Offenburg

443 Euro für »Aktion Schwester Damasina« in Pucón / Chile

Klaus Krüger
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. April 2016

Die Pflanzentauschbörse in Schutterwald bot wieder eine Menge Pflanzen. Antonia Huber von der Kolpingsfamilie sucht sich hier eine Aloe-Pflanze aus. ©Klaus Krüger

Die Pflanzenbörse der Kolpingsfamilie diente wieder einen guten Zweck. Der Besuch war gut, das Ergebnis lässt aufhorchen.

Es war die 14. Pflanzenbörse der Kolpingsfamilie Schutterwald – am Samstag kamen viele Besucher vorbei, brachten Pflanzen mit, nahmen andere mit. Und sie überließen dem Veranstalter, der Kolpingsfamilie Schutterwald, rund 443 Euro an Spenden für die »Aktion Schwester Damasina«. Das ist das viertbeste Ergebnis seit dem Beginn im Jahr 2003, wie die Kolpingsfamilie in einer Pressemitteilung schreibt. Die Schutterwälder unterstützen mit dem Erlös der Pflanzenbörse das von Gengenbacher Schwestern geführte »Hospital San Francisco« in Pucón/Chile.

Hintergrund: Schwester Damasina stammte aus Schutterwald und war eine der Gengenbacher Schwestern, die seit 1952 bis zu ihrem Tod im Jahr 1996 in Chile tätig waren. Zu ihren Lebzeiten hat die Kolpingsfamilie Schwester Damasina über viele Jahre hinweg mit Spenden unterstützt. Nachdem sich Schwester Damasina altersbedingt zur Ruhe setzen musste und auch nach ihrem Tod hat die Kolpingsfamilie die Arbeit der Gengenbacher Schwestern weiterhin unterstützt. Unter dem Namen »Aktion Schwester Damasina« werden seither Spenden für das »Hospital San Francisco« in Pucón gesammelt. 

- Anzeige -

Die Pflanzentauschbörse Anfang April hat sich zum festen Termin im Kalender der zahlreichen »Stammkunden« entwickelt. Und jedes Jahr kommen neue Besucher hinzu, die nach ihrem Einkauf auf dem Wochenmarkt vorbeischauen. Die meisten schätzen auch den Austausch mit anderen Gartenfreunden bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen.

Wer etwas abzugeben hat, bringt es vorbei. Wer nur auf der Suche ist, kann gegen eine Spende aus dem reichhaltigen Angebot mitnehmen, was er möchte. Das Angebot von überzähligen Knollen, Pflanzen, Stauden und Gehölzen bis zu eigens gezogenen Ablegern und Setzlingen reichte auch dieses Jahr wieder von A (Anemonen, Astern, Aloe Vera) bis Z (Zinnien).

