumen in Offenburg zu entfernen.
Die Theateraufführung "Hörbe mit dem großen Hut" war sehr gut besucht. 
vor 1 Stunde
Theater in Offenburg
In der Bücherei Dreifaltigkeit war das Figurentheater "Fiesemadände" zu Gast. Sie brachten den Kinderbuchklassiker "Hörbe mit dem großen Hut" von Otfried Preußler auf die Bühne.
Viele Hände, schnelles Ende: Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde aufgewertet. Trudpert Hurst (links) war sehr zufrieden. 
vor 1 Stunde
Offenburg
Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde bei einer Mitmach-Aktion von den Schülern optisch verschönert. Die Technischen Betriebe Offenburg brachten Hackschnitzel.
Gesang des Klassenchores gehörte zum Programm der ersten „Frühlingsbühne“ der Sommerfeldschule, Außenstelle Weier.
vor 1 Stunde
Außenstelle der Sommerfeldschule
Schüler und Lehrer zeigen bei der "Frühlingsbühne" in Weier ihr musikalisches Können.
"Bonnie & the groove Cats" spielen im Haus am See in Schutterwald.
vor 1 Stunde
Konzert in Schutterwald
Ein Konzert steigt am Freitag ab 21 Uhr im Haus am See in Schutterwald. "Bonnie and the groove Cats" sind zu Gast.
Polizeieinsätze wie hier am Bahnhof kommen in Offenburg (zu) häufig vor.
vor 8 Stunden
Wahlprüfstein (1): Der unrühmliche Spitzenplatz
OT-Wahlprüfstein (1): Serien-Spitzenreiter in der Kriminalitätsstatistik: Wie wird Offenburg sicherer? In unserer achtteiligen Serie zur Kommunalwahl äußern sich die Offenburger Listen, wie sie die Kriminalität in der Freiheitsstadt eindämmen würden.
Mit dem Fahrrad darf man vor dem Bürgerbüro nur nachts fahren. 
vor 8 Stunden
Offenburg
Ungewöhnlich viele Polizeiuniformen waren am gestrigen Mittwoch in der Offenburger Innenstadt zu sehen. Grund dafür war kein krimineller Vorfall, sondern intensive Kontrollmaßnahmen.
Fleißig unterwegs für die Natur: Das Netzwerk Flüchtlingshilfe Hohberg beteiligte sich an der Kreisputzete.
vor 9 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Kreisputzete – Mitmachaktion des Netzwerks Flüchtlingshilfe Hohberg rund um die Hohberghalle, die Grundschule, den Kunstrasenplatz und den Jugendplatz. Welches kleine Dankeschön es gab.
Ortenauer Straße 4, Schutterzell: Die Feuerwehr übt an einem Ökonomiegebäude und rettet Personen.
vor 9 Stunden
Neuried - Schutterzell
Die Feuerwehrabteilung Schutterzell übt erfolgreich den Brand an einem Ökonomiegebäude mit vermissten Personen. Auch die Drehleiter aus Offenburg kommt zum Einsatz. Wie das Übungsszenario aussah.
Raffael Glatt präsentiert bei der Ausstellung des Windschläger Künstlerkreises farbenfrohe Pop-Art-Designs.
vor 9 Stunden
Graffiti, Fotos, Design
Ausstellung "World of Color" des Windschläger Künstlerkreises: Raffael Glatt, Christian Goos und Luca Eggs präsentieren ihre Werke in Bohlsbach.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".