Italienischer Markt: Mehr Gastro-Stände
Eher verhalten fiel die Resonanz auf den »Italienischen Markt« in der vergangenen Woche aus. Stadtmarketingchef Stefan Schürlein denkt deshalb über eine Verbesserung des Konzepts nach. Mehr Pietra, mehr Gastro-Stände, mehr Aktionen – so lassen sich Schürleins Überlegungen auf einen Nenner bringen.
Den Zeitpunkt in der Woche vor dem verkaufsoffenen Sonntag im Frühjahr als Pendant zum Hamburger Fischmarkt beim Einkaufssonntag im Herbst hält er nach wie vor für geeignet.
Dass das Wetter in diesem Jahr nicht mitspielte, sei Pech gewesen. Planbar sind indes andere Dinge: So schlägt Schürlein vor, noch mehr Waren aus der Partnerstadt Pietra Ligure zu platzieren, um dem Italienischen Markt mehr Authentizität zu geben. Außerdem brauche es mehr Gastro-Stände, um Aufenthaltsqualität zu schaffen. Einer sei einfach zu wenig. Außerdem müsse man verstärkt Aktionen anbieten, um die Besucher anzulocken. Zwar gab es am Samstag und Sonntag Musik mit Adriano De Santis – aber das war insgesamt offenbar zu wenig.
Schürlein hält fest, dass der Italienische Markt eine Präsentation der Partnerstadt und keine Veranstaltung des Stadtmarketings sei. Dennoch habe man die Veranstaltung mit Plakaten am Ortseingang, Fahnen und Banner in der Innenstadt sowie Flyern unterstützt.