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Dieses Jahr wird früh im Jahr Ostern gefeiert, unter anderem auch in der Heilig-Kreuz-Kirche. 
vor 2 Stunden
Feiertag
Ostern steht vor der Tür: Die Offenburger Geistlichen Jutta Wellhöner und Matthias Bürkle beschreiben die Osterbotschaft als große Hoffnung und neue Perspektive für die Passionen dieser Welt.
Zwei Hasen hoppeln durch die Stadt.
vor 4 Stunden
Offenburg
Unterstützung gibt es bei der Aktion in der Innenstadt von zwei Osterhasen.
Die alevitische Gemeinde Offenburg hat ihr 30-jähriges Bestehen am vergangenen Samstag in der Abtsberghalle gefeiert. Vorsitzender Umut Topal ist der Zweite von links. 
vor 11 Stunden
Festakt
Die Alevitische Gemeinde Offenburg besteht seit 30 Jahren. Zu einem Festakt in der Abtsberghalle kamen Vertreter aus allen Ecken des Landes.
Ehrende und Geehrte beim DRK Neuried (hinten von links): Vorsitzender Uwe Bertsch, Kreisgeschäftsführer Joachim Hurst, Bereitschaftsleitung Jürgen Mohrbacher und Renate Fischer; (vorne von links): Rita Stocker und Gisela Eichner.
vor 12 Stunden
Neuried
DRK-Hauptversammlung: Ein bestimmendes Thema war die künftige Unterbringung. Darüber hinaus gab es imposante Zahlen: Die Bereitschaft leistete im Jahr 2023 insgesamt 2962 Stunden. Was man sich vom Rettungszentrum erwartet.
Wegen eines Auffahrunfalls war die B33 bei Berghaupten gestern kurzzeitig gesperrt.⇒Foto: Thomas Reizel
vor 12 Stunden
Nach Auffahrungfall am Karfreitag
Die Polizei hat am Freitagabend Einzelheiten zum schweren Unfall auf der B33 bei Berghaupten mitgeteilt. Demnach wurde eine Frau schwer und fünf weitere Unfallbeteiligte verletzt. Weil der Unfallhergang noch nicht geklärt ist, hofft die Polizei auf Zeugen.
Gebacken oder geräuchert: Beim Fischessen am Schlossbergsee wurde jeder Geschmack bedient. Die Helfer waren bestens organisiert und als das Wetter besser wurde war es nicht nur im Zelt, sondern auch an den Tischen im Freien voll. Die Besucher strömten aus der gesamten Region nach Ortenberg.
vor 13 Stunden
Schlossblicksee
Viel Andrang herrschte am Schlossblicksee am gestrigen Karfreitag spätestens als der Regen von der Sonne abgelöst wurde. Forelle satt hieß es für die Besucher, die zum traditionellen Fischessen gekommen waren.
Das Fischessen in Niederschopfheim an Karfreitag war gut besucht. Als Extra gab es das Panorama des Baggersees dazu. ⇒Fotos. Klaus Krüger
vor 13 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Der Sportfischerverein Hohberg 1975 hatte gestern wieder Fischspezialitäten und anderes angeboten und wurde von Besuchern förmlich überrannt, trotz des teilweise bescheidenen Wetters. Was die größte Herausforderung war.
Auf dem Foto von links: (hintere Reihe) Hans-Martin Einstein, Jürgen Ochs, Thomas Bauknecht, Peter Pühler, (mittlere Reihe) Hans-Jürgen Jäger, Lothar Fischer, (vorne) Beate Walz, Cornelia Kalt-Jopen und Heinrich Meyer.
vor 14 Stunden
Mitgliederversammlung
Bei der Mitgliederversammlung des Förderkreises Historischer Waldbachfriedhof stand die Erarbeitung des Parkpflegewerkes im vergangenen Jahr im Fokus. Zudem standen Wahlen an.
vor 15 Stunden
Leserzuschrift
Zwei Leserbriefschreiber ärgern sich darüber, dass das Tanzverbot am Karfreitag in Frage gestellt wird.
Der in voller Blüte stehende Rosengarten im Juni 2023. 
vor 17 Stunden
Engagement bewiesen
Die Rosengartenfreunde, eine Gruppe engagierter Hobbygärtner, hat dem Offenburger Rosengarten zu neuer Blüte verholfen. In diesem Jahr feiern sie das zehnte Jahr ihres Bestehens.
Die Kandidaten der Freien Wähler Biberach: Vorne, von links Markus Saur, Claudia Naskowski, Kerstin Kammerer, Olaf Krieg. Mittlere Reihe: Frank Becherer, Tim Uhl, Henrik Obert, Philipp Smithson. Hinten: Karl-Heinz Schüle, Matilda Schmidt, Claus Bohnert und Georg Fletschinger.
vor 17 Stunden
Gemeinde- und Ortschaftsrat
Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung nominierten die Freien Wähler Biberach auch ihre Kandidaten für die Gemeinde- und Ortschaftsratswahl am 9. Juni. Vier Gemeinderäte stehen nicht mehr auf der Liste.
Ein doppelter Regenbogen erschien am Gründonnerstag über Ohlsbach. Nach nur wenigen Minuten waren diese mit den Wolken so schnell verschwunden, wie diese aufgetaucht waren.
vor 17 Stunden
Event vor dem Rathaus
Auf dem Boerscher Platz tummelten sich am Gründonnerstag zahlreiche Besucher an den Ständen des Ostermarkts. Vor dem Rathaus präsentierten sich auch Gemeinderatskandidaten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.